Nach "absaufen" am nächsten Tag noch immer nicht startbar

Diskutiere Nach "absaufen" am nächsten Tag noch immer nicht startbar im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Frage an die Motor - Auskennbären hier: ist es "normal" dass der Benziner am Montagmorgen nicht startet, "nur" weil er am Samstag und Sonntag je...
E

Evalia2017

Mitglied
Beiträge
78
Frage an die Motor - Auskennbären hier: ist es "normal" dass der Benziner am Montagmorgen nicht startet, "nur" weil er am Samstag und Sonntag je 1x nur kurz umgeparkt wurde und dabei vermutlich abgesoffen ist? Sollte das in der langen Zeit nicht längst weg verdunstet sein? Also mal davon abgesehen dass Montagmorgen natürlich nie normal sind... Und ehe jemand denkt sowas kann auch nur einer Frau passieren: Der Mann wars! Ich durfte mich nur den ganzen Vormittag damit rumärgern, hatte zwar kurz den Gedanken er könnte einfach abgesoffen sein hab den aber wieder verworfen weil ich dachte das sei bei der Zeitspanne irrelevant und daher den Pannendienst bemüht der dann mit Geduld und erfahrenem Gasfuß gestartet hat.
 
E

Evalia2017

Mitglied
Beiträge
78
Wie ich geschrieben hab, ist es ein Benziner. Und da der Herr ADAC ihn dann mit Spiel am Gas starten konnte gehe ich genau wie er davon aus dass die Batterie ok war. Meine Frage ist lediglich ob es normal ist dass durch zu viel Benzin nasse zündkerzen sich so lange nass halten.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Nö, das Benzin sollte in der Zeit verfüchtigt sein, ist natürlich auf die Ferne schwer zu sagen, wenn die Batterie in Ordnung ist dann könnte es ein Problem mit der Startautomatik geben. Früher hatte man einen Chokezug den man morgens ziehen mußte, das erledigt seit langer Zeit eine Startautomatik, wenn die das nicht mehr tut, dann kann man nach kalten und/oder feuchten Nächten Startprobleme haben. Was hat den der ADAC Mann gesagt ? Einfach nix ?
 
E

Evalia2017

Mitglied
Beiträge
78
Der ADAC Mann meinte "wahrscheinlich einfach abgesoffen" von der hin und her park aktion am vortag. Aber wie du sagst, das Benzin sollte ja in der Zeit verflüchtigt sein. Als ich das anmerkte, meinte er "ja normalerweise schon, keine Ahnung... ist halt jetzt so aber jetzt läuft er ja wieder" alao werde ich das beobachten, kalte und feuchte Nächte bekommen wir ja jetzt genügend.
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
497
Meines Erachtens ist "Absaufen" bei einem modernen Motor nahezu unmöglich und schon garnicht beim Umparken, es sei denn, du hast das Auto/den Motor ständig abgewürgt. Aber wenn es der ADAC sagt :gruebel:
 
E

Evalia2017

Mitglied
Beiträge
78
Hi ich kram den Thread nochmal hoch den seitdem ist es IMMER so dass nach Kaltstart und kurzer Strecke, der kurz darauf folgende Startversuch mühsam ist. Also ich fahre morgens los, kein problem, fahre bis zum bäcker, kaufe ein, will wieder Starten, da springt er nur mit Gas an. Zusätzlich ist seitdem der verbrauch vonv7,7 auf 8,4 gestiegen. Heute war eh Inspektion undTÜV, Nissan findet kein Problem. Ja danke. Soll ich jetzt Hobbymechaniker auch noch werden weil die für paar hundert Euro nur schauen können obs kalt aus der klima kommt und sich die reifen drehen oder was?
Also: was könnte das Problem sein, damit ich die Herren mit der nase drauf stoßen kann?Zündkerzen schließe ich nach 3 Jahren und ca 30t km aus bzw hoffe dass sie sowas "einfaches" ja wohl rausgefunden hätten. Jemand Ideen?
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Erhöhung des Verbrauches würde mich auf ein Problem der Startautomatik tippen lassen. Früher würde ich sagen schieb mal den Choke rein, der läuft zu fett. Was da die Startautomatik genau macht und was es sein könnte wüßte ich bei den neuen Autos auch nicht.
 
E

Evalia2017

Mitglied
Beiträge
78
Ja die Zeiten mit weniger Elektronik und Automatik oder noch besser Pferdekutschen waren für den Laien definitiv leichter zu verstehen!
Edit: die Batterie wird jetzt getauscht da sie sich nicht mehr vollständig lädt. Die erklärt aber nicht den erhöhten Spritverbrauch. Und offtopic weil ich mich grad mega aufrege und damit ihr was zu lachen habt: mit dem Händler hab ich auch noch ein Hühnchen zu rupfen. Nennt mir nen Preis für TÜV. Ich frag extra nach ob das NUR die HU ist, weil mir 80€ für HU und AU doch zu günstig vorkommen. Sagt er doch das ist beides zusammen. Tja auf der Dekra Rechnung steht jetzt 80 € für HU, die AU wird Ihnen von der Werkstatt gesondert in Rechnung gestellt. Ich könnt grad im Dreieck springen! Tu ich dann wenn die Batterie ausgetauscht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carsten140771

Carsten140771

Mitglied
Beiträge
174
Nissan HR16DE Engine | Performance mods, reliability, oil

Da wird ein Problem mit dem Starten beschrieben.

Übersetzt von google:

Außerdem beginnt HR16DE-H4M bei starkem Frost (unter -15 ° C) schlecht. Um es einfacher zu machen, können Sie die Zündkerzen durch die neuen ersetzen und das Auto mit Hilfe des Gaspedals starten. Aber das ist die Besonderheit des Motors, und so wird es unmöglich sein, das Problem vollständig zu lösen. Zusammenfassend ist HR16DE (H4M) ein ziemlich guter Motor, zuverlässig und sparsam, das goldene Mittel. Die Lebensdauer beträgt mehr als 250.000 km, wenn Sie gutes Motoröl verwenden und den Motor regelmäßig warten.
 
Carsten140771

Carsten140771

Mitglied
Beiträge
174
Wie alt ist denn das Auto? Laufleistung? Außentemperatur? Läuft er dann nach dem Starten sofort rund? Ich denke die Batterie ist noch das wenigste, wenn der Anlasser sauber durchdreht.

Wäre das Geld nicht für vier neue Zündspulen und Zündkerzen besser angelegt? Wo sitzt denn eigentlich die "Startautomatik"?
 
E

Evalia2017

Mitglied
Beiträge
78
Das Auto ist 3 Jahre alt, Laufleistung keine 60.000, Problem tritt bei den momentanen Temperaturen zwischen 0 und 10 grad immer wieder auf. Nach dem Starten läuft er rund. Die Startautomatik keine Ahnung der Werkstattmeister meinte eine direkte Startautomatik gibt es nicht, es gibt diverse sensoren deren etwaiger Defekt aber dann im Fehlerspeicher wäre bzw will man natürlich nicht jeden sensor der reihe nach austauschen nur um dann festzustellen der wars nicht. Zündkerze hat der freundliche eine ausgebaut und für in bester Ordnung befunden, hätte mich aber bei der Laufleistung auch gewundert. Und das "besser angelegte Geld" ist beim Austausch der Batterie ja nicht meines denn die geht auf Garantie.
 
Carsten140771

Carsten140771

Mitglied
Beiträge
174
Na, dann werden die das schon machen. Vielleicht sollte man wirklich bei der Batterie anfangen. Die ist am leichtesten ausgetauscht. Und es ist sicher nicht von Nachteil. Ich muss dazu aber sagen, die von meinem VW T5 war über 10 Jahre drin (180000 km) und dann habe ich sie mal ausgetauscht weil der Betrieb der Wasserstandheizung ihr doch einiges abverlangte.
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
497
Klingt vielleicht blöd, aber schau dir mal den Luftfilter und die Luftwege an, ist nicht ausgeschlossen, dass dort was im Argen liegt. Zündspulen und Kerzen würden sich durch Stottern und im schlimmsten Fall durch Motorkontrollleuchte bemerkbar machen. Könnte mir vorstellen, dass wenn er nicht genug Luft bekommt, die LambdaSonden den Sprit so runterregeln, das kein zündfähiges Gemisch mehr entsteht, denn Gasgeben beim Starten bedeutet ja, mehr Sprit hinzufügen.
 
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
352
Der ADAC Mann meinte "wahrscheinlich einfach abgesoffen" von der hin und her park aktion am vortag. Aber wie du sagst, das Benzin sollte ja in der Zeit verflüchtigt sein. Als ich das anmerkte, meinte er "ja normalerweise schon, keine Ahnung... ist halt jetzt so aber jetzt läuft er ja wieder" alao werde ich das beobachten, kalte und feuchte Nächte bekommen wir ja jetzt genügend.

Das gleiche Problem hatte ich bei einem 2005er Polo auch schon mal. Wegen Umzugsparkverbot 10m vorgefahren und direkt wieder Motor aus. Als er 3 Tage später nicht mehr ansprang hat der ADAC es auch mit Gas gelöst und Bedienungsfehler ins Protokol geschrieben. Der Polo war damals noch nicht viel gelaufen. Hatte es nach kurzem Rangieren beim Reifenwechsel nochmal. Danach habe ich dann vermieden den kalten Motor nur kurz laufen zu lassen. So gab es damit keine Probleme mehr.
Kann also bei modernen Motoren durchaus vorkommen.
 
nase

nase

Mitglied
Beiträge
94
hi
Wenn ich richtig gelesen habe ist auf dem Fahrzeug noch Garantie.....
Ich finde dann sollten die nach dem Fehler suchen !!
Der ADAC soll doch mal das Fahrzeug zur Werstatt bringen wenn der Fehler wieder da ist ..
Evtl müsste auch wenn er nicht anspringt ein Fehler auszulesen sein.
Lg Heiko
 
J

JuergenW

Mitglied
Beiträge
112
Heutzutage werden Fehlermeldungen bei den meisten Fz gespeichert. Also ist es sinnlos das Fz in die Werkstatt zu schleppen.
 
nase

nase

Mitglied
Beiträge
94
Wenns nicht mehr läut macht es sinn !!
Nur um denen auf die Nusse zu gehen.
Da ist ja noch Garantie drauf.
Ein Auto mit Kat sollte mann immer ohne Gas zu geben starten.
Lg Heiko
 
E

Evalia2017

Mitglied
Beiträge
78
Danke für die Tipps, Batterie ist jetzt auf Garantie ausgetauscht, hat sich nur noch zu max 50% geladen nun wird beobachtet ob es wieder passiert!
 
M

Mathias

Mitglied
Beiträge
265
Ich dachte immer, dass sowas heute nicht mehr passiert.
Vorgestern Auto für den Sperrmüll beladen, Klappe geht nicht auf , weil Baum im Weg, Rein, Stückchen vorgefahren, Test, Klappe geht auf, aber Bettgestell nicht am Baum vorbei, noch mal gestartet und die letztmöglichen 20 cm bis zum nächsten Auto vorgefahren . Restlichen Sperrmüll eingeladen. Rein , gestartet und Anlasser dreht , aber springt nicht an. Mhhhhh…..Noch mal mit Vollgas probiert, auch nix.
Ich habe es dann erstmal aufgegeben, nach einer Stunde aber noch mal versucht, wieder nix.
Ok. Mobilitätsgarantie angerufen, die schicken wen (Anmerkung: Die helfen auch vor der eigenen Haustür. Falls das Fahrzeug in die Werkstatt gemusst hätte, hätte ich auch einen kostenlosen Leihwagen bekommen.).
Nach zweieinhalb Stunden kommt dann der von ihnen beauftragte ADAC, setzt sich rein, startet und der Motor läuft (Peinlich und das mir als allerdings seit 27 Jahren nur noch hobbymäßig aktivem Autoschrauber!) .
Aussage des Mitarbeiters: Neure Benziner können das überhaupt nicht ab, insbesondere bei niedrigen Temperaturen nur kurz gestartet und dann gleich wieder ausgemacht zu werden. Sie saufen dann ab.
Insofern ist die Aussage des ADAC Mitarbeiters von oben im Thread wohl nicht ganz falsch.
 
Thema: Nach "absaufen" am nächsten Tag noch immer nicht startbar
Oben