Mein Microcamper - Ford Transit Connect BJ 2009

Diskutiere Mein Microcamper - Ford Transit Connect BJ 2009 im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Hallo zusammen, vor knapp 3 Monaten habe ich mir endlich den Traum eines Campers erfüllt. Nur durch Zufall bin ich über Rene Kreher auf die...
Muc

Muc

Mitglied
Beiträge
264
Zu dem Thema Chinaheizungen find ich übrigens noch interessant, dass sich heute ein Webasto-Mitarbeiter bei einer chinesischen Schulungsleitung mit dem neuen Coronavirus angesteckt hat. ;-)
 
J

Jonas773

Mitglied
Beiträge
35
Habe heute auch die Schlagzeile gelesen. Dann hoffen wir Mal, dass sich in unseren China Heizungen keine Erreger verstecken :D

Von meinem Camper weiter unten zwei Bilder mit Solarpanel. Habe es nun ja seit einige Tagen in Betrieb und bin soweit sehr zufrieden. Es ist ein 150 Watt Panel und ich bekomme selbst im Winter bei komplett bewölktem Himmel ca. 7-10 Watt raus. Ist der Himmel unbedeckt sind es 30-40 Watt. Für die Jahreszeit ist das für mich absolut ausreichend, denn für die Standheizung reicht es gut. Im Sommer dürfte es dann gar keine Probleme geben, hier könnte es sich noch als interessant erweisen, wenn genug Strom reinkommt, um ein Ebike zu laden. Müsste aber eigentlich auch passen.

Für die Installation habe ich den Dachträger an vier Stellen durchbohrt um die Schrauben zu befestigen. Glücklicherweise hat der Transit Connect hinten eine Art Belüftungsschlitze, aus denen das Kondensat austreten kann. Noch glücklicher, dass sie exakt für die Größe der 6mm² Solarkabel gereicht haben. Das Verlegen nach Innen konnte so ohne weitere Löcher im Dach realisiert werden. War aber auch ziemlich viel Frimelei, da die Kabel im Inneren an einem etwas verzweigten Hohlsystem erst durch ein recht kleines weiteres Loch im Blech zu erkennen waren. Für das erste Kabel ging glaub fast eine Stunde drauf, dann wusste ich, wie es gemacht wird. Anbei seht ihr Bilder davon. Die Kabel habe ich noch mit einem Kabelkanal verlegt und aus optischen Gründen mit weißem Schrumpfschlauch überzogen. Und bitte nicht über das dreckige Dach meckern, es ist mittlerweile geputzt :-D

https://i.ibb.co/0tj0R9v/IMG-20200118-143837.jpg
https://i.ibb.co/0c0SB9J/IMG-20200118-143847.jpg


Hat von euch jemand Erfahrung mit einem Fahrradträger auf der Anhängerkupplung? Interessant wäre für mich einer für 2 Räder mit insgesamt mind. 50kg Traggewicht. Dass ich die Flügeltüren hinten dann nicht mehr öffnen kann, könnte ich in Kauf nehmen.
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
705
Da du keine Heckklappe hast, wird der Abklappmechanismus wahrscheinlich nicht funktionieren. Daher würde ich eher zu einem Modell tendieren, dass an den Türen befestigt wird. Sonst wirst du jedes Mal, wenn du hinten ran willst, die kompletten Träger abnehmen müssen.
 
J

Jonas773

Mitglied
Beiträge
35
Wobei die Türen im abgeklappten Zustand des Trägers dann ja auch geöffnet werden können, oder? Müssten halt immer die Räder entfernt werden zum Öffnen der Hecktüren...
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
705
Das klappt in den allermeisten Fällen nicht. Schau dir mal den Beitrag an: Fahrradtransport - Anhängekupplung - maximale Stützlast -
Eine Heckklappe kann da aufschwingen. Die Türen donnern dagegen. Da nützt das Abklappen auch nichts.
Es gibt wohl auch Träger, die für Hecktüren geeignet sein sollen, aber da musst du suchen. Je weiter runter die Hecktüren gehen und je höher der Kugelkopf ist, destso schwieriger wird es.
Wenn du einen Träger an der Tür befestigst, kannst du sie öffnen während die Räder dran sind. z.B. Paulchen: Fahrradträger für Ford Tourneo Connect - Paulchen Heckträger System | Fahrradträger
 
J

Jonas773

Mitglied
Beiträge
35
Der Träger Paulchen ist leider nur für die Transit Connect Variante, mit hohem Dach. Ich habe den Normalen, deshalb fällt der schonmal weg.

In dem Fall bleibt wohl nur die Variante, an der AHK und dann ohne Funktion der Hecktüren. Interessant wird es noch beim Gewicht. Es sollten 2 Ebikes, ca. 50kg und der Träger selbst getragen werden können. Hier müsste ich zuerst die zulässige Tragkraft recherchieren, die bei 2 Rädern und Träger selbst ca. 65kg aushalten müsste. Normal sind es meistens maximal 50kg nach meiner Erfahrung.
 
T

TFL

Mitglied
Beiträge
325
Recherchier mal. Eigentlich sollten es beim Ford 75kg sein.
Und zwei E-Bikes á 25kg tragen fast alle modernen Fahrradträger.
 
S

sergeant_kang

Mitglied
Beiträge
196
Wobei die Türen im abgeklappten Zustand des Trägers dann ja auch geöffnet werden können, oder? Müssten halt immer die Räder entfernt werden zum Öffnen der Hecktüren...

Bei diesem Träger müsste es gehen. Atera Strada DL 2 oder 3
WP_20150926_15_17_34_Pro.jpg WP_20150926_15_18_05_Pro.jpg WP_20150926_15_19_16_Pro.jpg
 
W

Wuerfel59

Guest
Guten Morgen,
frage dort mal an. Ich bin sehr zufrieden mit einer Lösung von denen. Nutze die auch als Lastenträger. Ist auch so in der ABE vermerkt.
 
Centa

Centa

Mitglied
Beiträge
63
Wir haben einen Artera Strada Vario 3, der ist für Elektrofahrräder zugelassen.
Die 2 Fahrräder kommen natürlich ohne die Akkus auf den Träger.
Dann passt das mit der Stützlast. Der Vario 3 geht anscheinend weiter auf, als der Vario 2, darum der größere Träger, obwohl wir nur 2 Fahrräder haben.
Die Heckklappe geht ganz auf und wir kommen sehr gut an den Kofferraum ran. Das war uns sehr wichtig.
Der Träger lässt sich auch zusammenklappen, dadurch hat er noch Platz in der Garage.
Ich weiß leider nicht, ob es auch mit Flügeltüren geht, aber der Träger klappt sehr weit nach unten. C6E9FE82-B804-4A3E-B1E6-B704F22FFBB6.jpeg
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Ich habe mal einen Träger gesehen der an die Tür montiert wurde und seitlich verschiebbar war, finde Ihn aber jetzt nicht mehr. Ich such mal weiter, vielleicht finde ich Ihn ja doch noch mal.
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
705
Bei diesem Träger müsste es gehen. Atera Strada DL 2 oder 3
Anhang anzeigen 5865

Bei solchen Trägern muss aber beachtet werden, dass sie einen ordentlichen Hebel darstellen, weil das Gewicht weit hinter der Achse liegt. Könnte ich beim Auris z.B. nicht machen, wenn ich noch lenken will ;-) da ich die schwere Aufbaubatterie schon in der Reserveradmulde untergebracht habe. Will sagen: Am besten testen, bevor da Geld investiert wird.
 
T

TFL

Mitglied
Beiträge
325
Relevant ist eher nicht wie weit die AHK hinter der Achse ist. Denn den Punkt haben die Ingenieure vorgeplant. Sondern wie weit der Schwerpunkt des Fahrradträgers hinter dem Kugelkopf liegt.
Aber ja, deswegen sind bei einigen Autos in den Bedienungsanleitungen, nicht den Zulassungsbescheinigungen, unterschiedliche Maximallasten der AHK für Anhängerbetrieb und Fahrradträgerbetrieb angegeben.
 
Thema: Mein Microcamper - Ford Transit Connect BJ 2009
Oben