Peugeot Expert - Home und Office auf Rädern

Diskutiere Peugeot Expert - Home und Office auf Rädern im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Ich befürchte ja fast, ich hab gar keine Daseinsberechtigung mehr für dieses Forum. Mein Dokker wurde bei einem Auffahrunfall Anfang Oktober zum...
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
Sieht richtig hübsch vollgestopft aus, ne? :D

Das waren die Fotos zum Stand Ende 2018

Anfang 2019 gab es wieder eine Änderung. Ich hab mich endlich zu einer Kompressorkühlbox durchgerungen. Weil das Bett 37 cm hoch ist, passte natürlich keine drunter. Schublade wollte ich nicht. Und eigentlich fand ich Kühlschrank unterm Bett sowieso doof - zuviel Gefrickel, um dran zu kommen.

Dann war die Kühlbox da und ich konnte mich nicht entscheiden, ob ich den Kleiderschrank oder den "Küchen"schrank umbaue. Die Wahl fiel auf den Küchenschrank...

Also jetzt Küchenschrank mit Dometic Ding drin.


http://www.road-fun.de/images/expert/expert108.jpg

Schlecht ist, der Eingang ist jetzt schmaler

Gut ist, über der Box ist eine neue Ablagefläche entstanden. Das Brett wird "eingeschoben".

http://www.road-fun.de/images/expert/expert109.jpg

Der Tisch "verschließt" jetzt den Kleiderschrank und nimmt etwas mehr Platz weg als vorher

Auf dem Foto sieht man auch sehr schön meinen halbfertigen Anstrich. :oops:


http://www.road-fun.de/images/expert/expert110.jpg

Von der Seite

http://www.road-fun.de/images/expert/expert111.jpg

Kocher und Geschirrschublade...

http://www.road-fun.de/images/expert/expert112.jpg

Schublade mit unverderblichen Lebensmitteln

http://www.road-fun.de/images/expert/expert113.jpg

Der Tisch passt immer noch rein.

http://www.road-fun.de/images/expert/expert115.jpg

Ach ja, was ich noch erzählen wollte:

Ich schlafe hammernäßig gut im Expert. - Wegen der Nähe zur Natur und super Matratze (Polsterschaum). Man kann super gut drauf liegen, aber auch sitzen und stundenlang am "Schreibtisch" arbeiten.

Außerdem ist es jetzt so eingerichtet, dass an alles rankomm und das Auto nicht verlassen muss.

Als nächstes steht eine neue Energielösung an. Und vielleicht mach ich zwischendurch auch mal den Anstrich fertig. :)
 
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
Mein Expert "LKW" ist seit heute ein Wohnmobil. Ich hab ihn umschreiben lassen. Als ich Anfang November beim TÜV war, meinte der, dass es kein LKW mehr ist, weil ich Fenster einbauen lassen hab.

Also zur DEKRA. Dort wunderte man sich, was mein Auto denn sonst sein soll, wenn kein LKW mehr. Ich hätte die Abnahme bekommen, aber der Ingenieur war auch ein "Camper" und meinte, wenn ich eine feste Kochgelegenheit einbaue, kann er ihn als Wohnmobil umschreiben. Also hab ich mir eine Cerankochplatte gekauft und in einem herunter klappbaren Kasten montiert. Jetzt hab ich eine feste Kochgelegenheit und ein Wohnmobil.

Die Cerankochplatte kann ich natürlich nur auf Campingplätzen nutzen, wenn ich Strom habe, aber das spielte für den Aspekt "feste Kochstelle". keine Rolle.

http://www.road-fun.de/images/expert/hdk_kocher.jpg
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo Dagmar, mit Wohnmobilzulassung koenntest Du bei der RMV Reisemobilversicheung versichern. Mal pruefen, vielleicht wirds guenstig, vielleicht gibts auch lange gesuchte Zusatzversicherungen wie Inhalt des Wagens versichern.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
:glueckwunsch:
Herzlichen Glückwunsch zur Kühlbox und zu der Womo Zulassung

Doch ich lasse aber in der Kühleren Jahreszeit die Kühlbox immer daheim. Macht kein Sinn dafür den Strom zu verbraten und nutze den platz dann anders solange die Dachbox dann die Kühlbox ersetzen kann. Wenns draußen dann unter 0° wird kann es es auch passieren das die Dachbox plötzlich zur Gefrierbox sich verwandelt :lol: 550 Liter Gefrierbox einfach nur Geile :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
 
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
Vielen Dank Helmut für den Tipp. Das ist eine gute Idee. Ich werde gleich mal mit meiner Versicherung verhandeln :)

Christian - ich nehm die Kühlbox auch nur bei voller Hitze mit. Im Frühjahr und Herbst geht es gut ohne und im Winter bin ich nur reduziert unterwegs :)
 
D

Daniel

Mitglied
Beiträge
100
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
Theoretisch wäre ein schwenkbarer Tisch vom Kühlschrank eine gute Idee. :)

Praktisch hab ich aber den Kühlschrank nicht immer dabei. Und den Tisch (samt Aufnahmeleiste an genau dieser Stelle) hatte ich ja schon vorher. Er kann auch außen vor der Schiebetüre und hinten angedockt werden. Außerdem kann ich auf den Tisch nicht verzichten, weil er Teil der Bettverbreiterung ist. Deshalb hab ich mit dem Vorhandenden weitergearbeitet.

Ich wollte erst was austüffteln, dass der Herd beim Herunterklappen auf der gegenüberliegenden Seite zum Aufliegen kommt. Aber der Tüv war überfällig und ich hatte keine Zeit für kompliziertere Geschichten. So brauchte ich nur den Kasten bauen und den Herdanschrauben. Der Rest war schon da :)

Aber wenn ich mal Zeit und Ambitionen zum Schrauben habe, denke ich noch mal über den schwenkbaren Tisch nach :)
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
@Dagmar hm was ist aus Roadfun passiert ?
Habe ich da was verpasst ? :gruebel: ?
Oder sollte ich vielleicht nur häufig mal anwesend sein :lol:

Aber mal was anderes, hast du eigentlich einen gescheiten Außenstrom Anschluss oder hat das den TÜV nicht interessiert wie der Strom von draußen ins Auto kommt.
 
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
doch ich hab einen richtigen Außenstrom Anschluss. Den hatte er auch gleich beim ersten Besuch registriert und mir darauf hin die Elektroplatte vorgeschlagen. Ich wollte auf keinen Fall eine richtige Gasinstallation oder einen Spiritus- oder Dieselkocher.

Was die andere Frage angeht, ich hab eine Namensänderung vornehmen lassen. Grund war, dass ich mal nach R...f.. gegoogelt habe und lauter Sachen gefunden habe, die ich vor x Jahren mal in Foren gepostet hatte, in denen ich schon lange nicht mehr aktiv bin. Da ist der Realname einfach unverfänglicher :)
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Ok :lol:

Ich finde es immer wieder interessant wo ich überall meine ins Netz gestellten Bilder wiederfinde und wie ungeniert sich andere an diesen Bildern vergreifen. Daher finde ich die Wasserzeichen Lösung ganz interessant. So schiebe ich damit nicht unbedingt einen Riegel vor doch sie könnten für einige uninteressant werden.

Dagmar ich wünsche Dir und Rossi schöne Weihnachten und eine schöne Weihnachtszeit und deiner restlichen Familie natürlich auch
Gruß Christian
 
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
Helmut, noch mal danke für den Tipp mit der RMV. Bei meiner bisherigen Versicherung wäre ich von 820 auf 750 Euro runter gekommen (Teilkasko ohne Selbstbeteiligung), aber nur 15.000 km im Jahr und nur ein Fahrer. Bei der RMV zahl ich jetzt Teilkasko 270 Euro mit 150 Euro Selbstbeteiligung, keine Kilometer oder Fahrereinschränkungen. Super!

Zuletzt war ich fast immer auf Stellplätzen mit Strom, da war die Cerankochplatte echt super.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo Dagmar,
schoen dass Du sparen kannst. Dass Dir das Forum jetzt quasi Geld bringt.
Reisemobile werden anders gefahren als PKW. Ich glaube daran. sogar junge nervoese rasende Fahrer fahren Reisemobile anders. Folglich sind deren Versicherungen eben guenstiger. Zusammenfassend zeigte sich
.
Wohnmobilzulassung lohnt
.
Gruss Hemut
 
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
Irgendwie ist man ja nie mit seinem Projekt zufrieden, oder?

Nach knapp 3 Jahren mit dem Expert kenn ich seine Macken ziemlich genau
Mich stört:
1. zu wenig Fenster und damit zuwenig Licht und Lüftungsmöglichkeiten. Im Sommer ist es hölleheiß
2. Isolierung der Türen und im Bodenbereich nicht optimal, im Winter zieht es voll ab
3. Strom reicht irgendwie nie, um länger als zwei Tage mit dem Laptop arbeiten zu können. Wenn ich nicht jeden Tag unterwegs bin oder an einer Steckdose "tanken" kann, ist meine Zweitbatterie nach 2 Tagen leer.
4. Es fehlt ne Heizung.

Lösungsansätze
Fenster - entweder das Bootsfenster gegen ein Campingfenster austauschen und eins in die Rücktüre oder neuer Expert mit Fenstern ab Fabrik. Fenster im Dach fände ich auch toll.
Isolierung - nachbessern oder beim nächsten Autoprojekt besser machen
Strom - Solar seh ich nicht als beste Lösung, weil ich oft in sonnenarmen Regionen und Jahreszeiten unterwegs bin. Ich überlege, ob ein Invertor Stromerzeuger, den ich natürlich nur an Orten, wo es niemanden stört. de Zweitbatterie mit Strom aufladen könnte.
Heizung - da trau ich mich irgendwie nicht so richtig dran, unsicher, ob sich die Investition noch bei diesem Auto lohnt, der Expert nähert sich langsam den 200.000. Also auch wieder Überlegung, neues Fahrzeug und alles besser machen, bzw. ergänzen, was mir fehlt.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
Fenster lassen sich nachtraeglich einbauen.
Eventuell finden sich auch hintere Tueren mit Fenstern auf dem Schrottplatz.
 
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
Dass das geht ist mir auch klar ;-)

Meine Überlegung ist eher, ob ich das will. Weil der Expert bald 200.000 drauf hat und verschiedene Sachen optimiert werden müssten, die nicht ganz preisgünstig sind. Also noch mal einiges Geld in das Auto reinstecken oder neu starten?

Ein gaaaaanz großes Manko bei meinem Expert ist auch eine fehlende Klimaanlage. Wer schon bei 37 Grad im Auto 200 km gefahren ist, versteht mein Leiden ;-)
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.555
momentan wäre natürlich eine gute zeit, einen camper zu verkaufen....springen ja gerade viele auf den zug auf (zu unserem leidwesen)
200.000 kann auch schon mal eine kupplung fällig werden, oder antriebswellen, oder stoßdämpfer, lichtmaschine, anlasser usw., alles in der werkstatt dicke brocken....

mit einem neuen auto musst du halt wieder ausbauen, mit dem elendigen Euro 6 lademanagement rumschlagen, volle lichtorgel beim öffnen einer tür, energiesparmodus (was immer das auch bewirken soll....) etc.

ich hab mich ja für erhalten entschieden, und oben erwähnte punkte (bis auf den anlasser ;-)) abgearbeitet....aber nicht jeder ist automechaniker...

es bleibt spannend...

gruß, stefan
 
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
Ja, das ist das Problem, dass ich kein Automechaniker bin.
Komplett verkaufen wäre auch eine Überlegung. Ich hatte erst überlegt, den Ausbau zu übernehmen. Aber wenn schon...

Es bleibt spannend, aber wundert euch nicht, wenn ich demnächst am nächsten Auto rumbastel :D
 
Thema: Peugeot Expert - Home und Office auf Rädern
Oben