1.0 TSI Liberty gegen 1.2 TSI Family

Diskutiere 1.0 TSI Liberty gegen 1.2 TSI Family im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich schon wieder, immer noch auf der Suche - jetzt beim Caddy Bin am herausfinden was die Motoren so "sind" und auch etwas mir der...
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Hallo, ich schon wieder, immer noch auf der Suche - jetzt beim Caddy
Bin am herausfinden was die Motoren so "sind" und auch etwas mir der Ausstattung (Liberty vs. Family)

Der grössere, von den beiden Gebrauchten, die ich gerade so sehe, mit dem 1.2er Motor hat nur Abgasnorm 6b und ist von 2018, heisst das er hat noch keinen Ottopartikelfilter? der 1.0er hat 6d-TEMP und ist von 2019. PS angaben sind die gleichen, obwohl anderer Hubraum.

Der Family scheint mir die besser optionale Ausstattung zu haben. Stimmt das?
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
oh, noch eine Frage
da der Caddy etwas weiter weg steht:
kann mir jemand sagen wie bei den neuen die Sitze geklappt oder gerollt werden?
würde ja gerne meine (beiden, wenn's geht) Räder stehend darin transportieren. Wenn die Bank gerollt wird, nimmt es ja etwas von der Länge weg.
eins ist ein 29er MTB, laut einem Thread von hier sollte das wohl passen?
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.645
oh, noch eine Frage
da der Caddy etwas weiter weg steht:
kann mir jemand sagen wie bei den neuen die Sitze geklappt oder gerollt werden?
würde ja gerne meine (beiden, wenn's geht) Räder stehend darin transportieren. Wenn die Bank gerollt wird, nimmt es ja etwas von der Länge weg.
eins ist ein 29er MTB, laut einem Thread von hier sollte das wohl passen?

Vorsicht bei den VW Motoren!
Der TSI Motor neigt zu sehr kurzer Lebensdauer.
Gruß Wolfgang
 
A

Akkordeonspieler

Mitglied
Beiträge
58
Gehe mal davon aus, daß beide Dreizylinder-Motoren sind. Halte die 1,0l-Maschine für den Caddy (erst recht für den Maxi) für unterdimensioniert! Wenn der noch erhältlich ist, würde ich den 1,4l-Vierzylinder mit 125PS nehmen! :)
 
S

Silver007

Mitglied
Beiträge
56
@daisy: Die modernen TSI-Machinen laufen gut und sind - seit wieder vom Zahnriemen auf die Kette gewechselt wurde - auch zuverlässig. Den Vorrednern muss ich in einem Aspekt zustimmen: Der 1.4er passt schon sehr gut zum Caddy und lässt keine Wünsche offen. Die Dreizylinderchen reißen natürlich keine Bäume aus. Zum Mitschwimmen in Stadt und Land reicht es aber. Probefahrt machen!

Was den Fahrradtransport angeht: Die Rückbank lässt sich umklappen, wickeln und ganz herausnehmen (was aber aufgrund des Gewichts eine schöne Plackerei ist). Ein 29er MTB passt auf zwei Arten: Einen Teil der Rückbank vorwickeln und vom Rad das Vorderrad abbauen. Schnellspanner- oder Steckachse raus und einen anständigen Halter dafür kaufen/bauen. Bei manchen Rädern (je nach Rahmengröße) geht es auch ohne den Ausbau des Vorderrades (aber mit verdrehtem Lenker). Oder Du nimmst den Einzel- bzw. Zweiersitz hinten ganz raus und das Rad passt auch ohne Ausbau des Laufrads vorne.

Leider kann man beim Caddy nicht einfach die Rückbank im Boden versenken. Das wäre in manchen Fällen schon besser. Sitze einfach vorwickeln und MTB ohne Radausbau aufrecht transportieren, klappt nur beim langen Caddy Maxi.
 
Zuletzt bearbeitet:
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Danke für die Antworten, bin heute den Dokker Probe gefahren und habe auch nochmal das grössere MTB eingeladen. Hat gepasst. Jetzt wird es doch der ("neu"), ist mir lieber als ein älterer Gebrauchter der vielleicht nur Euro 6b hat, aber das ist vielleicht nur falsche Angst.
 
Thema: 1.0 TSI Liberty gegen 1.2 TSI Family

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
3.072
nincomatz
N
M
Antworten
7
Aufrufe
10.765
helmut_taunus
helmut_taunus
A
Antworten
0
Aufrufe
3.395
Anonymous
A
Oben