Caddy AGM Batterie Laden

Diskutiere Caddy AGM Batterie Laden im Forum Alles zu den alternativen Antrieben im Bereich ---> Alternative Antriebe - Hallo, da mein Caddy zZ selten fährt, war letztens die Batterie ziemlich runter, 11,8V. Ich bin dann eine Runde gefahren und Sie war wieder ok...
N

Nachtdigital

Mitglied
Beiträge
253
Hallo,
da mein Caddy zZ selten fährt, war letztens die Batterie ziemlich runter, 11,8V.
Ich bin dann eine Runde gefahren und Sie war wieder ok 12,5V.
Nun habe ich Sie mit einem Ladegerät von Lidl (Günstig weiterfahren: Kfz-Ladegerät bei Lidl) aufgeladen.
Es ging bei einem Ladebalken los und hörte auch nach ca 7-8h bei 3 Ladebalken nicht auf zu laden. Im Prinzip stieg die Spannung max auf 13,5V und das nur kurzzeitig am Anfang. Die meiste Zeit waren es ca 12,8V. Ich habe das Programm für AGM Batterien eingestellt (4).
Das es nicht mit 14,7V läd so wie es beschrieben ist finde ich komisch. So wird die Batterie ja nie voll.
Ich habe auch mal später den Motor gestartet und die LM ging gleich auf 14,8V hoch.
Das Gerät ist iO. Ich habe es mit 2 Geräten getestet mit gleichem Resultat.
Ich habe die Batterie nicht abgeklemmt, meine Nachfrage bei VW ergab, das die das auch nicht abklemmen.
Eigentlich wollte ich das Ladegerät auf dem Campingplatz mit Landstrom zur Ladungserhaltung nutzen.
Kennt den jemand den Grund für das Verhalten des Ladegerätes?
Oder ist das Ok so?

Danke für Eure Antworten
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
das dürfte OK sein, die meisten ladegeräte schalten bei 85 oder 90% runter .
man kann das ladegerät aber natürlich noch länger dran lassen.
für reine ladungserhaltung gibt’s aber vielleicht auch was passenderes. aber wenns dir nur darum geht die batterie voll zu haben und du nichts entnimmst - 2/3 wochen hält die auch so.
ich persönlich verwende ein ctek mxs 5.0
 
N

Nachtdigital

Mitglied
Beiträge
253
Na das Ladegerät von Lidl hatte ich noch da. Ich habe mir das Datenblatt vom ctek durchgelesen und es unterscheidet sich vom Lidl eigentlich nicht.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
ändert am prinzip ja nichts :)
ich wollte auch nicht vorschlagen dass du es austauschen sollst, sondern lediglich darstellen, dass es da genauso ist.
 
Thema: Caddy AGM Batterie Laden

Ähnliche Themen

Oben