1.7 Cdti - Ventilspiel einstellen

Diskutiere 1.7 Cdti - Ventilspiel einstellen im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Zusammen, ich fahre einen Opel Combo C mit dem 1.7er CDTI Motor (Z17DTH). Der hat mittlerweile 160tkm auf der Uhr, und bei 150tkm soll ja...
S

screw_that_screw

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

ich fahre einen Opel Combo C mit dem 1.7er CDTI Motor (Z17DTH). Der hat mittlerweile 160tkm auf der Uhr, und bei 150tkm soll ja, so ließt man, das Ventilspiel überprüft und ggf. durch Plättchentausch angepasst werden.

Nun habe ich dazu eine ganze Weile recherschiert und man findet leider wenig Handfestes und viel wiedersprüchliches.
Als sicher kann ich annehmen, das man zum Tausch der Plätschen Spezialwerkzeug benötigt, um die Stoßel herunterzudrücken. D.h. sollte das Spiel tatsächlich nicht passen käme ich um eine Werkstatt wohl nicht herum.
Auch hier hört man aber von manchen, dass sie es bei leicht verstelltem Spiel lieber dabei belassen würden, weil das einige Werkstätten das einstellen wohl so selten machen müssen, dass es dabei häufig zu Fehlern komme.

Was ich auf jeden Fall gerne selbst machen würde - und was denke ich auch ohne Spezialwerkzeug gehen sollte - ist zu überprüfen wie das Spiel denn aktuell so aussieht. Ganz ohne Plan und Anleitung möchte ich mich da rantrauen und wollte deshalb mal fragen, ob das schonmal jemand gemacht hat und mir die Schritte nennen kann, bzw. ein Link zu einer Anleitung hat. Müssen z.B. auch zum Messen schon die Injektoren raus?
 
Thema: 1.7 Cdti - Ventilspiel einstellen

Ähnliche Themen

Oben