die richtigen Glühkerzen finden

Diskutiere die richtigen Glühkerzen finden im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich bin auf der Suche nach den passenden Glühkerzen für meinen Evalia. Es werden mir Kerzen mit sowohl 4,4V als auch welche mit 11V...
W

wikinger3

Mitglied
Beiträge
37
Hallo,

ich bin auf der Suche nach den passenden Glühkerzen für meinen Evalia. Es werden mir Kerzen mit sowohl 4,4V als auch welche mit 11V präsentiert. Kann das Steuergerät erkennen um welche Typen es sich handelt oder muss die Kerzen passend zum Steuergerät/Relais kaufen?
Kennt sich jemand mit dem Thema besser aus?


http://www.pkwteile.de/ersatzteile-such ... B0%5D=1329

Grüße vom Fjord
Der Wikinger
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.555
das ist ja interessant.
die langen haben 4,4V, die kurzen 11V.
vllt. kann man sich so nähern.
über den gemessenen widerstand wäre auch die einordnung möglich.
da würde ich persönlich (!) den nissan-mann aufsuchen.

gruß, stefan
 
W

wikinger3

Mitglied
Beiträge
37
Ja, wird wohl darauf hinaus laufen.
Mein Werkstattmeister im Dorf hat auch erst mal die Backen aufgeblasen und konnte nichts Wesentliches beisteuern.
Aber der ist auch ein Allrounder und kein Nissan-Mensch.
Na ich bleib dran.
 
W

wikinger3

Mitglied
Beiträge
37
Ich hab jetzt seit ner Woche NGK-Kerzen drin (Y-732J). Das sind 12V-Kerzen; vorher waren es 4,4V. Der Bolide startet eigentlich ganz normal, d.h. ich kann keinen gewaltigen Unterschied feststellen.

der Wikinger
 
Muc

Muc

Mitglied
Beiträge
264
@Wikinger: Wieso hast du andere genommen, als die normal verbaut waren?
Hast Du einfach mal auf Verdacht gekauft und dann waren es die anderen und es gab keine Probleme mit dem Steuergerät? Es kann auch sein, dass es zwar keine Probleme gibt, aber keine Erkennung stattfindet, in anderen Worten, vielleicht liefert dein Steuergerät einfach 4,4 Volt und die Kerze wird zwar warm, aber eben nicht so warm wie sie eigentlich werden soll wie bei einer 11 Volt kerze...?

Ich hab auch keine Ahnung welche bei mir drinnen sind. Würde jetzt auch mal 4,4 Votl nehmen, weil die bei Deinem drin waren :lol: Zur Not muss die alte wieder rein und zurückschicken und das ganze nochmal neu, oder man bestellt einfach beide und hat dann das passende da, wenn man sieht welche drinnen sind.
Für Tipps wie man das herausfinden kann wäre ich dankbar....
 
Thema: die richtigen Glühkerzen finden
Oben