Unser Camperausbau - Vielen Dank an van4two, Zooom und Alpincamper

Diskutiere Unser Camperausbau - Vielen Dank an van4two, Zooom und Alpincamper im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Nachdem wir vor zwei Jahren auf der Suche nach einem Fahrzeug waren, in dem wir unsere beiden frischerworbenen E-Bikes transportieren können, ohne...
St.Rafl

St.Rafl

Mitglied
Beiträge
129
@zigeunerin22: Die bisherige Planung geht davon aus, dass wir zunächst als Weekendcamper Übernachtungsplätze haben, die entsprechende sanitäre Anlagen haben. Wir haben aber auch schon eine mobile Klapptoilette ins Auge gefasst, falls es mal auf eine längere Tour, bei der wir evtl. auch mal frei stehen, geht. Die würde nicht so viel von dem wertvollen Platz verbrauchen und soll laut Berichten in diversen Blogs für menschliche Notfälle auch gut zu nutzen sein.

Nach unserem ersten Trip dieses Osterwochenende habe ich auf jeden Fall festgestellt, dass ich noch einige Netze und Zurösen einbauen muss. Jeder Zentimeter Staufläche ist wichtig. Ansonsten hat die Lattenrostkonstruktion hervorragende Dienste getan und zusammen mit einer Antiruttschunterlage für Boxspringbetten hielten auch die einzelnen Matratzenteile meinen unruhigen Schlaf aus ohne einen Millimeter zu verrutschen.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.248
Die bisherige Planung geht davon aus, dass wir zunächst als Weekendcamper Übernachtungsplätze haben, die entsprechende sanitäre Anlagen haben. Wir haben aber auch schon eine mobile Klapptoilette ins Auge gefasst, falls es mal auf eine längere Tour, bei der wir evtl. auch mal frei stehen, geht.
Wir machen eher Städtehopping und Sightseeing anstatt längeres Outdoorcampen und deswegen haben wir uns auch immer auf sanitäre Einrichtungen vor Ort verlassen. Zur Not hatten wir einen Plasteklappstuhl mit, wo ich in die Sitzfläche ein größeres Loch gemacht hab und wo dann eine Mülltüte drunter hängt, die man nach dem Geschäft verschließen und in eine Mülltonne werfen kann. Haben wir allerdings nie benutzen müssen.
 
olfolfolf

olfolfolf

Neues Mitglied
Beiträge
10
Hey @St.Rafl ,
toller ausführlicher Bericht.

Ich hätte ein paar Fragen zur Bodenplatte von Zooom:
- Wie dick ist die Bodenplatte?
- Wie befestigt Zooom die Bodenplatte? Wird der Teppich rausgenommen und dann die neue Bodenplatte darauf befestigt? Verschraubt? Verklebt?
- Sollte man, warum auch immer (z. B. wegen einer Reperatur), an den "Originalboden" ran müssen, bekommt man die Bodenplatte dann noch raus ohne diese zu zerstören? Sollte sie verklebt sein, könnte das ja u. U. kompliziert werden.
- Muss man sich Gedanken um Feuchtigkeit o.ä. zwischen Originalboden und Bodenplatte machen? Hast du oder Zooom das Thema mal angesprochen?
- Wie hast du deine Möbel auf der Bodenplatte befestigt?

Danke!
 
St.Rafl

St.Rafl

Mitglied
Beiträge
129
Vielen Dank für das Lob.

Die Bodenplatte ist 1cm dick. Der Teppich bleibt drin. Die Platte ist zweigeteilt und geschraubt. Die Platte ist zweigeteilt und kann damit für Bauarbeiten an der Platte (z.B. um Einschlagmuttern für die Befestigung von Möbel o.Ä. von unten zu montieren) leicht entnommen werden. Wegen der Feuchtigkeit mache ich mir keine Gedanken. Zooom verbaut diese Bodenplatten seit gefühlten Ewigkeiten in verschiedenen Modellen auf den Originalboden und wenn es hier Probleme geben sollte wäre das in der Camperwelt schon bekannt geworden. Ich finde die Lösung mit dem Teppich recht gut, denn damit gibt es zwischen Blech und Platte noch ein wenig Isolation.

Ich habe auf der Bettseite die Gurte entfernt. Dadurch habe ich in unserem 7-Sitzer im hinteren Radkasten ein Gewinde, an dem ich das schwere Küchenmodul befestigen konnte. Hinter dem Fahrersitz habe ich dann das Bettgestell noch zusätzlich mit der Bodenplatte verschraubt.

Viele Grüße - Ralf
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Gute Idee, darauf zu kommen, was ich bisher zu unkreativ....daher fehlen bei mir die oberen Schrauben momentan noch. Werde ich auch so umsetzen.
Gruß
Rolf1
 
F

folkert

Mitglied
Beiträge
297
Hallo zusammen,
schöner Ausbau!

Haben die Zoom-Drehkonsolen noch die "Nähkasten -Mechanik"? (Hebe-Dreh-Senk :)

Zum Thema Isolation im Hochdachkombi/ Bus:
Seit Jahren lasse ich gute Tönungsfolie einkleben. Isoliert nicht viel, verhindert aber Wassertropfen an den Scheiben!! Man kann auch in die hinteren Seitenfenster-Ausschnitte 4mm-Sperrholzplatten einkleben (nicht auf Scheibe!).
Kältebrücken der Holme bleiben, wenn sie nicht "überfilzt" werden.
Der Boden mit dem Teppich ist ausreichend isoliert, Schwitzwasser hatten wir nie.
(Anmerkung: Das Bett ist doch geniale 140cm breit wie der Innenraum! :).
Allzeit gute Fahrt!
 
E

Elvira2262

Mitglied
Beiträge
95
Schöner Ausbau! Animiert geradezu zum Nachmachen. Ich habe derzeit nur die Primitivlösung mit einer dicken Matraze in Betrieb, wenn ich denke, wie viele Hunderte Euros an Übernachtungskosten mir das schon erspart hat,
da ist der Wagen fast schon eine Sparbüchse. So habe ich inzwischen meine sicheren Nachtstellplätze etwa in HH oder Berlin. Ich sehne aber die Zeit herbei, wenn ich mir endlich mal einen Alpincamper oder Zooom leisten kann oder mal ein schickes Hotelzimmer zwischendurch.
 
S

Sebi

Neues Mitglied
Beiträge
3
St.Rafl

St.Rafl

Mitglied
Beiträge
129
Hallo zusammen, hast du gerade zufällig die passenden Maße für die einzelnen Matratzen-Teile zur Hand? Merci dir!!!

Gerne. Aus unserem Bestellzettel von schaumstofflager.de.

1X
- Seite A = Plattendicke: 8
- Seite B: 65
- Seite C: 186
- Schaumstoffpolster: Kaltschaum fest HR40 SH50 (Schlafmatratze bis 90Kg)

2x
- Seite A = Plattendicke: 8
- Seite B: 32
- Seite C: 86
- Schaumstoffpolster: Kaltschaum fest HR40 SH50 (Schlafmatratze bis 90Kg)

- Seite A = Plattendicke: 8
- Seite B: 32
- Seite C: 100
- Schaumstoffpolster: Kaltschaum fest HR40 SH50 (Schlafmatratze bis 90Kg)

Die Lieferung hat dadurch, dass wir uns gleich die Bezüge haben nähen lassen, ca. 7 Wochen gedauert.

Viele Grüße - Ralf
 
S

Sebi

Neues Mitglied
Beiträge
3
Noch eine Frage: Wie hoch bzw. welche Maße hat dein Bettgestell im Bus? Welche Eurokistenhöhe hast du verwendet?
Frohe Weihnachten euch allen noch! Und danke!
 
St.Rafl

St.Rafl

Mitglied
Beiträge
129
Noch eine Frage: Wie hoch bzw. welche Maße hat dein Bettgestell im Bus? Welche Eurokistenhöhe hast du verwendet?
Frohe Weihnachten euch allen noch! Und danke!

Hallo Sebi,

ich bin gerade dabei einen kleinen Reiseblog aufzubauen, in dem ich auch meine Konstruktion beschreibe. In der Seite Materialien und Skizzen habe ich ich die Konstruktionsskizzen von Camper4Two sowie ein paar meiner Unterlagen aufgeführt. Das sollte Dir auf jeden Fall weiterhelfen.

Viele Grüße - Ralf
 
Thema: Unser Camperausbau - Vielen Dank an van4two, Zooom und Alpincamper
Oben