Combo E - Anhängslasten und D-Wert der AHK

Diskutiere Combo E - Anhängslasten und D-Wert der AHK im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, aktuell spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Combo E Life zuzulegen. Besonders von Interesse, wäre für mich das Thema...
M

Miross

Neues Mitglied
Beiträge
5
Hallo zusammen,

aktuell spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Combo E Life zuzulegen.
Besonders von Interesse, wäre für mich das Thema Anhängelast, da er einen beladenen Pferdehänger ziehen muss. Opel ist äußerst Sparsam mit Info was das Thema angeht. Ich habe GENAUE Daten lediglich für den Peugeot Rifter gefunden (vermutlich gleiche Werte?!)
Daher die Frage hier:

1. Hat jemand zufällig eine Übersicht/Info mit den Anhängelasten der verschiedenen Varianten?

2. Weiß zufällig jemand den D-Wert bzw. Stützlast der serienmäßig verbauten Anhängerkupplungen. Das wäre sehr interessant, bezüglich des Themas "Auflasten"

3. Noch ne blöde Frage hinterher. Beim Peugeot ist die Anhängelast mit Automatik deutlich geringer. Kennt jemand einen Grund? Ist die 8-Gang Automatik tatsächlich so schwachbrüstig?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Michael
 
M

Miross

Neues Mitglied
Beiträge
5
Ja, hab ich gesehen. Leider sind die Bandbreiten relativ groß. Wenn man sich an dem Thema auflasten (Erhöhung der serienmäßigen Anhängelast) macht, wird das Thema noch schwammiger. Und bei einem Pferdehänger mit zwei Pferden können 200Kg mehr oder weniger den Ausschlag geben.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
aus einem zufaelligen Forum:
Leergewicht Hänger: 900kg (hab nachgewogen) ; Pferde: jew. 600 kg (+/- 50kg) ; Fahre fast immer mit 2 Pferden : Ich lande also schlussendlich bei 2 - 2,1 Tonnen Anhängelast
.
Opel Combo Life : Anhängelast in kg
Gebremst bei 12 % Prüfsteigung 900–1.150 975–1.200 1.000–1.300 1.000–1.450
Stützlast 50–74 50–74 50–74 50–74
.
Peugeot Rifter : kurz Diesel bis 1500kg
.
Du meinst, es macht Sinn, ueber die fehlenden ca 550 bis 700 kg nachzudenken?
.
Mal sehen was andere noch beitragen koennen. Hoffen wir. Als Zugfahrzeuge sind Hochdachkombis allerdings nicht so sehr bekannt.
Gruss Helmut
 
M

Miross

Neues Mitglied
Beiträge
5
Hallo Helmut,

oh, da hast du dir aber Mühen gemacht! Vielen Dank!
Ja, das mit dem Zuggewicht kommt grob hin. Unser Hänger ist etwas leichter (750Kg) und die Pferde ca. 550Kg. Also in Summe 1850Kg. Aber mit Material könnten es auch mal 1950Kg werden.
Das Ganze soll aber eher selten zum Einsatz kommen. Vielleicht 2-3x pro Jahr.
Was die Anhängelast angeht. Die 1500Kg reichen tatsächlich nicht! Ich will hier keine Werbung machen aber es gibt Anbieter, die folgende "Auflastung" anbieten.
upload_2019-12-11_15-10-51.png

Also bei 8% Steigung bis zu 2100Kg Anhängelast. Zumindest wäre das theoretisch zulässig. (womit ich keine Angst vor Kontrollen haben muss)
Spaß machen wird es sicherlich nicht besonders mit der Last hinten dran. Aber mit dem 130PS Diesel (ggf. mit Chiptuning) müsste es für den gelegentlichen Einsatz gehen. In den übrigen 363 Tage im Jahr würde ich nämlich gerne die Vorzüge des Hochdachkombis nutzen :)
Leider kann ich nirgens bei der Bestellung die EG-BE-Nr. erkennen. Außerdem scheint Opel wegen der Abgasthemen die Anhängelast reduziert zu haben?!. Also viel Unklarheit wenn ich letztlich gerne die 2100Kg im Fahrzeugschein hätte :)

Gruß Michael
 
D

Daniel

Mitglied
Beiträge
100
Also, in meinem Combo E, langer Radstand, Diesel 130 PS und Achtgang-Automatik, Erstzulassung 21.12.2018 sind folgende Werte angegeben für die serienmässig verbaute Anhängerkupplung:

Zentralachsanhänger 1250 kg, Stützlast 74 kg. Ungebremster Anhänger 750 kg.

Ich ziehe damit einen 1.500 kg Wohnwagen, ohne Probleme
 
M

Miross

Neues Mitglied
Beiträge
5
Zentralachsanhänger 1250 kg, Stützlast 74 kg. Ungebremster Anhänger 750 kg.

Ich ziehe damit einen 1.500 kg Wohnwagen, ohne Probleme

Vielen Dank für die Info! Spannend wäre noch der D-Wert. Müsste auf dem Typenschild der AHK stehen. Aber leider habe ich keine Ahnung, wo das zu finden ist. :roll:
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.237
Zitat:

D-Wert

Die Dauerfestigkeit gegen Krafteinwirkungen durch den Fahrbetrieb zwischen dem Zugfahrzeug und dem Anhänger an der zwischengeschalteten Anhängerkupplungskonstruktion wird als D-Wert bezeichnet und in Kilonewton (kN) angegeben. Der Wert ist gemäß dem Typenschild zu entnehmen. Dieser Wert einer gegebenen Anhängerkupplung ist zusammen mit der Masse des Zugfahrzeuges als auch einer möglicherweise in den Zulassungspapieren oder auf dem Typenschild angegebenen Gespann-Gesamtmasse die Berechnungsgrundlage für die zulässige Anhängelast. Der D-Wert wird einmalig auf Basis einer geeigneten Konstruktion bestimmt als auch geprüft und bleibt damit unveränderlich.

Mit Einführung des D-Wertes entfällt auf dem Typenschild der Anhängerkupplung die bis dahin übliche Angabe der Anhängelast (GA) und der zulässigen Gesamtmasse (GF). Damit wird nur der D-Wert und die zulässige Stützlast angegeben. Das Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs und die Anhängelast sind veränderliche Werte, wobei zu beachten ist, dass die Chassishersteller und deren Peripherie das Gesamtgewicht eines Zuges begrenzen.


Quelle Wikipedia: Anhängerkupplung – Wikipedia
 
M

Miross

Neues Mitglied
Beiträge
5
Besser kann man es nicht beschreiben :)
Interessant ist der D-Wert, wenn man versucht, sein Auto aufzulasten (Mit einem entsprechenden Gutachten, über die im Prospekt angegebene Anhängelast hinaus zu gehen- siehe oben)
Welcher D-Wert die serienmäßige Anhängerkupplung hat entscheidet darüber, ob ein Gutachten reicht, oder ob eine neue Anhängerkupplung verbaut werden muss. Wenn man über ein neues Auto nachdenkt, würde man dann natürlich die serienmäßige Anhängerkupplung erst gar nicht bestellen (was leider auch Nachteile hat. Verlegung Elektrik etc.) Daher wäre es natürlich ideal, die Serienmäßige AHK hätte einen entsprechend hohen D-Wert!

Dieses besagte Typenschild müsste die AHK eigentlich haben (auch die Serienmäßige) Die Frage ist, ob von außer einsehbar? (sollte so sein, muss es aber nicht)
Also wenn es zufällig jemand findet, gerne her mit dem D-Wert! :)
 
Thema: Combo E - Anhängslasten und D-Wert der AHK

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
353
Remixer66
R
F
Antworten
0
Aufrufe
450
F
K
Antworten
4
Aufrufe
675
Kraftfahrer
K
Oben