QUBO Multijet EU6

Diskutiere QUBO Multijet EU6 im Forum Citroen Nemo, Fiat Fiorino, Mercedes Vaneo, Peugeo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, als Neuling möchte ich einen Beitrag zum 2. Akku im Wuerfel schreiben. Ich nutze eine Kompressorbox im Wägelchen gespeißt von einem 50 Ah...
W

Wuerfel59

Guest
Hallo,
als Neuling möchte ich einen Beitrag zum 2. Akku im Wuerfel schreiben. Ich nutze eine Kompressorbox im Wägelchen gespeißt von einem 50 Ah AGM (kompakter Versorger) Akku, geladen wird über ein 50 Wp Solarpanel auf dem Dachträger "fest" montiert.
Dank EU 6 klappt es nicht über ein Trennrelais bei Motorlauf zu laden. Ich habe nun einen 10A Ladebooster nahe dem Akku verbaut. Hierzu ein Kabel 6mm² vom Starterakku nach hinten in den Laderaum verlegt. Der Steueranschluß des Ladeboosters geht über einen Schalter mit Kontroll LED an Kl. 15.
Die passenden Sicherungen am Anfang/Ende des 6 mm² sind verbaut, auch die Steuerltg ist beim Schalter abgesichert.
Für meine pers. Anforderungen/Zwecke taugt das. Im Kühlergrill ist zudem eine DEFA Einspeisedose von mir verbaut worden um ein CTEK Ladegerät bei Bedarf im Motorraum zu betreiben.
QUBO EZ 02/2017
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.566
klingt gut.
gibts schon bilder:mrgreen: ?

dieses bescheuerte "lademanagement" der modernen karren ist echt die pest.
kein D+ mehr, unmotiviert werden 15V in die akkus geknallt- alles nur für ein paar ppm weniger von wasauchimmer.
inzwischen reift der gedanke, den rapid bis an mein lebensende zu fahren.....das H ist eh nicht mehr weit weg.

gruß, stefan
 
W

Wuerfel59

Guest
gibts schon bilder
Hallo Stefan, was möchtest Du sehen ?
Ist ein Dometic DCC 1212-10;
Link darf ich noch nicht einstellen [eine der einschlägig bekannten Suchmaschinen muss Dir hier helfen, leider]
Montageort ist hinten links im Laderaum unmittelbar neben dem AGM Akku.
Kannst dennoch gerne Bilder haben, muss nur noch welche machen. Hat sich übrigends bisher seit ca April in der Praxis bewährt.
Kabel vom Motorraum nach hinten verlegen war der größere Akt, habe ich im Beilauf zu Dauerplus (2,5 mm²) an die AHK gemacht.
Gibt leider nur einen schwer zugänglichen Durchgang durch die Spritzwand vom Motorraum zum Innenraum.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.566
"gibts schon bilder...." ist ein running gag aus einem anderen forum....nicht so ernst nehmen....

gleichwohl bin ich natürlich immer an den lösungen anderer interessiert, ne kleine solaranlage für die kühlbox steht bei uns eh noch aus.

in england sah ich herzallerliebste ausbauten des Qubo, nette basis für mikrocamper.

gruß, stefan
 
W

Wuerfel59

Guest
ja, Bilder und Videos habe ich schon viele geguckt. gerade der "grüne" aus I gefällt mir sehr. Leider geht es bei meinem Sondermodell nicht so einfach den Beifahrersitz gg einen Standard zu tauschen. hier suche ich noch nach einer Lösung. Wird wohl auf eine Fahrt nach Südtirol zu einem Fiat Händler hinaus laufen wg Sitzkauf. Hier in D geht der nicht zu bestellen.
Kommt Zeit kommt Sitz. Ich kann noch auf einen sehr gut erhaltenen T4 Camper 10/97 zurück greifen. Gute alte (optimierte) 5 Zyl TDI Maschine:)
 
Thema: QUBO Multijet EU6
Oben