Luftansaugschalldämpfer an Webasto 2000 STC

Diskutiere Luftansaugschalldämpfer an Webasto 2000 STC im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo! In meinem Alpincamper ist eine Webasto Air Top 2000 STC verbaut. Bringt der Luftansaugschalldämpfer an der Air Top 2000 eine deutliche...
Carsten140771

Carsten140771

Mitglied
Beiträge
174
Hallo!

In meinem Alpincamper ist eine Webasto Air Top 2000 STC verbaut.

Bringt der Luftansaugschalldämpfer an der Air Top 2000 eine deutliche Beruhigung? Je leiser, desto besser. Oder wäre der Abgasschalldämpfer wichtiger (keiner verbaut).

Wie sieht der Einbau aus? Der Schalldämpfer kommt wohl an einen Schlauch. Aber wie sieht der Übergang Schlauch/AirTop aus???

Wo bekomme ich die Teile?

Ich bedanke mich derweil schon mal für die Unterstützung!
 

Anhänge

  • IMG_20191118_161433.jpg
    6,7 MB · Aufrufe: 15
Carsten140771

Carsten140771

Mitglied
Beiträge
174
Danke für die Antwort. Ich kann der verlinkten Einbauanleitung nicht entnehmen wie der Schlauch an das Gehäuse der SH angebracht wird. Evtl. sollte ich da erst mal das Ansauggitter abnehmen.

Ich lese zwischen den Zeilen das die Schalldämpfer schon was bringen. Für den Ansaugluftschalldämpfer müsste ich wohl eine 180-Grad-Kurve fahren und beim Abgas mal unter dem Auto nachsehen, ob ich da ne Befestigung finde. Zunächst dachte ich aber nur an die Ansaugluft, da die ja im Fahrzeug ist.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.565
Carsten140771

Carsten140771

Mitglied
Beiträge
174
ich kenne das so, das an den heizluftausströmer ein stutzen angebaut (geklickt?) wird, und die schläuche manchmal einen "pelz" aus schaumstoff haben.
bitte auch unterscheiden in verbrennungsluft und heizluft, wegen der suche.
hier hab ich mal was gefunden, da wäre alles bedient...
Luft Heizungszubehör 24mm Schalldämpfer 2 Rohr Auspuff Schelle Diesel Filter • EUR 14,48

gruß, stefan

Ich war schon fast fertig mit meinem Satz, da fiel es mir auf. Ich habe gedacht der Schalldämpfer kommt in die HEIZLUFT. Ich brauche ja die Sachen für die VERBRENNUNGSluft. Ich war total falsch gewickelt. Meine Baustelle ist also unter dem Auto! ;-)
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Links ist der Auspuffschlauch mit einem Spezialgewebe von Webasto was die Hitze von den umliegenden Teilen vernhält, geht ja hier durch die Bremsleitungen durch oder war es die Spritleitung :gruebel: .
Rechts der Ansaugschlauch für die Verbrennerluft.
Und der kleine Schlauch dazwischen ist die Spritleitung, sie braucht ja auch was zum verbrennen :lol:

https://up.picr.de/23909970lf.jpg

Also ich habe an der Auspuffseite den hier von Webasto

https://up.picr.de/23909985xh.jpg

dran und höre draußen die Standheizung so fast garnicht.

und drinnen diesen Schlauch (Silber)

https://up.picr.de/24406543xc.jpg

https://up.picr.de/24406560iz.jpg

https://up.picr.de/24406565rh.jpg

https://up.picr.de/24406572gv.jpg

Macht die Heizung und deren Luftgeräusche um einiges Leiser. :D
Kommt aus dem Lüfterbereich und ist dazu recht Flexiebel.
Der Schlauch ist doppelwandig und hat dazwischen ein Gewebe was mit der Hitze gut klarkommt.

Das einzigste was mich an dem ding stört ist das ich den Anfang vorne wo die Luft austritt einfach mit einem Spezialklebeband verklebt habe, doch es hält die Hitze nicht wirklich stand so das ich immer wieder beim nachkleben bin.
Ich denke hier hilft mir nur ein Stutzen den ich mir mal vernümpftig aus Metall mal feilen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carsten140771

Carsten140771

Mitglied
Beiträge
174
Danke für den ausführlichen Bericht. Im Innenraum habe ich keine großen Möglichkeiten mehr. Aber ich schaue mir die Einbausituation unter dem Auto mal an. So wie ich das gerade auf meinen Bildern gesehen habe, wurde da an beiden Schalldämpfern gespart. Die kommen dann noch rein. Schade, das man sich das beim Alpincamper gespart hat. Auch da fehlte wohl ein wenig die Liebe zum Detail (das Reserverad ließ sich wegen der AHK auch nicht entnehmen).
 
Carsten140771

Carsten140771

Mitglied
Beiträge
174
So. Im Ansaugschlauch/Fischluft für die Verbrennungsluft steckte schon ein Ansaugschalldämpfer. Über den Kontakt hier, kam ich auch an einen Schalldämpfer für die Verbrennungsluft/Abgas, also praktisch an einen Auspufftopf für die Standheizung.

Ein brauchbares Gewinde für den Schalldämpfer befand sich im Unterboden. Der Anbau war leicht. Einen Halter hatte ich zufällig passend in der Edelstahlkiste.

Die Heizung ist bedeutend leiser geworden. Am meisten merkt man das außerhalb des Fahrzeugs, denn innen arbeitet ja immer noch das Gebläse. In jedem Fall würde ich den Schalldämpfer wieder einbauen!

Eine Steuerung von DANHAG für das Smartphone habe ich auch noch dazwischengeklemmt. Jetzt kann ich die Standheizung mit dem Smartphone bedienen. Morgen Früh wenn ich ins Auto steige, wird es schon schön warm sein ... :)
 

Anhänge

  • IMG-20191129-WA0005.jpeg
    IMG-20191129-WA0005.jpeg
    902,6 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20191124_150448.jpg
    IMG_20191124_150448.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_20191124_134425.jpg
    IMG_20191124_134425.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Luftansaugschalldämpfer an Webasto 2000 STC

Ähnliche Themen

B
Antworten
18
Aufrufe
2.741
Evie
Petrus
Antworten
1
Aufrufe
3.338
rgruener
R
ReisKocherPilot
Antworten
3
Aufrufe
4.471
ReisKocherPilot
ReisKocherPilot
Oben