Transit Connect - Tourneo Connect - was ist der Unterschied

Diskutiere Transit Connect - Tourneo Connect - was ist der Unterschied im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo miteinander, der Transit Connect steht monentan als Nachfolgeoption für meinen Combo C im Raum; Ford bietet den Transit Connect und den...
A

AndreasH

Mitglied
Beiträge
97
Hallo miteinander,

der Transit Connect steht monentan als Nachfolgeoption für meinen Combo C im Raum;

Ford bietet den Transit Connect und den Tourneo Connect an; Wenn ich das recht überblicke, nur den Transit Connecht mit geteilter hinterer Tür (nicht Heckklappe) - den Tourneo aber nicht?!

Ist das so richtig?

Was sind außerdem die Unterschiede der beiden Fahrzeuge?

Danke für Informationen Eurerseits

Andreas
 
J

JuergenW

Mitglied
Beiträge
112
Hallo Andreas,

der Transit ist eher ein Handwerkerfahrzeug. Das siehst du auch in de Ausstattung. Kein Teppichboden kein Dämm material verbaut etc.
Der Tourneo ist eben hochwertiger was man auch am Preisunterschied sieht.
 
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
366
Die Tourneos (Courier,Connect, Custom sind die "Pkw,s"
Die Transit ( Courier,Connect,Custom sind die Transporter.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Tourneo die Plueschversion, innen mehr Dämmung und weniger Platz.
Transit gibt es auch als PKW mit Sitzen
 
A

AndreasH

Mitglied
Beiträge
97
.. und den Tourneo gibt es nicht mit Hecktüren? Ist das korrekt? Die wären für mich zwingend
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
.. und den Tourneo gibt es nicht mit Hecktüren?
DER Tourneo sind
a) Ford Tourneo Courier
b) Ford Tourneo Connect
c) Ford Tourneo Custom
sind DREI voellig unterschiedlich grosse Fahrzeuge mit ganz anderem Blech und voellig anderer Fahrzeugklasse. So etwa von Polo bis VW-Bus. Hat dieser nach Deiner Aussage eine Polo-Bus nun Hecktueren, ziemlich komische Frage !
Die Prospekte darfst Du selber nach Hecktueren durchforsten, ebenso die anderen Unterschiede.
Gruss Helmut
 
Pesta

Pesta

Mitglied
Beiträge
87
Nur den Transit Connect gibt es mit Hecktüren. Mit Bestuhlung und Fenstern ringsum heißt er dann Kombi.
Bis auf den Unterschied Tourneo mit Heckklappe und Transit mit Hecktüren, sind die Fahrzeuge grob betrachtet fast gleich.
Der Transit Connect ist wie bereits geschrieben etwas einfacher ausgestattet, daher auch günstiger.
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
705
Ich hab mir gestern mal die Nummer größer bei Ford angesehen, sprich den Transit Custom als Kombi (also mit Fenstern und Sitzbänken hinten).
Von Außen sah der aus wie ein Tourneo, also die "Plüschvariante. Hinten gab es dann einen nackten Fußboden (Plastik/Gummi), kaum Verkleidung von sichtbares Blech. Für einen Ausbau ist diese Art optimal. Gerade das sichtbare Blech finde ich vorteilhaft, da hier mit starken Magneten gearbeitet werden kann (z.B. zur Befestogung der Verdunklung). Bzgl. Geräuschdämmung müsste man sich aber überlegen, ob man da nicht etwas nachrüstet.
Ob der Connect von den Abmessungen ausreicht, kann ich nicht beurteilen. Ich schaue mich gerade eine Nummer größer um, da mir das für mich sinnvoller erscheint.
 
J

Jorgo

Mitglied
Beiträge
46
Natürlich sieht er von außen aus wie ein Tourneo.
Der VW T6 Transporter sieht ja von außen auch aus wie ein Multivan.
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
705
naja, bei manchen Modellen gläzt die Transportervariante auch im Außenbereich durch billige Optik, unlackierte Stoßfängerzum Beispiel.
 
Winni

Winni

Mitglied
Beiträge
170
...stimmt Tim, wobei es durchaus von Vorteil sein kann nicht überall teuer nachzulackierende STOSS-fänger zu haben.
Schlimmer finde ich bei vielen Modellen das noch hinten reingequetschte Verdampferteil (bei den Fahrzeugen die hinten auch Sitzplätze haben) für die Klimaanlage das einiges an Laderaumbreite frißt - darauf würde ich eher gucken.
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
705
das mit den Stoßfängern war auch nur ein Beispiel auf den Einwurf von jorgo.
Der TE hat scheinbar die gleichen Probleme wie ich, bei dem Namenschaos bei Ford durchzublicken. Das wäre eine Logik der bei VW das Modell Variant heißt, welches es dann mit dem Zusatz Golf oder Passat gibt. Da hat Ford sich keinen Gefallen mit getan, somal ein Transit Custom Kombi und ein Tourneo Custom die gleichen Fahrzeuge sind, wenn man von etwas Dämmung und Verkleidung absieht.
 
A

AndreasH

Mitglied
Beiträge
97
OK; ein Transit Connect ist also etwa die Sparversion des Tourneo Connect;

?? Hat jemand Erfahrungen bezüglich der angebotenen Motorisierungen (Diesel) und entsprechender Verbräuche?

Andreas
 
A

AndreasH

Mitglied
Beiträge
97
Hallo Winni,

danke; Spritmonitor kenne ich schon lange; leider geht aus der Auswertung nicht hervor, welche die grüßen Transporter sind und welche Daten von den Hochdachkombis stammen;
 
A

AndreasH

Mitglied
Beiträge
97
doch; ich entschuldige mich; Modellname "Connect" wirft dann die HDKs aus
 
J

Jonas773

Mitglied
Beiträge
35
OK; ein Transit Connect ist also etwa die Sparversion des Tourneo Connect;

?? Hat jemand Erfahrungen bezüglich der angebotenen Motorisierungen (Diesel) und entsprechender Verbräuche?

Andreas

Ich habe den Transit Connect BJ 09 mit 75 PS und verbrauche im Schnitt 6l/100km.
 
Thema: Transit Connect - Tourneo Connect - was ist der Unterschied
Oben