Berlingo 3 Single-Camper

Diskutiere Berlingo 3 Single-Camper im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Hallo zusammen, ich lese schon eine Weile mit und möchte mich dann auch mal vorstellen. Im Moment baue ich meinen Berlingo 3 zum MInicamper...
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Is ja g..l, die Akkubrause habe ich mir gerade als Zweitlösung besorgt falls ich mal am Auto nicht duschen kann damit ich mir einen Kanister schnappen kann und woanders duschen kann :mrgreen:
Lustig. Die ist auch nicht schlecht. ich habe es auch an einem langen Wochenende nicht geschafft, den Akku der Brause bei 4x Gebrauch leerzuduschen. Pro Duschgang brauche ich max. 10 l Wasser inkl. Haarewaschen. Dass ich dazu irgendwo in den Wald musste hatte ich bis jetzt noch nicht. Wenn das Duschwasser aufgefangen werden muss, kommt ein aufblasbares Babyplanschbecken drunter. Ansonsten habe ich aber auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich Outdoor-Flüssigseife benutze und es einfach versickern lasse.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.237
Entweder Dusche ich in der Nähe eines Gullys oder irgendwo wo das Wasser in Sand oder Erde versickern kann, aber immer auch mit der Outdoorseife oder in Griechenland z.B. sogar ohne Seife wenn man direkt aus dem Meer kommt, da ist kein Dreck mehr am Körper und ich will nur das Salz abduschen.
 
Pusteblume

Pusteblume

Mitglied
Beiträge
104
Die Heckzelt-Lösung mit dem Duschvorhang, der mit Magneten befestig wird, gefällt mir ausgesprochen gut.
Ich hatte mir ein Reimo-Heckzelt besorgt und nach einmaligem Anbringen entschieden, dass das Teil nicht mehr mit auf die Reise kommt. Für zwei Reisende mag das ja Sinn machen, wenn im Auto nicht genug Platz ist und man sich die Gurte zuwerfen kann. Aber ich schlafe immer mit geschlossener Heckklappe (einen Spalt weit offen) und das ständige Auf- und Abbauen des Heckzeltes ist nichts für mich. Außerdem nimmt es mir beim Transport zu viel Platz weg.
Aber mit den Magneten sollte der Vorhang so fix angebracht und wieder abgebaut sein und einen Duschvorhang bringe ich auch noch irgendwo unter :).
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Morgen Rena,
genau so habe ich auch gedacht, und es geht wirklich flott. Ein Heckzelt möchte ich auch noch haben, dann aber eins das am Autodach eingehängt und hinten mit 2 Aufstellstangen gehalten wird, damit man die Heckklappe öffnen oder schließen kann. Das werde ich selbst nähen, ist schon ein Winterprogramm :)
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Hallo Bernd,

dein Heckzelt gefällt mir gut! So ähnlich soll meins auch werden. Oben im Dach habe ich Sternschrauben (M8 x 18 reicht beim 3-er Berli, oder längere mit Unterlegscheiben) in die beiden hintersten Fixpunkte gedreht, daran kann man das Zelt befestigen. Und hinten, da wo es über die Heckklappenkante geht, kommen Ösen an beide Ecken, in die bei Bedarf Teleskop-Aufstellstangen gesteckt werden können, aber nicht müssen. So kann das Zelt aber stehen bleiben, auch wenn die Heckklappe geschlossen wird.

Zum Abspannen von Tarps und Zelten an jeglicher beliebigen Stelle habe ich übrigens Tarp Clips entdeckt - die Teile sind genial und ersparen einem an vielen Stellen das Einschlagen von Ösen. Das Loch ist groß genug, um auch über den dickeren Haltepin von Telekop-Aufstellstangen zu passen.
 
B

bendh

Mitglied
Beiträge
380
Tarp Clips, guter Hinweis, danke. Ich habe Stofflaschen angenäht und mit Gummiringen aus Fahrradschlauch wird das dann an den Häringen befestigt.
Oben an den Ecken habe ich auch schon so Stoffecken vorbereitet, für Stangen.
Die Stangen dürfen aber nur im Zeltstoff stecken, nicht an der Heckklappe, sonst kann das Fahrzeug nicht federn, bzw. es geht etwas kaputt.
Zum Abspannen:
ich habe seitlich an den Radkästen eine Befestigung und ziehe, über dem Dach kreuzend, 2 Schnüre von der oberen Zeltecke bis zu den Spiegeln, wo sie eingehängt werden. So hoffe ich dass auch bei stärkerem Wind alles da bleibt.
Es ist aber bis jetzt nur im Garten getestet.
Der Vorteil, den ich mir von dieser Konstruktion verspreche, soll sein, dass ich im Notfall die Heckklappe einfach zuziehen kann und der Stoff fällt einfach runter. Das funktioniert auch.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Von Heiligabend auf 1. Weihnachtstag habe ich eine kleine Weihnachtsreise in die Pfalz und den Rheingau unternommen und die Familie an diesen Orten besucht. Ich war so froh, dass der Ecomat aus der Reparatur zurück ist, aber gebraucht habe ich ihn nicht. Es war einfach zu warm.

Ich finde es spannend, auszuprobieren, wie mein Ausbau funktioniert und ob ich richtig geplant habe. Das oberste Ziel war ja, dass alles seinen Platz hat und die Zeit für die ständige Suche nach Dingen, Ein-, Auf- und Umräumen zu sparen.

Weil diesmal nur das Schlafen im Auto und sonst nichts geplant war, habe ich schon zu Hause das Bett ausgeklappt und gemacht. So war es tatsächlich mit Ankommen, Hinstellen, Fertig getan. Kein Gepäck mit ins Haus nehmen, niemand hat Umstände durch meinen Besuch, und jeder behält seine Rückzugsmöglichkeiten, wenn man den Wunsch danach hat. Nur Kulturbeutel zum Duschen mitnehmen und Wechselkleidung, nicht anders als wenn man auf dem CP zum Sani geht.

Daneben hatten wir mega viel Spaß miteinander, haben lecker gekocht, gegessen und gefeiert.

https://up.picr.de/37520246xs.jpg

Die aufklappbare Deckplatte meines Küchenblocks habe ich noch einmal geteilt, weil sie beim Aufklappen oben an der Deckenverkleidung der Airbags anstieß. Nun kann sie sozusagen gewickelt werden beim Öffnen und macht kein Problem mehr.

https://www.hochdachkombi.de/media/geteilte-deckplatte.1141/full

Außerdem habe ich einen kleineren Kocher gekauft, der besser in das Fach passt und für meine Zwecke völlig ausreicht. Morgens hätte ich ja im Haus auch Kaffee bekommen, aber 1x Campingkaffee musste sein https://www.campingforen.de/foren/images/smilies/neu/610.gif. Ich hatte nur Nescafe mit, aber geschmeckt hat er trotzdem und war in 3 Minuten fertig.

https://www.hochdachkombi.de/media/kaffee-kochen.1142/full

Sobald der Kessel wieder kalt ist, kann alles an Ort und Stelle verräumt werden. Alles passt genau ins Fach - Kocher, Kessel, Kaffee und auch noch die Tasse.

https://www.hochdachkombi.de/media/kaffee-utensilien.1143/full

Daneben bleibt alles aufgeräumt und quasi abfahrtbereit - nur ein bisschen Musik steht noch da rum https://www.campingforen.de/foren/images/smilies/neu/610.gif

https://www.hochdachkombi.de/media/aufgeraeumt.1144/full

Genau so hatte ich mir das vorgestellt und bin wirklich glücklich mit dem Ausbau. Eine Arbeitsmöglichkeit mit Bühne bzw. Grube, wo ich die Standheizung einbauen kann, hat sich über die Feiertage auch gefunden. Im Januar wird sie bestellt, und dann kann es los gehen.

Auf ins neue Jahr! Und ich könnte schon wieder losfahren :).
 
Zuletzt bearbeitet:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
was, nur Nest-Kaffee. An die Geniesser, vielleicht mal Jacobs Droehnung oder etwas anderes probieren, was es in diesen kleinen schmalen Tueten genannt Sticks zu kaufen gibt. Teurer, recht gut haltbar bei Hitze, Kaelte, Feuchte, Verpackung siehe neben der Tasse auf dem Beispielbild
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Guten Morgen Helmut,

der Grund für den Nescafe war, dass ich die Dose haben wollte :D. Normalerweise ist dieser faltbare Kaffeefilter mit und eine Packung Filtertüten. Das passt beides noch mit ins Kochfach. Die Bohnen mahle ich mir frisch zu Hause, aber ich hatte bisher keine Dose dafür, die mit ins Kochfach gepasst hätte :D.

Bei Kurztouren habe ich auch schon mal die von dir verlinkten Jacobs Tütchen dabei. Je nachdem was gerade da ist. Kaffee ist ein Grundnahrungsmittel :).
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.237
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Wer hat's erfunden?

Nein, nicht die Schweizer. :D. Es war Kris Kristofferson.

"And the beer I had for breakfast wasn't bad,
so I had one more for dessert"

Für alle, die keine Standheizung haben.

Kann man aber auch beim Kaffee hören :D

 
Zuletzt bearbeitet:
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Der Dicke und ich waren heute zum Wiegen. Das Leergewicht vor dem Ausbau weiß ich gar nicht mehr, aber es ist ja die Rückbank rausgekommen und dafür ein kompletter Womo-Ausbau hinein, wenn auch mini. Der Dieseltank ist voll. Kabel, Werkzeug etc. sind drin, Bettzeug und Küchenutensilien auch schon. Also alles drin bis auf Kleidung, Wasser und Proviant.

In den Papieren steht zu den Gewichten Folgendes:
G. Leergewicht 1395-1703 kg (inkl. Fahrer und halbvollem Tank gilt das wohl)
F1. Zul. Gesamtgewicht 2070 kg

Aktuell wiegt der Berlingo mit mir drin und allem oben genannten genau 1720 kg. Also habe ich satte 350 kg Zuladung übrig. Sehr erfreulich, da hat sich die Leichtbauweise doch gelohnt!
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Heute habe ich den 12V Anschluss im Auto umgebaut. Es gab ja keine freien Anschlüsse mehr, und für die Standheizung musste ich erweitern.

Statt des Stromkoffers sieht es nun schön aufgeräumt so aus:

https://www.hochdachkombi.de/data/xengallery/5/5921-0e2b07ef236c8a92efba647b82128b07.jpg

Jetzt sind wieder Anschlüsse frei. Auf der anderen Seite hängt das Netzteil an der Wand:

https://www.hochdachkombi.de/data/xengallery/5/5922-b03a1cc90ce7ec65e002b56ed589d3d6.jpg

Die Heizung kann kommen!
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Heute hat der Berlingo eine Miniklimaanlage bekommen. Es ist ein Panel zum Einsatz in das Fenster in der Fahrertür.
Gebaut aus einer Protex-Hartschaumplatte (vom Bauhaus), das unten ein Dichtprofil hat, in welches die Scheibe auch von unten hineinfahren kann. Dann ist es dicht.

Die Ventilation sind flüsterleise Arctic P12 PWM PST Lüfter, und gesteuert wird es von einem Noctua NA-FC1 Regler. Diese Kombination hatte den Vorteil, dass ich nur ein neues Stromkabel ancrimpen musste und kein Löten notwendig war.

Bisher pusten die Lüfter von innen nach außen. Bevor ich jetzt noch ein Panel für die andere Seite baue, teste ich einmal den Effekt, wenn ich das nächste Mal im Auto schlafe.


Ihren Strom bekommen die Lüfter von einem selbst gebauten Powerpole Panel in der Ablage über dem Fahrersitz. Und das wird versorgt von der Aufbaubatterie.

20200506_155501.jpg
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.237
Das Zeugs hab ich für mein Fenster in der Schiebetür auch schon rumliegen (den Stromanschluß darüber habe ich schon lange liegen). Allerdings ist es bei mir ein großer Lüfter der die Luft reinpustet und mir waren die Kiemenbleche zu unsicher bei Regen (allerdings ist mein Fenster auch etwas schräger), ich hab mir eine Art Kamin gekauft der nur unten offen ist.

Aber wieder mal eine handwerklich saubere Arbeit !!
 
Thema: Berlingo 3 Single-Camper
Oben