Ventildeckeldichtung defekt - Motor schaden

Diskutiere Ventildeckeldichtung defekt - Motor schaden im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich fahre einen 2.5 Jahre alten Berlingo Benziner. Bis dato keine Probleme, alle Services gemacht. Sonntag auf der Heimfahrt vom Kurzurlaub...
D

Djtwok

Neues Mitglied
Beiträge
4
Ich fahre einen 2.5 Jahre alten Berlingo Benziner. Bis dato keine Probleme, alle Services gemacht. Sonntag auf der Heimfahrt vom Kurzurlaub plötzlich die Meldung „Motor Temperatur zu hoch“. Also rechts ran, und siehe da der Kühlwasser Behälter war leer. Automobilklub war dann da, hat nachgefüllt, Wasser sofort wieder weg. Seine Diagnose: Zylinderkopfdichtung. Auto wurde dann in die Werkstatt geschleppt. Dort hat man eine defekte Ventildeckel Dichtung diagnostiziert. Sie hat sich gelöst. Kühlwasser dann im Motor. Jetzt Muss geprüft werden ob „nur“ ein Zylinder defekt ist oder gar Kolben verbogen (total schaden für den Motor). Auf die Frage wie so ein Defekt bei einem so jungen Auto auftreten kann wusste der Mechaniker keine Antwort. Woran könnte das liegen das so ein schweres Problem bei So einem jungen Auto auftritt ? Lohnt es im Fall der Fälle den Motor zu tauschen oder übersteigt das den Wert ?
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Ich würde mich mit Citroen in Verbindung setzen. Bei solch einem Schaden an einem so jungen Auto würde ich erwarten, dass eine Kulanzlösung gefunden werden kann.
 
D

Djtwok

Neues Mitglied
Beiträge
4
Danke das hat die Werkstatt bereits gemacht. Antwort Noch ausständig. Wir haben auch erst ca 40t km drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Djtwok

Neues Mitglied
Beiträge
4
Die Reparaturkosten werden auf 6000 € geschätzt für einen defekten Zylinder. Wir warten jetzt ab was Citroen sagt. Vor allem wäre auch die Ursache interessant. Sonst kann das ja in einem Jahr wieder passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.566
klingt (wieder mal....) nach einer nicht tragfähigen diagnose...
bitte mit fachmann deiner wahl (irgendeinen autoschrauber hat doch jeder im bekanntenkreis?) bei der werkstatt um genaue erklärungen bitten.
die VDD hat nix(!) mit wasserverlusten zu tun.
schon frühzeitig mit dem hersteller kontakt aufnehmen, kulanz und so.
in einschlägigen foren nach ähnlichen vorkommnissen suchen, dazu genauere angaben parat haben (motorkennung, baujahr etc.)

viel glück!

gruß, stefan

edit hat nochmal genauer gelesen- das meiste wurde ja schon angeregt, sorry für meine unaufmerksamkeit....
 
D

Djtwok

Neues Mitglied
Beiträge
4
Also es hatte sich der Deckel eines Zylinders gelöst dieser ist dann in den Zahnrädern hängen geblieben was zur Motor Überhitzung geführt hat. Öl und Kühlwasser hat sich darauf hin vermischt. Warum sich dieser Deckel Überhaupt lösen konnte, Konnte mir keiner beantworten. Immerhin hat Citroen 52 % der Kosten übernommen damit kann ich leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.566
na gut, einigermaßen aus der sache rausgekommen.
die erklärung klingt allerdings...nun ja, verwirrend :mrgreen:

gruß, stefan
 
Thema: Ventildeckeldichtung defekt - Motor schaden
Oben