Verbreitung Alternativer Antriebe: Neuigkeiten

Diskutiere Verbreitung Alternativer Antriebe: Neuigkeiten im Forum Alles zu den alternativen Antrieben im Bereich ---> Alternative Antriebe - Ich mache mal einen Thread auf um Neuigkeiten rund um die Einführung, Nutzung und Diskussion von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben zu sammeln...

Was haltet Ihr von den alternativen Antrieben?

  • Was ist das?

    Stimmen: 2 3,1%
  • Fahre schon / nächstes Auto wird ein Elektroauto

    Stimmen: 13 20,0%
  • Fahre schon / nächstes Auto wird ein Hybrid

    Stimmen: 4 6,2%
  • Fahre/Warte auf Tesla wegen der Ladeinfrastruktur

    Stimmen: 0 0,0%
  • Warte auf vernünftige Ladeinfrastruktur

    Stimmen: 10 15,4%
  • Warte auf günstige Gebrauchte Elektro/Hybrid

    Stimmen: 8 12,3%
  • Warte auf Infrastruktur und Auto mit Brennstoffzelle/Wasserstoff

    Stimmen: 17 26,2%
  • Mein Erdgas-/Biogasauto ist doch alternativ!

    Stimmen: 6 9,2%
  • Warte ab, bis Verbrenner verboten sind.

    Stimmen: 18 27,7%
  • Alles Hype, wir werden noch in 100 Jahren Verbrenner fahren!

    Stimmen: 9 13,8%

  • Umfrageteilnehmer
    65
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Volkswagen baut Gigafactory - electrive.net
Volkswagen will ab 2023 in einem Joint-Venture mit NorthVolt in Salzgitter in eine Werk für 1 Milliarde Euro eigene Batteriezellen mit 16 GWh produzieren. Wer hat's erfunden?

"Dass diese Ankündigung nur ein erster Schritt sein kann, zeigt der Vergleich zum Beispiel zu Tesla. Die Gigafactory 1 in Nevada (USA) von Tesla soll spätestens 2020 bei tatsächlichen 36 GWh liegen. Sollte Volkswagen auch nur ansatzweise in den Bereich von geplanten 25 Prozent Marktanteil Batterie-elektrischer Autos im Jahr 2025 kommen, werden die selbst produzierten Zellen nicht ausreichen. Das würde etwa 150 GWh pro Jahr entsprechen, also rund zehnmal so viel wie die Fabrik in Salzgitter leisten kann. Es werden demnach weitere zweistellige Milliardeninvestitionen notwendig. Aber wie so oft geht es in der Großindustrie um das Hochfahren der Stückzahlen: Klein anfangen, die Prozesse optimieren und dann richtig Masse machen."
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Mercedes stellt Neu-Entwicklung von Verbrennungsmotoren ein.
.
"..die Gewissheit, dass auf jeden Fall ein Verbrennermotor an Bord sei, gehöre der Vergangenheit an."
https://www.golem.de/news/elektroau...lung-neuer-verbrennermotoren-1909-144014.html
"Es ist kein Naturgesetz, dass Daimler ewig besteht. ... Wenn wir weiterhin nur das tun, was wir so gut gemacht haben, sind wir erledigt." Hr.Zetsche
.
keine Diesel, bald auch keine Benziner
.
"Wenn man‘s weltweit betrachtet, gibt es Diesel-Pkw eigentlich nur noch in Europa. Ich gehe davon aus, dass 2030 die letzten Diesel-Pkw bei den Autobauern angeboten werden. Den Übergang machen noch Benzin-Hybride, aber das Zeitalter der vollelektrischen Pkw ist in Sichtweite." Ferdinand Dudenhoeffer klick
 
Zuletzt bearbeitet:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Volkswagen baut Gigafactory - electrive.net
Volkswagen will ab 2023 ..in Salzgitter .. eigene Batteriezellen mit 16 GWh produzieren.
.
ein erster Schritt
Markt fuer Batterien fuer Elektromobilitaet
.
Machen wir uns die Groessenordnung mal bewusst:
Tesla in USA will 36 GWh erreichen
Tesla in China Gigafactory3 - etwa aehnlich zusaetzlich
VW schaetzt Eigenbedarf auf 150 GWh irgendwann, will in wenigen Jahren 16 GWh in Salzgitter erreichen, bisher noch kein Baubeginn
.
"Die Unternehmensberatung McKinsey ..erwarten, dass die Nachfrage 2030 bei rund 3500 Gigawattstunden (GWh) liegen wird, 2018 waren es gerade einmal 184 GWh. (davon in 2030) 570 GWh in Europa ... Das macht auch in Europa große Batteriewerke nötig"
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...rn-CATL-liebaeugelt-mit-Tesla-Auftraegen.html
.
Die Zahlen uebertragen .. Mein Auto faehrt 2018 eine Hoechstgeschwindigkeit von 184 km/h und im Jahr 2030 wird es 3.500 km/h fahren, welch eine Beschleunigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Zuletzt bearbeitet:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Foerderung von Elektroautos und Fahrzeugen mit wenig CO-Ausstoss (unter 95g)
.
Fast alle Verbrenner wuerden von der Planung der neuen CO2-Komponente in der KFZ Steuer betroffen, nur die ganz kleinen Fahrzeuge nicht, und viele Plug-In-Hybride.
Zum derzeit noch nicht beschlossenen Plan:
https://www.focus.de/auto/ratgeber/...viel-drastischer-als-bekannt_id_11187412.html
.
Verbrenner mit wenig CO2
Dort findet sich unter anderem die Liste der verfuegbaren Benziner , DIesel und Erdgas unter 95 Gramm CO2 pro Kilometer : (wollte ich schon laenger danach suchen, nach derzeitigen Neuwagen "mit Zukunft", davon die ohne Elektro)
Citroen C1 (als Benziner - 85 g CO2/km)
Citroen C3 (als Benziner - 90 g CO2/km)
Ford Focus 1.5 Ecoblue (Diesel, 91 - 93 g CO2/km)
Honda Civic (Diesel, 91 - 93 g CO2/km)
Opel Corsa 1.2 / 1.5 (Benziner oder Diesel, 85 - 93 g CO2/km)
Peugeot 108 (Benziner, 85 g CO2/km)
Peugeot 208 (Benziner oder Diesel. 85 - 94 g CO2/km)
Peugeot 308 (Diesel, 94 g CO2/km)
Peugeot 2008 (Diesel, 93 g CO2/km)
Seat Ibiza (Erdgas, 92 g CO2/km)
Seat Leon (Erdgas, 95 g CO2/km)
Suzuki Celerio (Benziner, 89 g CO2/km)
Toyota Aygo (Benziner, 93 g CO2/km)
VW Up (Benziner oder Erdgas, 82 - 95 g CO2/km
VW Polo (Erdgas, 88 g CO2/km)
VW Golf (Erdgas oder PHEV, 43 - 95 g CO2/km)
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TFL

Mitglied
Beiträge
325
https://www.spiegel.de/panorama/jus...olgungsjagd-fast-der-strom-aus-a-1288709.html

Das Beispiel zeigt prima, dass es neben der durchschnittlich benötigten Reichweite, auch noch Reserven braucht.
Es zeigt noch viel primaer ;-) , dass man ein Einsatzfahrzeug nur (annähernd) vollgetankt in die Nutzung nimmt. So wie man es seit Jahrzehnten bei Verbrennern auch handhabt. Denn auch die bleiben während einer Verfolgung liegen, wenn der Tank leer ist.

Aber genau dafür ist die gemäß Bericht noch laufende Testphase. Damit nicht nur jeder Beamte sein Hinterteil an den Sitz gewöhnt. Sondern damit man die organisatorischen Abläufe auf allen Gebieten erprobt und anpasst.
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
799
...wenn die Flüchtigen dann irgendwann auch nur noch E-Fahrzeuge haben und dann mal wieder 3 Stunden an der nächsten Ladestation nachladen müssen, passt das dann auch wieder zusammen :)))

Das Argument, die Einsatzfahrzeuge sollen eben nur vollgeladen losfahren ist etwas weltfremd, so lange das Laden so ewig dauert. Die Farhzeuge sind ja ständig im Einsatz.
Alternativ könnte man ja die doppelten Menge Fahrzeuge anschaffen, dann hätte man immer geladene Fahrzeuge da. Das würde den Steuerzahler extrem viel Geld kosten (also noch mehr als jetzt schon, wenn die Behörden E-Autos anschaffen), wäre aber eine indirekte Wirtschaftsförderung, die Hersteller würden sich freuen. Wäre vielleicht eine tolle Idee für Lobbyisten ;-)

Rolf
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
698
Selbst wenn ein Einsatzfahrzeug (mit einer Real-Reichweite von 300km) vollgeladen den Einsatz beginnt, kann das zum Ende der Schicht eng werden, wenn dann schnell gefahren werden muss. Vor allem wird - um lange Ladepausen zu vermeiden - eher nur 80% geladen, was dann im genannten Beispiel nur noch 240km Realreichweite wären.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Das Argument, die Einsatzfahrzeuge sollen eben nur vollgeladen losfahren ist etwas weltfremd, so lange das Laden so ewig dauert
Einer der Tesla-Fahrer sagte, das Laden dauert 10 Sekunden. Davon 5 Sekunden um nach der Ankunft den Stecker einzustecken, und nochmal 5 Sekunden vor dem Losfahren zum Rausziehen. Dazwischen schlaeft er stundenlang. Totale Dummheit waere es, unterwegs ne Art Tankstelle aufzusuchen. Nur manchmal geht das fuer die seltenen Fahrten von Fernstrecke eben nicht anders. Dann tankt er auch nicht voll, sondern soviel, dass er ankommt. Zum Beispiel vormittags teil-laden, damit er das Mittagessen bei Hunger und passender Uhrzeit unterwegs haben kann, wo er natuerlich auch wieder laden kann, sonst isst er woanders.
.
Im Polizeibeispiel von oben, wenn in der zeitlichen Naehe zum Schichtende geladen werden muss, dann eben soviel, dass es zum Schichtende reicht / reichen sollte. Vollladen ist nicht das Ziel, diese "Denke" stammt aus der frueheren Benziner-Zeit. Vollladen kann am Revier nachts dann anschliessend passieren. Jeden Tag vollgeladen starten ist der Standard, das "neue Benzin" kommt nach Hause, hier in das Polizeirevier.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Canoo zeigt einzig per Abo erhältliches E-Fahrzeug - electrive.net
ein Auto „mit dem Innenraum eines großen SUV und der äußeren Grundfläche eines Kompaktautos“

Laut Tesla 100.000 Auslieferungen in Q3 realistisch - electrive.net
mawadre schrieb:
"Laut Tesla 100.000 Auslieferungen in Q3 realistisch - electrive.net
Unterdessen ist bekannt geworden, dass die Produktion des Model 3 im Tesla-Werk in Shanghai am 14. Oktober beginnen soll. Zumindest im wichtigen Elektroauto-Markt China könnten damit die Auslieferungen bald einfacher werden, wenn die Autos nicht mehr importiert werden müssen. Im zweiten Quartal des Jahres habe man in der Gigafactory bereits Maschinen und Anlagen in den Hallen installiert, um noch in diesem Jahr eine „kosteneffizientere“ Version des Model 3 zu fertigen, hieß es bereits im jüngsten Geschäftsbericht."

Ford: Transit und Tourneo Custom als PHEV bestellbar - electrive.net
Elektrischer Transporter oder Van mit Range-Extender
"Der Transit Custom PHEV soll ab Frühjahr 2020 ein Geofencing-Modul erhalten, das dafür sorgt, dass der Transporter in Umweltzonen und in individuell definierbaren Bereichen automatisch auf reinen Elektroantrieb umschaltet."
 
Zuletzt bearbeitet:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Canoo Concept
Es ist schon irre, wie weit diese Leute weg sind vom derzeitigen Autoverkauf. Auf 4,4 Meter (wie NV200 und 1/2 Meter kuerzer als der Buzz) diese Wohnlandschaft aus 5 Sitzen und endlos Platz. Sogar vor dem Lenkrad ein leeres Volumen statt Armaturenbrett. Und das Ganze nicht zum Kaufen, nur Komplettpaket im Abbo. Ok, sie planen bisher erst, der Laden laeuft noch nicht.
Bild innen vorn
Bild innen hinten
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Ich finde den Innenraum auch spannend. Ich frage mich allerdings, ob das mit aktuellen Crash-Anforderungen zusammenpasst. Wenn man sich die diversen ENCAP Crashtest-Videos anschaut, wird das allenfalls für so ein Raumwunder sehr eng. Und wie die quer sitzenden Passagiere einen Frontalcrash überleben sollen, ist auch unklar. Aber vielleicht haben sie über das Mietmodel einen Weg um die Crashanforderungen herum gefunden.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
die quer sitzenden Passagiere
Hallo,
ich sehe keinen Platz zum Quersitzen waehrend der Fahrt. Hinten sind drei Gurte fuer normale Sitzposition, Blick nach vorn, Heck im Ruecken. Im Stand kann man quer sitzen, oder auch vorn auf dem gedrehten Sitz, ganz so wie in gaengigen Wohnmobilen. Auch dort gibt es Sitzplaetze im Stand, und oft nur ein Teil davon geeignet zum Sitzen bei Fahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
ich sehe keinen Platz zum Quersitzen waehrend der Fahrt. Hinten sind drei Gurte fuer normale Sitzposition, Blick nach vorn, Heck im Ruecken. Im Stand kann man quer sitzen,
Das Teil ist aber kein Wohnmobil. Also wird darin auch niemand wohnen wollen oder "im Stand quer sitzen". Keine Ahnung, was die Anwendung sein soll. Wie TvZ schon sagte, würde das ganze mit einem Bett etwas mehr Sinn machen. Aber in einem geparkten Mietwagen zu acht sitzen erschließt sich mir nicht so ganz. Und ansonsten wäre es verschenkter Platz.
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
698
Wo wird der Akku sein? Wievielwiegt er? Reduziert sich Zuladung und Anhängelast? Wenn letzteres nein, ist das Fahrwerk auf das höhere Gewicht ausgelegt?
 
Thema: Verbreitung Alternativer Antriebe: Neuigkeiten
Oben