Lüfter defekt

Diskutiere Lüfter defekt im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Liebe Gemeinde, heute musste ich feststellen, dass der Lüfter(motor) für den Innenraum nicht mehr 'läuft'. Weder auf 'Auto' noch bei verschiedenen...
OlliMUC

OlliMUC

Mitglied
Beiträge
160
Liebe Gemeinde,
heute musste ich feststellen, dass der Lüfter(motor) für den Innenraum nicht mehr 'läuft'. Weder auf 'Auto' noch bei verschiedenen Gebläsestufen. Strom liegt an den Drehknöpfen an, denn die Lampen für Klimaanlage 'A/C' und für 'Umluft' / 'Frischluft' leuchten. Die Sichererungen für 'Blower' und 'Air Condition' sind funktionstüchtig.

Den Lüfter für das Gebläse konnte 'auf die Schnelle' nicht finden.

Ich freue mich auf eure Mithilfe bzgl möglicher Ursache und Beschreibung wo ich den Lüfter(motor) für das Innenraumgebläse finden kann. Ich möchte ungern zum Freundlichen, wenn ich es selbst reparieren kann.

Vielen Dank vorab,
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
S

skip

Mitglied
Beiträge
772
Bei mir steht das jetzt auch an. Wie lange hast du gebraucht? Welches Ersatzteil hast du benutzt?
Danke
 
OlliMUC

OlliMUC

Mitglied
Beiträge
160
Ich hatte mich schon darüm kümmern wollen, aber 'plötzlich' lief er wieder, obwohl ich nichts verändert hatte (ausser die Sicherungen gezogen & gesteckt). Mal sehen wie lange...
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
772
Ja, so ging es mir auch bis letzte Woche. Jetzt steht er und die Heizperiode fängt an.
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
772
Habe vorhin die rechte Seite ausgebaut.

Zwar würde ich mich als handwerklich nicht ungeschickten Bürohengst beschreiben, aber von Kfz habe ich wirklich keine Ahnung. Bisher hat mich von der Aktion immer z.B. die Angst vorm Airbagschloss abgehalten. Aber alles ganz easy und die Beschreibung aus der anderen Diskussion ist absolut ausreichend. (Bei Dir sowieso ;-)

Am Lüftermotor gibt es zwei Schleifkontakte. In Ermangelung besserer Möglichkeiten habe ich die vorhin mal mit feuchtem Toilettenpapier sauber gewischt, weil die Welle ziemlich mit Abrieb zugesetzt war. Das Ding läuft mittlerweile wieder und ist provisorisch eingebaut, weil ich bei dem Wetter morgens wenigstens ein wenig Klimaluft auf die Windschutzscheibe haben möchte - aber ein neues Gebläse war schon bestellt. Wenn das alte jetzt ein paar Tage durchläuft, geht das neue wieder retour.

Ich würde an Deiner Stelle vor dem Bestellen einen Blick auf die Schleifkontakte werfen.
 
R

Rabenhaar

Mitglied
Beiträge
60
Ich hatte mich schon darüm kümmern wollen, aber 'plötzlich' lief er wieder, obwohl ich nichts verändert hatte (ausser die Sicherungen gezogen & gesteckt). Mal sehen wie lange...

Ich konnte den Wechsel des Lüfters mindestens ein Jahr hinauszögern mit folgender banalen Methode:
Der Lüfter ist ja unten in der Mittelkonsole. Hau mal kräftig vom Beifahrerfussraum gegen die Plastikverschalung, wo der Lüfter dahinter ist. Er fing danach sofort an zu laufen. So hatte ich ca. 2 Monat ruhe. Irgendwann werden dann die Intervalle einfach immer kürzer. Am Schluss gab dann bei jedem Motorenstart Schläge. :)
Hat aber funktioniert
 
Thema: Lüfter defekt
Oben