[gelöst] Berlingo 3 (B9 Bj 2009 109 PS Benziner) Gebläse klappt nicht

Diskutiere [gelöst] Berlingo 3 (B9 Bj 2009 109 PS Benziner) Gebläse klappt nicht im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, bei meinem Berli klappt seit Kurzem das Innenraum Gebläse nicht mehr. Nach Ausbau des Handschuhfaches habe ich den Motor und den...
S

supergudrun

Neues Mitglied
Beiträge
6
Hallo zusammen,

bei meinem Berli klappt seit Kurzem das Innenraum Gebläse nicht mehr.

Nach Ausbau des Handschuhfaches habe ich den Motor und den Vorwiderstand gefunden. Bei eingeschalteter Zündung kommen aber bei keinem von beiden eine Spannung an.

Wo kann ich noch suchen? Die Sicherungen sind wohl auch alle in Ordnung, aber es ist auch keine mit Lüftung/Gebläse beschriftet.

Gibt es ein Relais dafür? Wo ist es? Hat jemand einen Schaltplan für mich?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

Viele Grüße
Supergudrun
 
Z

zawen

Mitglied
Beiträge
22
Was bedeutet"Gebläse klappt nicht mehr"Läuft es oder nicht??
Müsste Sicherung 18 sein.
Dreht der Lüfter leicht??
 
S

supergudrun

Neues Mitglied
Beiträge
6
Das Gebläse läuft nicht und es kommt kein Strom an. Ob es dreht werde ich später oder morgen mal checken.

VG Supergudrun
 
S

supergudrun

Neues Mitglied
Beiträge
6
Die Sicherung F18 im Motorraum ist eine 15er (blau) und in Ordnung.

Das Gebläse hab ich ausgebaut. Es ist gängig.
 
S

supergudrun

Neues Mitglied
Beiträge
6
Wie gesagt, es kommt keine Spannung am Gebläse an.

Gibt es ein Relais, das vorgeschaltet ist? Wenn ja, welches?

Hat jemand einen Schaltplan?
 
T

tomson

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo Supergudrun,

ich habe das gleiche Problem.
Fandest Du eine Lösung?
 
S

supergudrun

Neues Mitglied
Beiträge
6
Leider nein - mir fehlt weiterhin ein Schaltplan oder ein anderer heißer Tipp, wie z. B. ein Relais o. Ä.
 
S

supergudrun

Neues Mitglied
Beiträge
6
Mein Problem ist inzwischen gelöst. Es war das Relais. Es ist in der Nähe des Sicherungskastens im Innenraum untergebracht, ist grün und hat die Aufschrift "Omron 9620725080
 
B

B9-Berlingo

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo zusammen, Bitte um Unterstützung.
Berlingo Muiltispace Benziner 109PS B9 Bj 2009

Erst lief das Gebläse nur noch auf Stufe 4,
dann plötzlich gar nicht mehr.

Sicherungen alle OK.

- Gebläse ausgebaut, direkt an der Batterie angeschlossen, läuft tadellos.
- Gebläsewiederstand 3X gewechselt, nichts passiert. Nach Prüfung der Leitung, Widerstand erhält keine Spannung.
- an Relais kann es ja laut Google nicht liegen, was könnte es noch sein?
- Citroen Werekstatt meinte das neben dem Gebläsewiederstand ein Zwischenstecker wäre, diesen sollte ich wechseln, aber ich finde dort keinen.
Kann jemand Hilfe geben?

Schl: 3001 AGX
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: [gelöst] Berlingo 3 (B9 Bj 2009 109 PS Benziner) Gebläse klappt nicht
Oben