Welche Matratze??

Diskutiere Welche Matratze?? im Forum FAQ-Camping im Bereich HDK-FAQ - Hallo zusammen, ich hab ja hier an andrer Stelle schonmal meinen recht spartanischen Ausbau vorgestellt (...
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Ja, sowas in der Art werde ich auch machen. Ein Lattenrost funktioniert bei mir nicht, weil das Bett zur Seite aufgeklappt wird und dann Gesamtbreite 75 cm hat. Da hätte ich etwa in der Mitte dann längs eine starre Kante, auf der man bestimmt nicht gut liegt. Daher bleibe ich bei festen Platten.
 
H

hayauwe

Mitglied
Beiträge
20
Da ich eher wenig im Auto genächtig habe, habe ich immer eine Rollmatratze genutzt, da sie am wenigsten Platz braucht. Mit Zelt immer eine große aufblasbare Matratze.
 
meisterede

meisterede

Mitglied
Beiträge
39
So, bin aus dem zweiwöchigen Urlaub wieder zurück. Wir hatten uns nun kurzfristig eine Klappmatratze besorgt in passender Größe, und zwar diese hier:
https://www.amazon.de/FORTISLINE-Kl...d=1570466858&sprefix=Klappmatratze+120&sr=8-3
Wir sind immer noch nicht endgültig (im Sinne von "schlafen wie daheim", wobei ja fraglich ist ob man das im Auto je erreicht...) zufrieden, evtl müssen wir da nochmal was neues ausprobieren. ABER: wir fanden diese Matratze wesentlich besser als die vorherige Luftmatratze!! Insofern geht die Suche irgendwann sicher weiter, aber momentan sind wir zufrieden und freuen uns über die deutliche Aufwertung.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Wenn dann der Schaum nicht mehr "gut" ist noch gegen einen ordentlichen RGXX Schaum austauschen und die Nächte werden noch traumhafter ;-)
 
Camperoli

Camperoli

Mitglied
Beiträge
53
Hallo Camper, wir haben zwei Klappmatratzen in je 65 cm Breite. Meine Frau ist damit sehr zufrieden, ich habe einige Kilo mehr und werde mir besseren Schaumstoff bestellen und dank Reißverschluss austauschen. Dann kann der nächste Urlaub kommen.
Gruß Oliver
 
A

Ann

Mitglied
Beiträge
176
Wir hatten zuerst auch den Klappwürfel überlegt, aber da passt die Klappung nicht zur Klappung unseres Bettes und sie ist auch sehr dünn.

Bei Ikea gibt es eine supergünstige Kaltschaummatratze in 90 x 200 für 27 Euro mit abnehmbarem Bezug, circa 10 cm stark. Die werde ich jetzt mit dem Teppichmesser zurecht schneiden, den Bezug kleiner nähen und klappbar machen. Dann mal testen.

Was wir auf alle Fälle in den Bezug schieben, ist das Gisatex-Dryweave-Gewebe als Lattenrost-Ersatz. Bei meinem 1. Wochenende ohne Bett hatte ich die Klappmatratze auf dem Boden liegen - untendrunter direkt nass. Gisatex hat bei unserem letzten Bus mit Holz-Bettfläche ohne Lattenrost sehr gut funktioniert. (Dort hatten wir eine Kaltschaumatratze bei Gaetano die Napoli direkt in den Maßen der alten Matratze bestellt, inkl. Klappbezug. War aber etwas teurer, deswegen jetzt der Versuch mit Selbst-Bauen ;-)).
 
A

Ann

Mitglied
Beiträge
176
.. hat mehrere Produkte. Fuers Lernen, magst Du einen genaueren Link setzen, oder einen Produktnamen nennen.

Ja, klar. Bisher gab es immer nur ein Produkt: "Gisatex Dryweave C (oder 10)" - und das dann in schwarz oder weiß und bestellbar entweder per laufendem Meter oder in den gängigen Bettgrößen 120 x 200 cm, 140 x 200 cm, 160 x 200 cm. Der Link zu der Seite "Polsterunterlagen" direkt bei Gisatext: Polsterunterlagen & Abstandsgewirke für Boote, Yachten, Caravan und Wohnmobile | Gisa Tex

Ich habe eben gesehen, dass es jetzt wohl auch "Gisatex 8" gibt, also in 8 mm Stärke, vielleicht für Matratzen in Hochdächern. Ob es die 2mm Unterschied dann ausmachen? Wir hatten 10 mm Stärke.

Als 3D-Mesh gibt's das auch bei Fritz Berger, sonst Amazon und in diversen Boot- und Campingshops.
 
A

Ann

Mitglied
Beiträge
176
Ja, klar. Bisher gab es immer nur ein Produkt: "Gisatex Dryweave C (oder 10)" - und das dann in schwarz oder weiß und bestellbar entweder per laufendem Meter oder in den gängigen Bettgrößen 120 x 200 cm, 140 x 200 cm, 160 x 200 cm. Der Link zu der Seite "Polsterunterlagen" direkt bei Gisatext: Polsterunterlagen & Abstandsgewirke für Boote, Yachten, Caravan und Wohnmobile | Gisa Tex. (....)

Aha, Du meinst also Drywave 8 oder Drywave 10 oder Drywave C. Das gibt es neben Teppichen, Klebestoffen oder Matratzen bei der Firma Gisatex.

? - siehe oben - in meinem Post steht am Anfang "Gisatex Dryweave C (oder 10)" - öhm, was sollte ich dann anderes meinen? ;-). Deswegen hatte ich auch direkt in den Bereich "Polsterunterlagen" auf der Gisatex-Website verlinkt, nicht allgemein auf die Website. In dem Menüpunkt gab's bisher halt genau 1 Produkt (Dryweave 3D-Mesh in 10 mm, Farben/Maße unterschiedlich) und seit neuestem ein 2. Produkt: Dryweave 3-D-Mesh in 8 mm. Oben steht auch, dass ich nur das 10mm-Dryweave-Gewebe kenne. (Dass Gisatex als Firma noch alles Mögliche verkauft, ist ja nicht ungewöhnlich, aber ging um Matratzenunterlagen - der Link geht deshalb direkt dorthin.)

Missverständnis beseitigt? Oder hab jetzt ich was missverstanden? :)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Alles bestens geklaert
In meinem Verstaendnis bisher waeren Lattenroste fast die einzige Unterlueftung, behelfsweise groessere oder viele Loecher in der BRETTunterlage, oder die federnden Unterlagen in grossen Wohnmobilen von Froli und Wettbewerbern. Sowas wie Drywave hat mein Wissen jetzt erweitert.
Die zweite Funktion des Lattenrostes, das Einfedern und damit "Weichmachen" einer ansonsten festen Matraze, ist ein zusaetzlicher Aspekt.
Gruss Helmut
 
Camperoli

Camperoli

Mitglied
Beiträge
53
Betreff Belüftung von Matratzen, wir haben unser Schlaflager mit Teppichboden beklebt und darauf liegen die Matratzen. Das klappt prima und es war noch nie feucht unter den Matratzen.
Gruß Oli
 
A

Ann

Mitglied
Beiträge
176
@helmut_taunus: Ah, gut. Ich hätte gedacht, dass Du das längst kennst. Ich glaube, dass dieses 3-D-Mesh aus dem Boots-Bereich kommt. Wir hatten mal ein grenzwertig niedriges Hochdach in einem Selbstausbau-Bus - da hatte ich gesucht, was als Belüftung möglich ist. Ich berichte, wenn ich getestet hab (übrigens mit "e": Dryweave, falls Du's mal googlest). Geschlafen hatte ich immer bestens drauf in Kombi mit gutem Kaltschaum, jetzt mit Ikea-günstig-Matratze mal schauen.

@Camperoli: Vermutlich nimmt Euer Teppichboden Feuchtigkeit gut auf, das ist doch gut. Die Feuchtigkeitsmenge hängt ja auch davon ab, wo man gerade ist - Holland Nieselregen ist sicher anders als Südfrankreich .. und Feuchtigkeit rauslüften macht ja trotzdem Sinn. Ich fand die 3 Nächte "Klappmatratze auf glatter Holzbodenplatte/Holland" eindrücklich (Matratze zum Teil nass von unten, kannte ich nicht). Das sollte mit der Schlafkiste und Gisatex vorbei sein. Zu Beginn werde ich sicher die Matratze öfter hochkantstellen und nachschauen.
 
Z1400R

Z1400R

Mitglied
Beiträge
143
Hallo,

wir hatten auch so eine dreiteilig-klappbare China-Gästematratze, die sich in 2 Wochen schon durchgelegt hat. Der Bezug ist zum Glück von guter Qualität, den ich somit weiter verwenden kann. Ich hab mich nach dem Urlaub dann intensiv mit Schaumstoff als Matratze beschäftigt.

Es gibt den "normalen" Schaumstoff, auch PUR-Schaumstoff benannt mit der Kennzeichnung RG../..
Besser, für Matratzen ist der so genannte Kaltschaumstoff (leider auch ein bischen teurer) er hat die Kennzeichnung HR../.. (z.b. HR40/30)
Die erste Zahl gibt das Raumgewicht an (pro Kubikmeter), die zweite Zahl die Stauchhärte. Je höher das Raumgewicht ist, um so höher die Qualität sprich Lebensdauer. Die Stauchhärte gibt an wie weich/hart die Matratze ist. Das Raumgewicht und die Stauchhärte sind nicht von einander abhängig, eine schwere Qualität kann auch weich sein, oder umgekehrt.
Hier mal ein Auszug aus Schaumstoff-Informationen:

Die Kaltschäume zeichnen sich im Vergleich zu den klassischen PUR-Schaumstoffen durch Ihre größeren Poren und damit verbundenen noch besseren Durchlüftung und besonders hohen Elastizität aus.
Hierdurch erfolgt im Bereich der Matratzen eine besonders gute Anpassung an die Körperkonturen in Kombination mit noch besseren Lüftungseigenschaften.


Für meine 88 Kg habe ich RG40/40 ausgewählt, für meine knapp 50 Kg leichte Frau RG40/30.
Gekauft haben wir dann, nachdem ich bei etwas günstigeren Firmen die vielen schlechten Bewertungen gelesen habe bei: www.spenger-moebel.de
Für die Größe 70 x 200 x 10 cm haben wir versandkostenfrei 75,- pro Stück bezahlt (die bietet er auch, plus 3,- Versand, als RG40/40 bei ebay an).
Mit einem großen, scharfen Brot- oder Fleisch-Messer läßt sich der Schaumstoff leicht zuschneiden.

Gruß Walter
 
Camperoli

Camperoli

Mitglied
Beiträge
53
Guten Abend, danke für den Link. Durchgelegen sind die Matratzen noch nicht aber wir wollen uns noch nach etwas besseren umsehen.
Gruß Oli
 
meisterede

meisterede

Mitglied
Beiträge
39
Danke für den Link. Wir werden es vermutlich so machen, dass wir die aktuelle Matratze noch nutzen, bis sie durchgelegen ist (was ja scheinbar recht bald zu befürchten ist, wenn ich hier so quer lese) und anschließend hochwertigeren Schaumstoff kaufen, zuschneiden und in den alten Bezug stecken. Also so wie @Z1400R es beschrieben hat.
 
B

bergsteiger

Neues Mitglied
Beiträge
10
Hallo,

meinen (bestellten) Berlingo K9 XL würde ich gelegentlich auch gerne gelegentlich als Einfachst-Camper verwenden. Mir gefällt der Ansatz von coaxspi vom Berlingo-Forum, der Euroboxen mit Deckeln als Bettbasis verwendet. Ich frage mich nun, welche Art Matratze geeignet wäre.

Es gibt Kaltschaum-Klappmatratzen in 10 cm Dicke, aber ohne Lattenrost ist so eine Matratze wohl nicht wirklich bequem und in 200x120 cm nimmt sie auch 240 l Kofferraumvolumen ein.

Luftmatratzen brauchen weniger Platz, aber sie isolieren nicht und es kann Probleme mit Kondenswasser geben.

Wie wäre es aber, wenn man auf eine 10 cm dicke Luftmatratze einen etwa 4 cm dicken "Matratzentopper" legen würde? Die Idee wäre, dass dieser die beiden Nachteile von Luftmatratzen kompensiert.

Was hält ihr von der Idee? Sollte der Topper eher hart oder eher weich sein?

Danke
Bergsteiger
 
meisterede

meisterede

Mitglied
Beiträge
39
Ich habe genau das auch probiert. Für mein "Liege-Empfinden" könnte der Topper aber nicht das "Schaukeln" der Luftmatratze unterbinden. Ich bin da vielleicht auch etwas empfindlich, aber ich komme mit Luftmatratze (speziell für zwei Personen, der eine stört irgendwie immer den andren durch seine Bewegungen) einfach nicht klar.
Es gibt da auch fertige Kombinationen, von Dreamwell, wenn ich mich recht erinnere. Ich kann die Tage mal suchen ob ich das noch finde. Dass es für mich nicht funktioniert hat, muss dich ja erstmal nicht davon abhalten ;-)
 
Thema: Welche Matratze??
Oben