Rost am 2004er Combo / BETRIFFT FAST ALLE COMBOS!

Diskutiere Rost am 2004er Combo / BETRIFFT FAST ALLE COMBOS! im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Combofreunde, heute habe ich an unserem Combo eine Rostblase entdeckt, die unter der Gummileiste am Schweller hervorkroch. Ich dachte die...
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Leiste ab, Rost abpulen, Rostumwandler drauf, trocknen lassen, ggf. Lack, trocknen lassen, Leiste bekleben, Leiste drauf - Feddich!

P.S. schon die anderen drei Enden/Seiten geprüft?
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
So, das Wetter war ja gut genug. Habe den "muss mal wieder schauen Check" gemacht. Den Dreck habe ich zwar nicht entfernt aber neue Rostblasen konnte ich nicht entdecken. Muss also kein Fachmann und Spezialmaterial verwendet werden. :D
 
P

Pit 32

Mitglied
Beiträge
66
Jetzt will ich den Thread mal etwas erweitern, leider. Schaut Euch mal bei Euren Combos die Unterkanten der Türen etwas genauer an. Bei unserem tauchen hier jetzt überall kleine Bläschen auf, bei einigen ist auch der Lack abgeblättert. Man sieht es derzeit nur von innen her. Bisher ist auch nur die Zinkschicht ankorrodiert, das wird aber nicht so bleiben. Es würde mich wundern, wenn nur unser Combo das hat
 
G

Guest

Guest
Hallo Leute,
ich habe eine neue Roststelle gefunden, die wohl alle Fahrzeuge mit Schiebetüren ereilen wird. Die Schiebetüren haben eine Dichtung, die im unteren hinteren Bereich den Lack am Radkasten abschleifen. Anschließend ist der Weg für den Rost frei. Die Stelle ist leicht zu finden. Sie befindet sich direckt neben der Kunststoffverkleidung des Radhauses, ganz weit unten am Radkasten. Wer seine Schiebetüren oft benutzt, so wie ich, sollte da mal nachschauen. Ich werde das mit Rostumwandler behandeln und anschließend die Dichtung an der Stelle einfach etwas kürzen.
 
G

Guest

Guest
Hallo Leute,
schaut mal bei euren Combo C bei ausgebautem Reserverad den Unterboden an. Ich habe dort an sämtlichen Blechteilen die dort angesetzt sind Kantenrost gefunden. Von wegen verzinkte Teile rosten nicht.....anscheinend hält der Zink nicht so gut auf den dünnen Blechquerschnitten. Die Reserveradhalterung sieht nach 6 jahren auch echt lustig aus. Alles vergammelt, hoch bis in die Schraube, womit das Reserverad gehalten wird. Das Rad selbst sieht auch schlimm aus. 1 Dose Unterbodenschutz für die Flächen, 1 Sprühdose Wachs für unzugängliche Ecken und 1 Sprühdose schwarze Farbe für das Rad habe ich gerade aufgetragen.
 
janosch

janosch

Mitglied
Beiträge
382
Hallo Kurt,

gerade komme ich von der Selbstwaschanlage, wo ich die Roststellen am hinteren Radkasten aus deinem ersten Posting gesucht habe. Zum Glück habe ich keine gefunden, obwohl mein Combo ja auch ein 2007er ist.

Und jetzt gleich die nächste schlechte Nachricht? Bei dem schönen Wetter habe ich so gar keine Lust, mich unters Auto zu legen. Aber dennoch Danke für den Hinweis. Bei Gelegenheit werde ich auch da mal nachschauen.

Zu deinem ersten Posting: Vielleicht reicht es schon, den Dichtgummi mit Vaseline oder ähnlichem geschmeidiger zu machen. Ein weicher Gummi sollte eigentlich keinen Abrieb an lackierten Blechteilen verursachen. Mein Wagen hat allerdings Metalliclackierung – womöglich liegt hierin der Unterschied zu deinem?

Hoffentlich gelingt es mir ja in diesem Sommer noch, ein paar Tage Urlaub zu machen. Harz oder Erzgebirge sind momentan meine favorisierten Ziele. Vielleicht komme ich ja mal bei dir vorbei und schaue mir deine Rostlaube mal an? ;-) Aber nicht dass du neidisch wirst – meiner hat trotz aktuell 103.000 km keinen (oberflächlich sichtbaren) Rost. 8)

VG janosch
 
G

Guest

Guest
Hi Janosch,
das hat wohl nichts mit der Lackierung zu tun, meiner ist Silbermetallic. Wohl eher mit dem gebrauch der Schiebetüren. Ich mache meine linke Schiebetüt mindesten 2 mal täglich seit 2007 auf und zu. Auch wenn du noch keinen Rost siehst, so solltest du mal genau hinschauen. Den Anfang wirst du bestimmt auch schon haben. Es kommt als erstes ein dünner Streifen, wo sich die farbe abträgt. Der ist ziemlich dicht an der Radhausverkleidung aus Kunststoff, ganz unten in der nähe des Einstiegs. Ist übrigens diese äußere Dichtung, es gibt ja 2 an der Schiebetür. Ansonsten steht mein Auto bei Wind und Wetter draußen und sieht so auch noch top aus. Ich habe jetzt 101.000 Km runter. LG, Kurt
 
G

Guest

Guest
Jeder der über die Roststellen die durch die Türdichtung der Schiebetüren verursacht werden Fotos haben möchte, einfach eine Mail an mich schicken. Ich schicke dann 2 Fotos zurück.
Noch mal eine Korrecktur....ich mache die linke Schiebetür nicht 2 sondern 4 mal jeden Tag auf und zu und das seit Mai 2007.
 
Sahib

Sahib

Mitglied
Beiträge
67
Hallo Forum,

Ich hänge unseren Rostherd mal hier an, weil er dem Vernehmen nach ebenfalls bei fast allen Combo C auftritt:
Die Oberseite der Taschen für die Schiebetüren rostet durch:IMG_20190818_132050_resize_38.jpgIhr findet die Stelle in gerader Linie unter dem Gummistopfen in der B-Säule:
IMG_20190818_132108_resize_93.jpg
Bei unserem 2008er Combo sieht die Stelle noch harmlos aus, weil er ein Garagenwagen ist. Bei einem anderen bekannten 2008er Combo ist dort schon ein Rostloch.
Hat jemand eine Ahnung, woher das Wasser für den Rost kommt? Muss ja irgendwo in die B-Säule laufen...

Herzliche Grüße
Adrian
 
Thema: Rost am 2004er Combo / BETRIFFT FAST ALLE COMBOS!
Oben