NV200 dci110D: Frage zum Partikelfilter

Diskutiere NV200 dci110D: Frage zum Partikelfilter im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin! Werde mir morgen einen NV200 anschauen und habe vorher mal eine Frage an die Experten. Ich wohne in Hamburg und habe einen täglichen...
S

snarf55

Neues Mitglied
Beiträge
3
Moin!

Werde mir morgen einen NV200 anschauen und habe vorher mal eine Frage an die Experten.

Ich wohne in Hamburg und habe einen täglichen Arbeitsweg von 10km welche aber nicht unter einer halben Stunde Nettofahrzeit zu bewältigen ist. Ca einmal monatlich kommt eine Autobahnetappe mit mindestens 100km dazu. Kann ich mit diesem Fahrprofil eurer Meinung nach auf die NV200 zurückgreifen ohne ständig den DPF Tod im hinterkopf zuhaben? Gibts evt Erfahrungswerte?

Grundsätzlich soll der NV200 auch einen Wohnwagen ziehen und das würde ich nicht mit nem Bensziner machen wollen...
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
beste voraussetzungen für ständige probleme mit dem partikelfilter.
das ist grundsätzlich kein fahrprofil für ein dieselfahrzeug.
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
rgruener schrieb:
beste voraussetzungen für ständige probleme mit dem partikelfilter.
das ist grundsätzlich kein fahrprofil für ein dieselfahrzeug.


also:
meiner hat jetzt etwas über 88.000 runter. sehr viel kurzstrecke (unter 10km...). wollte wegen urlaubsfahrten und wohnwagen unbedingt einen diesel. bisher keinerlei probleme mit dem pdf.
gruß von maasi
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
kommt eben auf das fahrprofil an. wenn die kurzstrecken oft genug von längeren strecken unterbrochen werden, dann kann das durchaus gut gehen. klang beim TE aber nicht so.
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
772
snarf55 schrieb:
Ich wohne in Hamburg und habe einen täglichen Arbeitsweg von 10km welche aber nicht unter einer halben Stunde Nettofahrzeit zu bewältigen ist.
Ich weiß, Du willst das nicht hören: Beste Vorraussetzungen für ein Fahrrad, meinetwegen auch mit E-Motor.

skip
 
S

snarf55

Neues Mitglied
Beiträge
3
skip schrieb:
snarf55 schrieb:
Ich wohne in Hamburg und habe einen täglichen Arbeitsweg von 10km welche aber nicht unter einer halben Stunde Nettofahrzeit zu bewältigen ist.
Ich weiß, Du willst das nicht hören: Beste Vorraussetzungen für ein Fahrrad, meinetwegen auch mit E-Motor.

skip
100% zustimmung! Auto wird nur in den wintermonaten genutzt, sonst jeden tag rad.

Radfahren ist hobby nr1, daher auch die wahl des nv200. Soll mein mtb in neue ferne gefilde bringen

Derzeit wird ein daihatsu sirion 1.0 gefahren, der nicht wirklich fahrradkompatibel ist ansonsten aber das perfekte stadtauto
 
gaudente

gaudente

Mitglied
Beiträge
131
Auch meine EVA hat über 90T km runter, Weg zur Arbeit - Sommer wie Winter - keine 10 km, und der DPF hält durch.
Klaro, nicht jeder Tag ist gleich, aber an den Wochenenden kommen Strecken oft von 300-900 kommen hinzu.
 
P

papavomsee

Neues Mitglied
Beiträge
4
Alles natürlich keine Referenzwerte, aber unseren Berlingo 3 (110 PS Diesel) haben wir vor dem Evalia 110k km im Kurzstreckenbetrieb gefahren.

Ab und zu längere Fahrten (ca 1 mal die Woche).
Und der Partikelfilter hat nie Probleme gemacht.

Den Evalia haben wir erst knapp ein Jahr, bisher nichts aufgefallen.
Also ich mache mich wegen dem Ding nicht mehr verrückt :)

Zumindest beim Berlingo war die Performance des Benziners so grausam, das er einfach nicht in Frage kam.
Beim Evalia hatte ich eh keine Wahl, würde aber immer wieder Diesel nehmen.
 
H

honi

Mitglied
Beiträge
79
Also, zum Thema, dci 110 einiges an Kurzstrecke, im Sommer Fahrrad, gelegentlich Ausflüge, im September ca. 5000 km Urlaub. Ergebnis: im Juni ist der Schlauch zum Lader gerissen (war wohl vorher schon eingerissen - laut, nageln). Nach Neumontage nahm der Motor kein Gas an, also Reinigung Partikelfilter und Ersatz der zugehörigen Sensoren. Alles wie am ersten Tag. Das ganze bei 120.000 km, was der Partikelreiniger als ziemlich normal bewertete, er hatte nur länger zu reinigen, da in meinem Filter wohl reichlich Asche auf Grund der fetten Verbrennung war.
 
E

Elvira2262

Mitglied
Beiträge
95
Der DPF an meinem Evalia 110ps wurde bei 77.000km und heftigen Kurzstreckenbetrieb durch die beiden Vorbesitzer zur Reinigung fällig (Nissan Vertragshändler, Kosten ca. 300 Euro).
Nun hat der Wagen fast 200.000km gelaufen (also ca. 120.000km bei mir in drei Jahren) und der DPF ist perfekt, so wie das übrige Fzg.innen wie außen auch. Hätte ich dem Wagen damals nicht zugetraut.
 
Thema: NV200 dci110D: Frage zum Partikelfilter
Oben