Luftstandheizung Planar 2D-12 2 KW Unterflur

Diskutiere Luftstandheizung Planar 2D-12 2 KW Unterflur im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Seit gestern ist meine o.g. Luftstandheizung unterflur durch einen Boschdienst montiert worden. Unterflur weil ich möglichst wenig Innenstauraum...
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Frischluftansaugung für die Verbrennung und Warmluft
Nur mal falls es noch nicht jedem klar ist, das sind zwei getrennte Luft-Eingaenge in die Heizung. Die Verbrennungsluft muss Frischluft sein. Die andere Luft kann frische Aussenluft oder erwaermte Innenluft sein, je nachdem wie man es beim einbau der Heizung haben will. Ebenso gibt es zwei getrennte Luft-Ausgaenge, Verbrennungsluft = Abgas nach draussen und als zweiten Ausgang Warmluft nach innen.
.
 
T

thh

Guest
So weit ich das gesehen habe, ist der Auspuff rel. weit weg, wenn der Wind ungünstig steht, könnte das aber passieren.
 
letstry4

letstry4

Mitglied
Beiträge
128
Keine Probleme, dass die Heizung ihre eigenen Abgase ansaugt und ins Wageninnere bläst?
Ich seh es mal so, falls es dazu kommen sollte, dass ich die Abgase reingepustet bekomme, denke ich bei 0,1 Liter Verbrauch die Stunde, dass jeder Raucher neben mir im Eiscafe schädlicher ist, bzw. jeder Stau auch so seine lufttechnischen Probleme birgt. :jaja:
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Die Abgase unserer 10 Jahre alten Webasto Airtop 2000 stinken doch ganz schön (das Alter?), das würden wir keine 30 Sekunden im Auto aushalten.
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
... die Abgase reingepustet bekomme, denke ich bei 0,1 Liter Verbrauch die Stunde, dass jeder Raucher neben mir im Eiscafe schädlicher ist ...
Das ist natürlich Unfug - bei einer zigarette wird knapp 1g Tabak verbrannt - die Standheizung verbrennt soviel Masse an Diesel in gut 20 Sekunden...
 
T

thh

Guest
Noch ein Argument für den Inneneinbau.
Stinken tut die Planar auch, das hat mit dem Alter der Heizung nix zu tun, da wird Diesel verbrannt, ohne Kat oder DPF, das riecht man.
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
@thh unsere hat allerdings neu schon weniger stark gestunken. Allenfalls kann man die vielleicht mit einem Diesel-Zusatz reinigen, den man sowieso in den Tank kippen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muc

Muc

Mitglied
Beiträge
264
Bei mir geht es an den Einbau einer Luftstandheizung
Ich habe hier gelesen, dass der User THH eine Einbauanleitung veröffentlich hat für die Innenraummontage hinter dem Fahersitz. Leider habe ich nichts gefunden über die Suche. Ist die Einbauanleitung gelöscht worden, weil den User gibts ja scheinbar auch nicht mehr.
Danke für jede Info.
 
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
Eine wirkliche Einbauanleitung gab es nie - jedenfalls habe ich die auch schon nicht gefunden.
Einen Haufen Anregung / Hilfe findest Du aber in dem Thread Einbau Airtop 2000ST
Habe das Wesentliche damals dort kopiert und der Bosch-Werkstatt, die das für mich montiert hat, mitgegeben.

Wenn Du diese zusammenkopierte Anleitung haben möchtest (pdf, ca 2,5 MB groß) kann ich sie dir zukommen lassen, kannst mir ne PN schicken.
 
T

toom667

Neues Mitglied
Beiträge
1
Ich bin Aktuell auch am überlegen, eine Heizung komplett draußen zu verbauen und lediglich den Warmluftschlauf nach drinnen zu verlegen. Da ich insgesamt ziemlich wenig Berichte zu dem Thema im Netz finde, würde mich mal interessieren, was letstry4 drei Jahre nach seinem Einbau zu dem Thema sagt.
Würdest du die Heizung wieder so verbauen? Wie würdest du sie verbauen, wenn du drinnen genügend Platz hättest? Wie schätzt du den Energieverlust ein, der entsteht weil du jedes mal kalte Luft von draußen erwärmst?
 
Muc

Muc

Mitglied
Beiträge
264
Meine Heizung ist schon drinnen, nur der Dieselanschluss fehlt noch. Ich warte auf das T-Stück dann wird moniert. Habe übrigens eine China Heizung für 111€ eingebaut. Die passt nahezu perfekt rein. Bin gespannt was der TÜV sagen wird :)

Eine Sache die Du bekennten solltest. Wenn Du die Heizung draußen hast könnte es als Stealth-Camper problematisch werden, da man die dann außen stärker hört...
 
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Ich denke, bezüglich Umgebungslärm spielt es keine Rolle. Das lauteste an der Planar ist der Auspuff.
 
Muc

Muc

Mitglied
Beiträge
264
Ein weiterer Nachteil den ich gelesen habe ist, dass wenn die Luft nur Außenluft anzieht, die mLuft nach der Erwärmung sehr trocken ist was wiederrum schlecht für die Schleimhäute ist...
 
letstry4

letstry4

Mitglied
Beiträge
128
Ich bin Aktuell auch am überlegen, eine Heizung komplett draußen zu verbauen und lediglich den Warmluftschlauf nach drinnen zu verlegen. Da ich insgesamt ziemlich wenig Berichte zu dem Thema im Netz finde, würde mich mal interessieren, was letstry4 drei Jahre nach seinem Einbau zu dem Thema sagt.
Würdest du die Heizung wieder so verbauen? Wie würdest du sie verbauen, wenn du drinnen genügend Platz hättest? Wie schätzt du den Energieverlust ein, der entsteht weil du jedes mal kalte Luft von draußen erwärmst?
Die Heizung läuft seit dem Einbau vollkommen problemlos. Kein durchgerottetes Auspuffrohr durch Kondensat noch irgendwelche Todesfälle aufgrund angesaugter Abgase. Grob geschätzt war die Heizung ca. 150 Stunden in Betrieb.
Durch die nächtliche Kondensation entstehende Raumfeuchte ist es ein wahrer Segen, trockene und frische Aussenluft in das Fahrzeug zu bekommen. Sollte es keine Kondensation geben, brauche ich temperaturtechnisch auch keine Heizung. Für mich gibt es keinen besseren Einbauort als ausserhalb des Fahrzeugs! Drinnen ist der beste Einbauort unter dem Fahrersitz aber es kommt immer auf die gewüschte Ausbauart an. Die Heizung läuft bei mir immer auf der niedrigsten Stufe hier im norddeutschen Raum ( bis zu - 5 Grad), somit spielt der Verbrauch keine Rolle. Bei tieferen Temperaturen ist der Verbrauch logischerweise höher, als wenn drinnen die vorhandene Luft nur umgequirlt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
letstry4

letstry4

Mitglied
Beiträge
128
Ja. Gibt es auch für Benziner.
 
Thema: Luftstandheizung Planar 2D-12 2 KW Unterflur
Oben