Spezifische Stärken / Schwächen des Caddy

Diskutiere Spezifische Stärken / Schwächen des Caddy im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo miteinander, mein aktueller Combo Tour C - 1,3 cdti kommt nun in die Jahre und ich schaue schon mal nach Alternativen; In der Auswahl sind...
A

AndreasH

Mitglied
Beiträge
97
Hallo miteinander,

mein aktueller Combo Tour C - 1,3 cdti kommt nun in die Jahre und ich schaue schon mal nach Alternativen; In der Auswahl sind momentan Combo D (Kombi), evtl. Ford Tourneo Connect und evtl. VW Caddy - wohl als Diesel - je etwa mit 100PS

Entsprechend wollte ich mal in die Runde fragen, welche spezifischen Stärken und / oder Schwächen der Caddy (Diesel) hat;

Einfach um etwas mehr über das Auto zu erfahren, als in den Prospekten steht



Besten Dank im Voraus



Andreas
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.244
Stärken: häufiges Auto und daher viel Zubehör und viel Hilfe im Netz

Schwächen: zu schräge Seitenwände und daher schlechte Platznutzungsmöglichkeiten
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Staerke Caddy
es gibt Ausstattung, die andere nicht anbieten
DSG
Allrad
Langversion auch aus frueheren Jahren
Siebensitzer
 
Tall1969

Tall1969

Mitglied
Beiträge
110
Etwas muehsam, da sperrig, ist der Ausbau der doppelsitzbank.
Ich wuerde jedenfalls drauf achten, das der Wagen H7 hat und Comfortsitze. Ich empfinde das Radio als zu niedrig angebracht, als dass es Sinn fuer ein navi macht....
Ansonsten muss man beim dsg aufpassen welches verbaut ist - ich fahre schalter.
 
S

Silver007

Mitglied
Beiträge
56
Also wenn ich das mit den "zu schrägen Seitenwänden" immer höre, muss ich schmunzeln. Wann spielt das denn beim Beladen im Alltag eine Rolle? Wenn man ständig 1.20m breite und 1.20m hohe Waschmaschinen transprtieren muss? Vielleicht spielt das beim Camping-Ausbau eine Rolle. Das war es aber dann auch schon. Ernsthaft: Alle der genannten HDK haben genug Platz. zu den Stärken/Schwächen aus meiner Sicht/Erfahrung (bin schon ale drei kurz gefahren):

Tourneo Connect:

Vorteil:
- Luftiges Raumgefühl, alle modernen Assistenzsystem an Bord, Glasdach erhältlich (nicht zu öffnen), gutes Fahrwerk, durchzugsstarke Diesel, brauchbare Sitze. Innenaum inzwischen mit ansprechendem Design (beim Facelift), Getriebe präzise zu schalten, Ersatzteilpreise überschaubar, dichtes Händlernetz
Nachteile:
- relativ großer Wendkreis, Benziner eher schwachbrüstig (betrifft Dich ja nicht), Verarbeitunsgqualität manchmal schwankend, nicht in allen Varianten ist der Beifahrersitz umklappbar, Geräuschkulisse auf der Autobahn mittelprächtig.

Combo D (oder Doblo):
Vorteil
- Auch schönes Raumgefühl. Oft günstig zu bekommen, gute Werkstatt-Ersatzteilpreise, fährt sich für die Größe überraschend handlich, großes und gut nutzbares Kofferraumformat, Motoren meist robust und ausgereift. kurze Übersetzung lässt die Kiste flott erscheinen.
Nachteil
- einfachere Kunststoffe im Innenraum, Verarbeitung mäßig, als junge gebrauchte selten auf dem Markt zu finden, Elektronik bzw. Assistenzsyteme haben schon viele Jahre auf dem Buckel, Geräuschkulisse auf der Autobahn mittelprächtig.

Caddy:
Vorteil:
- kräftige und inzwschen ausgereifte Dieselmotoren im Angebot, Verarbeitung etwas besser als bei der Konkurrenz, hohe Zuladung, je nach Ausstattung gute Sicherheits- bzw. Elekronikfeatures, gute Sitze, Geräuschkulisse auf der Autobahn etwas besser.
Nachteil:
- oft unverschämt teuer, Sitze beim Ausbau sehr schwer, Ausstattungsvarianten reichen von ultraprimitiv bis luxuriös (wir erinnern uns, bei VW kostet schon das Lenkrad aufpreis ;-) DSG je nach Baujahr mit Vorsicht zu genießen, oft sind die hinteren Fenster nicht zu öffnen.

Den ultimativen Tipp abzugeben, ist immer schwer. Bei den Gebrauchtagentests von ADAC, TÜV und Co. schneiden alle HDK immer nur mäßig ab. Der Grund: Die werden verschlissen und runtergeritten, aber kaum gepflegt. Viele sehen nach der Garantiezeit keine Werkstatt mehr (dabei sind bei den älteren vertretern gerade die Inspektionen nötig).

An Deiner Stelle würde ich den Markt aufmerksam beobachten und mich nicht auf eine Marke festlegen. Wenn Du ein gut gepflegtes, gut ausgestattetes Exemplar findest und der Preis fair ist, schlag zu. Ob Caddy oder Tourneo oder Combo (Doblo). Die sind alle brauchbar.

Und bevor der Einwand kommt: Ja, der NV200 ist sicher auch ein gutes Auto (eher schon Van/Kleinbus als Hochdachkombi). Den bin ich aber nie gefahren und kann kein Urteil abgeben. Sicher bei gutem Angebot auch eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.244
Also wenn ich das mit den "zu schrägen Seitenwänden" immer höre, muss ich schmunzeln. Wann spielt das denn beim Beladen im Alltag eine Rolle?...
Immer dann, wenn man etwas einläd, was von der Höhe her gerade noch passt und was dann daneben ein nach unten breiter werdendes Stück abschirmt. Oder wenn man Dinge übereinander stapelt (zB. Stapelkisten), wo man auch zwangsweise mittiger rutschen muss, je höher man kommt.
Vielleicht spielt das beim Camping-Ausbau eine Rolle.
Und Campen im Hdk macht im Übrigen den Löwenanteil in diesem Forum aus, so dass dafür relevante Argumente auch immer wieder genannt werden.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Wenn man ständig 1.20m breite und 1.20m hohe Waschmaschinen transportieren muss?
Hallo,
1Meter20 geht eben nicht rein, anders als in anderen HDK, die um eine Palette quer im Kofferraum konstruiert wurden.
.
Man koennte die Ueberlegungen so zusammenfassen: mittig hinten auf der Achse 1Meter20 Palette quer, rechts und links daneben die Federbeine, besser drunter, dann daneben die Radkaesten aus Blech, darin mit Bewegungsabstand die Raeder. Je nach zulaessiger Reifenbreite ergibt sich an den Raedern eine Aussenseite, dort kommt das gesamte Aussenblech hin, so ergibt sich die Aussenbreite des ueblichen HDK. Nach oben kann es schmaler werden, je schmaler, desto mehr Sonneneinstrahlung, weniger Ladevolumen, aber besserer Luftwiderstand bei weniger Querschnittsflaeche.
.
Mit dem so ermittelten Laderaum "Palette quer" lassen sich ausser Ladung auch Sitze und Fenster verbauen, sogar volumenverkleinernde Verkleidungen mit Laermdaemmung, das passt immer irgendwie.
Gruss Helmut
 
S

Silver007

Mitglied
Beiträge
56
Ja, das stimmt natürlich. Wert darauf legt, dass eine Europalette quer reingeht (und nicht längs) sollte von Caddy (und auch Tourneo Connect, Courier) eher Abstand nehmen. Hängt halt immer alles ein wenig davon ab, wo der Einsatzzweck des HDK liegen soll. Transporter? Camper? Familienkombi? Je nach Zweck und Geldbeutel haben die verschiedenen Modelle so ihre Vor- und Nachteile.
 
A

Akkordeonspieler

Mitglied
Beiträge
58
Man muss aber aufpassen - nicht in jedem Caddy-7-Sitzer sind die hinteren Sitze auch für Erwachsene freigegeben/geeignet.

Das war mir völlig neu! Haben einen mittlerweile 10 Jahre alten Caddy Maxi mit 1,6l-Benziner - da haben auch schon Erwachsene gesessen, da uns niemand darüber aufgeklärt hat. Hat vermutlich etwas mit dem Gesamtgewicht zu tun, oder?
Es gibt auch keinerlei Beschränkungen bei der Verwendung von Kindersitzen - auch nicht aus dem Bordbuch!
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.244
Es geht um die dritte Sitzreihe und nicht um die zweite. Und die Info hab ich sogar hier ausm Forum glaub ich, als jemand enttäuscht feststellte, dass bei ihm auf die 3. Sitzreihe keine Erwachsenen dürfen.
 
A

Akkordeonspieler

Mitglied
Beiträge
58
Es geht um die dritte Sitzreihe und nicht um die zweite. Und die Info hab ich sogar hier ausm Forum glaub ich, als jemand enttäuscht feststellte, dass bei ihm auf die 3. Sitzreihe keine Erwachsenen dürfen.

Würde mich mal weiter interessieren! Wenn jemand was Genaueres weiß, bin ich für jede Info dankbar! :) Habe das schon verstanden mit der 3. Reihe! Schon wenn man sich die Sitze anguckt, stellt man fest, daß das bessere Notsitze sind! :(
 
S

Silver007

Mitglied
Beiträge
56
Naja - das ist bei den meisten Drittreihen in Hochdachkombis so. Halt eher nur für Kinder oder kurze Strecken. Ansonsten gibt es ja andere Fahrzeuge.
Aber wenn Du mehr Infos zum Caddy brauchst, empfehle ich das entsprechende Forum (über Google leicht zu finden). Hier sind wenige Caddy-Fahrer unterwegs.
 
S

Silver007

Mitglied
Beiträge
56
Sagen wir mal so: Erfahrungswerte, die ich mir selbst "ersessen" habe :rund:

Habe in den Showräumen der Händler in so ziemlich allen Langversionen der Kastenwagen hinten gesessen. Entweder ist der Zugang nach hinten schwierig, der Knieraum knapp, die Polsterung dünn oder (meistens) die Sitzhaltung etwas Froschartig (Knie zu hoch). Wenn man dauernd mit 7 erwachsenen Personen lange Reisen machen will und das Budget es zulässt, würde ich daher zu VW Tx, Vito, Hyundai H1, Toyota Proace Verso und Konsorten raten. Da sitzt man entspannter ganz hinten.

Aber nicht falsch verstehen: Das ist natürlich Jammern auf hohem Niveau. In den Hochdachkombis der neuen Generation sitzt man in der 3. Reihe (im Vergleich zu früher) mehr als anständig und kann es da auch mal auf der Autobahn aushalten. Am besten gefällt mir da noch die Langversion des Berlingo/Rifter/Combo. Aber muss jeder für sich ausprobieren.
 
A

Akkordeonspieler

Mitglied
Beiträge
58
Mag zwar sein, daß Berlingo & Co. einen kommoderen Sitzkomfort bieten, aber das geht zu Lasten des verbleibenden Gepäckraumes, der beim Caddy Maxi noch akzeptabel ist! ;-)
 
Thema: Spezifische Stärken / Schwächen des Caddy
Oben