Transit Connect mit einfachem Bett

Diskutiere Transit Connect mit einfachem Bett im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hier mal mein „Bettausbau“ Zum Fahrzeug: Ford Transit Connect Kombi, langer Radstand Sehr schönes Auto in meinen Augen. Störend sind die fehlende...
H

Hexer

Neues Mitglied
Beiträge
17
Hier mal mein „Bettausbau“

Zum Fahrzeug:
Ford Transit Connect Kombi, langer Radstand
Sehr schönes Auto in meinen Augen.
Störend sind die fehlende Dachreling und das beim öffnen der Türen das Licht vorn und hinten angeht.
Dachträger mal eben an- oder abschrauben geht nicht, weil es kein Gewinde gibt. Man muss also den Himmel entfernen und von innen mit einer Mutter arbeiten.
Abhilfe wird eine Dachreling schaffen, die in bälde mal drauf soll.

Das Bett besteht eigentlich nur aus zwei Brettern.
Sind wir zu zweit unterwegs ist es schon einsatzbereit. Zu dritt oder viert, liegt das vordere Teil auf dem Hinteren und wir müssen bei jedem Ausflug umbauen. Ist etwas nervig, aber meist sind wir nur zu zweit unterwegs. Und so war es auch gedacht.
Gehalten werden beide Teile durch Gurte hinten und mittig. Dafür habe einfach ein paar Langlöcher gebohrt.
Genommen habe ich 21er Multiplex, 18er hätte es wohl auch getan.
Es ist schon sehr robust. Da wackelt nichts und biegt sich auch nichts durch.
Selbst als wir bei Gewitter zu viert einige Stunden drauf verbracht haben
Durch die Bauweise habe ich unter dem Bett viel Stauraum und rund 35cm Luft.
Das reicht für Vorzelt, Gepäck, Wasser, Kocher, Stühle, Kabel und Kleinkram.
Kissen und Schlafsäcke kommen aufs gemachte Bett.

Medium 999 anzeigenMedium 1000 anzeigen
Die Matratzen sind dreiteilig, 6 cm dick und aus Kaltschaum.
Der Bezug aus Kunstleder.
Man schläft wirklich sehr gut darauf.
Das Bett hat eine Größe von 195 x 128cm.

Medium 998 anzeigenMedium 1001 anzeigen
Zum Verdunkeln habe ich Verdunkelungsstoff genommen.
Der wird einfach von innen mit Magneten vor die Fenster gemacht.
Das Cockpit wird durch ein großes Stück Stoff, aufgehängt an zwei Ösen an der oberen Ablage, vom Schlafbereich getrennt.

Medium 995 anzeigen
Vorzelt ist das Trinity von Obelink. Grade groß genug für zwei Personen.
Bin zwar erfahrener Camper, aber den Umgang mit einem Busvorzelt musste ich erst mal lernen.
Und Lehrgeld natürlich auch zahlen.
Das nächst wird eins mit einer tieferen Schleuse, so hat man mehr Raum beim anfahren.
Wir hatten auch richtig Sturm. Es war zwar laut, aber alles hat gehalten.

Medium 996 anzeigenMedium 997 anzeigen
Mein Autobett ist eigentlich nur für lange Anfahrten zum Urlaubsplatz gedacht.
Momentan nutzen wir es aber auch für lange Wochenenden auf Campingplätzen.
Das geht allerdings nur im Zusammenhang mit dem Vorzelt.
Deswegen werde ich mich als nächstes mal mit dem Thema Dachzelt auseinander setzen.
Mir war wichtig, dass alles schnell wieder ausgebaut, und das Auto im Alltag normal genutzt werden kann.

Gruß Frank
 
Winni

Winni

Mitglied
Beiträge
170
Hallo Frank,
leider kann ich die Bilder nicht sehen, obwohl angemeldet...ka was da schief läuft.
lg
Winni
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Hallo Frank,
du hast die Bilderrechte nicht freigegeben, dann können wir sie nicht sehen.

Geh mal in dein Album, da wo du Bilder hochladen kannst. Rechts gibt es einen Kasten "Rechte für Alben", und darin kannst du auf "Rechte ändern" klicken und z. B. angeben "nur Mitglieder".
 
B

bendh

Mitglied
Beiträge
380
im Fiat Doblo habe ich, allerdings nach Ausbau der Sitzbank und der Gurthalterungen, eine Liegefläche mit einer Breite von 140 cm .
 
Winni

Winni

Mitglied
Beiträge
170
...schöne Lösung, gefällt mir Frank.

Ist das vorder Brett zu lang um es hocklappen zu können?

Wenn es nicht am Dachhimmel anstößt könntest du beide Bretter mit langem Klavierband verbinden, dann geht die Umbauerei ratzfatz: einfach hochklappen.

Das könnte auch eine Lösung sein für das vordere Unterstellbrett das scheinbar nur mit Dübel am Schlafbrett zusammengesteckt wird. Mit einem Schwung wäre dann alles verstaut.

Für leichtere Handhabung könnte man eventuell auch ein paar Aussparungen in die 21er Multiplexbretter sägen, aber nur so eine Idee.

Viel Spaß beim autoschlafen.:D
 
H

Hexer

Neues Mitglied
Beiträge
17
Echt?
Bett 128 breit waere ja ssuuuper.
Der Adac meint, der Kofferraum sei nur 115 breit. klick

Kein Plan wie das beim Tourneo ist, aber meiner hat in der Höhe von ca. 35cm eine Breite von 128cm. Die habe ich komplett genutzt.
Unten auf dem Boden mag er 2-3cm weniger haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hexer

Neues Mitglied
Beiträge
17
...schöne Lösung, gefällt mir Frank.

Ist das vorder Brett zu lang um es hocklappen zu können?
Das funktioniert leider nicht. Wäre auch zu praktisch. ;-)

Was mir noch einfällt.
Meiner hat 2 Hecktüren. Die sind im Alltag sehr viel praktischer als eine Klappe finde ich.
Aber beim Campen hätte ich schon lieber ne Heckklappe.
Mal schaun wie ich das gelöst bekomme.
 
Winni

Winni

Mitglied
Beiträge
170
Hallo zusamen...
...das ist total unterschiedlich, Helmut!:bier::lol::lol:

Heckklappe hat einige Vorteile, neben dem campen ist ein großer Vorteil im normalen Leben das man von Regen verschont wird wenn man z.B. Einkäufe verstaut.
In der Stadt, oder wenns enger wird hat zweifelsohne eine zweiteilige Türe Vorteile.
Aber irgendeinen Tod muß man halt immer sterben...:lol:

lg
Winni
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.247
In der Stadt, oder wenns enger wird hat zweifelsohne eine zweiteilige Türe Vorteile.
Das muss dann aber schon seeeehr eng werden, weil üblicherweise steht der nächste Pkw hinter einem mit seiner Motorhaube da und da reichen zumindest beim Evalia schon geschätzt 30cm Abstand, um die Klappe auf zu kriegen.
 
Winni

Winni

Mitglied
Beiträge
170
...ich weiiß zwar nicht wie andere ihre Heckklappen aufmachen, aber bei mir läuft das so:
Ich stehe hinter der Klappe, drücke Öffnungsmechanismus.

Nun steht 30cm hinter mir ein Auto, d.h. meine Haxen müssen nun ja auch noch in die 30cm reinpassen.
Ich mach die Klappe auf und hau sie mir dann an die Beine, oder?
Oder lass ich die Klappe aufspringen und ducke mich geistesgegenwärt unter sie hindurch?
Oder schiebe ich mich seitwärts wieder aus den 30cm raus und halte dann die ganze Zeit die Klappe um sie am Ende wenn ich in Sicherheit bin loszulassen?

Sooo klein wird der Evalia nun auch wieder nicht sein...:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Es gibt beispielsweise nur EINEN AHK Fahrradträger zum abklappen für den Doblo den ich auf den Markt gefunden habe bei dem die Klappe ohne an Räder
anzustossen aufgeht.

Quintessenz: Es ist ein Fakt das man für ne Heckklapp mehr Platz braucht als für Flügeltüren, und 30cm langen never ever für den Doblo...:D
 
H

Hexer

Neues Mitglied
Beiträge
17
Hab das grad mal beim NV 200 gemessen. Firmenwagen mit Heckklappe.
Ich muss gut einen Meter hinter dem Wagen stehen um mir die Klappe nicht vor die Rübe zu haun.
Wie gesagt, beim Campen gern, aber im Alltag finde ich das etwas umständlicher als Türen.
Meine Türen haben halt den Vorteil, dass ich sie auch von innen öffnen kann.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Ich muss gut einen Meter hinter dem Wagen stehen um mir die Klappe nicht vor die Rübe zu haun.
Hallo,
die Schwenktuer hinten benoetigt ebenso ihre geoeffnete Laenge, und man kann aehnlich schlecht dahinter stehen, wenn der eigene Hintern schon ueber die Motorhaube des Dahinter-Parkenden reicht. Auch bei Schwenktuer neben der schwenkenden Tuer stehen. Vorteil ist ledigich, dass es eine zweite Tuer gibt die noch verschlossen einen Stehplatz bietet. Mach beide auf, und Du kommst gar nicht mehr dazwischen raus ins Freie, beide Wege seitlich gleichzeitig verschlossen, wenn man sich dumm anstellen WILL.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Winni

Winni

Mitglied
Beiträge
170
...manchmal frag ich mich schon ob Leute die schreiben das auch so in der Realität handhaben...

Die Klappe aufmachen und dann seitlich weggehen war ja genau das was ich geschrieben habe, odfi.;-)

ABER, beim Doblo z.B. ist die HECKKLAPPE 1,45m breit und 1,34m hoch.
Miss mal deine Armlänge und dann schauen wir weiter, du kannst nicht daneben stehen und den Öffner drücken!
Und dann schließ diese Heckklappe mal wenn du SEITLICH daneben stehst, das ist um einiges schwerer als wenn du in der Mitte der Klappe stehst!

Und das es DER Vorteil von zweiflügligen Hecktüren ist das man nur EINE öffnen muß um was reinzutun ist auch mal klar wie Suppe!

Das hat alles nix mit doof stellen zu tun, sonder ist ein Fakt das bei hinten wenig Platz zwei Flügel besser sind, da braucht man andere nicht als Deppen hinstellen...;-)
 
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Muss ich jetzt ernsthaft ein Wie wirds gemacht Video hochladen, um zu zeigen, dass man eine Heckklappe sehr wohl ganz einfach neben dem Auto stehend öffnen kann?

Wenn 20cm hinter den Flügeltüren ein PKW steht geht nichts, mit Klappe sehrwohl.
 
janosch

janosch

Mitglied
Beiträge
382
Mach beide auf, und Du kommst gar nicht mehr dazwischen raus ins Freie, beide Wege seitlich gleichzeitig verschlossen, wenn man sich dumm anstellen WILL.
Beim Combo C kann man die Hecktüren bei Bedarf ganz nach außen schwenken, wie bei großen Lieferwagen. Dann reichen 50 cm Abstand zum Hinterauto, um bequem daran vorbeizukommen und den Bierkasten einzuladen. 30 oder 20 cm reichen freilich nicht.

Ob das beim Ford auch so geht, weiß ich leider nicht. Ich mag jedenfalls meine Hecküren.
 
Thema: Transit Connect mit einfachem Bett
Oben