RoRo
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Hallo zusammen,
nachdem ich bei einem Connect-3 mit „serienmäßigem“ DAB-Radio den massiven Klangunterschied zum analogen UKW-Radio gehört habe, hab ich mich ein wenig mit dem Thema des Nachrüstens eines DAB- / Digitalradio-Adapters für unser Connect-1 / 1.5 beschäftigt. Da ich das Connect-1 / 1.5 bei uns im NV200 / Evalia ganz ok finde, und ich auch nicht so technisch versiert bin, dass ich mir eine komplett neue Audio-Navi-Anlage mit DAB-Radio einbauen könnte, musste es irgend eine Art von Adapter sein.
Zunächst gibt’s da die „FM-Transmitter“ mit Anschluss in der Zigarettenanzünder-Buchse. Die meisten haben dann eine Wurfantenne, die man mit Saugnäpfen an der Windschutzscheibe befestigt. Großer Nachteil, da ja die empfangenen Digitalradiosender per UKW-Signal ans Autoradio gesendet werden, ist dadurch die bessere Klangqualität vom Digitalradio futsch. Da aber die bessere Qualität ja genau das war was ich wollte, kam ein „FM-Transmitter“ für mich nicht in Frage.
Die zweite Möglichkeit, die manche Zusatzgeräte liefern, ist der Anschluss über die AUX-in-Buchse. Hier hat man dann zumindest die gute Klangqualität vom Digitalradio. Aber was mir einfach nicht gefallen hat ist, dass ich das Digitalradio dann über das Zusatzgerät bedienen muss und auch einen evtl. möglichen Kabelsalat (Wurfantenne, AUX-in-Kabel) rumliegen habe.
Dann habe ich die dritte Möglichkeit gefunden, die für mich beste, und zwar mit dem Anschluss eines DAB-Adapters über die USB-Buchse. Für mich ist hier der große Vorteil, dass man dann das „Digitalradio“ über das Connect direkt bedienen kann und natürlich auch die gute Klangqualität vorhanden ist. Es „gaukelt“ quasi dem Connect vor, es ist ein „USB-Stick“ und die Sender sind einzelne „mp3-files“. Zwei kleine Nachteile gegenüber einem „serienmäßigen“ DAB-Autoradio sind, dass man natürlich keine Sender speichern kann (der Senderwechsel geht über die Senderliste) und dass der Adapter den „Radiotext“ (also Interpreten und Zusatzinfos“) nicht anzeigen kann. Damit kann ich aber leben.
Ich hab mir nun dieses Gerät gekauft (Dension DBU3GEN DAB+ mit Scheibenklebe-Antenne für 159,- EUR über Amazon):
https://www.amazon.de/dp/B01N0X5XBH/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1495223619&sr=8-5&keywords=dbu3gen
Klar, ist schon ein stolzer Preis, und mancher wird jetzt genug gute Gründe für andere Lösungen bringen können, aber für meine „Anforderungen“ war das genau das, was ich mir vorgestellt habe.
Die (in diesem Angebot beiliegende) Scheibenklebe-Antenne hab ich an das hintere Beifahrer-Seitenfenster geklebt:
Die Scheibenklebe-Antenne hat zwei Kabel, das Antennenkabel und ein Stromkabel, die beide im DAB-Adapter eingesteckt werden. Um die Kabel hinter die Seitenverkleidung zu bringen, hab ich den Tür-Gummi von dem Schiebetüren-Einstieg auf der Beifahrerseite unten und an der Seite hinten abgezogen, und die Seitenverkleidung ein wenig heraus gezogen. Auch die Trittleiste habe abgezogen (zuerst links und rechts die beiden Stopfen entfernen).
Seite hinten und Trittleiste:
Nach vorne unter dem Sitz zur Mittelkonsole bin ich dann unter den Teppich gegangen, der ist unter dem Sitz zweigeteilt und lässt sich gut anheben. An der Mittelkonsole kommt man unten gut rein (ein großer Spalt) und um innen in dem Fach, in dem der USB-Stecker ist, und in dem ich nun auch den DAB-Adapter platziert habe, heraus zu kommen, hab ich einfach innen ein Loch gebohrt. Dann noch das USB-Kabel anschießen und fertig.
Damit der Adapter mit dem entsprechenden Autoradio gut funktioniert, muss man vor dem ersten Betrieb eine bestimmte Konfigurationsdatei, die wohl genau für das jeweilige Autoradiomodell „getestet“ ist, auf dem Adapter installieren. Nach längerem Suchen auf der (internationalen) Internetseite von Dension habe ich die Info gefunden, dass für unser Connect-1 / 1.5 wohl die Konfigurationsdatei „dbu_K70.cfg“ die „beste“ ist. Das Installieren geht ganz einfach per „drag and drop“ über den PC. Auch eine Firmware-Aktualisierung nach dem gleichen Schema wird empfohlen.
Die Bedienung funktioniert nun so, dass man zunächst am Connect zum „USB-Eingang“ wechseln muss (mit der Taste „AUX“). Im Ordner „Settings“ geht man dann auf die „mp3“ „Scan“ und die gefundenen Sender werden im Ordner „Stations“ abgelegt.
Der Scanvorgang dauert bei mir ca 30 bis 40 Sekunden. Im Ordner „Stations“ ist dann die Senderliste:
Ein gewählter Sender sieht dann so aus:
Bei mir funktioniert das alles ganz gut. Das hin und her schalten zwischen zwei Sendern dauert ca. 5 Sekunden. Das war bei dem von mir getesteten „Connect-3“ mit „serienmäßigem“ DAB-Radio ungefähr ähnlich.
Die Klangqualität gegenüber dem UKW-Radio ist spürbar besser, am besten merkt man das, wenn man beim gleichen Sender z. B. während einem Song immer zwischen „FM“ und „AUX“ hin und her schaltet.
Das Gerät hat noch eine zweite USB-Buchse, man kann dort aber nicht direkt einen Stick anschließen (z.B. wenn man eigene „mp3“s anhören möchte), sondern muss noch ein Zusatzgerät (nicht ganz billig) kaufen, den sog. „Connector“, auf dem sich ein Schalter befindet, mit dem man dann die „Quelle“ DAB-Radio oder eigener USB-Stick umschalten kann. Da ich eigentlich nie „mp3“s über einen Stick höre, brauch ich das nicht, und wenn doch, dann ziehe ich den USB-Stecker vom DAB-Adapter einfach ab.
Da ich das Gerät nun erst seit ein paar Tagen habe, fehlen mir natürlich noch Langzeiterfahrungen, bis jetzt bin ich aber sehr angetan von dem Ding.
Viele Grüße aus dem Allgäu,
RoRo
nachdem ich bei einem Connect-3 mit „serienmäßigem“ DAB-Radio den massiven Klangunterschied zum analogen UKW-Radio gehört habe, hab ich mich ein wenig mit dem Thema des Nachrüstens eines DAB- / Digitalradio-Adapters für unser Connect-1 / 1.5 beschäftigt. Da ich das Connect-1 / 1.5 bei uns im NV200 / Evalia ganz ok finde, und ich auch nicht so technisch versiert bin, dass ich mir eine komplett neue Audio-Navi-Anlage mit DAB-Radio einbauen könnte, musste es irgend eine Art von Adapter sein.
Zunächst gibt’s da die „FM-Transmitter“ mit Anschluss in der Zigarettenanzünder-Buchse. Die meisten haben dann eine Wurfantenne, die man mit Saugnäpfen an der Windschutzscheibe befestigt. Großer Nachteil, da ja die empfangenen Digitalradiosender per UKW-Signal ans Autoradio gesendet werden, ist dadurch die bessere Klangqualität vom Digitalradio futsch. Da aber die bessere Qualität ja genau das war was ich wollte, kam ein „FM-Transmitter“ für mich nicht in Frage.
Die zweite Möglichkeit, die manche Zusatzgeräte liefern, ist der Anschluss über die AUX-in-Buchse. Hier hat man dann zumindest die gute Klangqualität vom Digitalradio. Aber was mir einfach nicht gefallen hat ist, dass ich das Digitalradio dann über das Zusatzgerät bedienen muss und auch einen evtl. möglichen Kabelsalat (Wurfantenne, AUX-in-Kabel) rumliegen habe.
Dann habe ich die dritte Möglichkeit gefunden, die für mich beste, und zwar mit dem Anschluss eines DAB-Adapters über die USB-Buchse. Für mich ist hier der große Vorteil, dass man dann das „Digitalradio“ über das Connect direkt bedienen kann und natürlich auch die gute Klangqualität vorhanden ist. Es „gaukelt“ quasi dem Connect vor, es ist ein „USB-Stick“ und die Sender sind einzelne „mp3-files“. Zwei kleine Nachteile gegenüber einem „serienmäßigen“ DAB-Autoradio sind, dass man natürlich keine Sender speichern kann (der Senderwechsel geht über die Senderliste) und dass der Adapter den „Radiotext“ (also Interpreten und Zusatzinfos“) nicht anzeigen kann. Damit kann ich aber leben.
Ich hab mir nun dieses Gerät gekauft (Dension DBU3GEN DAB+ mit Scheibenklebe-Antenne für 159,- EUR über Amazon):
https://www.amazon.de/dp/B01N0X5XBH/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1495223619&sr=8-5&keywords=dbu3gen
Klar, ist schon ein stolzer Preis, und mancher wird jetzt genug gute Gründe für andere Lösungen bringen können, aber für meine „Anforderungen“ war das genau das, was ich mir vorgestellt habe.
Die (in diesem Angebot beiliegende) Scheibenklebe-Antenne hab ich an das hintere Beifahrer-Seitenfenster geklebt:
Die Scheibenklebe-Antenne hat zwei Kabel, das Antennenkabel und ein Stromkabel, die beide im DAB-Adapter eingesteckt werden. Um die Kabel hinter die Seitenverkleidung zu bringen, hab ich den Tür-Gummi von dem Schiebetüren-Einstieg auf der Beifahrerseite unten und an der Seite hinten abgezogen, und die Seitenverkleidung ein wenig heraus gezogen. Auch die Trittleiste habe abgezogen (zuerst links und rechts die beiden Stopfen entfernen).
Seite hinten und Trittleiste:
Nach vorne unter dem Sitz zur Mittelkonsole bin ich dann unter den Teppich gegangen, der ist unter dem Sitz zweigeteilt und lässt sich gut anheben. An der Mittelkonsole kommt man unten gut rein (ein großer Spalt) und um innen in dem Fach, in dem der USB-Stecker ist, und in dem ich nun auch den DAB-Adapter platziert habe, heraus zu kommen, hab ich einfach innen ein Loch gebohrt. Dann noch das USB-Kabel anschießen und fertig.
Damit der Adapter mit dem entsprechenden Autoradio gut funktioniert, muss man vor dem ersten Betrieb eine bestimmte Konfigurationsdatei, die wohl genau für das jeweilige Autoradiomodell „getestet“ ist, auf dem Adapter installieren. Nach längerem Suchen auf der (internationalen) Internetseite von Dension habe ich die Info gefunden, dass für unser Connect-1 / 1.5 wohl die Konfigurationsdatei „dbu_K70.cfg“ die „beste“ ist. Das Installieren geht ganz einfach per „drag and drop“ über den PC. Auch eine Firmware-Aktualisierung nach dem gleichen Schema wird empfohlen.
Die Bedienung funktioniert nun so, dass man zunächst am Connect zum „USB-Eingang“ wechseln muss (mit der Taste „AUX“). Im Ordner „Settings“ geht man dann auf die „mp3“ „Scan“ und die gefundenen Sender werden im Ordner „Stations“ abgelegt.
Der Scanvorgang dauert bei mir ca 30 bis 40 Sekunden. Im Ordner „Stations“ ist dann die Senderliste:
Ein gewählter Sender sieht dann so aus:
Bei mir funktioniert das alles ganz gut. Das hin und her schalten zwischen zwei Sendern dauert ca. 5 Sekunden. Das war bei dem von mir getesteten „Connect-3“ mit „serienmäßigem“ DAB-Radio ungefähr ähnlich.
Die Klangqualität gegenüber dem UKW-Radio ist spürbar besser, am besten merkt man das, wenn man beim gleichen Sender z. B. während einem Song immer zwischen „FM“ und „AUX“ hin und her schaltet.
Das Gerät hat noch eine zweite USB-Buchse, man kann dort aber nicht direkt einen Stick anschließen (z.B. wenn man eigene „mp3“s anhören möchte), sondern muss noch ein Zusatzgerät (nicht ganz billig) kaufen, den sog. „Connector“, auf dem sich ein Schalter befindet, mit dem man dann die „Quelle“ DAB-Radio oder eigener USB-Stick umschalten kann. Da ich eigentlich nie „mp3“s über einen Stick höre, brauch ich das nicht, und wenn doch, dann ziehe ich den USB-Stecker vom DAB-Adapter einfach ab.
Da ich das Gerät nun erst seit ein paar Tagen habe, fehlen mir natürlich noch Langzeiterfahrungen, bis jetzt bin ich aber sehr angetan von dem Ding.
Viele Grüße aus dem Allgäu,
RoRo