Radio / Bluetooth Citan

Diskutiere Radio / Bluetooth Citan im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, vor etwa zwei Wochen habe ich meinen Citan 109 als Firmenwagen in Empfang genommen und war zuerst von der Ausstattung her...
M

MichaDU

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo zusammen,

vor etwa zwei Wochen habe ich meinen Citan 109 als Firmenwagen in Empfang genommen und war zuerst von der Ausstattung her enttäuscht (Auto mit vier Rädern und Lenkrad, wahrscheinlich kann ich schon froh sein, dass es Klima, el. FH und Bluetooth hat...).

Leider ist das für mich kein Mercedes mehr, aber OK... ist so, wie es ist und eigentlich auch nicht der Grund meiner Anfrage.

Da im Fahrzeug nur das "kleine" Radio (Renault?) eingebaut ist, suche ich nach einer vernünftigen Navigationslösung und bin dabei nicht so der Freund von Navigationsgeräten. Mein Diensthandy (Huawei P20 lite) habe ich problemlos an die Freisprecheinrichtung koppeln können, auch wenn die Qualität der Freisprecheinrichtung etwas zu wünschen übrig lässt. Da ich noch ein fast neues 7-Zoll-Tablet (Medion) hier herumliegen habe, dachte ich mir, dass ich das perfekt für die Navigation einsetzen kann. Gesagt, getan - Saugnapfhalterung gekauft und los ging es... mit den Problemen ;-)

Logischerweise muss ich mein Diensthandy zwingend per BT mit dem Radio verbinden, um die vielen Telefonate abwickeln zu können. Leider ist es aber bei dem eingebauten Radio so, dass dann automatisch auch das "BT Audio" damit belegt wird. Somit kann ich nicht zusätzlich das Tablet koppeln, um einerseits die Stimme der Navigation (z. B. google maps) und andererseits eben Audiodateien über die Bordlautsprecher abspielen zu können.

Komischerweise gibt es aber eigentlich zwei BT-Geräte im Fahrzeug: "MB BT Audio" (oder ähnlich) und "My radio" (diese Bezeichnung kenne ich z. B. aus meinem privaten Renault Megane III grandtour), letzteres für die FSE. Auch die Bedienungsanleitung des Citan sagt aber, wenn ich ein Gerät (also z. B. ein Smartphone) mit "My Radio" koppele, das auch Audio "kann", übernimmt dies auch gleichzeitig die "BT Audio"-Schnittstelle. Ich finde das unlogisch.

Daher meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, mein Smartphone per BT mit der FSE zu verbinden und zusätzlich ein anderes Gerät (nämlich das Tablet) mit der Audio-Schnittstelle? Mir ist das bisher nicht gelungen, aber ich weiss, dass andere Fahrzeuge das unterstützen (in meinem privaten Megane ist es z. B. so, dass ich über mein Diensthandy telefoniere / freispreche und mein privates iPhone Musik über BT abspielt). Ansonsten bliebe eigentlich nur noch eine Kabelverbindung über die Audio-Buchse, was aber auch nicht gerade so der Hit ist.

LG
Micha
 
S

Silver007

Mitglied
Beiträge
56
Wäre es denn keine Option, das Tablet einfach mit einer guten Navi-App laufen zu lassen und für die Sprachanweisung die Lautsprecher des Tablets (auf laut stellen) zu nutzen? Bluetooth off....
 
M

MichaDU

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo,

klar ist das eine "Option"... aber ich hätte natürlich lieber die "richtige" Lösung, zumal das Tablet eigentlich auch als Musiklieferant dienen soll. Mich ärgert einfach, dass das technisch nicht zu realsieren ist bzw. interessiert mich als Technikfreak, ob ich vielleicht etwas falsch mache.

VG Micha
 
F

Fritze

Mitglied
Beiträge
33
Hallo,

ich fand das Serienradio u.a. wegen Klang und Radioempfang so gruselig, dass ich es gegen eines aus dem Zubehör ersetzt habe.
Sollte es über das Serienradio nicht möglich sein 2 BT-Geräte gleichzeitig zu nutzen wäre das vielleicht auch eine Lösung.
Bitte vor dem Umbau den Radiocode an den Radiocode denken falls er bei den Unterlagen nicht dabei war sonst funktioniert das Serienradio nach dem Rückbau nicht.

LG
 
Schroeder

Schroeder

Neues Mitglied
Beiträge
10
Hallo MichaDu,
ich glaube es geht nicht. Gibt bei meinem Citan nur die MB BT-Audio. Damit geht nur ein Gerät.
Aber wenn du es rausbekommst, wäre es cool mal hier zu berichten.
Gruß
 
M

MichaDU

Neues Mitglied
Beiträge
3
Ich hab´ mich ehrlich gesagt nicht weiter mit dem Kram beschäftigt, das ist Zeitverschwendung. Ich kann mich eigentlich gut daran erinnern, zwei Geräte in der BT-Liste gehabt zu haben, aber die kann man nun mal nicht einzeln einsetzen. Sobald man ein Gerät koppelt, dass beide Funktionen kann (und das ist heutzutage eigentlich bei so ziemlich jedem Samrtphone so), also "Audio" und "Telefon / Freisprechen", werden auch beide Dienste von diesem belegt.

Letzten Endes blieb mir also nur die Lösung, das Tablet zur Navigation einzeln zu benutzen, Lautstärke hoch und das Ding plärrt einfach mit dem eigenen Lautsprecher... manchmal denke ich, dass das vielleicht auch die "angenehmere" Lösung ist, denn anderenfalls wird ja das normale Audiosignal bei jeder "Ansage" ausgeblendet, das würde mich wahrscheinlich noch mehr nerven ;-)
 
Thema: Radio / Bluetooth Citan
Oben