Campingausbau-Projekt im Dacia Dokker

Diskutiere Campingausbau-Projekt im Dacia Dokker im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Seit gestern ist ein neuer Dokker Dacia mein vierrädriger Lebensabschnittsbegleiter. Wegen Schnee und Matsch hab ich noch nicht wirklich viele...
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Lueftung mueckendicht

Hallo,
das Problem mit den Muecken hat keine einfache perfekte Loesung. Mal ein paar Ansaetze. Wenn dann noch innen gekocht werden soll, mit irgendwas das Saeuerstoff der Innenluft verbrennt, braucht man recht grosse Luftoeffnungen. Fuers Uebernachten allein reichen recht schmale Schlitze an den vorderen Seitenfenstern.
(Jetzt folgen keine Loesungen a la "kauf dies und fertig", sondern Ansaetze wie man etwas selber austuefteln koennte.)
.
WindowSocks
.
Heckgardine1
Heckgardine2
Heckgardine3
.
Schiebetuer Netz
.
Heckzelt
so nicht
Es gibt einigermassen mueckendicht anzukoppelnde Heckzelte. Die Schleuse zum Wagen muss dann nicht nur seitlich dicht sein und oben -regendicht- sondern auch unten den Bereich vom Boden bis zur Heckstossstange abdichten. Behelfsweise etwas eigenes von der Stossstange abhaengen.
http://up.picr.de/21363024yg.jpg
Im einfachen Fall ein Moskitonetz selbst naehen und ueber die Heckklappe / Hecktueren haengen, seitlich Magnete zum Blech, unter Stossstange ein weiteres Element, Bodenbefestigung gegen Wind mit einigen "Gewichten" oder Gepaeckstuecken.
Auf einem sicheren Platz -Campingplatz- bietet das Zelt bei offenem Heck diiee Riesen-Belueftung bei Hitze. Nicht nur die Selbstnaehgardine, auch gekaufte Zelte haben normal mueckendicht zu oeffnende Fenster.
.
Outdoorkueche
In einem Heckzelt liesse sich dann die Outdoorkueche betreiben.
(an Brandgefahr des Stoffes denken - bei Windboe)
.
Mal gelesen, in Skandinavien soll es recht kleine Muecken geben, fuer die besonders eng gewebte Netze erforderlich sind.
Gruss Helmut
 
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
Ich hab mit verschiedenen Optimierungen begonnen, die ich mir seit der letzten Reise einbilde.

Da ich die meiste Zeit nur mit Hund on Tour bin, wird das Bett verschmälert, wobei die Option Doppelbett erhalten bleibt. Dann muss ich nicht mehr ständig umbauen.

Der hintere Bereich wird mit einer "Schrankwand" zugebaut. Sie soll teilweise beidseitig zu öffnen sein.

Dazu musste ich den Bettkasten zweiteilen.

http://www.road-fun.de/images/dokker/dok16_01.jpg

Weil ich so gar kein Schreinermeister bin, hab ich mit einem Schrankkasten angefangen und mir erstmal nur die Bretter für den Rahmen zuschneiden lassen. Dann grübel ich etwa zwei Tage rum, wie es weitergehen soll und lass die nächsten Bretter zuschneiden :mrgreen:

Der Kasten wird mit Flügelschrauben befestigt, kann also bei Bedarf rausgenommen werden. (Rechts die Bretter sind nur probehalber hingestellt.)

http://www.road-fun.de/images/dokker/dok16_02.jpg

Nach innen gibt es eine Klapptüre, die genau in die Auflagen fürs Bett passt - falls ein Doppelbett benötigt wird.
Die Klappe kriegt natürlich noch einen richtigen Campingschrank-Verschluss

http://www.road-fun.de/images/dokker/dok16_07.jpg

http://www.road-fun.de/images/dokker/dok16_08.jpg
 
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
Mir sind doch noch einige Verschönerungen eingefallen:

Der linke Schrank hat jetzt innen und außen eine Klappe. Innen wird sie zur Bettauflauflage, draußen zum Tisch.

Rechts die Klappe geht jetzt runter statt hoch und wird ebenfalls zur Abstellfläche.

http://road-fun.de/images/dokker/dok05_27.jpg


http://road-fun.de/images/dokker/dok05_33.jpg

http://road-fun.de/images/dokker/dok05_34.jpg

Außerdem gibt es jetzt eine Selfmade Toilette - gebaut aus einem Toilettenstuhlaufsatz. Wobei es nicht so einfach war, das Ding zu beschaffen. Erst wurde das falsche geliefert, dann kam das richtige, war aber kaputt. Im dritten Anlauf hat es endlich geklappt....

Der Kunststoffrahmen ist auf einer ausgeschnittenen Holzplatte montiert.

http://road-fun.de/images/dokker/dok05_36.jpg

Darauf kommt die Sitzplatte, Eimer (mit Biomüllbeutel) reinschieben, Klo ist fertig. (kann auch weiter nach hinten gerückt werden.

http://road-fun.de/images/dokker/dok05_37.jpg

Bei NIchtgebrauch wird es hinter dem Beifahrersitz verstaut.

http://road-fun.de/images/dokker/dok05_42.jpg

Wen's interessiert: Der Einbau der insgesamt 6 Module kann auf meiner HP angeschaut werden...
http://road-fun.de/index.php/autocamping/625-campingausbau-im-dokker-jetzt-noch-schoenerer
 
Zuletzt bearbeitet:
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Ja ja ich kenne das zu gut :jaja:
Ist man mal ein paar Tage in seiner rollenden Einraumwohnung unterwegs hat man schon wieder neue Ideen die man umsetzten könnte ;-)

Ich glaube Rossi schaut deswegen so Traurig weil er nun nicht mehr hinten von der Bettkante herunterschauen kann sondern auf dem Boden sitzen muss
http://www.road-fun.de/images/dokker/dok22.jpg
 
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
Ja ja ich kenne das zu gut :jaja:
Ist man mal ein paar Tage in seiner rollenden Einraumwohnung unterwegs hat man schon wieder neue Ideen die man umsetzten könnte ;-)

Ich glaube Rossi schaut deswegen so Traurig weil er nun nicht mehr hinten von der Bettkante herunterschauen kann sondern auf dem Boden sitzen muss

Heute hatte ich doch tatsächlich schon wieder weitere Ideen :roll:
Ich werd's auf alle Fälle noch anstreichen, wenn ich mich entscheiden könnte, in welcher Farbe.... Rossi hat beim Bau (teilweise bei Matchwetter) so viele Fußtrappen hinterlassen, dass es nicht sehr hübsch aussieht.

Ansonsten schaut er bestimmt bald wieder fröhlich, sobald die Matratzen drin sind, ist die Welt wieder in Ordnung :D
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Naja,
das Auto ist auch innen ein wenig (Flaeche) dunkelblau, die Bezuege irgendwie blau, muesste das Holz dazu passen. Unempfindlich waere dunkelblau oder graublau. Wie die Sitze ganz dunkelgrau machts sehr dunkel, und es wirkt klein. Wenns luftig-heller werden soll, dann eben heller blau, diese Aussenholzfarbe fuer skandinavische und Oeko-Haeuser. Auf jeden Fall matt, dann gibt es weniger Kratzer, und man kann nachstreichen.
http://www.osmo.de/export/sites/www..._col_fassade_gartenhaeuser_produktbereich.jpg
Vorteil von so einem Markenprodukt waere dass man die exakte Farbe in 3 Jahren nach den naechsten Ideen nachkaufen koennte.
Ein Gedanke noch, es waere denkbar, auf die waagerechten Sitz-und Liegeflaechen Teppich aufzukleben. Schwerer sauber zu machen, besserer Halt fuer Rossi, immer noch eine Polsterschicht und Isolationsschicht zusaetzlich, laermdaemmend.
Gruss Helmut
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Sikkens, Herbol oder Glasurit das sind drei namhafte Hersteller wo man über Jahre hinweg immer die die gleiche Farbe nachbekommt.
Blau, vielleicht ein bischen heller würde recht gut aussehen.
Wasserlack auf PUR-Basis sind wesentlich besser und strapazierfähiger als gewöhnliche Wasserlacke.
Das Rollen gelingt dir besser wenn Du eine Rolle mit abgerundeten Kanten nimmst, da der Wasserlack schneller anzieht. Ich bevorzuge Schaumstoffrollen, man kann aber auch Fliesrollen nehmen, sollte man aber trotzdem vorher noch ein paar mal auswaschen und die ersten Rollenstriche auf einer anderen Fläche rollen als die zu bearbeitende, sonst bekommt man eventuell das :kotz:.
Ach und ne anständige Lackierung baut sich aber auf ne gescheite Grundierung auf. :mrgreen:

Noch ein kleiner Tip. Lege in den Farbrollenbehälter ein paar lagen Alufolie hinein. Ist man fertig mit dem ersten Anstrich und hat man die restfarbe wieder in einen Behälter zurückgetan, kann man nun einfach die erste lage Alufolie herausnehmen und der Farbrollenbehälter ist sofort wieder einsetzbar. Das kann man so lange machen bis der Farbrollenbehälter im Altertum zerfällt ;-)
So nun viel Spass beim Malern :D

Gruß Christian

Meine Touren :rund:

Mein Projekt: NV200 BIG BOX – MULTIBOX
 
Zuletzt bearbeitet:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Dokker Wohnmobil Camper

Hallo,
wenn sich mal Mitleser hier einfinden sollten.
Derzeit sind mehrere Loesungen zum Campen Wohnen Campingmobil miniCamper
auf Basis Dacia Dokker bekannt und bebildert.
1
Selbstausbau hier oben von Roadfun
2
Profi QUQUQ Box, Bilder und Video verfuegbar
3
Selbstausbau von Gert Kassel bei youtube
4
Profi autohimmelbett
5
Profi C-tech campingvan
6
Dokker bei kuku Campers Island (lange Ladezeit)
https://tx2pdx.files.wordpress.com/2014/07/img_0142.jpg
Ausbau so wie die anderen Kangoo von kuku
7
Kastenwagen Selbst Umbau
klick
8
Profi ouvico
http://www.ovicuo.com/wp-content/upload ... VELBOX.jpg
9
Profi yatoo conzept
auch hier drueber mit 2 Bildern zu sehen
10
Selbstausbau yanflat
http://yanflat4.skynetblogs.be/archive/ ... 98063.html
11
dieelectric box
.
Der Dockker reiht sich so langsam ein in die bestehende Liste der kleinen Wohnfahrzeuge oder Reisemobile.
hinzu
12 Amdro Camperconversions
http://www.amdro.co.uk/boot-jump-camper-car/boot-jump-with-screens-water-bottle-p-43.html
 
D

Donki

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo,
ich bin neu hier im Forum, und wollte auch einmal meinen "Camping-Ausbau" vorstellen. Inspiriert wurde das Ganze vom Ausbau von Roadfun.
Zuerst die Basisplatten, mit Ausschnitten für die Radkästen, damit nichts verrutschen kann.
Dann eine große Sitzbox, mit zweigeteilter Kiste als Stauraum. Eine Davon ist mit einem Schub versehen, womit ich zwei 10l Wasserkanister über die Ladekante aus dem Dokker ziehen kann, um z.B. Hände zu waschen oder Flaschen aufzufüllen.
Auf der gegenüberliegenden Seite ein kleinerer Kasten, auf dem bei Bedarf ein Tisch montiert werden kann. Das Tischgestell ist klappbar und wird in der Box verstaut, wenn es nicht benötigt wird.
Die Liegefläche ist so konzipiert, dass sie auf der umgeklappten Rückbank aufliegt. Somit ist ein Ausbau der Rücksitzbank nicht notwendig, um im Alltag ein 5-sitziges Auto zu haben.
hier nochmal die Liegefläche, wenn der Tisch montiert ist.
Die Tischplatte liegt zwischen den beiden Boxen im "Schlafmodus" wie bei Roadfun.
Das Ganze ist im Kofferraum unter der Abdeckung zu Transportieren, und kann somit immer im Kofferraum verbleiben.

Ich sage Danke an Roadfun für den gut beschriebenen und bebilderten Ausbau, an dem ich mich sehr gut orientieren konnte.
für mich war es aber wichtig zwei Schlafplätze zu haben, da wir meistens zu zweit unterwegs sind. Daher habe ich die Verbesserungen von Roadfun nicht übernommen.
 
G

Getti

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hi schöner Ausbau! Habe auch mein dacia dokker ausgebaut aber eben mit dachzelt da wir 4 Personen sind :)weiter Informationen findet ihr ihn YouTube:)






tmp_9934-20170821_094253-1965x1106850738652.jpg tmp_9934-20170819_185715-1185x1526164314919.jpg tmp_9934-20170819_1552242106866822.jpg tmp_9934-20170806_1515401284144156.jpg tmp_9934-20170712_2052591028657413.jpg tmp_9934-20170712_2053231354358296.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Nicht schlecht. Eine Menge Ideen aus dem Forum verwendet. Wusste gar nicht, dass man als neuer Videolinks platzieren darf. Muss ein Bug in der Forumssoftware sein.
Rein aus Interesse: lohnt sicher der Aufwand, all die Videos zu "produzieren" und mit Affiliate-Links zu Amazon zu versehen? Gerade aus der Schweiz ist es ja auch nicht so einfach, bei Amazon zu bestellen. Viele Anbieter im Marketplace versenden nicht in die Schweiz.
Nett wäre noch, einen Link auf das HDK Forum neben all die Werbelinks zu Amazon in der Videobeschreibung unterzubringen.
 
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
Huch, ich hab gar nicht gesehen, dass es einen Nachbau meines ursprünglichen Dokkerausbaus gibt.Das kommt davon, wenn man ständig unterwegs ist. ;-)
@ Donki, ist wirklich toll geworden, ich werd die Bilder meinem Vater zeigen, der sich den ursprünglichen Ausbau ausgedacht hatte. Da freut er sich bestimmt :)
 
F

Fitti

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo,
hat einer von Euch genaue Maße für die Bodenplatte?Habe die Rücksitzbank ausgebaut, und möchte jetzt eine komplette Fläche schaffen!Wäre Top wenn mir eine die Zeichnung mit Maße geben könnte?Danke
Gruss
Fitti
 
Thema: Campingausbau-Projekt im Dacia Dokker
Oben