Krasse Zahlen
, hätt ich nicht gedacht.
Ich habe gegoogelt, und unter Flugösen findet man Ringschrauben in der von mir gewünschten Größe, da ist man mit über 800 kg dabei, heftig:
https://m.thomann.de/de/the_box_flugoese_m8_x_30mm.htm
@Mat: Solche Teile hast du gemeint, oder?
Jetzt noch ne absolute Schmankerl-Frage für Spezialisten!
Wenn ich
@Reisebig richtig verstanden habe, hält das Ganze besser, wenn man mit einer Kontermutter arbeitet:
Also erst mal ein Bild, das sagt mehr als tausend Worte:
Anhang anzeigen 4636
Und wenn ich Wikipedia richtig verstehe, müsste ich dabei die Kontermutter zunächst sehr fest anziehen:
"Mutter und Kontermutter werden gegeneinander verdreht, wodurch ein Kraftschluss zwischen ihnen und dem Schraubenteil unter ihnen entsteht. Es muss gewährleistet sein, dass die Kraft zwischen den Muttern deutlich größer als die auf die primäre Mutter wirkende Kraft ist." (
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mutter_(Technik)#Kontermutter)
Wenn ich nun eine Ringschraube/Flugöse nehme, deren Gewinde länger als die von
@TFL angegebene jeweilige Länge ist (ich will nicht, dass die Verbindungskarabiner auf das Blech schlagen), hält das dann noch sicher und bleibt dicht, wenn ich die Öse selbst mit dem angegebenen Drehmoment im Dach befestige und darüber eine gummierte Beilagscheibe mit einer direkt darüberliegenden Kontermutter fest ans Dach gepresst wird und darüber wiederum etwas Gewinde (2 cm?) herausguckt, bevor dann die Öse kommt? Ist dann dieser "Kraftschluss" gewährleistet oder brauch ich noch ne zweite (Kontra-)Mutter, bisher hab ich ja nur eine?
Hab ich euch verwirrt? Könnte auch eine Skizze machen!
Tausend Dank im Voraus!
PS:
@TFL: Werden bei Nordrive auch nur 8 Nm angegeben? Wie misst man das bei einer Ringschraube??