Sonnensegel/Tarp

Diskutiere Sonnensegel/Tarp im Forum FAQ-Camping im Bereich HDK-FAQ - jetzt, da der Sommer kommt, beschäftige ich mich mit dem Thema Schatten vor meinen Schiebetüren. Wie habt ihr das Thema Sonnensegel/Tarp gelöst...
M

Mat

Neues Mitglied
Beiträge
18
Und das Ding hält mit den kurzen Schraubenlängen ordentlich??
Dazu mal ein Beispiel aus der Veranstaltungstechnik :
Bei größeren Events wird die Beschallungsanlage oftmals "geflogen", d.h. mit entsprechenden Rahmen in die Traversenkonstruktion der Bühne eingehängt.
Hierbei trägt so eine Ringschraube mit M10-Gewinde - eine so genannte "Flugöse" - bei nur 10mm Gewindelänge bis zu 230kg bei axialer Belastung bzw. 115kg bei seitlichem Zug im 45° Winkel.
 
H

HoHoHorst

Mitglied
Beiträge
33
Krasse Zahlen :shock:, hätt ich nicht gedacht.

Ich habe gegoogelt, und unter Flugösen findet man Ringschrauben in der von mir gewünschten Größe, da ist man mit über 800 kg dabei, heftig:

https://m.thomann.de/de/the_box_flugoese_m8_x_30mm.htm

@Mat: Solche Teile hast du gemeint, oder?

Jetzt noch ne absolute Schmankerl-Frage für Spezialisten!

Wenn ich @Reisebig richtig verstanden habe, hält das Ganze besser, wenn man mit einer Kontermutter arbeitet:
Also erst mal ein Bild, das sagt mehr als tausend Worte:

Anhang anzeigen 4636

Und wenn ich Wikipedia richtig verstehe, müsste ich dabei die Kontermutter zunächst sehr fest anziehen:
"Mutter und Kontermutter werden gegeneinander verdreht, wodurch ein Kraftschluss zwischen ihnen und dem Schraubenteil unter ihnen entsteht. Es muss gewährleistet sein, dass die Kraft zwischen den Muttern deutlich größer als die auf die primäre Mutter wirkende Kraft ist." (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mutter_(Technik)#Kontermutter)

Wenn ich nun eine Ringschraube/Flugöse nehme, deren Gewinde länger als die von @TFL angegebene jeweilige Länge ist (ich will nicht, dass die Verbindungskarabiner auf das Blech schlagen), hält das dann noch sicher und bleibt dicht, wenn ich die Öse selbst mit dem angegebenen Drehmoment im Dach befestige und darüber eine gummierte Beilagscheibe mit einer direkt darüberliegenden Kontermutter fest ans Dach gepresst wird und darüber wiederum etwas Gewinde (2 cm?) herausguckt, bevor dann die Öse kommt? Ist dann dieser "Kraftschluss" gewährleistet oder brauch ich noch ne zweite (Kontra-)Mutter, bisher hab ich ja nur eine?

Hab ich euch verwirrt? Könnte auch eine Skizze machen!

Tausend Dank im Voraus! :p

PS: @TFL: Werden bei Nordrive auch nur 8 Nm angegeben? Wie misst man das bei einer Ringschraube??
 
J

Jinn

Mitglied
Beiträge
361
Ich blick nicht mehr durch :?:
Willst Du jetzt an die Ösen ein Sonnensegel/Tarp hängen - oder Dein Wägelchen damit seitlich aus der Sonne ziehen? :shock:

Hätte jetzt nie gedacht, dass man Dein Problem erst Mal mathematisch/wissenschaftlich/physikalisch berechnen muss, bevor Du 3 Schrauben ins Dach schraubst … :gruebel:
 
M

Mat

Neues Mitglied
Beiträge
18
Willst Du jetzt an die Ösen ein Sonnensegel/Tarp hängen - oder Dein Wägelchen damit seitlich aus der Sonne ziehen? :shock:
Mitnichten ... es handelt sich um eine alternative Antriebsform ... SonnenSEGEL :p
Wobei ein anständiger Spinnaker doch eher die bessere Wahl wäre ... :mrgreen:

@Horsti :
8Nm bedeutet "gut handfest"

Ich würde da an Deiner Stelle aber kein Bohai mit irgendwelchen Karabinerhaken veranstalten sondern das Tarp mit einem Zeising (Segeleinbinder) in der Ringschraube befestigen.
Da schlackert nix und obendrein hat´s bei Starkwind noch den Vorteil, dass die Verbindung noch flexibel genug ist um die Planeauf Spannung zu halten.
 
R

Romano

Neues Mitglied
Beiträge
14
Hab ein Tarp von Decatlon für 24,90€.
Stangen mit bei, kleines Packmaß. Bin super zufrieden
 
H

HoHoHorst

Mitglied
Beiträge
33
Ich habe inzwischen 6 Ösenschrauben (aus dem Baumarkt, Gewinde M acht) in den Löchern für den Dachträger, daran hängt ein Tarp (https://www.amazon.de/DD-Tarp-3x3-Regendach-olivgrün/dp/B005FPN7GE), dessen Ösen halbwegs mit den Dachschrauben korrespondieren; das Ganze wird über das Auto geworfen, damit zwischen Auto und Dach kein Wasser kommt und mit 3 Teleskopstangen (Berger Aufstellstange 3tlg. teleskopierbar) abgespannt - nach 2 Jahren und zahlreichen Einsätzen finden wir es insgesamt eigentlich super, durch die Länge von 3 m steht es nach hinten so weit über, dass man bei den geöffneten Heck-Flügeltüren je nach Windrichtung halbwegs trockenen Fußes ans Heck kommt, siehe Fotos der jüngsten Fahrt. :stolz:

20210627_141619.jpg20210627_141701.jpg
Danke nochmal an alle Tippgeber! :danke:

Nun haben wir aber für längere Reisen einen Dachträger mit Box, hierbei entfällt leider diese Möglichkeit, da man das Tarp ja nicht über die Box werfen kann.. Nun geht der Trend also wieder zu einer Kederschiene und damit kommen mir 1000 Fragen..

Die erste Frage wäre, ob man bei den Kederdicken ganz genau sein muss, oder ob z. B. in eine 8,5 mm Schiene unbedingt ein 8 mm Keder muss, oder nicht auch ein 5-7 mm dicker Keder gut hält? :confused:
Und vielleicht sogar besser ist, weil er leichter eingezogen werden kann? :confused:

Danke für jede Hilfe im Voraus! :top:
 
H

HoHoHorst

Mitglied
Beiträge
33
Danke christiane59 :laola:

Ich denke, dann sollte das doch auch bei anderen Kederschienen halbwegs flexibel sein, so lange ein kleinerer Keder nicht gleich aus der Schiene fluppt, wird es schon halten.

Ich hätte noch eine Frage an alle Menschen, die sich schon mal mit einer Kederschiene befasst haben.. :nixpeil:

Ich plane, ein Tarp, das deutlich länger als die Kederschiene ist, zu kaufen - damit ich seitlich etwas Wind- und Regenschutz habe. Als Vorbild gilt mir hierbei Jinns Geronimo:
https://www.hochdachkombi.de/media/geronimo-sonnensegel-ellwan.804/full?d=1536139412

Wenn ich nun aber eine Kederschiene mit ca. 2m anbringe, und ein rechteckiges Tarp (z. B. Charly/Charlene von Reimo: Bus Sonnendach Charly & Charlyne)
mit ca. 2,5m Länge einziehe, dann gibt es doch an dem "Knick" des Tarps, also an der Stelle, wo die Kederschiene endet und das Tarp nach unten abbiegt, die Gefahr, dass das Tarp (Stoff/Plastik/Plane/..) an der Schiene (Alu!) verletzt wird, oder? :gruebel::gruebel::gruebel:

Meint ihr, es würde funktionieren, wenn ich an diesen "Knick" etwas Schaumstoff o. Ä. einbringe, um den Abrieb zu minimieren? :gruebel::gruebel::gruebel:

Danke :beeten::beeten::beeten:
für jede Hilfe im Voraus!

LG Horst
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Ich denke nicht, dass da etwas passiert, zumindest wenn das Tarp einen ordentlichen Keder hat. Meiner, den ich selbst angenäht hatte, ist aus äußerst robustem Stoff. Außerdem läuft es doch gerade aus der Schiene heraus, und nicht geknickt. Das würde auch gar nicht gehen, denn der Keder hat einen soliden Kern.
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
746
@Christiane, ich glaube er meint was anderes. Er kauft ein rechteckiges Tarp ohne Keder, welches an der langen Seite 2,5m ist. Daran bringt er einen Keder mit nur 2m Länge an - genau die Länge der am Träger befindlichen Schiene. Zieht er das Tarp ein, bleiben nach ende der Schiene ja 0,5m oder mehr Tarp übrig - dann aber ohne Keder. Diesen Rest will er schräg nach unten abspannen - etwa wie auf dem letzten Bild beim Bus. Die Sorge, so hab ich verstanden, ist, dass genau an der Stelle wo Schiene/Keder zu ende sind, der nach unter abgespante Stoff leidet, da das Schienenende am "Knick" "schubbert".

Hier meine Skizze:
PNG-Bild.png

Ich würde den Keder etwas länger ausführen, so dass er wenige cm aus der Schiene schaut. Stabil genäht, winkelt der Stoff ja dann nicht direkt an der Schiene ab. Diese Ecke (rot eingekreist) würde ich zusätzlich verstärken, damit sie nicht doch reißt.
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Ich würde den Keder über die vollen 250 cm annähen. Kommt doch eh nicht drauf an.
So kann man sehr variabel aufbauen und vermutete/tatsächliche Schwachstellen werden vermieden.

HAL
 
Zuletzt bearbeitet:
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Kommt auf das Material im Innern des Keders und den vorauss. max. Knickwinkel an.

HAL
 
J

Jinn

Mitglied
Beiträge
361
Hallo Horst,

in der Zwischenzeit habe ich tatsächliche eine feste Kederschiene angebracht, an der sowohl Tarp als auch Vorzelt angedockt werden kann.
Die Kederschiene ist aus massivem Kunststoff.
Irgendwelche Beschädigungsgefahren für Auto oder Tarp gibt es nicht.
Gerne mehr per PN.

Jinn
 
H

HoHoHorst

Mitglied
Beiträge
33
Danke für euer Feedback!

Seht ihr es eigentlich auch wie Christiane, dass man in eine 8 mm Kederschiene (ich glaube, sie hat tatsächlich 8,5 mm) auch einen dünneren Keder ziehen kann? Ist es vielleicht sogar einfacher, weil man weniger Reibungswiderstand hat?

Ich habe leider keine Erfahrung mit Kedern und hoffe, dass jemand kurz antworten kann.

:danke:
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Relativ einfache Antwort die etwas Arbeit erfordert. So lange der runde Teil des Keders dicker ist als der Schlitz kannst Du einziehen was Du willst, also nachmessen.
 
H

HoHoHorst

Mitglied
Beiträge
33
Alles klar, vielen Dank! Das leuchtet mir ein.

Ist es denn empfehlenswert, bei dem Keder eine dünnere Variante zu wählen (leichterer Einzug ?), oder können zu dünne Keder auch verkanten oder ähnliche Probleme bereiten?
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Verkannten eher nicht, größte Gefahr, meiner Meinung nach, ist das rausrutschen wenn der Keder zu klein ist.
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
746
Maße für Keder gibt es zu jeder Kederschiene beim Kauf dazu und ja, sie fallen je Schiene auch unterschiedlich aus.

>>> So wie @Christiane ja schon schrieb in Beitrag #68 weiter oben ;-) Klick mal den Link an den sie ebenso eingestellt hat. <<<
.
 
Thema: Sonnensegel/Tarp
Oben