Ausbau NV200 zum Camper

Diskutiere Ausbau NV200 zum Camper im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo Gemeinde, ich möchte euch ein paar Bilder meines Umbaus zeigen. Noch ein paar Infos: Es liegt eine Bodenplatte Multiplex in 15mm drin. Diese...
M

marcus.weg

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo zusammen, ich bin Marcus, frischer Eigner eines NV200 Evalia und neu im Forum, lese aber schon eine Weile still mit.
Da ich gerade in der Planung des Ausbau bin und ebenfalls eine 15mm starke Bodenplatte als Grundlage ins Fahrzeug bringen will, interessiert mich, wie es bei dir @Wolftrekker unterhalb der Bodenplatte aussieht. Beschrieben hast du es ja eigentlich schon, bin mir jedoch über die konkrete Ausführung noch unschlüssig.
Hast du vlt ein Bild davon, welches du mit mir/uns teilen könntest? Danke! :)

Marcus
 
Wolftrekker

Wolftrekker

Mitglied
Beiträge
339
Tut mir Leid. Habe vom gesamten Armaflexen, Filzen und Untergrund der Bodenplatte keine Bilder.
Um dir das vorzustellen mach mal den Teppich raus. Dann siehst du was ich mit Erhöhung im Boden meine. Dort sind dann 5x 12mm, glaube ca. 5cm breit, Siebdrückstege von Heckklappe bis Sitzschiene und von Sitzschiene bis Vordersitze mit Sikaflex 252i verklebt. Zwischen den Stegen ist dann alles mit Armaflex gedämmt. Dann eine 15mm Bodenplatte auf die Stege. Die Sitzschiene ist passend ausgeschnitten. Dann Bodenbelag.
 
M

marcus.weg

Neues Mitglied
Beiträge
2
Ok, super. Danke für die ausführliche Erklärung und für das Teilen deines Ausbaus. Gefällt mir echt gut und gibt einiges zum Abgucken.
Bin gespannt auf das, was da noch kommt. :)
 
V

Vielsaitig

Mitglied
Beiträge
24
Ohne das Bett zurück zu schieben geht das nicht. Zumindest nicht diese Toilette. ;-) Es hat aber auch alles seine Grenzen wenn man zu zweit auf so einem kleinen Raum ohne Schlafdach alles unterbringen möchte.

Aber wenn du eine Idee hast wie das mit meinem Ausbau klappen könnte, nur raus damit. Bin für alle machbaren Umbauten zu haben. Würde aber ungern dafür auf was anderes verzichten müssen.
 
V

Vielsaitig

Mitglied
Beiträge
24
Ohne das Bett zurück zu schieben geht das nicht. Zumindest nicht diese Toilette. ;-) Es hat aber auch alles seine Grenzen wenn man zu zweit auf so einem kleinen Raum ohne Schlafdach alles unterbringen möchte.

Aber wenn du eine Idee hast wie das mit meinem Ausbau klappen könnte, nur raus damit. Bin für alle machbaren Umbauten zu haben. Würde aber ungern dafür auf was anderes verzichten müssen.

Zuersteinmal: ich bin total begeistert von deinem Ausbau!
Da ich leider nachts manchmal plötzlich auf Klo muss, habe ich mir auch schon Gedanken darüber gemacht. Evtl ist es ja zu realisieren, den Auszug zu teilen. Dann muss aber in jedem Fall die Mitte abgestützt werden. In deinem Fall befände sich die Tischhalterung genau darunter. Als vielleicht eine tischähliche Konstruktion, auf die die Mitte gestützt wird? oder mit nem Spannverschluss (ich weiß nicht 100%, was sich da eignen könnte) die beiden Teile wieder miteinander verbinden?
Ich hoffe, dass ich ähnliches realisieren kann (muss noch 2 Hunde unterbringen...

und diese tollen Fenstertaschen... die sind auch genial. Ich habe aber keine Idee, wie ich die bei unserem 5Sitzer montieren könnte... würden aber nochmal richtig tollen Stauraum hergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolftrekker

Wolftrekker

Mitglied
Beiträge
339
Zuersteinmal: ich bin total begeistert von deinem Ausbau!
Da ich leider nachts manchmal plötzlich auf Klo muss, habe ich mir auch schon Gedanken darüber gemacht. Evtl ist es ja zu realisieren, den Auszug zu teilen. Dann muss aber in jedem Fall die Mitte abgestützt werden. In deinem Fall befände sich die Tischhalterung genau darunter. Als vielleicht eine tischähliche Konstruktion, auf die die Mitte gestützt wird? oder mit nem Spannverschluss (ich weiß nicht 100%, was sich da eignen könnte) die beiden Teile wieder miteinander verbinden?
Ich hoffe, dass ich ähnliches realisieren kann (muss noch 2 Hunde unterbringen...

und diese tollen Fenstertaschen... die sind auch genial. Ich habe aber keine Idee, wie ich die bei unserem 5Sitzer montieren könnte... würden aber nochmal richtig tollen Stauraum hergeben.


Danke für die Blumen.
Deinen Vorschlag hatte ich auch schon durchdacht und ausgemessen aber das lässt sich eigentlich nicht realisieren.
Das Bett als Doppelauszug zu fertigen geht. Ist kein Problem. Ob wie von dir vorgeschlagen durch Abstützung vom Tisch oder das eine feste Stütze beim ausziehen einfach mitläuft.

Das Problem ist der Platz. Dort wo bei meinem Ausbau das Klo steht, hinter dem Einzelsitz, könnte man dann die ein Hälfte des Auszugs über dem Einzelsitz zurück schieben sodass man an das Klo kommt. Einzelsitz hoch klappen, Klo raus ziehen, geht. Kannst dich nur nicht drauf setzen.
Falsch. Drauf setzen schon aber die Füße können nicht auf den Boden denn da ist der andere Auszug noch ausgezogen. 47cm Platz ist unter dem Auszug. Potti 38cm hoch. Da irgendwie die Beine drunter zu bekommen um einigermaßen auf dem Potti sitzen zu können. Naja. Glaub das würde so lang dauern da hätt ich mir vor lauter lauter schon in die Bux gemacht.

Wenn muss das Klo auf die Fahrerseite. dann Betthälfte zurück, Klo raus und dann so das die Beine Richtung Fahrersitz zeigen.
Dann fehlt aber genau da der Stauraum für Dinge an die ich ständig ran muss. Das müsste man dann nach hinten (heckklappe) verlegen oder hinter den Einzelsitz basteln.

Gerade die Kühlschublade wollte ich innen haben und nicht am Heck. Ist bei schlechtem Wetter echt von Vorteil.
 
V

Vielsaitig

Mitglied
Beiträge
24
Ahh ok, siehst du, an das Problem habe ich gar nicht gedacht, weil es für uns unwichtig ist.

1. Bei längeren Campingtrips fährt der Einzelsitz nicht mit
2. wir eine Klapptoilette haben (aufgrund von fehlendem Platz (wird dann durch Tüte, etwas Katzenstreu und gelöst und dann nur raus aus dem Auto :D)
3. Wir keine Kühlschublade oder sonstige Kühlung haben werden :D

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :D Einfach eine feste oder einklappbare Stütze... tzzz, kann so einfach sein :D dann werden wir das wohl mit einem teilbarem auszug lösen :D Danke!
Wir planen alles um die Hundeboxen drumherum...
 
Johev

Johev

Mitglied
Beiträge
36
Neues Jahr, neues Glück - spiele wie jedes Frühjahr wieder mit dem Gedanken, meinen aktuellen Ausbau durch einen neuen zu ersetzen. Dazu soll dann auch eine Bodenplatte à la @Wolftrekker verbaut werden.
Hierzu bitte ich euch um eine kurze Einschätzung:
Sollte ich aufgrund "Schwitzwasser" und Schimmelgefahr den Teppich im Evalia entfernen und den Boden irgendwie dämmen, bevor ich die Bodenplatte befestige? Was sind hier eure Erfahrungswerte?
Ich möchte mir diese Zusatzarbeit natürlich gerne sparen, zum Einen, weil ich dazu einfach zu faul bin ... :rund: Zum Anderen habe ich auch sonst im Fahrzeug nichts gedämmt und glaube, dass dann "nur" die Dämmung des Bodens als Präventivmaßnahme auch nicht wirklich hilft, oder?

Geschlafen wird immer bei offenen Fenstern hinten, damit ein Luftzug entsteht. Natürlich sind morgens die Scheiben manchmal feucht, allerdings trocknet das meist schnell bei der Rückfahrt bzw. während des Tages - bisher riecht im Auto auch nichts "muffig".

Ansonsten, Siebdruck 12mm oder 15mm? Wenn ich mit den Sparschwein-freundlicheren 12mm auskomme, ist das natürlich super - 15mm haben natürlich mehr Spielraum für weitere Befestigung / Verschraubung des Ausbaus...

Freu mich wie immer auf eure hilfreichen Beiträge!!

Liebe Grüße
Johev
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Ich bin eine Weile mit dem Teppich unter der Bodenplatte herum gefahren und hatte sie dann noch mal raus, um Leitungen zu verlegen. Es war nichts feucht oder schimmelig. Ich denke, dagegen sind die Teppiche auch behandelt. Bei mir ist eine 12mm Siebdruckplatte drin. Sie liegt nicht einmal vollflächig überall auf, aber biegt sich auch nicht durch. Allerdings sind die Möbel an vielen Stellen darauf befestigt, das erhöht die Stabilität ja auch.
 
Johev

Johev

Mitglied
Beiträge
36
Danke für die schnelle Antwort! Beinhaltete das „rumfahren“ auch regelmäßiges Übernachten bei geringeren Temperaturen, z.B. im Herbst?
Deine Antwort macht mir schonmal Mut.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Nein, das war alles zwischen Frühjahr und Sommer letztes Jahr. Seit Dezember bis März war ich ca. 20 Nächte unterwegs, noch ohne Standheizung, aber da war der Ausbau schon fertig und die Platte nicht mehr raus. Ich hatte aber sowieso kaum Feuchtigkeit im Auto, auch keine beschlagenen Scheiben. Das kann an den isolierten Verkleidungen gelegen haben, und dass ich immer 2 Fenster leicht offen habe. Aber man riecht auch nichts.
 
Johev

Johev

Mitglied
Beiträge
36
Okay, danke!
Denke ich probiere es jetzt dann die Tage mal ohne Isolierung unter der Bodenplatte. Wir sind auch überwiegend von April bis ca. Oktober im Auto unterwegs, im Sommer sind beschlagene Scheiben eig. nur bei sehr starkem Regenwetter ein Problem.

Kurze Recherche zu den üblichen verdächtigen Baumärkten in München zeigt:
Die meisten haben Birke Multiplex nur in 2.500 x 1.250 x 15mm vor Ort - das ist dann ja an einigen Stellen zu schmal (siehe z.B. Skizze von Wolftrekker). Wo habt ihr denn die Bodenplatten erworben?
 
St.Rafl

St.Rafl

Mitglied
Beiträge
129
Okay, danke!
Denke ich probiere es jetzt dann die Tage mal ohne Isolierung unter der Bodenplatte. Wir sind auch überwiegend von April bis ca. Oktober im Auto unterwegs, im Sommer sind beschlagene Scheiben eig. nur bei sehr starkem Regenwetter ein Problem.

Kurze Recherche zu den üblichen verdächtigen Baumärkten in München zeigt:
Die meisten haben Birke Multiplex nur in 2.500 x 1.250 x 15mm vor Ort - das ist dann ja an einigen Stellen zu schmal (siehe z.B. Skizze von Wolftrekker). Wo habt ihr denn die Bodenplatten erworben?

Ich habe meine Bodenplatte - faul wie ich bin - direkt bei Zooom maßgefertigt gekauft. Aber als Tipp von anderen Holzkäufen für den Ausbau: Baumärkte sind nicht immer die beste Wahl. Ich habe das meiste Holz direkt beim Holzfachhandel (Da Du aus dem Münchner Raum bist: Holzland Kern in Zorneding) geholt. Dort ist die Qualität meinstens besser und die Auswahl wesentlich größer. Dort solltest Du auch größere Platten bekommen, die sich für den Massenmarkt nicht lohnen.

Viele Grüße - Ralf
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Hinweise von mir, ich hab die passende Sortimo Bodenplatte für meinen Connect billig geschossen und die ist zweiteilig. Hat den einfachen Grund man bekommt die Platten besser ins Auto als am Stück. Außerdem habe ich meinen Boden isoliert, nicht wegen des Kondeswassers, sondern wegen der Bodenkälte. Ich bin ja ohne Schuhe im Auto und es ist dann für die Füße nicht so kalt von unten.
 
Johev

Johev

Mitglied
Beiträge
36
Top, dann schau ich mal abseits der Baumärkte.

Das mit den kalten Füßen wird bei mir eher kein Thema - entweder wir sind draußen, oder liegen im Bett unter Decke...

Grüße,
Jo
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Ich habe eine Siebdruckplatte 12 mm genommen. Die hat mir unser örtlicher Schreiner bestellt und auch nach meiner gezeichneten Schablone zugesägt. Die Originalplatte war so groß, die hätte ich gar nicht ins Auto bekommen.
 
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Ich hole mein Holz grundsätzlich im Holzhandel, die Auswahl an Qualitäten ist ebenso wie der Preis deutlich besser.
 
M

moto

Neues Mitglied
Beiträge
7
Hi @Wolftrekker
zunächst einmal auch von mir ein großes Lob an deinen Ausbau! Schaut wirklich sehr gut aus. Ich hätte noch einige Basic Fragen:
Und zwar lässt sich das Bett auch mit nicht gedrehten, also in Fahrtrichtung schauenden Sitzen, ausziehen, oder sind dann die Lehnen im Weg für die Ablage auf den Winkeln der B-Säule?
Wie hast du die Multiplex Platten zusammen montiert? Einfach in die Stirnseite Schrauben rein gejagt oder mit einem System wie Lamello oder mit Dübeln geleimt?
Ich überlege auch den linken Teil der Box mit einem beidseitig ausziehbarem Schwarlastauszug zu montieren um auf die ganze Schublade von innen Zugriff zu haben. Denkst du ist das möglich? Gibt es von anderen Usern Erfahrung mit beidseitig ausziehbaren Auszügen?

Danke und viele Grüße
Tobias
 
Thema: Ausbau NV200 zum Camper

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
857
Muc
G
Antworten
6
Aufrufe
2.545
guennie
G
A
Antworten
20
Aufrufe
5.399
Elvira2262
E
Oben