Meine Eva piept???

Diskutiere Meine Eva piept??? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Seit ein paar Wochen: während der Fahrt ertönt sporadisch ein "Doppel-Piep" Sporadisch heisst: manchmal 3xnacheinander, manchmal 5 km gar nicht...
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
Seit ein paar Wochen:
während der Fahrt ertönt sporadisch ein "Doppel-Piep"
Sporadisch heisst: manchmal 3xnacheinander, manchmal 5 km gar nicht.

Habe schon alle zusätzlichen Einbauten (Dash-Cam, Planar-Heizung) abgeklemmt, hilft aber nichts.
Fehlerspeicher (soweit meine Amateur-ODBC-App das anzeigt) zeigt auch keine Fehler. Radio (NISSAN Connect) ist auf Stumm geschaltet.

Hat jemand einen Tip? Muss wohl zu Nissan, habe ja noch Garantie, aber solche Fehler sind immer blöd zu lokalisieren...:evil:
 
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
Nein, auch nicht. Das würde ja auch permanent piepen und nicht immer diese "Doppel-Piep".
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Ist es eventuell das gleiche piepen wie wenn du probierst die Türen von außen zu verschließen obwohl der Schlüssel noch drinnen liegt ?

Bei mir meckert manchmal das System wenn ich den Schlüssel nach starten des Motors zu weit von der Fahrersitz Position entferne weil ich den Schlüssel manchmal mit ner Tasche nach hinten lege.
 
S

scritch

Mitglied
Beiträge
35
Den Gedanken hatte ich auch. Ich hatte neulich den Schlüssel in der gleichen Hosentasche wie mein Handy und da gab es auch hin und wieder das piepen weil sich wohl die Signale irgendwie gestört haben oder so
 
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
kann ich noch mal probieren, aber wenn ich mich richtig erinnere, dann piept die Eva dann immer mehr als 2mal... (4mal???)
Außerdem war das schon so häufig und ich habe den Schlüssel meistens in der Jackentasche, also dicht beim Lenkrad
 
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
ich hatte auch schon Bluetooth ausgeschaltet, um sowas auszuschliessen. Aber ich kann natürlich auch noch mal das Smartphone ganz ausschalten... versuche ich, wenn ich nächstes Mal fahre!

Danke für Eure Ideen!
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
772
Der Vollständigkeit halber: Mir fällt noch tanken und ggf ein Wartungsintervall ein.
 
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
intergriertes Thermometer??? Was hast Du denn für ein Modell???
Nein Leute: leider alles nicht.
Es ist noch reichlich Sprit im Tank, keine Wartung fällig und es leuchten auch KEINE Warnleuchten...
Ich habe alle zusätzlichen Einbauten nicht nur ausgeschaltet sondern vom Strom abgeklemmt, vom Kühlschrank über die Standheizung bis hin zum Solarpanel von Zooom.
Das Smartphone zu Hause gelassen und das Radio auf "Stumm".
Und trotzdem piept es. Frequenz (Tonhöhe) etwas tiefer als das Warn-Piepen vom nicht-angelegten-Sicherheitsgurt.
Allmählich treibt mich das zum Wahnsinn :evil:
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
736
Moin

Kannst du ungefähr lokalisieren wo das Piepen herkommt oder kommt es über die Lautsprecher?
Evtl. einmal das Piepen aufnehmen?
 
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
Ist unheimlich schwer zu lokalisieren... hält ja nicht länger an, das Geräusch.
Habe es aber schon mal aufgenommen und überlege mir, wie ich das mal ins Netz stellen kann.
 
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Batterie vom Schlüssel am leer werden wird es auch nicht sein, dass wird am Tacho angezeigt.
Oder zeigt vielleicht die Eva mit Connect, also monochromen Tacho das nicht an?
 
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
Keine Ahnung - weiss das jemand? sonst muss ich mal in der Betriebsanleitung wühlen...
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
772
intergriertes Thermometer??? Was hast Du denn für ein Modell???
So weit hergeholt ist der Witz nicht: Irgendwo in den Tiefen dieses Forums gab es mal jemanden mit Deinen Problemen, dessen (nachträglich eingebautes) Thermometer eine leere Batterie meldete.
 
Soylentgreen

Soylentgreen

Neues Mitglied
Beiträge
8
Hattest du vielleicht gleichzeitig das Key-Error Symbol im Display? Passiert, wenn man ständig leicht den Fuss auf der Kupplung lässt. Erst kam der Fehler nur während der Fahrt, aber Irgendwann sprang der Wagen nicht mehr an. Dieses Problem hatte ich vor ein paar Wochen. Das Problem wird hier besprochen:
Hallo + Key Error Problem
 
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
So, hier könnt ihr den nervigen Piepston mal hören:
https://wetransfer.com/downloads/aa...2c750108be62f2682e30e1ce20190417211044/107361
die beiden Doppel-Piepstöne, die ihr hier hört traten im Abstand von ca. 1 min auf. Ich habe das zusammengeschnitten und verstärkt, damit das auch deutlich zu hören ist.
In der Realität sind manchmal 2 solche Doppel-Piepser direkt nacheinander (so, wie auf der Aufnahme jetzt zu hören), manchmal auch 5 min Pause dazwischen. Habe kein System erkennen können.
 
Wolftrekker

Wolftrekker

Mitglied
Beiträge
339
Stimmt vielleicht etwas mit dem Gurtwarner nicht. Probier mal während der Fahrt auf den Beifahrersitz zu drücken. Hört sich so an wie das Warnsignal wenn dort einer sitzt und nicht angeschnallt ist.
 
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Ja, vom Ton ist das definitiv auf Fahrer- oder Beifahrersitz sitzt jemand, der nicht angeschnallt ist.

Bleibt die Frage, ob man sich darauf verlassen kann, dass für keinen anderen Fehler auch dieser Piepston verwendet wird?
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
736
Moin

Hat Nissan den Ton mal geändert? Weil mein "nicht angeschalt" klingt definitiv anders.
 
Thema: Meine Eva piept???

Ähnliche Themen

Oben