Wischwasserpumpe defekt?

Diskutiere Wischwasserpumpe defekt? im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Guten Morgen liebes Forum, meine heutige Frage dreht sich um die Wischwasserpumpe. Am Sonntag habe ich Frostschutzmittel nachgefüllt. Leider habe...
B

badboy4581

Neues Mitglied
Beiträge
2
Guten Morgen liebes Forum,

meine heutige Frage dreht sich um die Wischwasserpumpe. Am Sonntag habe ich Frostschutzmittel nachgefüllt. Leider habe ich es versäumt, das ganze Gemisch einmal durchzuspritzen. Nun hat es Sonntag auf Montag gefroren. Montag früh blieb die Funktion aus. Ein Pumpgeräusch ist nicht zu vernehmen. Ich vermute, dass die Pumpe zugefroren ist. Um die elektrische Seite zu prüfen, habe ich mir mal die Sicherungen mit Hilfe des Handbuches angeschaut. Leider gibt es keine separate Sicherung für die Wischwasserpumpe. Ist hier einer im Forum, der mir evtl. Auskunft über eine vorhandene Sicherung der Wischwasserpumpe geben kann? Leider habe ich keine Möglichkeit, das Auto in einer Garage zu parken.

Ford Tourneo 1.8 TDCI Baujahr 2005
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
ich wuerde die Finger davon lassen, bis es wieder aufgetaut ist. Ich selber.
.
Man kann auch ohne Spritzwasser einigermassen fahren.
Bei Fahrtende Flaschenwasser** drueberschuetten, jeden Tag.
Bei Matsch und Gischt auf der Autobahn entweder viel Abstand halten und gar nicht wischen, oder wenns nicht mehr geht, ganz wenig Abstand, damit die Scheibe richtig nass wird, (auf Fernfahrt LKW dafuer aussuchen) und dann genau einmal wischen, gleichzeitig ausscheren oder grossen Abstand herbremsen.
.
Gruss Helmut
.
.
** Flaschenwasser ergibt sich von allein, wenn man morgens 2 PLASTIK-Flaschen heissen Leitungswassers mit zum Auto nimmt und unter die Windschutzscheibe legt, (unter nicht von unten dagegen). Etwas leichter eiskratzen wenns 15 Minuten liegen kann, danach kein Zufrieren (das ist DER wesntliche Sicherheitsaspekt), bis der Motor nach bis zu 5 km dann Waerme bringt. Bei Fahrtende kann das Flaschenwasser zur Aussenreinigung genommen werden. Es ist sowieso verlorene Fluessigkeit, will niemand mehr trinken. Bei 200 km Fahrt bleibt es an der Scheibe sogar warm. Reinigt allein mit drueberspritzen aus der Flasche die Frontscheibe, auch unterwegs mal im Notfall, reinigt die Front-Scheinwerfer, die Heckleuchten, und abends mit dem Rest die Heckscheibe ein wenig. Taeglich bei Frost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.257
Soweit ich mich erinnere hängt die Pumpe an der Scheibenwischersicherung mit dran. Ich tippe aber eher auf eine festgefrorene Pumpe, wird wieder wenn es taut.
 
E

Elvira2262

Mitglied
Beiträge
95
Hatte auch das Problem, nachdem meine freie Werkstatt die H4- Birne gewechselt hatte ging die Wischwasserpumpe nicht mehr.
Ende vom Lied: direkt hinter/bei der Scheinwerfereinheit befindet sich ein Steckerkabel, dieses wieder einzuklipsen nach Montage der Scheinwerferbirne hatte der Meister versäumt. (in deinem Fall liegt die Sache wohl anders)
 
Thema: Wischwasserpumpe defekt?

Ähnliche Themen

Oben