12V Aussensteckdose für PV Modul

Diskutiere 12V Aussensteckdose für PV Modul im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo Zusammen ich bin auf der Suche nach einer Aussensteckdose die ich beim NV200 neben dem Nummernschild einbauen kann. Sie sollte also in...
OlliMUC

OlliMUC

Mitglied
Beiträge
160
Angeschlossen wird ein 100 W PV Panel. D.h. die Anforderungen sind: bis 20V Spannungsfestigkeit, und 10A Strombelastbarkeit.

Bei meiner Suche für einen Stecker zwischen Solarpanel und 'Eingang' ins Auto (über Dach) bin ich auf Votronic gestossen:
Ladesteckdose für Feuerwehrfahrzeuge nach DIN 14690
und
Ladestecker für Feuerwehrfahrzeuge nach DIN 14690 (C-Stecker)

http://www.votronic.de/index.php/de/produkte/zubehoer/zubehoer-einsatzfahrzeuge

...was für die Feuerwehr gut ist, kann für uns doch nicht schlecht sein, oder?!
 
Jama333

Jama333

Mitglied
Beiträge
72
So, nach langer Zeit im Einsatz (mittlerweile über 10 Monate am Reisen damit) hier die Lösung wie ich sie umgesetzt habe und ein paar Erfahrungswerte dazu.

Ausgangslage:
  • 110 Wp externes Solarmodul.
  • 10 Meter Solarkabel (Querschnitt: 2.5 mm^2, kompromiss zwischen Verluste und Kabelgewicht bzw. -volumen).
  • MagCode Steckverbinder
  • 80 Ah Zweitbatterie (AGM)
  • 230V, 300W Wechselrichter mit Netzvorrangfunktion (dient auch als Batterieladegerät wenn nötig, mit Ladeleistung von 70W)
  • CTEK D250SA als Laderegler für Zweitbatterie (Solarbetrieb und Laden während dem Fahren)
  • CTEK Battery Sense
Das Solarmodul ist aus dem Marinebereich und die Zellen sind auf Acrylglas (oder ähnliches Material) aufgezogen, dies macht das ganze Modul sehr dünn und doch robust. Beim Kabel handelt es sich um UV-resistentes Solarkabel. Und bevor jetzt hier eine grosse Verlustdiskussion beginnt, ja der Kabelquerschnitt führt zu Verlustleistung, aber ich erhalte flexibilität indem ich das Modul auch weg vom Fahrzeug aufstellen kann, was bei heissen Tagen ein Vorteil ist wenn das Auto im Schatten steht. Der Spannungsabfall am Kabel beeinträchtigt nicht da der MPP Regler immer auf die maximale Leistung regelt und das Modul einen genügend grossen Eingangsspannungsbereich aufweisst.


Das Kabel kann ich mittels MagCode Steckern (wie hier im Beitrag weiter vorner beschrieben) magnetisch ans Auto ankuppeln. Die Steckverbindung ist neben dem Frontnummernschild angebracht.


Dies hat bisher absolut zuverlässig funktioniert. Einzig, wenn das Kabel mal auf dem Boden liegt können sich magnetische Partikel am Magnet ansammeln die dann beim einstecken im Weg sind (war überrascht wieviel magnetisches Material herumliegt). Dies merkt man aber gut wenn das Kabel nicht gut einrastet.

Die Zweitbatterie ist im Motorraum eingebaut inkl. der Ladelektronik dazu.


Das ganze System ist jetzt mittlerweile seit einem Jahr in Betrieb und seit 10 Monaten reisen wir damit herum und es ist täglich im Gebrauch. Bis anhin hatten wir absolut keine Problem, egal ob bei 35° C in der Wüste von Kalifornien oder bei -15° C am Polarkreis in Norwegen.

Noch ein Punkt zum fix eingebauten Modul vs. flexibles Modul (so wie wir es haben). Beim fix eingebauten Modul hat man den Vorteil, dieses lädt die Batterie sobald genügend Sonnenlicht auf das Modul fällt. Nachteil, steht das Auto im Schatten, so lädt das Modul natürlich nur teilweise oder gar nicht. Hier kommt der Vorteil des flexiblen Lösung. Das Auto steht im Schatten, das Modul in der Sonne. Nachteil hier, man muss das Modul auch wirklich aufstellen, was man halt, z.B. auf einem Parkplatz teilweise nicht macht (Thema Diebstahlsicherung).

Alles in allem hat sich für uns das System so bewährt und ich würde es wieder so einbauen.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.555
die oben erwähnten votronic sind wohl modifizierte Neutrik Powercon:
https://de.wikipedia.org/wiki/PowerCon
das zeug (speakon/powercon) ist grandios, kann jeder musiker/ veranstaltungstechniker bestätigen.

hab meine olle CDF18 mit einer speakon buchse ausgerüstet, sowie ein schön langes 2x2,5² kabel- so gut ist die noch nie gelaufen.

gruß, stefan
 
Thema: 12V Aussensteckdose für PV Modul
Oben