Unsere schwarze Evalia

Diskutiere Unsere schwarze Evalia im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Wie in einem anderen Thread angedroht, will ich euch endlich an meinen Fehlern teilhaben lassen :rund: Grundfahrzeug ist eine Evalia Techna...
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Eine kurze Wasserstandsmeldung, es kommt jetzt doch ein 120cm Schwerlastauszug [emoji2]

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171120/c23b4bc8b58f1811a49ec9b144d86195.jpg
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171120/6b0013f4624a5aa9874392662ec2c348.jpg

Ich befürchte, die 12mm Sperrholzplatte war doch zu optimistisch kalkuliert. Wollte die letzten mm für die Kühlbox einsparen. War für die Katz‘ [emoji23] geht sich A auch so nicht unterm Bett aus und B passt die Kühlbox sowieso wunderbar hinter die Bettkonstruktion.
Mal schauen ob ich das Reibungsproblem mit Teflongleitern kaschieren kann, oder ob was dickeres her muss.

Etwas mehr Planen und weniger Schau‘ ma moi, dånn seh‘ ma scho würde mir einiges an Zeit sparen - aber so bin ich eben [emoji56]

Am Auszug haben dann Platz:
- 4 Eurokisten 60x40
- CDF 26
- 3 Kanister (10+5+5)
- 4 Paar Ski
 
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Die Schublade funktioniert ganz gut, die 12mm Platte hängt zwar etwas durch, lässt sich aber trotzdem gut rausziehen und reinschieben.
Mit 190cm Ski auf der 120cm Lade bleibt allerdings gerne was hängen, wenn hinter Fahrer- und Beifahrersitz etwas (Rucksäcke) steht.
Die Verriegelungen links und rechts sind mühsam, beim nächsten mal würde ich nur einen Auszugsseite mit Verriegelung verwenden.

So wird es Mitte Juni Nach Tschechien/Polen gehen, danach darf ich wieder groß umbauen, für Mitte August hat sich ein neuer Passagier angekündigt :banane: dann hat sich die 2-Sitzvariante erledigt.
Habe jetzt festgestellt, dass meine Bettkonstruktion, rein zufällig, millimetergenau hinter die 2. Sitzreihe passt :beeten: Glück gehabt
 

Anhänge

  • IMG_6087.JPG
    IMG_6087.JPG
    2 MB · Aufrufe: 101
  • IMG_6086.JPG
    IMG_6086.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 97
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Die Zeit der windigen Konstruktionen ist bald abgelaufen, bei mir wirds jetzt auch eine Campingkiste.

Das zugeschnittene Holz liegt bereit und im Winter wird gebastelt. Damit ich mich nicht mehr mit durchhängenden am Boden kratzenden Schubladen ärgern muss, diesmal in (viel zu) stabiler Ausführung: 15mm Siebdruck und die Außenwände 25mm Stäbchenplatte.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
am Boden kratzenden Schubladen ärgern
Hallo,
eine allgemeine Regel,
nichts darf ueber den Boden schleifen, keine Schublade, keine Tuer darf unten am Boden so aufgehen, ueber den Boden schwenken, denn es liegt meist irgend etwas am Boden rum, ein Steinchen, was dann kratzt, ein Abtreter / Teppich.
Ideal wenn es von oben oeffnet, Tuer legt sich vor dem Fach auf den Boden.
Alternativ normale Schranktuer, aber 3 oder 5 Zentimeter ueber dem Boden, ein Steg unter der Tuer bleibt stehen. Beispiel
Gruss Helmut
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.244
Ich kann die weiteren 9 Beiträge kaum erwarten :bravo:
Bin aber zu neugierig :rund: kannst du nicht gleich sagen, wofür du werben wirst?
Vorfreude ist die schönste Freude... gerade in der Vorweihnachtszeit wollen wir doch nicht die Abkürzung nehmen, sondern auch das Vorspiel genießen... :jaja:
 
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Ein kurzes Update von meiner Seite:

In einem anderen Thread berichtete ich ja von Startproblemen mit i-key Fehler nicht erkannt. Da der Fehler nur sehr sporadisch auftrat, also vielleicht alle 3 Monate einmal, hatten wir uns damit arrangiert.

In der Sommermitte fing die Eva dann an, im unteren Drehzahlbereich überhaupt nicht mehr zu wollen. Ich kenne die Anfahrschwäche, aber das war das ganze ^3. Auf ebener Strecke 6. Gang Tempo 80 konnte man minutenlang am Gas stehen, ohne dass sich an der Tachonadel was tut.

Ich dachte an Partikelfilter zu, weil sich seit Herbst 2018 unser Fahrprofil sehr verändert hat. Von 30k km/Jahr runter 15k, doch mehr Kurzstrecke und oft wird das Auto 2 Wochen garnicht bewegt.

Da sich das Problem mit Drehzahl überwinden ließ, habe ich auch diesen Fehler toleriert und mitgeschleppt. Bis, natürlich zu einem äußerst unpassenden Zeitpunkt, meine Frau mit Kind Abends am Heimweg von den Schwiegereltern 3h von zu Hause im Notlaufprogramm am Tauern liegen blieb.

Vom ÖAMTC wurden zwei Fehler gelöscht, einmal Glühzeitsteuerung und, wie viele im Thread mit dem I-key Problem ja schon berichteten, der Kupplungsschalter oder Sensor, mich bitte nicht auf den Wortlaut der Fehlermeldungen festnageln, ich war ja nicht dabei.

Seit dem gehts wieder zwei Monate, wie gewohnt, problemlos dahin. Nächsten Donnerstag gehts zur 3-Jahres-Inspektion. Werde dann berichten, diesmal wird die Rechnung wohl erstmals etwas länger.

Kilometerstand 78.500

Beste Grüße
Thomas
 
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Eva war mittlerweile bei der 3-Jahres-Inspektion.
Wie erwartet sind wir knapp im vierstelligen Bereich gelandet. Die vordere Bremserei wurde komplett getauscht und Klimaservice (Kühlleistung war noch in Ordnung, der Geruch nicht) war dabei.

Drei Tage nach der Inspektion kam leider wieder die orange Motorkontrollleuchte, diesmal jedoch ohne merkbaren Leistungsverlust. Also ging es zeitnah wieder in die Werkstatt.

Diagnose: Turbosteuerung defekt, der liefe permanent auf Volllast.
“Da die Garantie gerade aus is, werd ma schauen, dass etwas auf Kulanz geht.”
“Wieso, ich hab ja 5 Jahre Garantie?”
“Na, Nissan PKW hat normal 3 Jahre.”
“I hab sicher 5 Jahre oder 160tkm Garantie.”
*Tastaturklappern*
“Ah ja richtig, Garantieverlängerung bis 09/21 - gut dann is des mit der Kulanz ja hinfällig, Kosten waradn um die 2.000,- Euro gewesen.”

Nächste Woche bekommen wir Eva wieder, 2 Wochen war sie dann weg. Wobei ich mehrmals erwähnt habe, dass wir aufs Auto nicht angewiesen sind und sie sich Zeit lassen können.

Beste Grüße
Thomas
 
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Grundsätzlich richtig
Aber zu österreichischen Apothekerpreisen in der Vertragswerkstätte, ohne Vergleichsangebot und mit dem Wissen, dass es auf Garantie läuft, werden sie mit etwas Einsatz eine 2.000er-Rechnung draus basteln können.
 
Thema: Unsere schwarze Evalia
Oben