Radio Empfang schlecht

Diskutiere Radio Empfang schlecht im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, an meinem Citan 111 Bj.2014 gehen nicht immer sofort alle Sender rein. Meistens zeigt er "Search" an und braucht ne weile. Bei meiner Frau...
Thebike

Thebike

Mitglied
Beiträge
183
Hallo,
an meinem Citan 111 Bj.2014 gehen nicht immer sofort alle Sender rein. Meistens zeigt er "Search" an und braucht ne weile.
Bei meiner Frau am New Beetle 2014 klappt das Problemlos.
Kann ich da irgendwie Abhilfe schaffen, das nervt doch ziemlich ????
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.237
Gucken ob die Antenne richtig angeschlossen ist und nicht irgendwo das Kabel rausgerutscht ist, mit einem anderen Citan und gleichem Radio testen ob das auch so schlecht ist (Einzel- oder Serienproblem) und das Ganze mal mit einer anderen Antenne testweise anschliessen. Ist es mit der anderen Antenne besser, dann ist das Serienteil Murks.
 
K

keksi

Neues Mitglied
Beiträge
6
Hallo,
ich bin seit einigen Wochen Besitzer eines 2017er Citan und auch mich nervt der schlechte Radio Enpfang. War schon beim freundlichen, Diagnose alles normal.
Gibt es hier mittlerweile Abhilfe?

Gruß
Keksi
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
antenne möglichst senkrecht stellen und mal nachmessen ob sie die passende länge hat.
kurzantennen sind generell schlechter.
bei mir ist das auch so, wenn ich die antenne sehr schräg nach hinten neige wird der empfang schlechter.
 
K

keksi

Neues Mitglied
Beiträge
6
Man kann die Neigung der Antenne nicht verstellen und es handelt sich um die originale Antenne von daher nehme ich an dass sie die passende Länge hat, ich schätze ca. 40 cm. Jemand vielleicht eine Idee für eine andere Antenne für besseren Empfang?

Gruß
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
der citan ist doch weitgehend baugleich mit dem kangoo.
warum sollte man die antennenneigung nicht verstellen können?
mach doch mal ein bild davon.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
dann haben die bei mercedes tatsächlich ne andere antenne verbaut.
aber zumindest längere (bis 50cm) sollten zu bekommen sein. ich hatte mal ein ähliches problem und konnte es duch eine längere antenne deutlich verbessern.
 
K

keksi

Neues Mitglied
Beiträge
6
Ich habe mal eine günstige Antenne mit 40cm bestellt. Ich werde berichten, ob eine Besserung eingetreten ist.

Gruß
 
K

keksi

Neues Mitglied
Beiträge
6
Also mit der neuen Antenne ist der Empfang immer noch etwas schlechter als bei meinem alten Auto, jedoch um Welten besser, als mit der originalen Antenne.
 
F

Fritze

Mitglied
Beiträge
33
Moin,

ich habe auch die Antenne an unserem Citan getauscht gegen eine aktive und das Radio gleich mit - deutlich besserer Klang und keine Empfangsprobleme mehr.

Gruß
 
F

Fritze

Mitglied
Beiträge
33
Moin,

ich habe die komplette Anlage umgebaut auf DAB+ insofern ist diese Antenne vielleicht etwas zu viel des Guten für den normalen Hausgebrauch:
Bad Blankenburg Antennentechnik Kombiflex 2118.04 FM/DAB+, aktiv, DIN(m), SMB(f) - Links darf ich als "Neuling" leider nicht posten ...

Kabellänge ist ausreichend bis zum Radio - wenn ich mich recht entsinne sind da aber auch Zwischenstecker direkt hinter der Innenraumleuchte im Dachhimmel vorne bzw. hinter der A-Säulenverkleidung auf der rechten Seite.

Ich wollte allerdings mögliche schlechte Kabel gleich mit ausschließen und habe die neuen bis zum Radio verlegt.
 
P

Paul

Neues Mitglied
Beiträge
5
Hallo,

auch ich habe bei meinem Mercedes Citan 111, Bj 05/2019 einen miserablen Ampfang mit dem serienmäßigen Radio, was nach Aussage von MB normal ist beim Citan. Habe es jetzt ausgetausch, gegen ein altes Becker Radio und damit ist der Empfang und vor allem der Klang wesentlich besser. Was ich dabei entdeckt habe:
Hinter dem Radio liegen zwei Antenenanschlüsse, aber nur einer davon ist am Originalradio angeschlossen.
Weiß jemand für was der zweite Antennenanschluss ist? Ich habe auch noch nicht getestet, welcher Anschluss besser geht oder ob beide gleich gut / schlecht sind.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.237
Ich weiß es nicht da ich Ford fahrem, würde aber mal DAB+ (Digitalradio) annehmen.
 
P

Paul

Neues Mitglied
Beiträge
5
Hat der Mercedes CITAN einen Antennenverstärker irgendwo eingebaut?
Weiß vielleicht jemand wo der genau ist?
... und welche Kabel am Strecker des Originalradios die Spannungsversorgung für den Antennenverstärker sind?
 
Thema: Radio Empfang schlecht
Oben