Heizung - Ideensammlung

Diskutiere Heizung - Ideensammlung im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Wir haben einen VW Caddy maxi Erdgas als Lieferwagen (seitlich keine Fenster, keine Innenverkleidung) Wir möchten das Ding zum Minicamper umbauen...
B

bernie

Mitglied
Beiträge
70
während meiner Lehre fuhr der Boss ein Borgward Isabella Coupe. Im Winter probierte er, den Katalytofen als Standheizung im Wagen zu nutzen, musste aber morgens mehr Eis IM Auto von den Scheiben schaben als aussen.
 
Wohnraumdriver

Wohnraumdriver

Mitglied
Beiträge
27
Ich selbst spiele mit der Überlegung eine infrarotheizung mit Thermostat einzubauen. Am liebsten an die Decke des Fahrzeugs oder an die Fensterseiten. Wenig Watt, keine Geräusche, kein Kondenswasser und soweit ich das einschätzen kann ohne Brandgefahr und günstige Module sind gut zu bekommen. Ich bin nicht sicher, wie hoch ich die Watt wählen muss, denke aber deutlich unter 500 Watt bleiben zu können.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
infrarotheizung .. 500 Watt
Bitte berichte vom Fortschritt.
.
Heizleistung
- Heizleistung bestimmen (Einen Versuchsaufbau kannst Du mit jedem Elektroheizer starten, der entsprechend schaltbare Stufen hat, dabei als Messbedingung geeignete Aussentemperaturen einstellen, sprich Winter oder was Dir so als kaelteste Einsatztemperatur vorschwebt)
- 500 Watt, koennte gehen, je nach Deinen Bedingungen
- Stromzufuehrung von aussen errichten (im Forum beschrieben, CEE Steckdose blau aussen befestigen, Leitung durch Karosserie ins Fahrzeug fuehren, Schutzleiter an Karosserie anschliessen, Sicherung und Fehlerstromschutzschalter einbauen, innen Kabel weiter) zu einer inneren Steckdose fuer die Heizung, Leitung und Sicherung auswaehlen fuer die hoechste Heizleistung des ausgewaehlten Geraetes, mindestens oder hoeher
- Heizung einbauen
- im Winter testen
.
Kondenswasser
Es ist richtig, elektrische Heizungen bilden kein Kondenswasser. Sehr wohl die Schlafenden. Um den Wagen trocken zu halten, sind geoeffnete Fenster noetig (oder Tuer oder Heckklappe oder... ) und eine LuftDURCHstroemung ist noetig. Es kommt kalte Luft herein, nimmt Wasser auf waehrend die Luft warm wird, und geht feucht zur anderen Oeffnung heraus. Dieser Lufttransport ist zu heizen, plus die Waermeabgabe duch feste Oberflaechen.
.
Gruss Helmut
 
Tamtam78

Tamtam78

Mitglied
Beiträge
20
Der große Vorteil einer Infrarotheizung ist die Erwärmung der Körper auf welche die Strahlen auftreffen. Somit wird nicht die zirkulierende Luft erwärmt und als wärmetransporteur benutzt sonder die Luft erwärmt sich erst durch die rückwährme der angestrahlten Körper.
Der Nachteil ist das durch die geringe Leistung eine gewisse Dauer von Nöten ist , ähnlich wie bei Fußbodenheizungen die auch nicht zum schnellen spontanen aufheizen ausgelegt sind sondern auf die dauertemperierung von räumen.
Auch werden direkt nur die angestrahlten Körper aus der Richtung der Heizung erwärmt , hat so etwas den Lagerfeuer Effekt, vorne schwitzt und rückseitig friert man . Was sich aber nur anfänglich bemerkbar macht bis der Raum aufgewärmt ist.
 
G

grl

Mitglied
Beiträge
220
Infrarot ist eine interessante Überlegung. Allerdings (zumindest laut meinen Erfahrungen aus dem Betrieb in einer Werkstatt) ist für die Wirkung die Aufstellung wesentlich. Beste Erfahrungen habe ich mit senkrecht, freier Bereich davor. Ob das im Auto hinzubekommen ist muss man glaube ich einfach testen.

In jedem Fall würde mich ebenfalls sehr interessieren ob du hier zu einem guten Ergebnis kommst.

- Heizleistung bestimmen (Einen Versuchsaufbau kannst Du mit jedem Elektroheizer starten, der entsprechend schaltbare Stufen hat, dabei als Messbedingung geeignete Aussentemperaturen einstellen, sprich Winter oder was Dir so als kaelteste Einsatztemperatur vorschwebt)
Nein, nicht mit einem normalen Elektroheizer vergleichen - die Heizwirkung ist zwischen "normalem" Elektroheizer mit Lüfter und Infrarrotpanel nicht zu vergleichen.
500W würde ich für eher überdimensioniert halten - vor allem wenn du damit nur eine kühle Herbstnacht abdecken willst und nicht gleich zum Wintercamping willst.

Gruß
Luggi
 
Wohnraumdriver

Wohnraumdriver

Mitglied
Beiträge
27
Hallo Leute
Zur Zusatzheizung habe ich noch eine Möglichkeit, die allerdings einen externen Stromanschluss benötigt.
Infrarotheizplatten sind mittlerweile sehr günstig zu erwerben. Ich hab mir für meinen CADDY MAxi eine 300 Watt Infrarotheizplatte zugelegt. Diese hat 50 € gekostet und dürfte locker den Wagen bis mindestens 0 Grad oder weniger Aussentemperatur ausreichend heizen. Ich habe sie bis ca. 0 Grad benutzt und da haben die 300 Watt völlig ausgereicht. (Mit leichter Aussenluftzufuhr über die vorderen Seitenscheiben. Sinn macht es die Platte (Maße ca 62 x 52 x 1,5 cm)
seitlich an den Fenstern bzw. Blechen zu befestigen. Da ich die Platte nur benötige, wenn es kalt ist, habe ich nur einen provisorischen Blechwinkel oben in die Verkleidung oberhalb des Fensters geschoben, Der hält die Platte von oben. Sie wiegt ja kaum etwas, max 1,5 Kilo im ganzen. Unten steht die Platte auf dem Kunsstoffaufbau auf. Die Platte selbst strahlt nur nach vorne Wärme ab und wird seitlich und hinten nicht wirklich warm (anders ist es vielleicht, wenn man sie unter die Decke hängt, weil Wärme ja bekanntlich nach oben steigt, weshalb ich darauf verzichtet habe.) Aufgrund des geringen Stromverbrauchs könnte man auch notfalls im Stromlosen Gelände einen Stromerzeuger mit geringer Wattleistung = geringer Treibstoffverbrauch in gewissem Abstand zum Fahrzeug aufstellen (wg. störender Geräusch und ggf: Abgasentwicklung).

Vorteile:
geringe Anschaffungskosten
Thermostat zwischenschaltbar
geringer Stromverbrauch
Angenehme Strahlungswärme a la Holzofen
Einfach zu montieren,
keine Geräuschentwicklung, absolut lautlos
keine Entstehung von Feuchtigkeit oder Abgasentwicklung

Man könnte sie auch mit einfachen Gummispanngurten an den Sitzen befestigen, wo die Hitze dann ins hintere Fahrzeugteil strahlt wo man schläft. Die Spanngurte können an der Rückseite an den Wandbefestigungen fixiert werden. Wie gesagt, die Platte wird auch für mich erstaunlich auf der Rückseite nicht mehr als leicht handwarm, obwohl sie an der Vorderseite bestimmt ihre 80 Grad erreicht. Auf der Rückseite sind an jeder Ecke Aufnahmen zur Wandbefestigung vorhanden.

Kann bei nichtgebrauch gut z.B. hinter den Sitzen verstaut werden oder man kann sie möglicherweise auch an der Decke anbringen, dann würde ich aber etwas Abstand zur Deckenverkleidung halten und ggf. ein hitzefestes Material dazwischenschieben, weil dann die erzeugte Hitze doch sicher teilweise auch nach oben steigt. Ich habe es aber selbst nicht ausprobiert.
 
Wohnraumdriver

Wohnraumdriver

Mitglied
Beiträge
27
Ja sicher, ist ja nur eine weitere Möglichkeit, die ich mittlerweile ausprobiert habe. Ansonsten sind ja noch mehr Ideen da die einen externen Stromanschluss benötigen. In diesem Fall halt eher nur einen mit wenig Kapazität, was an vielen Campingplätze das Heizen ermöglicht, wo oft die Strommenge begrenzt ist
 
Thema: Heizung - Ideensammlung
Oben