Klimaanlage Nissan NV 200 Tekna

Diskutiere Klimaanlage Nissan NV 200 Tekna im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hi, Jungs and Girls,,,, seit 5 Jahren fahre ich einen neuen NV 200 Tekna Diesel 6 Gang.... ein mega klasse Wagen, bis auf die Klimaanlage, die...
T

Tom200

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hi, Jungs and Girls,,,,
seit 5 Jahren fahre ich einen neuen NV 200 Tekna Diesel 6 Gang.... ein mega klasse Wagen, bis auf die Klimaanlage, die jeden Sommer seit 3 Jahren regelmässig versagt. kläglich .
Wenn der Wagen in der Sonne mehrere Stunden stand schaltet der Kompressor nicht mehr ein ... Steht er weniger warm in der Garage läuft sie sofort.
Bei Nissan bin ich jedes Jahr zur gleichen Zeit... Sie meinten der Wagen sei austerapiert... Sie finden keine Lösung..
Hat noch jemand ne Idee zu dem Thema oder gleiches Prob...
Freu mich über jede hilfreiche Antwort...
am kommenden Montag hat er wieder nen Termin bei Nissan... Wenn dann nix zu machen iss, wird mein nächster Wagen wohl kein Nissan mehr sein .
 
KlausausDatteln

KlausausDatteln

Mitglied
Beiträge
62
Hi, Jungs and Girls,
...
am kommenden Montag hat er wieder nen Termin bei Nissan... Wenn dann nix zu machen iss, wird mein nächster Wagen wohl kein Nissan mehr sein .

Hallo Tom200,
ich würde es an deiner Stelle einmal in einer anderen (freien?) Werkstatt versuchen.
Vielleicht wäre auch ein Bosch-Dienst eine mögliche Anlaufstelle.
Erfahrungsgemäß - natürlich nicht immer - sind Markenwerkstätten oft "satt" und freie Werkstätten (nicht unbedingt die großen Ketten) eher pfiffig bei der Fehlersuche.
Viel Glück bei der Lösung deines Klimaproblemes!

Gruß,
Klaus
 
allgeier

allgeier

Mitglied
Beiträge
40
Naja, eine Klimaanlage ist ja ein Zubehörteil. Hat nicht unbedingt was mit der Qualität eines EVALIA zu tun :roll:.
Bei meinem Leasing Geschäftsauto ein VW Caddy TDI hat die Klimaanlage grundsätzlich die ersten 10 min stark gestunken wenn sie mal 4-5 Tage nicht gelaufen ist. Der Kundendienst hat das auch nie in den Griff bekommen.
Nach einer Klimaanlagenwartung war 14 Tage gut und dann wieder das gleiche.
Wenn es mein eigenes Auto gewesen wäre hätte ich so lange nachbessern lassen bis der Händler den kompletten
Block tauscht. Nach 3x maliger erfolgloser Nachbesserung ist er innerhalb der Garantie dazu verpflichtet.
Mein Nachbar hat einen VW Bulli T5, da wurde die Klima 2x während der Garantie komplett getauscht.
Mein TECNA hat keine Probleme ! Hast einfach Pech gehabt und einen "Montagsauto" erwischt
 
J

Jinn

Mitglied
Beiträge
361
Bei meinem Leasing Geschäftsauto ein VW Caddy TDI hat die Klimaanlage grundsätzlich die ersten 10 min stark gestunken wenn sie mal 4-5 Tage nicht gelaufen ist. Der Kundendienst hat das auch nie in den Griff bekommen.
Nach einer Klimaanlagenwartung war 14 Tage gut und dann wieder das gleiche.
Es wundert mich sehr, wenn Deine Werkstatt nicht wusste, dass man prinzipiell Klimaanlagen in Autos ca. 5 Minuten vor Fahrende ausschalten und nur das Gebläse laufen lassen soll, damit das Kondenswasser aus den Lüftungsleitungen abgeblasen wird. Sonst fängt das nämlich zu stinken an, und jedes Mal, wenn die Klimaanlage nach längerer Zeit vor allem eingeschaltet wird, muffelt es sehr unangenehm.

Grüße
Jinn
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.245
ca. 5 Minuten vor Fahrende ausschalten und nur das Gebläse laufen lassen ... Sonst fängt das nämlich zu stinken an,
Nö, meiner ist schwarz und daher sehr wärmeanfäiig. Ich nutze die Klima bis zur Ankunft und bei mir hat noch nie was gestunken.
 
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Zumindest nicht am Ende der Fahrt :)

Wenn man täglich fährt, sollte das Geruchsproblem nicht entstehen. Wenn das Fahrzeug mit einem restfeuchten Lüftungskreislauf ein paar Tage steht hat man jedoch auch bei einem Neuwagen ganz schnell den Mief drinnen.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.245
Nö, mit der Farbwahl Deines Autos hat die Klimaanlage nichts zu tun.
:confused: Don't drink and Facebook!!!

Wenn das Fahrzeug mit einem restfeuchten Lüftungskreislauf ein paar Tage steht hat man jedoch auch bei einem Neuwagen ganz schnell den Mief drinnen.
Auch das nicht zwingend. Ich fahre nicht täglich mit dem Auto, da ich oft mit Fahrrad zur Arbeit fahre und trotzdem miefts bei mir nicht.
 
J

Jinn

Mitglied
Beiträge
361
In diesem Fall ist es nicht zwingend, aber es stinkt halt.
Mit Deinem Fahrrad hat es aber in Deinem Fall nichts zu tun :D

Das war der Ausgangspunkt:
Naja, eine Klimaanlage ist ja ein Zubehörteil. Hat nicht unbedingt was mit der Qualität eines EVALIA zu tun :roll:.
Bei meinem Leasing Geschäftsauto ein VW Caddy TDI hat die Klimaanlage grundsätzlich die ersten 10 min stark gestunken wenn sie mal 4-5 Tage nicht gelaufen ist. Der Kundendienst hat das auch nie in den Griff bekommen.
Das Problem ist bei vielen Autos bekannt. Einfach mal Googlen ;-)
Zur Lösung
a) wie beschrieben vor Fahrtende die Klimaanlage ausschalten und nur das Gebläse laufen lassen.
b) Komplettdesinfektion und Reinigung der Klimaanlagen-Leitungen. (Kosten um die 50 Euro)
 
J

Jinn

Mitglied
Beiträge
361
Hallo odfi,

was sollte/könnte es für andere Gründe haben, wenn die Klimaanlage nach dem Einschalten, nachdem sie einige Zeit aus war, zu stinken anfängt?
Da gibt es schlicht nix anderes, außer eben die biologischen Ablagerungen, die durch Kondenswasser und Bakterienkulturen entstehen.
Was anderes wäre, wenn es "chemisch" riechen würde.
Ist ja nicht so, dass die von Werk aus irgendetwas einbauen, das dermaßen mieft und stinkt. ;-)

Gruß
Jinn
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.245
Ich weiß es nicht, weil ich von Klimaanlagen keine Ahnung habe, ich wollte nur meine Erfahrung beisteuern, dass es offensichtlich nicht ZWANGSWEISE passiert. Klar kann das hier die Lösung sein, aber muss eben nicht.
 
Thema: Klimaanlage Nissan NV 200 Tekna
Oben