Aquarium in großer Innenleuche

Diskutiere Aquarium in großer Innenleuche im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - :moin: (gleich vorne weg: ich bin blutiger Anfänger) ich habe in meiner großen Innenleuchte gestern leider ein kleines Aquarium feststellen...
Kunterschwarz

Kunterschwarz

Neues Mitglied
Beiträge
2
:moin:
(gleich vorne weg: ich bin blutiger Anfänger)

ich habe in meiner großen Innenleuchte gestern leider ein kleines Aquarium feststellen müssen, welches in den Kurven schon übergeschabbt ist.

Der Combo hat gerade eine neue Frontscheibe bekommen, die Antennendichtung allerdings sieht alles andere als gut aus.
Habe nun also die Abdeckung der Lampe einmal entfernt und einen Eimer Wasser langsam über das Dach gekippt. Kann jetzt aber keinen Wassereinbruch mehr feststellen:hm: ...Wo kommt das Wasser her?

Meine Lampe funktioniert natürlich nicht mehr. In der Fassung stecken nur 2 Glassockelbirnen. Die anderen 2 fehlen komplett - inklusive der Fassung. Is dat so original???:nixpeil:
Meine Lampe sieht also ziemlich genau so aus wie die hier (die An-/Ausschalter sind aber auch nicht verbaut):
https://lh5.googleusercontent.com/-kzvtuGpU9Dc/TxCWxoxesII/AAAAAAAAIic/_ZroSFF8Y_A/s640/combo.innenbeleuchtung.DSC06013.JPG
Ich bin um jede Hilfe dankbar. Hätte gern ein trockenes Auto bevor der Winter kommt:blumen:
 
janosch

janosch

Mitglied
Beiträge
382
Willkommen im Forum!

Hmm, Originalfotos von deiner Leuchte und Antennendichtung könnten mehr erzählen. (Ein Beispielfoto ist ja für deine spezielle Situation nicht zwingend zutreffend.) Die auf dem Foto zu sehende Lampen-Vollausstattung inclusive Drucktasten für die Leseleuchten haben nur die wenigsten Combos. Meiner hat sie auch nicht. Nur zwei Lampen, wie bei dir.

Zur Wasseransammlung im Leuchtenkasten: Wasser kommt nicht nur von oben und unten, sondern auch aus dem Inneren des Fahrzeugs. Stichwort: Kondensation. Wie alt ist der Wagen?

Möglich, dass du nach deiner Erst-Entwässerung lange Zeit keine Probleme mehr damit haben wirst, soweit sonst alles dicht ist.

Dass die Lampen (nicht „Birnen“, die sind Obst zum Essen) nicht mehr leuchten, kann an durch das Wasser korrodierten Lampenfassungen liegen. Mit Glück und Geschick bekommst du sie blankgerubbelt (an der Leuchte wie auch an den Lampen). Defekte Sofitten (die Glühlampen) erkennt man am gebrochenen (zertrennten) Glühfaden, wenn man sie gegen Licht betrachtet.

Btw: In meinem Combo habe ich rundum alle Glühlampen-Sofitten durch LED-Sofitten ersetzt. Sparen Strom, leuchten heller.
 
Zuletzt bearbeitet:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
wie man generell ein Auto innen trocknet, steht an mehreren Stellen.
.
Ich rate gern zu viel Hitze, Windschutzscheibe in die pralle Sonne gerichtet, und -ganz wichtig- dabei Durchzug ueber Stunden. Beide Seitenfenster spaltoffen, bei altem Auto im oeffentlichen Raum ohne Windabweiser 0,5cm, mit Windabweiser auch 1,5 cm auf BEIDEN Seiten stundenlang. Nachts schliessen, also immer abends raus zum Auto, schliessen, morgens raus zum Auto, oeffnen, ohne Windabweiser bei Regen raus zum Auto, schliessen.
(Das Wort Windabweiser kommt oft vor, bei mir direkt nach Autokauf sind Ersatzbirnen, Tuerkantengummis und Windabweiser die ersten Zusatzteile.)
.
Das Lueften funktioniert auch im Winter einigermassen, wenn die Sonne nicht so stark scheint. Sobald es innen dann 15 Grad hat bei aussen vielleicht 5 Grad stroemt auch warme Luft heraus und traegt Feuchte von Schnee und Regenmantel weg.
In beiden Faellen kann man auch bei Fahrt voll heizen und mit dem Fenster-Oeffnen die Wunschtemperatur einstellen. Dazu muss der Motor aber warm werden, fuer paar Kilometer zur Arbeit und vielleicht noch Diesel nicht so praktikabel, nur zusaetzlich.
Gruss Helmut
 
Kunterschwarz

Kunterschwarz

Neues Mitglied
Beiträge
2
Danke erstmal für die Antworten :)
Meinen Combo ist aus dem Baujahr 2009.
Kondenswasser würde ich ausschließen...die Lampe war wirklich randvoll mit Wasser. Wenn das wirklich der Fall sein sollte, könnte ich mir auch den Kauf neuer Glühlampen sparen, denn die wären dann sehr bald in Eis konserviert:lol: (aber danke für den Tipp mit den LEDs:top:)
Ich hatte nun alles getrocknet, aber ab und an kommt immernoch ein Tropfen von oben:confused: Habe jetzt vor allem bemerkt, das wenn ich um die Kurven fahre, es von oben tropft. ich vermute nun also das das Wasser irgendwo von den Seiten her kommt (Dachgepäckträger oder diese Ablaufsschläuche in den Türen:hm:???)
 
Wohnraumdriver

Wohnraumdriver

Mitglied
Beiträge
27
Hallo Kunzerschwartz, das Wasser in deiner Lampe kommt mit größerer Sicherheit über die Dichtung der Antenne. Das ist ein manko am Combo dieser Baureihe. Durch UV Strahlung Al TT ert das Dichtgummi und wird undicht. Passt zum Baujahr. Habe das gleiche Baujahr. Entweder für ca 60 € neue Dichtung kaufen und mit viel gefrimmel neu einbauen. Oder mit einer UV beständigen Dichtmasse versuchen das ganze dicht zu bekommen indem du die beschädigten Gummianteile entfernst und die Übergänge gut reinigst und neu ausspritzt. Silikon ist leider nicht dauerhaft UV beständig
 
B

Brudl10

Neues Mitglied
Beiträge
11
Ich hatte einen einzelne Dichtung in eBay für 7 Euro gekauft. Muss eben nur das richtige Maß haben.

Ich tippe auch auf die Dichtung von Antennensockel. Am besten mal den Rahmen der innenleuchte ausbauen und nachsehen
 
Wohnraumdriver

Wohnraumdriver

Mitglied
Beiträge
27
Hallo Brudl, wo hast Du die Dichtung bestellt, Original ist sie teuer, hab meinen mit Dichtmasse dichtgemacht, aber Dichtung wäre bei dem Preis auch ne gute Lösung
 
Fanny

Fanny

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hey, hattest du das Problem damals behoben und die Quelle des Wassereintritts gefunden?
Ich hatte genau das gleiche und führte es auf den Frontscheibentausch und eine fehlerhafte Scheibendichtung zurück, da nach Antennenfußdichtungstausch weiterhin Wasser in die Abdeckung/Innenleuchte eintrat (bei Starkregen)...mein Radio ist scheinbar an dem Wassereintritt zugrunde gegangen - hattest du das Problem auch?
 
Thema: Aquarium in großer Innenleuche
Oben