Alternative Radio mit Connect

Diskutiere Alternative Radio mit Connect im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Da der letzte Beitrag zu diesem Thema schon etwas älteren Datums ist und mir das Werksradio mit Navy, Rückfahrkamerabild & Bluetooth etwas zu...
J

Jinn

Mitglied
Beiträge
361
Zum Thema, bzw. Problem, will ich nur beitragen, dass bei meinem NV200 Evalia Bj. 2017 die Audio-Fachwerkstatt größte Probleme hat, einen passenden Adapter für die Lenkradbedienung für ein
Alpine INE-W710D
zu finden, und gefühlte 3 Monate schon auf der Suche danach ist.

Gruß
Jinn
 
Andreas Bauer

Andreas Bauer

Mitglied
Beiträge
23
Ich will nochmal auf die Lenkradfernbedieungsproblematik eingehen und versuchen zu erklären (als Hobbyelektroniker mit ein paar Grundkenntnissen) warum das solche Schwierigkeiten machen kann.

Das erste Problem sind die Anschlüsse zum Fahrzeug weil hier jeder Hersteller seine eingenen Stecker hat und die "Übertragungsmethode" die auch jeder macht wie er will. Es gibt widerstandskodierte Übertragung und CAN-Bus.

Bei der Evalia wir meines Wissens nach widerstandkodiert übertragen.d.h. jede Taste am Lenkrad entspricht einem Widerstand. Der Lenkradfernbedienungsadapter misst welche Spannung aktuell abfällt z.B. Nichts gedrückt 3.3V, Source gedrückt 2 V usw. und schaltet einfach gesagt abhängig davon für welches Radio der Adapter gedacht ist einen Widerstand für das Autoradio weiter.

Man kann das selbst am Autoradio testen indem man sich einen passenden Klinkenstecker nimmt (beim Sony z.B. 3.5 mm und 3 polig) und z.B. einen 2.2kOhm Widerstand dazwischen hält. Vermutlich reagiert das Autoradio als ob eine Taste gedrückt wurde.
upload_2018-10-9_17-35-34.png

Und das ist das zweite Problem. Diese Zuordnung zwischen Widerstand (oder gemessener Spannung vom Radio aus gesehen) und Funktion ist abhängig vom Radio und dem Hersteller des Radios.

Man kann sich u.U. auch einen eigenen Adapter bauen wenn man die Zuordnung herausbekommen oder durchprobieren kann. https://forum.arduino.cc/index.php?topic=230068.0

Wenn man also ein "Aftermarket" Autoradio kaufen will, sollte man wohl also am besten darauf achten, daß der Adapter vom Radiohersteller für das eigene Auto beziehbar ist oder diese Zuordnung vom Radio gelernt werden kann wie z.B. bei Sony aus dem ursprünglichen Artikel.

Viel Spaß
 
J

Jinn

Mitglied
Beiträge
361
Danke für diese fachlich versierte Erklärung.
Ich fürchte nur, die wenigsten, die sich eine Alternative für das Connect einbauen lassen, sind solche Experten, dass sie diese Bastelei selbst machen können.
Und ich bezweifle, dass ein Fachbetrieb für Autoradios es machen wird.

Gruß
Jinn
 
R

Rainer

Neues Mitglied
Beiträge
7
Hallo zusammen,

und herzlichen Dank Andreas für deine Unterstützung. Die ist echt Top!!

Die Einstellungen am Radio habe ich alle nochmals geprüft. Und ich gehe davon aus dass der Einbau fachmännisch durchgeführt wurde.

Laut Aussage des Händlers ist der Anbieter des Adapters egal solange die richtige Software drauf ist.
Desweiteren sagte der Händler es könnte auch daran liegen dass meine Evalia nur "Radiovorbereitung" hat und das Fahrzeug-Steuergerät deshalb anders programmiert ist. Kann das sein?

Und zu allem Überfluss ist der von Dir oben gepostete CA-R-NI.008AE ist zur Zeit leider nicht erhältlich. Frust :)

Ich werde versuchen über den Händler einen CA-R-NI zu bekommen. Wenn nicht fliegt die Lenkradfernbedienung wieder heraus.

Danke und viele Grüße,
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas Bauer

Andreas Bauer

Mitglied
Beiträge
23
Laut Aussage des Händlers ist der Anbieter des Adapters egal solange die richtige Software drauf ist.

Is klar, "Die Farbe muss zur Fahrzeuglackierung passen" wär noch besser :D

Die Händler/Experten lassen sich gerne mal zu solchen Aussagen hinreißen um einen (ggf. kurzfristig) zu überfahren - kennt man ja.

Ich denke die relevanten Bedingungen für Kfz (Typ/Baujahr) und Radio (Typ/ggf. Firmware) sind:
  • Mechanische Anschlüsse (Stecker/Buchsen Kfz- und Radioseitig),
  • Elektronik (Komponenten, Beschaltung/Verdrahtung)
  • Der Einbau (Nach Beschriftung/Anleitung richtig zusammenstecken und festschrauben)
  • und wenn programmierbarer Bausteine vorhanden sind auch die (meist unveränderliche und nicht mehr so softe) Software
Was man vor einem Kauf selbst prüfen kann sind die Anschlüsse, den Rest eher schlecht oder gar nicht.

Meine Meinung: Wenn man auf Nummer sicher gehen will kauft man sich am Besten ein Autoradio für welches es vom Autoradiohersteller selbst auch einen passenden Adapter für die Lenkradfernbedienung des eigenen Kfz (Baujahr/Typ) gibt und kauft eben auch genau diesen Adapter.

In deinem Fall weiss ich durch meine Hobby-Bastelei, daß eben genau "Source" und "Phone" von dem Pioneer Adapter speziell behandelt werden. Was soviel heisst dass das Pioneer-Radio hier auch etwas Spezielles erwartet, was deine Probleme erklären würde wenn ein Nicht-Pioneer-Adapter (bei dem wahrscheinlich eine der oben genannten Bedingungen nicht erfüllt ist) verbaut ist.

Desweiteren sagte der Händler es könnte auch daran liegen dass meine Evalia nur "Radiovorbereitung" hat und das Fahrzeug-Steuergerät deshalb anders programmiert ist. Kann das sein?

War bei mir auch so, glaube ich nicht. Würde ich unter "Unfug" einreihen. In userem Fall ist die Radiovorbereitung normalerweise für ein Radio vom Zulieferer Clarion (bei mir für ein NX505E). "Radiovorbereitung für XYZ" bedeutet einfach einen Arbeitsschritt weniger bei der Endmontage und ein Posten weniger auf der Stückliste. "XYZ fehlt und kann nachträglich angeschlossen und eingebaut werden".

Und zu allem Überfluss ist der von Dir oben gepostete CA-R-NI.008AE zur Zeit leider nicht erhältlich

Hat bei mir auch eine Weile gedauert bis ich das Teil endlich hatte, hab es bei einem Laden der ausschliesslich Pioneer anbietet gekauft,

Ich denke das Warten wird sich in deinem Fall lohnen, Knöpfe die nicht funktionieren sind doch Quark.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rainer

Neues Mitglied
Beiträge
7
Hallo Harald,
im Nachhinein ärgere ich mich überhaupt dort hingegangen zu sein. Habe deutlich mehr für Radio & Co bezahlt als im Netz.
Aber verunsichert durch CAN-Büsse etc. und weil es ein nagelneues Auto ist wollte ich kein Risiko eingehen.
Wenn ich deine Ausführungen zu den Lenkradtasten richtig verstanden habe kann ich ja die Spannungen welche vom Lenkrad kommen herausmessen. Dann sollte der verlinkte Arduino Adapter ja kein Problem darstellen. Hmmm... vielleicht lerne ich noch den Arduino zu programmieren. :)

Danke für Deinen Support und viele Grüße!
 
Andreas Bauer

Andreas Bauer

Mitglied
Beiträge
23
Hallo Rainer, schlecht Erfahrungen macht jeder mal, einfach nicht lange ärgern. Wenn ich ein Pioneer Radio hätte würde ich nicht versuchen mir einen Adapter zu bauen weil es einen funktionierenden dafür zu kaufen gibt, sondern einfach beim Pioneer Händler bestellen und darauf warten. Gruß Andreas (nicht Harald :))
 
R

Rainer

Neues Mitglied
Beiträge
7
Hallo Andreas,
da habe ich meiner Freundin zeitgleich von Harald erzählt und schwupps..... Sorry :)
Ich versuche so einen Adapter zu bekommen.
LG
 
P

paulclever

Neues Mitglied
Beiträge
19
Hallo Leute,
hätte da noch nach meinem Umbau auf Zenic Radio ein Originales NV Radio
zu verkaufen. Wer möchte es haben?
Ist mit Navi und so weiter.

Dann kurze Mail an mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
exel

exel

Mitglied
Beiträge
28
Zu deinen Fragen zum Pumpkin:
300€ inkl dab+ adapter, plus ca 100€ für die anderen kabel etc, schreibe aber nochmal alles zusammen gesammelt.
  • einfache autobahntaugliche (130 kmh) Bedienung? Weiß nicht genau was du damit meinst, aber ich finde, ja. Lenkradbedienung haben wir nicht angeschlossen, ginge aber für ca 60 - 80€ mehr.
  • schnelle direkte Reaktion auf Eingaben? Ja
  • möglichst wenig Touchscreen-Gefummel für typische Autoradiofunktionen - Knöpfe für wichtige Funktionen wie Lautstärke, Pause, Mute, CD, FM, AUX, Bluetooth etc.? Knöpfe gibts nur für home, zurück, navi und lautstärke. CD hat unserer nicht, nur usb und sd karte für musik. gibt verschiedenste Varianten, musst du schauen was einer mit cd kostet und wie da die knöpfe sind. alles andere ist am touch auszuwählen. Mache auch mal Bilder wenn ich alles zusammenschreibe
  • Helligkeit + Lesbarkeit bei Sonne (das Nissan Connect 1.5 ist superschlecht im Vergleich zum 10 Jahre alten TomTom HD 1050)? Helligkeit ist verstellbar aber ich finde die glatte oberfläche spiegelt, wir werden da noch ne folie draufmachen.
  • Wie gut funktioniert die Touchscreenbedienung der Android- und TomTom Bildschirmtastatur? Touch funktioniert 1A
Wie das mit deiner Variante Tomtom inkl Internetverbindung funktioniert weiß ich nicht, bei uns musste für die Stauanzeige das GoogleKonto über das unser TomTom Account läuft, auf dem Gerät aktiviert werden.

@Evalia2017
Würdest du zu dem Pumpkin-Einbau vielleicht nochmal was schreiben? Vielleicht welche Adapter du genau gekauft hast und welches Modell von Pumpkin du verbaut hast?
 
J

Jinn

Mitglied
Beiträge
361
Meine Fachwerkstatt hat immer noch keine Lösung :no:
Ist hier vielleicht jemand, der beim alpine ine-w710d weiter weiß?
Oder muss ich mich damit endgültig arrangieren?

Gruß
Jinn
 
E

Evalia2017

Mitglied
Beiträge
78
@exel sorry ich habs erst jetzt gelesen. Wollte dazu eigentlich mal was ausführliches schreiben aber komm einfach nicht dazu, vor allem haben wir beim Einbau auch vor lauter Freude keine Bilder gemacht. Und Andreas Bauer hat in diesem Thread eh in #25 alles so schön beschrieben, die Adapter haben wir auch genommen, nur den für die Lenkradbedienung und eine neue Antenne haben wir uns gespart. Verbaut haben wir das Modell AE 0273B man kann direkt das passende DAB+ Zubehör noch dazu auswählen.
 
S

swissscout

Neues Mitglied
Beiträge
1
hallo zusammen.
hat noch niemand das seicane autoradio ausprobiert? wäre ein android radio. laut beschreibung kann es die lenkradtasten lernen. kommt mit einer verkleidung ums radio und die lüftung
 
M

MN203

Guest
Ich habe ein Erisin Androidradio verbaut. Kann die Tasten lernen und funktioniert tadellos.
Informationen über die Inbetriebnahme und die benötigten Adapter usw finden sich hier im Forum.
Stichwort: Umbau von Radio auf Android
 
F

felger

Neues Mitglied
Beiträge
6
Danke!
Da sind ja viele Infos enthalt. Leider auch, dass beim Kabelbaum relativ viel durcheinander ist und man für das Videosignal etwas basteln muss. Aber gut dokumentiert!
 
2takt junky

2takt junky

Mitglied
Beiträge
37
Servus zusammen,
habe das Pumpkin 10.1 vor ca. drei Monate eingebaut.
Die passenden Adapter findet man im Netz, muss aber gestehen der Sound ist sowas von Grottenschlecht und die Bedienung wie ein Android Tablet.
Ich konnte damit nichts anfangen.
Fazit Clarion Radio ausgebaut, Pumpkin Radio eingebaut 2 Std. getestet.
Ales wieder retour Pumpkin Radio eingepackt und zurück geschickt.
Ich für meine Ansprüche muss leider tiefer in die Tasche packen, das mit den Pumpkin Radio war garnichts.
 
Thema: Alternative Radio mit Connect
Oben