Welchen Ersatz für NV 200 - Starterbatterie

Diskutiere Welchen Ersatz für NV 200 - Starterbatterie im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo NV200 Freunde. Ich habe ein Nissan NV200 Modell 2010 (1,6´er Benziner) M20M und muss nach nunmehr 7 Jahren meine Batterie ersetzen. Sie...
G

Goethechi

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hallo NV200 Freunde.

Ich habe ein Nissan NV200 Modell 2010 (1,6´er Benziner) M20M und muss nach nunmehr 7 Jahren meine Batterie ersetzen. Sie hat ja auch recht lange gehalten.

Ich habe mir bei einem großen bekannten Händler die VARTA 5614000603162 Starterbatterie herausgesucht, welche laut den Fahrzeugdaten auch passen sollte. Habt Ihr vielleicht noch einen besseren Tipp für mich?

Wenn sie dann da ist... erst muss der Minuspol abgeschraubt werden und dann der Pluspol und beim Einbau genau andersrum denke ich?

Über einen kurzen Tipp wäre ich sehr dankbar!

Nancy
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
736
Moin

Original ist ja ne Varta verbaut, zumindest bei mir, die muss es aber nicht zwingend wieder sein.

Am Einfachsten ist es nach der ETN (European Type Number) zu gehen. Darin ist die Nennspannung, Kapazität, Kaltstrom, Lage der Pole (da wird gerne vergessen drauf zu achten) und die Bauform enthalten. Das ist ne 9stellige Nummer.
Dann kannst du die alte Batterie herstellerübergreifend mit Batterien, welche die gleiche ETN haben, austauschen.

Je nachdem wie oft die im Stand (also ohne laufenden Motor) irgendwelche Verbraucher an hast könntest du ne etwas (65Ah statt 60Ah) größere Batterie nehmen. Dabei muss man aber bedenken daß ne größere Batterie länger zum Laden braucht - ne Badewanne braucht schließlich auch länger als ein Waschbecken bis es voll ist https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png.

Wechseln an sich:
- Alle Verbraucher aus
- Masse (-) ab
- Plusklemme ab
- Batterie lösen und entnehmen
- Einbau in umgekehrter Reihenfolge
- Hinterher etwas Polfett auf die Klemmen auftragen (nicht zwingend aber empfehlenswert)

Denke dran, die alte Batterie nicht wegwerfen sondern zurückgeben - da ist Pfand drauf.
 
G

Goethechi

Neues Mitglied
Beiträge
4
Vielen Dank für Eure Antworten !!!

@ muurikka

Was mich bei Deiner Batterie nur wundert ist, dass der Minuspol links zu sein scheint. Bei mir ist aber der Pluspol links (siehe Bild)

oder muss ich die Batterie einfach nur falsch rum einbauen (macht ja wahrscheinlich keinen Unterschied)
 

Anhänge

  • IMG_20170826_144112571.jpg
    IMG_20170826_144112571.jpg
    511,4 KB · Aufrufe: 36
Dampi

Dampi

Mitglied
Beiträge
21
Hallo Goethechi!

Ich habe auch eine Exide mit 64Ah.

Und denk daran den Radio Code bereit zu halten. Bei meinem gebrauchten Evalia war er nicht dabei und ich musste einen Besuch beim Freundlichen einlegen. Er hat nur den Code 3x falsch eingegeben, die Seriennummer abgelesen und durch seinen Computer gejagt. Nach einer gespannten Stunde Betrieb ohne Radio war der große Moment da und es funktionierte :)

Ferner wird der linke Fensterheber nicht funktionieren, daher Knopf runterdrücken für 10 Sekunden, danach hoch wieder für 10 Sekunden, so sollte es automatisch wieder funktionieren.

Schöne Grüße,
Dampi
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Goethechi

Neues Mitglied
Beiträge
4
Super, hab vielen Dank für den tollen Tipp !!! Liebe Grüße
 
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
254
Danke für den Tip. Die liefern binnen zwei Tagen und in sehr ordentlicher Verpackung. Da auch ich nach sechs Jahren Ersatz brauchte, habe diese Batterie letztes Wochenende verbaut.
Die serienmäßie "Manschette" aus Plastik mit der "Polsterung" passt zwar nun nicht um die (längere) neue Batterie. Ich habe dafür aber einfach zwei Streifen 5mm-Armaflex an die neue Batterie geklebt und die "Manschette" weggelassen. Mal sehen, wie lange diese "Preiswertalternative" ihren Dienst tut.
 
P

paulclever

Neues Mitglied
Beiträge
19
Gibt es dabei kein Problem mit dem abklemmen der Batterie?
Dann ist das Fahrzeug doch stromlos, meckert danach nicht das Steuergerät oder die
Wegfahrsperre? Nicht das dann das Symbol KEY erscheint und der Fahrzeug sich
nicht mehr starten lässt ...
 
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
254
Nein, nur der Fensterheber rechts muss neu angelernt und der Code für das Radio eingegeben werden, danach brummt der Diesel genauso wie vorher.
 
H

hefe70

Neues Mitglied
Beiträge
8
Hab mir die geholt: Varta Silver Dynamic E38 74-AH 31532091, in der Bucht, ATP Auto-Teile-Pöllath Handels GmbH für 85€ incl. Pfand, war 10%-Aktion.
Die bringt beim Diesel mal schlappe 750A statt 510A Kaltstartstrom, hoffe die hält lange.

Außer dass mir beim Einbau die Halteplatte durchgerutscht ist, und ich sie aus dem Kühlerlüfter fischen durfte, keinerlei Probleme. Ach Fensterheber gehen wie vorher. Nur der Bordcomputer ist auf englisch zurückgesetzt, aber das kann beim nächsten Service der freundliche mitmachen...
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
736
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Danke für den Thread, die kurze Anleitung, was in welcher Reihenfolge ab und angeklemmt und beim Fensterheber und Radio beachtet werden muss. Musste im siebten Jahr bei unserem Evalia mit Zooom Solar-Dach-Ladung die Original Starter-Batterie tauschen. Hatten die letzten zwei Jahre immer mal wieder Schwächeanfälle beim Anlassen in der winterlichen morgendlichen Kälte. Ein-, zweimal sogar Batterie nahezu tot, als wir das Licht vergessen hatten auszuschalten, letztmalig diese Woche bei 5 Grad und 20 Minuten Licht angelassen. Dank Solarzelle konnte ich nach 10 Minuten Warten doch noch anlassen. Aber jetzt habe ich eine Varta D59 Blue Dynamic 560 409 054 (60Ah 560A Strom) eingebaut. Im Onlineversand 80 Franken, Baumarkt wollte 150.- + und der TCS (Pendent zum ADAC in CH) sogar übe 200.- - Gut, dafür wäre sie gleich eingebaut gewesen also für Menschen, die sich das nicht zutrauen 100.- für den Einbau auch ok.
 
Thema: Welchen Ersatz für NV 200 - Starterbatterie
Oben