Kühlmitteltemperatur schwankt stark

Diskutiere Kühlmitteltemperatur schwankt stark im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich bin neu hier und neuer Besitzer eines Berlingo VTi 120 (80KW, 1.6L, Benziner) Multispace von 2014. Jetzt habe ich bemerkt, dass die...
B

baerlingo

Neues Mitglied
Beiträge
5
Hallo,

ich bin neu hier und neuer Besitzer eines Berlingo VTi 120 (80KW, 1.6L, Benziner) Multispace von 2014.
Jetzt habe ich bemerkt, dass die Temperatur immer zwischen ca. 97 und 85 Grad schwankt wenn der Wagen einmal warm ist. Das ist mir unheimlich und ich frage mich ob ich Citroen nochmal nachsehen lassen sollte.

Der Wagen wird normal schnell warm. Das Wetter war mit ca. 20 Grad in den letzten Tagen auch immer mild. Meine Fahrweise war gelassen. Trotzdem schwankt die Temperatur wie beschrieben und fast immer geht der Lüfter an wenn ich das Auto abstelle. Ich bin vorher einige Male mit einem Benziner Berlingo 55KW von 2005 gefahren - da habe ich das nicht beobachtet, sondern dort war die Temperatur nach dem warm fahren quasi konstant bei 90 Grad. Was sagen die Fachleute hier - ist das bei dem Modell normal?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Bernd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Urlaubär

Urlaubär

Mitglied
Beiträge
127
Hatte ich mal bei meinem Ford Ka. Zuwenig Kühlflüssigkeit. Das erzeugte die Schwankung. In der Werkstatt haben die aufgefüllt und gut wars.
 
B

baerlingo

Neues Mitglied
Beiträge
5
Das wäre ja zu schön um wahr zu sein. Vielen Dank Peer!

Ich werde hier informieren.

Bernd
 
B

baerlingo

Neues Mitglied
Beiträge
5
Ok, zu wenig Kühlflüssigkeit ist es leider nicht. Der Ausgleichsbehälter steht über max. Blasen steigen im Ausgleichsbehälter glücklicherweise auch nicht auf.

(Hab' jetzt auch einen Termin in der Werkstatt, dauert aber noch ein paar Tage)
 
Winni

Winni

Mitglied
Beiträge
170
...ich werfe mal einen defekten Thermostat in die Runde.
In der Regel machen die zwar einfach nicht mehr auf und die Temperatur steigt ins unermessliche, aber einen "halbgeschlossenen" hatte ich auch schon mal was einen ähnlichen Effekt hatte.

Grüße
Winni
 
B

baerlingo

Neues Mitglied
Beiträge
5
Danke, der defekte Thermostat würde auch zu Beiträgen in anderen Foren passen, die ich leider noch nicht verlinken kann.

Laut Verkäufer (ein Citroen Händler) ist das natürlich völlig normal. Er wies dann nochmal drauf hin, dass die Garantie natürlich nur dann greift wenn wirklich was kaputt ist :|

Servus,

Bernd
 
B

baerlingo

Neues Mitglied
Beiträge
5
So, Citroen sagt dazu, dass am Anschluss der Kühlwasserpumpe etwas geändert werden muss.

Aktuell scheint es auch so als würden die mich _nicht_ auf den Kosten (~ EUR 160) sitzen lassen. Aber drückt bitte noch ein bisschen die Daumen - ich hab' den Wagen noch nicht wieder.

Servus,
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kühlmitteltemperatur schwankt stark
Oben