Trennwand entfernen beim Nissan Nv 200

Diskutiere Trennwand entfernen beim Nissan Nv 200 im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Wie kann ich die Trennwand entfernen beim Nissan NV 200 ich glaube diese ist mit zwei Nieten gesichert:
A

Andreas 51

Neues Mitglied
Beiträge
1
Wie kann ich die Trennwand entfernen beim Nissan NV 200 ich glaube diese ist mit zwei Nieten gesichert:
 
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
War bei meinem Peugeot auch genietet. Mangels anderer Werkzeuge hab ich sie mit nem Eisenbohrer aufgebohrt :mrgreen:
 
M

MattesLang

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo, das sind keine Nieten.
Es sind Schrauben ohne Kopf.
Entweder mit einer Klemmzange lösen oder wennn Du den Kopf mittig und vorsichtig weg bohrst, dann kannst Du den Rest einfach heraus schrauben. Es bleibt ggf. 2-3 mm Gewinde stehen und das geht leicht raus.
Habe bei unserem selbst die Trennwand entfernt und durch eine Sperrholz Wand ersetzt.
Gruß Matthias
 
Muc

Muc

Mitglied
Beiträge
264
Gibt es eigentlich irgendeine möglichkeit in einen Kastenwagen mit Trennwand Rücksitze einzubauen nachträglich?
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Nein nicht wirklich... die Frage kam glaub ich schon mal und soweit ich mich erinner, müsstest Du eh was nachrüsten, weil Du die nicht einfach in den Boden schrauben kannst und die Halterungen für die Gurte auch fehlen und zum anderen müsstest Du das alles einzeln mit Gutachten beim TÜV eintragen lassen.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Gibt es eigentlich irgendeine möglichkeit in einen Kastenwagen mit Trennwand Rücksitze einzubauen nachträglich?
Hallo,
was meinst Du mit "Ruecksitz" ?
Rueck wie hinten, aber sonst ? Im Wohnmobilbereich unterscheidet man streng zwischen Sitzen, zum darauf sitzen, bei Stand, Camping, Wohnen. Andererseits zwischen Sitzen bei Fahrt, Person sitzt angegurtet crashgeschuetzt auf zugelassenem Sitz mit Fenster und Tuer, eventuell Airbag. Sowas wird zweijaehrig beim Tuev kontrolliert, oder zusaetzlich bei Umbau.
Gruss Helmut
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Ich weiß nicht wie es beim NV200 ist, aber bei vielen anderen Herstellern fehlen die Befestigungen hinten für die Sitze und die Gurte. In diesem Fall könnte ich mir nur eine Möglichkeit vorstellen wie man Sitze zum Fahren hinten genehmigt bekommen könnte. Man müßte den NV200 als Wohnmobil anmelden und einen Sitzbock aus dem Wohnmobilbereich einbauen. Da würde ich aber vorher mit dem TÜV Menschen sprechen ob er sowas in Einzelabnahme macht und was es beim Einbau für Vorschriften gibt damit das zulassungsfähig ist.
 
T

takeshi

Neues Mitglied
Beiträge
7
Hatte ich früher im VW Bus, da würde ich vorher zum TÜV fahren. Kann auch sein, dass du irgendein Schreiben (Freigabe?) von Nissan brauchst, was Hersteller tunlichst nicht herausrücken.

Fahr einfach mal zum TÜV und frag dort, weil später musst wieder dort dann zur Abnahme auftauchen, später dann zur Zulassung zum eintragen in den Schein.

Außer du willst nur eine Schlafbank mit Sitzgelegenheit, da darf aber offiziell keiner während der Fahrt hocken.

Bei Unfällen auf einer nicht eingetragenen Rückbank steigt auch die Versicherung im Schadensfall aus.
 
Thema: Trennwand entfernen beim Nissan Nv 200
Oben