Zweitbatterie und Solar im Camper verbauen

Diskutiere Zweitbatterie und Solar im Camper verbauen im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moinsen, ich weiß das es im Forum zu dem Thema schon ne Menge zu lesen gibt. Dennoch bin ich nicht 100% davon überzeugt welcher der beste Weg...
D

dirksen1

Mitglied
Beiträge
35
Also das Institut, dass dieses EHI-Siegel für vertrauenwürdige Webshops vergibt (https://ehi-siegel.de/), auf dessen Verhaltenskodizes sich Reelektro bezieht, hat mir grad am Telefon erzählt, dass sie den Shop nicht kennen und es nun prüfen wollen. Denn sie würden z. B. keinen Shop zertifizieren, der keine Telefonummer hat.
"Spannend" triffts im Kern :hm:
 
D

dirksen1

Mitglied
Beiträge
35
Telefonische Auskunft von EHI (sie haben mich soeben zurückgerufen):
Sie haben das Siegel von EHI nicht..

PS: meine Freundin steht aktuell an der Adresse, da gibt es keinerlei Hinweis auf den Laden, nicht mal ein Briefkasten ist entsprechend beschriftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
edit: Die Firma vor Ort nicht gefunden, sonderbar, wenigstens keine Vorkasse bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Ja, Engel-Boxen scheinen beliebte "Lockobjekte" für betrügerische Angebote zu; ich hatte mal auf ein ähnlich günstiges Angebot bei A.az.. eines spanischen (!) Anbieters nachfragt. die wollten auch eine Überweisung an A.... vorbei auf ein italienisches Konto - da habe ich abgebrochen :no:

@Dirksen, ich würde dir auch (ein drittes Mal) empfehlen, auf eine Kompressorbox zu wechseln und die thermische zu verkaufen. Da musst du halt nochmal um die 300 € drauflegen, aber die lohnen sich.

Nach der sehr informativen Beschreibung der 'LiFePO4'-Victronbox von @ami8i vermute ich nun, das deine vorhandene Suaoki-400wh-mobiler-Energiespeicher-Box auch auf einem LiFePO4-Akku basiert und einen Laderegler für einen weiten Spannungsbereich eingebaut hat. Leider lassen das sowohl Suaoki als auch die Händler völlig im Dunkeln, so dass man bisher nur spekulieren konnte. Aufgrund dessen ist einiges, was hier (auch von mir) geschrieben wurde, falsch bzw. unzutreffend.
Die Suaoki-Box könnte demnach doch gut brauchbar für deine Zwecke sein - auch ohne externen Laderegler. Den bräuchtest du aber schon, wenn du zusätzlich noch die AGM-Batterie angeschafft hast und betreiben willst.

Zum Verbrauch von Kompressorboxen: Ich habe keine Engel-Box, sondern eine (etwas kleinere) Waeco CDF25. Der Verbrauch wird im Datenblatt angegeben: 0,48 Ah/h bei 20° Außen- und 5° Kühltemperatur, oder 0,7 Ah/h bei 30° Außen- und 5° Kühltemperatur (aus der Erinnerung). Gemessen habe ich an den extrem heissen Tagen in diesem Sommer (> 35° tagsüber) 1,0-1.1 Ah/h. Das als Richtwert (nachts natürlich deutlich weniger Verbrauch)

Dieser außergewöhnlich hohe Verbrauch wurde durch 2 Stk. 50 Wp-Kollektoren und volle Sonneneinstrahlung gerade so gedeckt, dass ich damit "autark" stehen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dirksen1

Mitglied
Beiträge
35
Danke euch und ja, die Kühlbox war eine Fehlinvestition, aber halt lange bevor ich ans "autark-stehen" auch nur dachte.
Ich habe nun die Engel-Box bei Marine-Sales bestellt und werde sie mal spaßeshaber an den Suaolki hängen. Mal sehen, wie lange der damit durchhält (ich finde leider keine Angaben zu den Ah, die er an 12 Volt bereitstellt, wahrscheinlich bin ich dafür mal wieder zu blöd.

Eine Zusatzbatterie kommt sicher und auch ein Solarpanel. Aber dieses Mal mit dem halbwegs vernünftigen Basiswissen, dass ich nicht zuletzt dieser Diskussion verdanke :laola:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Suaolki hängen. Mal sehen, wie lange der damit durchhält (ich finde leider keine Angaben zu den Ah,
Wieso nicht, im ersten deinen Beitrag steht 400 Wh. Spaeter haben wir 320 Wh entnehmbar festgestellt, leerfahren geht eben nur mit Lebensdauer-Opfer. Falls ueberhaupt vollgeladen, was an 12V Lichtmaschine / Auto auch nicht gehen soll.
Gehen wir von 320 Wh aus. Wh sind Watt mal Stunden. Watt sind Volt mal Ampere. Teilst Du 320 Volt mal Ampere mal Stunden durch (12 mal Volt), kommst Du auf 320/12 mal Volt/Volt mal Ampere mal Stunden. V/V wird weggekuerzt, 320/12 ausgerechnet, A mal h sind die Einheit dahinter, jedenfalls die Nennwerte sollten so errechenbar sein und etwa stimmen.
Auf der Anbieterseite klick steht 36 Ah 11,1 V LiIon, da muss noch ein Regler mitwirken, der das Berechnen und den Wirkungsgrad mit-beeinflusst.
Ausserdem liegt die Bedienungsanleitung auf deutsch im Netz, in der die Ah der internen Batterie auch nicht drin stehen, aber viel anderes. Sie ruft geradezu nach einem Speichern auf die drehbare feste Platte zuhause, allein schon wegen der moeglichen Fehler und Ursachen in kommenden Jahren.
.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dirksen1

Mitglied
Beiträge
35
Die XT-Power Seite habe ich fgar nicht gefunden. Habe immer nach Suaoki gesucht. Wie war das mit der Google-Schulung? :)

Egal, danke für die Anleitung. Immer ein Puzzlesteinchen mehr. Jetzt warte ich voller Spannung auf die Kühlbox.
 
D

dirksen1

Mitglied
Beiträge
35
Laden der Zweitbatterie, die in eine Art "Stromkiste" verbaut wird. Dazu gibt es viele Tipps. Ich werde das Ganze mit Steckverbindungen versehen, um die Stromkiste mobil zu halten.
Um die Strippe vom D+ der LiMa zum Trennrelais zu sparen, habe ich dieses Gerät gefunden:
https://www.conrad.de/de/ivt-1280-18320-zweitbatterielader-12-v-856040.html
Das braucht laut Anschlussplan keine D+-Zuführung. Kennt jemand das Gerät?

PS: hier mal ein Bild von meinem Batterie-Sicherungen Koloss. Wo soll man da denn irgendwo mal was anschließen? Früher war alles so einfach....
2018-08-15 20.27.13.jpg
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Das braucht laut Anschlussplan keine D+-Zuführung. Kennt jemand das Gerät?
Ja!

Dieses Teil wird (bzw. wurde zumindest 2014 bei mir) von Zooom im Stadtindianer mit Zweitbatterie eingebaut; links im Fußraum Fahrersitz:
IVT-Trennrelais II.jpg IVT-Trennrelais.jpg(... etwas unscharf).
Beim NV200 war es wohl nicht trivial, eine D+ -Zuführung anzuzapfen.

Dicke Kabel verwenden und 50A-Sicherung!
(Unsere orginale 30A-Sicherung ist uns in der Einsamkeit auf den Lofoten durchgebrannt, Zooom hat telefonisch Support geleistet und so geholfen, den Fehler in ½Tag beheben zu lassen)
 
D

dirksen1

Mitglied
Beiträge
35
Schade, dass Zooom von Norddeutschland doch ziemlich weit entfernt liegt, ich würde den Einbau der Zweitbatterie liebend gern dort durchführen lassen.
 
Wolftrekker

Wolftrekker

Mitglied
Beiträge
339
Der Energieverbrauch der Engel Kühlbox liegt bei 104kwh/Jahr. Das sind im Durchschnitt ca. 12 Watt die Stunde und im 12 Volt System dann 1 Ampere die Stunde Verbrauch. Im Sommer mehr, im Winter weniger.

Ich blicke aber bei der ganzen Batterie Situation nicht mehr durch. Warum diese Akkubox betreiben wenn eine AGM Batterie verbaut werden soll. Warum dann noch Solar wenn sie über die Lima läuft?
Wie lange will man autark sein? welche Verbraucher gibt es noch?

mein Vorschlag.
Du brauchst einen Kompressor Kühlschrank und vergiss deine Akkubox.
Es soll ja Solar verbaut werden.
Kauf dir ne AGM Batterie. (Max und min Größe für dein Auto kenne ich nicht aber sie sollte so groß wie möglich sein). Vielleicht weiß ja einer was an max bei dir rein geht. Ersetze damit deine Starterbatterie und hau dir ein 120 watt solar mono aufs Dach.
Oder
lass die starter drin und setz dir ne AGM oder Gel in den Innenraum und zieh ein Kabel zur Lima. Laderegler und trennrelais wirst brauchen.

letzteres ist auch billiger.

Es geht natürlich auch die dritte Variante. Batterie im Innenraum und über Lima laden. so hättest du immer eine volle Starterbatterie aber weniger platz im innenraun.
Die vierte wäre Batterie im Innenraum und über Lima und Solar laden oder Starterbatterie ersetzen und über Lima und Solar laden.
Möglichkeit 4 und 5 halte ich für nicht erstrebenswert.

eine zweite Batterie und Solar macht für mich nur Sinn wenn du mehr als 3 Tage am Stück autark stehen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolftrekker

Wolftrekker

Mitglied
Beiträge
339
Die besten Erfahrungen sind immer noch die eigenen :lol: ich merke das mit meiner Zweitbatterie und dem defekten Solar ja auch. Wenn du nach einem Jahr immer noch so positiv dazu eingestellt bist, haste alles richtig gemacht.

Planar Standheizung ?
Wie ist das eigentlich die bei 2000 Meter höhe zu betreiben ?
Ne Webasto verfette ja wenn man sie nicht mit ner anderen Pumpe oder einer anderen Pumpleistung betreibt.

Wie wird das bei der Planar gelösst ???
Haben die ne andere Pumpe drin die mit der Höhe über 1800 Meter besser klarkommt ?

Sorry evie. Hatte das jetzt erst gelesen. Glaub ich.

kann dir nicht sagen wie die das gelöst haben aber auf 2300m dieses Jahr in den Dolomiten sprang sie ohne Mucken an.
 
D

dirksen1

Mitglied
Beiträge
35
Moin,
vielen Dank erneut für eure Unterstützung.
Der von Anfang meiner Überlegungen gegebene Rat hat sich am Wochenende als TopTipp erwiesen.
Freitag wurde die MR040 geliefert, über Nacht habe ich sie an 230Volt daheim "vorgekühlt". Samstagfrüh um 7:30 Uhr dann an die Suaoki-Batteriebox (12 Volt) und ab zum Stellplatz ohne Landstrom.
Fazit: fantastisch!

Samstag:
Ich habe die Kühlbox "durchlaufen" lassen und nicht darauf geachtet, wie oft der Kompressor anspringt und habe sie auch nachts am Suaoki gelassen.
Eingestellt habe ich sie auf knapp über den Wert "1", der von Engel als "Kühlschrank-Temp." empfohlen wird.
Die Box stand im schwarzen Auto auf einem Stellplatz ohne nenneswerten Schatten, einzig das helle Dachzelt schirmte die Sonne etwas ab.
Normaler Gebrauch, d. h. Bier, Mineralwasser, Aufschnitt, Pesto, Gemüse und was man zum Kochen benötigt, Barf-Futter für die Wauzis, usw. in der Box.
Öffnen und Schließen mind. ein- bis zweimal pro Stunde tagsüber. Gegen 22:00 Uhr den letzten Vino aus der Box genommen, dann war Bettzeit für uns.
Soweit der Samstag, abends gegen halb Acht (also nach 12 Stunden) gerade mal ein Balken weg von der Batterie.

Sonntag dann den Spaß fortgesetzt mit dem Unterschied, dass es Außentemps von bis zu 37 Grad gab.
Morgens um halb Acht der zweite Balken weg von der Batterie.
Abends gegen halb Acht der dritte Balken weg.

12 Stunden ca. 1 Balken = 20% der Suaoki (Herstellerangabe)
Heute morgen dann die große Überraschung. Alle Balken weg, die Box läuft aber immer noch, also 48 Stunden, ohne dass die Suaoki "ich bin leer" oder den Fehlercode für "jetzt reicht es, ich leg mich hin" (E...) anzeigt.

Mein Ziel war es, mal einen oder max. 2 Tage autark stehen zu können. Wenn ich die Engel nachts von der Batterie nehme, bekomme ich ja wahrscheinlich nochmal ca. 12 Stunden (pro Nacht 6 Stunden) "dazu", so komme ich dann auf eine Laufzeit von 60 Stunden "sicher". Und dann gibt es auch noch die (nicht vollständige) Ladung während der Fahrt von der LiMa.
Den Test mit der nächtlichen Stromlosigkeit werde ich nächstes Wochenende durchführen.

Perfekt!

Ach so, wenn der Kompressor läuft, zeigt die Suaoki am DC-Out Werte zwischen 33 und 38 Watt an. Demzufolge sollte ein 100W oder 120 W Solarmodul wohl ausreichen, um die Suaoki (Sonnenschein vorausgesetzt) ausreichend zu puffern, denn selbst das mittlerweile zurückgesendete Suaoki-Solarpanel hatte bei guter Ausrichtung ca. 65 Watt Input angezeigt.

Wer hat eigentlich als Erster hier die Kühlbox als Achillesferse erkannt und eine Empfehlung ausgesprochen? Ein Bier ist dir sicher, falls wir uns mal irgendwo treffen :bier:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
12 Stunden ca. 1 Balken = 20% der Suaoki (Herstellerangabe)
Wenn ich die Engel nachts von der Batterie nehme, bekomme ich ja wahrscheinlich nochmal ca. 12 Stunden (pro Nacht 6 Stunden) "dazu", so komme ich dann auf eine Laufzeit von 60 Stunden "sicher".
Nicht ganz, tags braucht sie mehr als nachts, denn die geringere Umgebungstemperatur erfordert weniger Energieverbrauch
Deshalb tags auch die Umgebungstemperatur gering halten
-Box unten ins Auto
-abdeckung drueber wie Decke oder Jacke, so dass die Box auch bei Sonne durch die Scheibe immer im Schatten steht
Achtung, die Box hat Luftschlitze, die offen bleiben muessen
-alternativ am Auto Sichtschutz geschlossen
-Durchzug zum Kuehlen gegen Sonnenaufheizung, gegenueber zwei Fenster auf Spaltlueftung
Wer hat eigentlich als Erster hier die Kühlbox als Achillesferse erkannt und eine Empfehlung ausgesprochen?
Grundwissen : keine Absorberbox (fuer autark Stehen)
Ich habe dies uebrigens auch erst mit etwas Lebensalter dann im Umgang mit dem Berlingo gelernt, ich weiss noch von wem ... Baron von Zooom
.
Gruss Helmut
 
D

dirksen1

Mitglied
Beiträge
35
Irgendwo weiter oben wurde das Thema Solar am Suaoki mit/ohne Solar-Laderegler angesprochen.
Ich habe jetzt Antwort von XT-Power bekommen:

"Hallo,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Sie benötigen keinen Laderegler, wenn das Solarpanel folgende Voraussetztungen erfüllt.
Anderson Standardanschluss oder MC4 Anschluss
14-40V Leerlaufspannung max. 120 Watt
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,"

Jetzt heißt es, ein geeignetes Solarpanel mit dem Anderson-Anschlusskabel zu finden, denn ich denke, jede Art von Adapter von a auf b usw. mindert die Leistung. Ich werde mal offgridtec anfragen, das 120W Modul kann man auch individuell konfektioniert bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tamtam78

Tamtam78

Mitglied
Beiträge
20
Ein Adapter schmälert die Leistung nicht, ist höchstens eine weitere Schwachstelle wenn nicht vernünftig gemacht.

Wo kommst denn her?
Ich verwende die Powerpole Stecker mit Begeisterung und habe mir die crimpzange zugelegt. Im 12 Volt Bereich bisher das sinnvollste das mir unter kam.
Oder Vieleicht mal am örtlichen Modellflug- Modellbauverein fragen, da wird auch gerne mal mit Anderson Steckern gearbeitet.
 
D

dirksen1

Mitglied
Beiträge
35
Den muss ich jetzt raushauen. Aus der Beschreibung eines Solarpanels:
"Controller vorinstalliert und Vorverkabelt für 12 V DC System, You Don 't Have to hinzufügen zusätzlicher Controller Ladekabel."
:totlach:
 
Thema: Zweitbatterie und Solar im Camper verbauen
Oben