Was guter Kraftstoff ausmacht.

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thehahn

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Hallo,

so wie es nicht "das richtige Auto" gibt, gibt es auch nicht "den richtigen Motor" oder "die richtige Antriebsart".

Verschiedene Menschen haben verschiedene Lebensumstände und dadurch verschiedene Bedürfnisse. Die Bedürfnisse anderer Menschen zählen auch dann, wenn keine Schnittmengen zu den eigenen Bedürfnissen bestehen oder sogar den eigenen Vorstellungen widersprechen.

Ein Dieselmotor ist sicher vorteilhaft, wenn Wirtschaftlichkeit oder Drehmoment im Vordergrund stehen. Man kann aber auch andere Anforderungen an an ein Fahrzeug stellen.

Gruß
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

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Leute irgendwelche Tipps zum Tanken? Ich möchte sparen, aber E10 Super das macht mir etwas Angst dass es den Motor zerstört auf Dauer. Erfahrungen?

Wenn der Motor für E10 freigegeben ist zerstörst du da nix https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png

Zum Sparen:

1) Ich würde gucken was der Sprit über den Tag für Schwankungen hat, bzw wo so der günstigste Preis liegt.
Beispiel:
Bei Ultimate Diesel ist das zur Zeit so im Bereich 1,429€ wenn ich jetzt an der Tanke vorbeikomme und sehe daß es auf 1,449 steht dann tanke ich trotzdem - bei 50 Liter und 2ct Unterschied macht es einen Euro aus (1€). Also erst nach Hause fahren, warten daß es günstiger wird und dann 5km hin (und wieder 5km zurück) rechnet sich nicht.
Mein Oldie ist zwar nen Benziner, aber da ist es mir den Aufwand nicht wert zu gucken wo Benzin seinen günstigsten Punkt hat - wenn leer, wird der einfach getankt.

2) Qualität tanken.
Ab und an sieht man daß Aral Tanklaster ne freie Tankstelle beliefern, das bedeutet aber nicht daß die Aral Kraftstoff bekommen.
Der Grundkraftstoff ist der gleiche, soweit richtig. Aber die Additive werden erst beim Abfüllen zugesetzt und da bekommt die Aral Tankstelle die hauseigenen Additive von Aral während die freie Tanke "Handelsware" bekommt. Deswegen sind die freien Tankstellen oft 1 - 2ct billiger.

3) Räum die Karre auf.
Das heißt jetzt nicht daß man das Reserverad und Bordwerkzeug rausschmeißen soll (obwohl ja laut Reifenindustrie eher nen Steuergerät als nen Reifen den Arsch hochreißt). Die Einkäufe von IKEA sollte man aber nicht mit in den Sommerurlaub nehmen. Gewicht kostet Sprit.

4) Es nicht übertreiben
Natürlich kann man jetzt noch Super-Leichtlauföle einfüllen, Spritsparreifen montieren und nur noch 80km/h fahren.
Die Mehrkosten von den beiden ersten Sachen stehen aber in keinem Verhältnis zu den Einsparungen beim Kraftstoff, wobei das Öl wenigstens noch dem Motor zu gute kommen wird. Also nicht Sparen um jeden Preis.
Und wer nur noch 80km/h fährt und somit zum Hindernis wird der sollte am Besten den Lappen abgeben - da spart man am Meisten mit https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png
Nen Spritsparseminar kann man sich imho. auch schenken. Für die Kosten von selbigen (und die Kosten für die Anfahrt) muss man schon lange fahren damit sich das lohnt - zumal die Tipps eh mittlerweile alle kostenlos im I-Net zu finden sind.

5) Google nach sparsam fahren und gucke was du davon umsetzten kannst / willst.
Beispiel:
Den Punkt "unnötige Fahrten vermeiden" werde ich kaum umsetzen, dafür fahre ich einfach zu gerne Auto.
Heute habe ich z.B. bei meinem Oldie das Dach abgenommen und bin statt der 35km von der Arbeit nach Hause knapp 150km nach Hause gefahren - einfach weil ich da Bock drauf hatte.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

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Zum Sparen:
1) Ich würde gucken ..wo so der günstigste Preis liegt.
Hallo,
man kann zum Tanken fahren wenn der Tank leer ist. Man kann auch anders rangehen, bei vielen kurzen Fahrten gehts am besten:
Ab halber Tank gibt es die Chance, den Sprit fuer den zweiten halben Tank dazu zu kaufen. Kommt man unterwegs an Tankstellen vorbei, bietet sich die Moeglichkeit, hier fuer 1,50 und dort fuer 1,49 die Menge eines halben Tanks guenstig einzukaufen und hat man auch den Behaelter dabei zum Transportieren. Und irgendwann nimmt man dann bei 1,399 das Angebot an und fuellt von halb auf voll den guenstigen Sprit ein. Findet sich nichts, kann man auch mit 15 EUR teuer nachtanken die Suchzeit verlaengern. Teuer aber zumindest nur wenig Liter, sind wenig Cent Aufpreis.
Dies weiter uebertreiben mit 2 Ersatzkanistern macht wenig Sinn.
Bei laengerer Reisestrecke von zB 200 km kann man (Tage vorher) so tanken, dass man weitgehend leer das Ziel erreicht. Ist es dort guenstig, dann voll, sonst lediglich Sprit fuer Rueckweg sicherstellen.
.
Allgemein tauscht man mit dieser Vorgehensweise seine vermehrten Tankzeiten gegen Geldersparnis, das ist ein Stundenlohn. Fuer 1x Leerfahren zweimal tanken statt einmal, macht bei 5 Minuten fuer 8 Cent und 25 Liter dann 24 EUR pro Stunde. Netto, bar auf Tatze, brutto mit Sozialabgaben und Steuer deutlich mehr.
(oben genannte Zahlen sind Beispielwerte)
.
Den Tip mit der Uhrzeit / Tageszeit auch beachten, das sind gern mal 16 Pfennig Unterschied, heutzutage 8 Cent.
Und wer nur noch 80km/h fährt und somit zum Hindernis wird..
Diese Hindernisse fahren jedoch zu tausenden auf der Autobahn. Oldtimer noch langsamer, die meisten genaugenommen nicht 80 sondern eher 88 km/h am Limiter. Einfach mal hinterher fahren. Kein Rasen, kein Stress, fast kein Ueberholen mit Spurwechsel, lediglich bergauf. Ab und zu zieht ein Bus mit 103 km/h auf der Ueberholspur vorbei, oder ein LKW ohne Rechtsbewusstsein schiebt sich links vorbei, dann bist Du teil des "Elefantenrennens". Oefters wackelt deine Kiste wenn links der Sprinter mit 140 eine Windwelle rueberschubst. In der 2Meter-Spur der Baustelle immer massig Platz in der Breite. Aber auch keine Sicht, und Gefuehl, man kaeme nicht voran. Wenn schon mal langsam, dann mit Aussicht ohne LKW davor, testweise.
Gruss Helmut
 
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ReisKocherPilot

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Hallo,
man kann zum Tanken fahren wenn der Tank leer ist. Man kann auch anders rangehen, bei vielen kurzen Fahrten gehts am besten:
Ab halber Tank gibt es die Chance, den Sprit fuer den zweiten halben Tank dazu zu kaufen. ...

Ab nem halben Tank gucke ich langsam wohin sich der Preis grade entwickelt. Ist es grade günstig wird voll gemacht, wenn nicht fahre ich halt erst mal weiter. Die Zeiten daß ich den Tank so weit leer gefahren haben daß über 53 Liter rein passten sind bei mir auch vorbei.
Gut, ich habe aber auch so ne Durchflussmenge daß sich am Boden kein Schmodder absetzten könnte https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png

...Bei laengerer Reisestrecke von zB 200 km kann man (Tage vorher) so tanken, dass man weitgehend leer das Ziel erreicht. Ist es dort guenstig, dann voll, sonst lediglich Sprit fuer Rueckweg sicherstellen...

Wenn ich weiß daß mir längere Strecken bevorstehen sehe ich auch zu daß der Tank vorher gefüllt wird - das liegt aber zu 99% daran daß ich unterwegs sonst zu einer Zeit tanken müsste wo der Preis grade seine Hochpreisphase erreicht.

...Allgemein tauscht man mit dieser Vorgehensweise seine vermehrten Tankzeiten gegen Geldersparnis, das ist ein Stundenlohn. Fuer 1x Leerfahren zweimal tanken statt einmal, macht bei 5 Minuten fuer 8 Cent und 25 Liter dann 24 EUR pro Stunde. Netto, bar auf Tatze, brutto mit Sozialabgaben und Steuer deutlich mehr.
(oben genannte Zahlen sind Beispielwerte)...

Eben, dafür ist mir meine Zeit zu schade https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png

Diese Hindernisse fahren jedoch zu tausenden auf der Autobahn. Oldtimer noch langsamer, die meisten genaugenommen nicht 80 sondern eher 88 km/h am Limiter. Einfach mal hinterher fahren. Kein Rasen, kein Stress, fast kein Ueberholen mit Spurwechsel, lediglich bergauf. Ab und zu zieht ein Bus mit 103 km/h auf der Ueberholspur vorbei, oder ein LKW ohne Rechtsbewusstsein schiebt sich links vorbei, dann bist Du teil des "Elefantenrennens". Oefters wackelt deine Kiste wenn links der Sprinter mit 140 eine Windwelle rueberschubst. In der 2Meter-Spur der Baustelle immer massig Platz in der Breite. Aber auch keine Sicht, und Gefuehl, man kaeme nicht voran. Wenn schon mal langsam, dann mit Aussicht ohne LKW davor, testweise.
Gruss Helmut

Mit den Oldtimern kann ich so nicht bestätigen. Mein MAN KAT 1 ist von 1977, da kann ich ganz easy im Verkehr mit schwimmen, oft bin ich sogar der Schnellere. Meist lasse ich den aber so mit knapp 85km/h laufen, jeder Fahrer der mit 90km/h unterwegs ist kommt dann super dran vorbei und wenn ich auf jemanden auflaufe trete ich einmal aufs Gas und bin da auch schnell vorbei. Außer es besteht Überholverbot, dann fahre ich was die Kiste hergibt (Ich will ja niemanden blockieren).

Die Zeiten daß ich hinter nem LKW hergondel sind bei mir vorbei, grade weil man nix sieht. Und wenn man den vorgeschriebenen Abstand einhält muss der überholende LKW auch noch diese 50m plus die Länge vom Auto überbrücken (also 54,40m), das sind fast 3 LKW-Längen (wenn man von den max. 18,75m ausgeht kommt man auf 56,25m).

Meist bin ich mit 110km/h unterwegs und wenn ich nen LKW überhole trete ich auch hier wieder kurz rein und gehe mit 130km/h dran vorbei.

Gruß zurück
 
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eleonorakramer

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Moin

Viele Leute tanken ja da wo es am Günstigsten ist. Grundaussage ist:
"Schließlich muss der Kraftstoff ja eine bestimmte Norm erfüllen und Premiumkraftstoffe sind nur Abzocke der Konzerne."

Natürlich ist ein HDK keine Rennmaschine, aber ein verdrecktes AGR-Ventil ist ärgerlich und über schwefelarmen Kraftstoff freut sich auch der Partikelfilter https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png.

Das Kraftstoff das Auto antreibt ist wohl jedem klar - daß er auch noch eine reinigende Wirkung haben sollte um die Düsen frei zu halten wissen dabei die Wenigsten.
Es gibt sogar Leute die meinen daß reinigender Kraftstoff schädlich ist weil die Pumpe vom Common-Rail nicht geschmiert wird. Also muss demnach Kraftstoff schmierig sein, um die Schmierung zu gewährleisten - oder man muss 2-Takt-Öl in den Tank kippen damit die Pumpe sich nicht fest frisst. Solche Aussagen lasse ich jetzt einfach mal umkommentiert stehen https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png.

Mein Evalia hat jetzt über 100.000km ausschließlich mit ultimate Diesel gelaufen - ohne Probleme.
Mancher meint auch daß dieses Bild auf nem Prüfstand geschossen wurde. Man muss dazu wissen daß der Kahn ne eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 160km/h hat.

Aber warum soll ich lange schwafeln wenn ich euch einfach zwei Videos einstellen kann https://www.bronies.de/images/smilies/pinkiepieexcited.png.
Grade der Teil mit dem Audi im zweiten Video dürfte für viele man ein interessanter Vergleich sein.

Richtig toller Beitrag!
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

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Mir hat das keine Ruhe gelassen und ein paar Stunden recherchiert.
Hier eine Übersicht über die Ergebnisse.
Nicht berücksichtigt ist die reinigende Wirkung, bei der fast jeder Hersteller behauptet, dass diese besonders gut sei.
Weitere Informationen werde ich in diese Tabelle nachträglich einfügen, um sie auf dem Laufenden zu halten.

MarkeProduktFAMECFPPHFRRCetanAufpreis
alleDiesel nach DIN EN 590< 7%< -20°C< 460µm> 51Basis
ShellV-Power Diesel *1??30473+19 ct/l
ARALUltimate Dieselohne< -28°C346µm> 60+14 ct/l
TotalExcellium Diesel *2< 8%< -30°C< 460µmca. 54+9 ct/l
HoyerFuture-Power-Dieselohne??> 55+6 ct/l
OMVMaxxMotion Performance Dieselohne< -40°C?> 57+16 ct/l
Stand 26.01.2017

FAME (fatty acid methyl ester) = Biodiesel, siehe Wikipedia
CFPP Kältefestigkeit bei Winterdiesel
HFRR (High Frequency Reciprocating Rig) Schmierfähigkeit, je geringer desto besser

Quellen: *1, *2
.

Um nochmal auf die Tabelle, bzw gezielt den Kraftstoff von Shell (V-Power Diesel LM24 - Quelle *1), zurück zukommen:

Es gibt drei Arten von Rennkraftstoffen:
Den für die DTM (I), den für die WEC (II) und den für die Formel 1 (III)

Stufe I: Standardisierter Premiumkraftstoff aus einer lokalen Produktion, wie er auch an Tankstellen angeboten wird. Ihn nutzt beispielsweise die Deutsche Tourenwagen Masters (DTM).
Stufe II: Reiner Rennkraftstoff, der in der Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC von Shell als Shell V-Power LM24 oder Shell V-Power Diesel LM24 an die Rennserie ausgegeben wird. Das "LM24" steht übrigens für die 24-Stunden vom Le Mans https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png
Stufe III: Spezieller Kraftstoff für eine spezielle Evolutionsstufe eines Motors einer Marke produziert, im Fall von Shell für Ferrari. Ändern die Ingenieure nur ein wenig am F1-Motor ab, entwickelt Shell bereits eine neue Kraftstoffformulation.

Und jetzt guck mal wer den Sprit für die DTM zur Verfügung stellt https://www.bronies.de/images/smilies/twi-notbad.png

Interessant finde ich dass der Sprit den Hoyer und Total als Premium verkaufen die gleichen Cetanzahl hat wie der normale Diesel von Aral, der hat nämlich auch 55 Cetan.
Aral nimmt mittlerweile aber nicht mehr 14ct sondern 18ct mehr zum regulären Diesel. Edit: Sind mittlerweile (schon länger) 20ct.

Bevor mir jetzt aber jemand Lobbyismus unterstellt oder meit daß ich ein "Aral-Fanboy" bin:
Auch Shell packt seine Erkenntnisse in den "Straßentreibstoff". Beim LM24 haben die Zinkablagerungen an den Einspritzdüsen festgestellt und die Ursache so lange zurückverfolgt bis sie bei den Leitungen und Tanks der Produktion angelangt waren. Seither wird ein Reinigungsadditiv zugesetzt.
Ein anderes Mal wurde festgestellt daß oberhalb des Feuerstegs über dem Kompressionsring nur wenig Öl zur Schmierung hin kommt - Die Techniker mischten in diesem Fall also dem Kraftstoff einen Reibungsminderer zu, der sich möglichst an der Laufbahn des Zylinders ablegen sollte, ohne an der Verbrennung teilzuhaben.
 
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Thema: Was guter Kraftstoff ausmacht.
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