Nebelschlussleuchte Evalia geht nicht

Diskutiere Nebelschlussleuchte Evalia geht nicht im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo liebe NV200 Erfahrene, nachdem unser Auto bisher recht problemlos war, habe ich bisher nicht viel zu schreiben gehabt, allerdings haben wir...
F

FrankenHDK

Neues Mitglied
Beiträge
17
Hallo liebe NV200 Erfahrene,

nachdem unser Auto bisher recht problemlos war, habe ich bisher nicht viel zu schreiben gehabt, allerdings haben wir jetzt aktuell an unserem 2013er Evalia Benziner folgendes Problem: Die Nebelschlussleuchte leuchtet nicht. Im Armaturenbrett leuchtet aber die Kontrolleuchte. Folgendes habe ich schon gemacht:
- Birne getauscht (und dabei festgestellt, dass es Sinn macht, immer einen Ratschenkasten im Auto zu haben :))
- Fehler immer noch da
- Multimeter geholt und Spannung in der Lampenfassung gemessen: 0V
- Sicherung gesucht (in allen drei Sicherungskästen) und leider nicht gefunden, habe nur die Sicherung der Nebelscheinwerfer "Fog lamp FR" im Steuergerät gefunden (F14), das rechts neben der Batterie sitzt; Habe hier aber nicht weiter rumprobiert, da meine Finger zu groß sind, um die Sicherung rauszuziehen und ich keine kleine Zange parat habe.

Daher die Frage: Weiß jemand, wo die Sicherung für die Nebelschlussleuchte sitzt bzw. gibt es noch andere Ideen Eurerseits für eine Fehlerdiagnose? Ach ja: Der Vorbesitzer hat eine 13 polige AHK verbauen lassen, kann es evtl. daran liegen? Die NSL am Hänger funktioniert übrigens...
Muss auch sagen, dass ich das Problem bisher nicht bemerkt habe, mich hat nur der TÜV letztes Mal darauf aufmerksam gemacht, insofern kann ich jetzt nicht sagen, ob das Problem schon länger (unbemerkt) existiert hat.

Bin für jegliche Tipps dankbar!

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Thomas
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.564
wenn er eine hängerkupplung hat: den deckel der steckdose öffnen, irgendwo am rand des steckfelds ist ein stift, diesen mehrmals betätigen, gerne mit flankierender WD40 applikation.
dieser stift schaltet bei gestecktem stecker die leuchte am zugfahrzeug weg, bleibt gerne mal hängen.

kann aber sein, das irgendein superduper steuergerät dieses wegschalten übernimmt (ich lese mich gerade bei Ford ein, da wäre das so....), dann fällt mir auch nix ein.

gruß, stefan
 
M

mctwist

Mitglied
Beiträge
45
Der Fehler ist dann auf jeden Fall im Bereich der Hängerkupplung zu suchen.Falls an der 13 pol. Dose ein Adapter auf 7 pol. hängt ist dieser schuld. Einfach raus ziehen und dann sollte es wieder gehen.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.564
meine güte, so langsam werde ich dement....ich hab den post des TE 2x durchgelesen, und überlesen, daß da schon was steht, mit hängerkupplung und so.
der einwurf mit dem adapter für den gartenabraumhänger ist zielführend.

gruß, stefan
 
F

FrankenHDK

Neues Mitglied
Beiträge
17
Hallo Stefan, Hallo mctwist,

vielen Dank für Eure Antworten! Die Information bezüglich AHk hat sehr weitergeholfen (Adapter steckt keiner auf der Dose). Ich habe den kleinen Stift jetzt mit WD40 bearbeitet, (er steckte tatsächlich fest), allerdings geht die NSL nach wie vor nicht. Ich habe jetzt die Dose demontiert (was recht mühsam war, da ddie Schrauben festkorrodiert waren) und gesehen, dass der "Schalter" zwar inzwischen wieder gängig ist, aber auch korrodiert ist (Grünspan, Rost). Bilder versuche ich demnächst mal einzustellen. Meine nächste Idee wäre jetzt, nachdem die WD40 Kur bei den Kontakten leider nichts gebracht hat und die Schrauben der Dose zu 2/3 hinüber sind, eine neue Dose zu installieren. Aktuell ist eine Kupplung und der E-Satz von Auto-HAK verbaut. Kann mir jemand sagen, ob eine beliebige 13 Polige Dose (mit NSL Abschaltung) an dem Kabelsatz funktioniert oder benötige ich die Originaldose (ist die Befestigung hierfür Standardisiert? )

Vielen Dank schonmal!

Thomas

PS: Noch zur Info: Nicht funktionierende NSL ist inzwischen ein Grund, die TÜV-Plakette nicht zu bekommen (erheblicher Mangel). War mir so auch noch nicht bewusst....
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.564
sind quasi genormt, passen immer.
gut polfett in die neue spachteln, den gummi sauber montieren.

gruß, stefan
 
F

FrankenHDK

Neues Mitglied
Beiträge
17
Um das Thema abzuschließen: Der Austausch der Dose hat den gewünschten Erfolg gebracht, nochmal danke für die Hinweise! Unser Evalia hat wieder TÜV. :D
 
K

koschon

Neues Mitglied
Beiträge
1
Guten Tag liebe Forianer!

Das Problem mit der Nebelschlussleuchte ist nun identisch auch mir passiert. Erst beim TÜV wurde mir der Fehler als schwerwiegend genannt und die HU nicht bestanden.

In diesem Sinne eine neue Steckdose bestellt, in der Hoffnung das das nicht zu viel gefummel wird.

Auf diesem Weg besten Dank für euer Engagement. Es ist toll, so Beiträge im Internet zu finden, wenn man ein Problem hat.

Beste Grüße
Norbert

NV200 von 2012 // Diesel Kastenwagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Nebelschlussleuchte Evalia geht nicht
Oben