Alternative Radio mit Connect

Diskutiere Alternative Radio mit Connect im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Da der letzte Beitrag zu diesem Thema schon etwas älteren Datums ist und mir das Werksradio mit Navy, Rückfahrkamerabild & Bluetooth etwas zu...
harleyenzo

harleyenzo

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Bei meinem J5 funktioniert es mit der Kopplung. In den Bluetooth Einstellungen vom Handy so einstellen,
daß es kurzzeitig für andere Geräte sichtbar ist. Nach der Kopplung wieder zurückstellen.
Ist aber je nach Android Version unterschiedlich.

Gruß Enzo
 
E

Evalia2017

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Zum Thema Clarion oder anderweitiges alternatives Radio und Navi im Evalia: wir wollen ein Pumpkin Android 8.0 einbauen. Auf das dann Tomtom laden. Mit den aktuellen stau- und umleitungsinfos über internetverbindung. Wenn wir alles geklärt haben und das dann klappt erstatte ich gern Bericht. Bisher jemand versucht?
 
E

Evalia2017

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Nein, vermutlich im August. Haben grade zu viele andere "Baustellen"... Aber kann schon mal sagen dass man nicht an alles was man an Zubehör braucht so leicht rankommt...
 
Andreas Bauer

Andreas Bauer

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Nissan NV200 Evalia 2018

Um dem ein oder anderen die lange Suche nach Adaptern zu ersparen hier die Liste der Adapter die ich verbaut habe und noch ein paar Infos.
Ich gehe mal davon aus, dass jeder der sowas in Angriff nehmen will sich ein wenig mit Technik auskennt und etwas handwerkliches Geschick mitbringt und es soll ja auch tatsächlich Leute geben denen sowas richtig Spaß macht (für die ist das Ganze hier gedacht).

Video "Dashboard removal", zeigt wie man Zugang zum Radio bekommt:
Youtube Suche: "nv200 dashboard removal"

Übersicht der vorhanden Stecker:
upload_2018-7-17_20-41-51.png

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Adapter Rückfahrkamera (Nissan Qashqai Adapter funktioniert auch im NV200):
Ebay-Suche: "Rückfahrkamera Interface Nissan"
Nachtrag (2018-07-22):
Beim Evalia 2018 kann ja wenn man die Kupplung nicht betätigt mit dem Start-/Stop-Schalter ein Teil der Elektronik des Fahrzeuges eingeschaltet werden unter anderem das Radio.
Nach dem zweiten Drücken ohne Kupplung dann die Zündung bzw. der Rest.
Erst ab dann funktioniert auch die Rückfahrkamera. Also den entsprecheden Adapter nicht gleich zurückschicken/wegwerfen :)

upload_2018-7-17_8-6-49.png

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Adapter auf ISO (Strom, Lenkrad-Knöpfe(Fernbedienung (Widerstandskodiert), Audio (Lautsprecher), Antenne):
Pioneer CA-R-NI.008AE
Den hab ich beim Auto-Hifi-Händler bestellen müssen (war der einzige wo die Bilder der Buchsen tatsächlich zu den Steckern passten).

upload_2018-7-17_8-7-19.png

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Adapter zum vorhandenen USB-Eingang in der Mittelkonsole:
Ebay-Suche: "USB / AUX Nissan Cube, NV, Versa"

upload_2018-7-17_8-8-19.png

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Alternativ kann auch eine zusätzliche USB-Verlängerung vorne anstatt des Leerstopfens installiert werden. Das erfordert aber mehr Arbeit weil hier größere Teile der Verkleidung entfernt werden müssen. Ich persönlich finde es praktischer wenn die Konsole nicht jedes mal zurückgeklappt werden muss (Geschmacksache): Wer das machen will:
upload_2018-7-17_8-12-15.png
Dieses Teil bleibt an einem Stück! die mit roten Strichen markierten "Einrastelemente" (fällt mir gerade keine bessere Bezeichnung ein) von oben nach unten drücken zum Herausnehmen,

Amazon-Suche: "USB Panel Flush Mount Cable" oder mit zusätzlichem Aux-Eingang (wenn man das braucht) von z.B. Pioneer CA-IW-NIS.006V
upload_2018-7-17_21-51-24.png

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Kürrzere Antenne mit gutem Empfang im NV200:
Amazon-Suche: "Audioproject A155 Kurz-Stab Antenne 40cm Dach-Antennenstab"

upload_2018-7-17_8-23-12.png

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Beispielhaftes Autoradio Sony XAV-AX200 (getestet / funktioniert). Jedes andere Radio mit Rückfahrkameraeingang und ISO-Steckern im Doppeldinformat sollte ebenfalls mit den oben genannten Adaptern funktionieren. Beim Lenkradfernbedienungsadapter sieht es wohl so aus, daß das Radio (wie bei diesem Sony) eine Möglichkeit haben sollte die Lenkradtastenbelegung einlernen zu können. Sonst könnte es Probleme damit geben.
upload_2018-7-17_8-23-35.png
Zum Radio kann ich sagen dass ich sehr zufrieden damit bin, hab allerdings auch keinen echten Vergleich, Mir war der Lautstärke-knopf wichtig, andere finden den eher unnötig, Rückfahrkamera ist unabhängig vom Betriebssystem des Sony bzw. funktioniert schon bevor das Radio "gebootet" hat, der Bootvorgang könnte für meinen Geschmack etwas schneller sein. Wer sich genau dieses Teil holt sollte noch die aktuelle Firmware installieren. Dann verschwindet der Sicherheitshinweis ein paar Sekunden nach dem Strat automatisch und die Tasten-Beleuchtung kann konfiguriert werden..

Beim Einbau des Doppeldinradios können die bestehende Halterungen genommen werden, die unteren beiden Schrauben mit z.B. Unterlegscheiben 3-4 Millimeter unterlegen um die richtige Neigung für die Aussenblende zu bekommen. Als Masseanschluss (also Minus über die Karosserie an die Batterie) kann eine der Schrauben genutzt werden.

upload_2018-7-22_12-32-50.png

Das Mikrofon hab ich an die Stelle des "Blindstopfens" montiert (wenn jemand echtes Interesse hat kann ich ein 3D Modell (zum Ausdrucken) auf thingiverse hochladen, Logischerweise nur für das Mikro von der Sony-Kiste geeignet), kann aber sein, daß eine andere Position tatsächlich besser funktioniert was die Spracherkennung / Telefonate angeht ggf. kommen zu viele Störgeräuche aus dem Motorraum, bei mir funktionierts ist aber auch noch ein wenig nach hinten gedämmt)

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Spannungsstabilisator
Suche: "Spannungsstabilisator 12v"

Um den Neustart des Radios zu verhindern wenn der Motor gestartet wird (z.B. nach Navibedienung bei Motor aus) und die Möglichkeit zu haben nach dem Ausstellen des Motors das Radio weiterbenutzen zu können indem man gleich wieder den Start-/Stop-Knopf drückt, kann man sog. Spannungsstabilisatoren verwenden.

Das funktioniert mit den getesteten Stabilisatoren bei mir nur wenn die Zündung ein ist. D.h. Man kann Start-Stop-Knopf einmal drücken (ohne Kupplung Bremse) Radio benutzen dann nochmal drücken (ohne Bremse Kupplung) und dann erst starten mit Bremse und Kupplung.

Es gibt zwei Arten:

Die günstigen (im Bild ganz unten) ca. 15€ , Radio läuft ggf. sehr lange nach Motor aus weiter (> 30 Sekunden) und die teuren für 50-70€, Radio läuft kurz weiter nach Motor aus (< 5 Sekunden).

Habe mich für Einen mit guten Kabeln (nicht zu dünn), und einer 10A Sicherung entschieden (Im Bild der Dritte von oben). Ob man das unbedingt braucht muss jeder selber wissen.

upload_2018-7-23_6-16-48.png

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So ich glaub das wars an Info.

Viel Spaß!
 
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LuggiB

LuggiB

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Ich gehe mal davon aus, dass jeder der sowas in Angriff nehmen will sich ein wenig mit Technik auskennt und etwas handwerkliches Geschick mitbringt und es soll ja auch tatsächlich Leute geben denen sowas richtig Spaß macht (für die ist das Ganze hier gedacht).
Hallo Andreas,
danke für deine ausführliche "Fleissarbeit" ! :D Das hilft & erleichtert vielen, die sich audiotechnisch verbessern wollen sehr. Das ist das "Wertvolle" an diesem Forum, daß es viele Mitglieder gibt, die Anderen weiter helfen. :top:
Allzeit gute Fahrt und immer guten Sound !
 
J

joetyler

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Nissan NV200 Evalia 2018

Adapter auf ISO (Strom, Lenkrad-Knöpfe(Fernbedienung (Widerstandskodiert), Audio (Lautsprecher), Antenne):
Pioneer CA-R-NI.008AE
Den hab ich beim Auto-Hifi-Händler bestellen müssen (war der einzige wo die Bilder der Buchsen tatsächlich zu den Steckern passten).

Anhang anzeigen 3495
Erst mal ein dickes Danke für deine Mühe. Würde alternativ auch dieser Adapter für die FB passen?
http://www.caraudio24.de/Zubehoer/L...ooth-Tasten-auf-Pioneer-42-NI-310::28672.html
Hat den jemand?
 
Andreas Bauer

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Den ACV "Adapter" hatte ich Anfangs auch im Auge (gibts auch bei Ebay und Amazon Suche: "ACV nv200 LFB") aber ich glaub da fehlt zumindest noch der Antennenadapter (Bild vom Stecker hab ich im ersten Bild im Beitrag ergänzt), Schau mal nach Antennenadaptern bei Ebay. Suche; "NV200 Antennenadapter".

War mir und bin mir nicht sicher ob der ACV Kabelstrang wirklich passt wär aber sicher interessant zu wissen.
 
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exel

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Nissan NV200 Evalia 2018

Um dem ein oder anderen die lange Suche nach Adaptern zu ersparen hier die Liste der Adapter die ich verbaut habe und noch ein paar Infos.

Viel Spaß!

Echt richtig geil das du dir die Mühe machst. Habe zwei Fragen zu der Konfiguration:

1. Das Smartphone muss immer per Kabel verbunden sein um die Android Auto Funktionen wie Google Maps zu benutzen oder? Ohne Smartphone habe ich nur Radio sonst nichts, oder?

2. Bei der Navigation wird nur die GPS Antenne vom Smartphone genutzt oder? Ansonsten müsste man das TomTom-Modul nachrüsten was stolze 300€ kostet, wenn ich das richtige verstehe.
 
Andreas Bauer

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Echt richtig geil das du dir die Mühe machst. Habe zwei Fragen zu der Konfiguration:

1. Das Smartphone muss immer per Kabel verbunden sein um die Android Auto Funktionen wie Google Maps zu benutzen oder? Ohne Smartphone habe ich nur Radio sonst nichts, oder?

2. Bei der Navigation wird nur die GPS Antenne vom Smartphone genutzt oder? Ansonsten müsste man das TomTom-Modul nachrüsten was stolze 300€ kostet, wenn ich das richtige verstehe.

Zu 1: Das Radio kann Android Auto (auch Apple Car Play o.ä.) und aktuell geht das wohl nur über USB Kabel mit dem netten Nebeneffekt dass das Handy immer geladen ist.

Ansonsten halt "nur" Radio (Mit Lenkradtasten, lauter/leiser, nächster Sender (kurz), suchen (lang drücken)), die Rückfahrkamera und Telefon über Bluetooth (Das und der Drehregler (sonst wärs ein Pioneer geworden) war bei mir auf der Prioritätsliste).

Als Musik-Apps kann man Amazon, Spotify (beides natürlich nur wenn Internet vorhanden weil gestreamt) oder die Musik vom Handy (ohne Internet) nutzen. Es gibt einige Apps: Suche "Android Auto Apps"

Nachtrag: Mit den Handys Pixel, Pixel XL, Pixel 2, Pixel 2 XL, Nexus 5X, Nexus 6P und einigen brandneuen Radios von JVC und Kenwood soll es auch drahtlos gehen.

Zu 2: Es wird die GPS-Antenne vom Handy genutzt. Bei mir liegt es auf der Mittelkonsole und der GPS-Empfang ist gefühlt ok. Falls das Probleme macht nehm ich wieder so ein Anti-Rutsch-Haft-PAD und lege es nach vorne für besseren Empfang bzw. mehr sichtbare Satelliten.
Als Navigationsapp gibt's Google oder Waze (Mobiles Internet) und bestimmt noch andere.
Ansonsten (Wenn kein Internet oder anderes Auto) Here WeGo direkt auf dem Handy mit Offline-Karten.
300€ würde ich persönlich nicht ausgeben aber Tom Tom ist schon auch gut, oder ein portables Tom-Tom holen das man auch in anderen Fahrzeugen nutzen kann? Da gibt es heutzutage so viele Möglichkeiten aber alles besser als alle paar Jahre neue Karten kaufen zu müssen oder ein Navi zu haben das man dann nicht nutzt weil die Karten veraltet sind (denke ich)..

Viel Spaß
 
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exel

exel

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Danke für die Infos, klingt alles echt interssant.

Mir geht dieses veraltete Nissan Connect 1.5 eigentlich schon ziemlich auf die Nerven, anderseits will ich irgendwie ein funktionierendes Navi, was mehr oder weniger alle Funktionen hat die ich brauche, nicht einfach "wegschmeißen". Mit deiner Lösung ist man halt doch stark vom Handy und Internet abhängig. Gerade im ostdeutschen Hinterland ist es ja nicht immer ganz so gut mit Handyempfang ;-)

Noch eine Frage: was hast du ungefähr für das ganze Zubehör bzw. Kabel bezahlt?
 
Andreas Bauer

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Danke für die Infos, klingt alles echt interssant.

Mir geht dieses veraltete Nissan Connect 1.5 eigentlich schon ziemlich auf die Nerven, anderseits will ich irgendwie ein funktionierendes Navi, was mehr oder weniger alle Funktionen hat die ich brauche, nicht einfach "wegschmeißen". Mit deiner Lösung ist man halt doch stark vom Handy und Internet abhängig. Gerade im ostdeutschen Hinterland ist es ja nicht immer ganz so gut mit Handyempfang ;-)

Noch eine Frage: was hast du ungefähr für das ganze Zubehör bzw. Kabel bezahlt?

Die Preise ändern sich ja, deshalb musst du nach den Aktuellen schauen, mich hat das um die 500€ gekostet. Ich hatte beim Kauf auf das Navi verzichtet, d.h. da war ein leerer schwarzer Schacht. Wenn das nur mit Navi gegangen wäre dann wär das wahrscheinlich auch noch genau so drin :). Die Antenne wär auch noch so wie ab Werk wenn die Garage höher wäre.

Zu bedenken ist vielleicht auch, daß wenn man mit dem Basteln erstmal angefangen hat.. einem ständig neue "Projekte" einfallen.:idea: Aber macht halt auch Laune wenns dann funktioniert.
 
E

Evalia2017

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Habe zwei Fragen zu der Konfiguration:

1. Das Smartphone muss immer per Kabel verbunden sein um die Android Auto Funktionen wie Google Maps zu benutzen oder? Ohne Smartphone habe ich nur Radio sonst nichts, oder?

2. Bei der Navigation wird nur die GPS Antenne vom Smartphone genutzt oder? Ansonsten müsste man das TomTom-Modul nachrüsten was stolze 300€ kostet, wenn ich das richtige verstehe.

Haben jetzt das Pumpkin Android 8 verbaut.
Hier Vorteil zu
1. du kannst TomTom mobile auf dem Teil installieren (10€ im Jahr, hatten es eh aufm Smartphone und können es ohne Aufpreis jetzt auf dem Radio mitnutzen). Verbindung zum Handy (ohne kabel, per mobiler WLan Hotspot) braucht es nur um die aktuellen Staudaten und Straßensperrungen zu haben. Oder man baut eine Simkarte uns Radio aber kostet halt wieder.
2. GPS läuft über die außenantenne, ganz ohne Handy.
 
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mawadre

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Haben jetzt das Pumpkin Android 8 verbaut.
Möchte auch gerade unser 10 Jahre altes TomTom durch ein neueres ersetzen. Das wären ca. 200 EUR budget für ein Autoradio, das TomTom mit kann. Wobei bei den 40 EUR Jährlich fürs TomTom Navi schon die Europaweite Roaming-SIM mit dabei ist - just works.
Was hast Du für Radio, extra Material und die Installation gezahlt?
Wie lässt sich das Pumpkin im Alltag bedienen? Hatte mal vor Jahren einen Test in der c't zu einem älteren Pumpkin gelesen und fand es ernüchternd. Für mich wesentliche Fragen sind:
  • einfache autobahntaugliche (130 kmh) Bedienung
  • schnelle direkte Reaktion auf Eingaben
  • möglichst wenig Touchscreen-Gefummel für typische Autoradiofunktionen - Knöpfe für wichtige Funktionen wie Lautstärke, Pause, Mute, CD, FM, AUX, Bluetooth etc.
  • Helligkeit + Lesbarkeit bei Sonne (das Nissan Connect 1.5 ist superschlecht im Vergleich zum 10 Jahre alten TomTom HD 1050)
  • Wie gut funktioniert die Touchscreenbedienung der Android- und TomTom Bildschirmtastatur?
Vielen Dank schomal für Deine Antwort!
 
E

Evalia2017

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Zu deinen Fragen zum Pumpkin:
300€ inkl dab+ adapter, plus ca 100€ für die anderen kabel etc, schreibe aber nochmal alles zusammen gesammelt.
  • einfache autobahntaugliche (130 kmh) Bedienung? Weiß nicht genau was du damit meinst, aber ich finde, ja. Lenkradbedienung haben wir nicht angeschlossen, ginge aber für ca 60 - 80€ mehr.
  • schnelle direkte Reaktion auf Eingaben? Ja
  • möglichst wenig Touchscreen-Gefummel für typische Autoradiofunktionen - Knöpfe für wichtige Funktionen wie Lautstärke, Pause, Mute, CD, FM, AUX, Bluetooth etc.? Knöpfe gibts nur für home, zurück, navi und lautstärke. CD hat unserer nicht, nur usb und sd karte für musik. gibt verschiedenste Varianten, musst du schauen was einer mit cd kostet und wie da die knöpfe sind. alles andere ist am touch auszuwählen. Mache auch mal Bilder wenn ich alles zusammenschreibe
  • Helligkeit + Lesbarkeit bei Sonne (das Nissan Connect 1.5 ist superschlecht im Vergleich zum 10 Jahre alten TomTom HD 1050)? Helligkeit ist verstellbar aber ich finde die glatte oberfläche spiegelt, wir werden da noch ne folie draufmachen.
  • Wie gut funktioniert die Touchscreenbedienung der Android- und TomTom Bildschirmtastatur? Touch funktioniert 1A
Wie das mit deiner Variante Tomtom inkl Internetverbindung funktioniert weiß ich nicht, bei uns musste für die Stauanzeige das GoogleKonto über das unser TomTom Account läuft, auf dem Gerät aktiviert werden.
 
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Andreas Bauer

Andreas Bauer

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Für die Elektronik-Bastler unter euch möchte ich hier eine kleine Erweiterungs-Schaltung für das Sony mit dem "Spannungsstabilisator-Adapter" und dem "Lenkradfernbedienungs-Adapter" (beide aus dem ursprünglichen Beitrag) vorstellen. Sie macht bei angeschlossenem Handy folgendes:
  • Nach Zündung ein und nachdem das Radio gebootet hat startet Android Auto die Musik und die Lautstärke wird langsam auf einen festen Wert hochgedreht (eingeblendet).
  • Da die Evalia nur einen Telefon-Knopf hat, das Sony Radio aber zwei getrennte Knöpfe erwartet, wird "Gespräch annehmen" mit einem normalen Drücken und "Gespräch beenden" durch langes Drücken der Taste am Lenkrad auf zwei Tasten für das Sony "übersetzt".
  • Wenn die Zündung / der Motor ausgeschaltet wird dann wird die Musik sanft ausgeblendet d.h. die Lautstärke wird runtergedreht und dann schaltet das Radio aus (Das war der eigentliche Grund für die ganze Aktion, ich wollte das die Musik langsam ausfaded nach Motor aus 8), braucht man vielleicht nicht aber ich finds einfach klasse).

Falls jemand interesse an der Schaltung, dem Programm für den Mikrocontroller (Arduino Nano) und/oder dem 3D-Druckmodell für die Box hat, stelle ich die Infos gerne zur Verfügung.

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Viel Spaß
 
R

Rainer

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Hallo Andreas,

ich bin ganz neu hier im Forum und habe mir vor kurzem einen Evalia (oder ist es eine Evalia?) gegönnt.
Jetzt habe ich mir bei einem namhaften Fachhändler einen Pioneer SPH-DA230DAB einbauen lassen. Aber leider funktioniert die Lenkradfernbedienung nicht richtig. Source und Freisprechen sind vertauscht, die Rückfahrkamera wird grundlos angezeigt etc.
Funktioniert bei deiner oben genannten Konfiguration alles wie es soll?

Viele Grüße und danke für deine tollen Anleitungen!
Rainer
 
Andreas Bauer

Andreas Bauer

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Hallo Rainer,

das ist natürlich ärgerlich, da lässt man das schon machen und dann geht es nicht..:cry:

ich bin ganz neu hier im Forum und habe mir vor kurzem einen Evalia (oder ist es eine Evalia?) gegönnt.
Evalia endet ja mit "a", würde mal vermuten "eine" (Vielleicht auch einfach Geschmacksache - die Amis z.B. sagen immer "she" oder "her" wenns um Autos geht..)
Funktioniert bei deiner oben genannten Konfiguration alles wie es soll?
Bei mir funktioniert alles wie es soll. Nachtrag; Weil das Sony Radio einen Lernmodus für die Lenkradfernbedienung hat.
Source und Freisprechen sind vertauscht
Wahrscheinlich ist bei dir nicht der Lenkradfernbedienungsadapter von Pioneer verbaut.
Mit diesem Link hier kannst du sehen welcher der richtige Adapter für das Radio ist:
https://www.pioneer-car.eu/eur/cip
Für Nissan/NV200/2018/"All accessories and parts" taucht der Adapter von oben auf "CA-R-NI.008AE"
https://products.pioneer-car.eu/sites/pioneer_products/files/styles/product_image_filter_pages/public/cip/images/CA-R-NI.008AE.jpg?itok=FsdsSkBJ

die Rückfahrkamera wird grundlos angezeigt
Entweder ist auch hier ein falscher Adapter verbaut (Problem mit dem Signal für Rückwärtsgang eingelegt) oder der (normalerweise) gelbe Video-Stecker steckt in der falschen Buchse hinten am Radio (das wär etwas peinlich) oder (eher weniger wahrscheinlich) die Einstellungen im Radio sind nicht in Ordnung. Es gibt auch einen Demo-Modus, ist der vielleicht aktiv? Ist Masse richtig verbunden? Alle Kabel ordentlich eingesteckt und befestigt (Kabelbinder)? Wackler?

Insgesamt würde ich an deiner Stelle zum "namhaften Fachhändler" gehen und um Nachbesserung bitten. Denke nämlich das Radio ist ziemlich gut und sollte mit dem original Pioneer-Adapter auch funktionieren.

Hier noch Links für dein Radio:

Bedienungsanleitung (Englisch): https://catalogs.pioneer-car.eu/Manuals/SPH_DA230DAB_CRB5020_manual/?page=46
Installationsanleitung: https://catalogs.pioneer-car.eu/Manuals/SPH_DA230DAB_CRD5015_installation_manual/?page=38
Neue Firmware (Beschreibung der Änderungen - Englisch): https://products.pioneer-car.eu/sites/pioneer_products/files/sph-da230dab_change_history_ver821.pdf
Anleitung für das Installieren der Firmware: https://products.pioneer-car.eu/sit...sph-da230dab_fw_update_instruction_ver821.pdf
 
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