Nissan NV200 Evalia 2018
Um dem ein oder anderen die lange Suche nach Adaptern zu ersparen hier die Liste der Adapter die ich verbaut habe und noch ein paar Infos.
Ich gehe mal davon aus, dass jeder der sowas in Angriff nehmen will sich ein wenig mit Technik auskennt und etwas handwerkliches Geschick mitbringt und es soll ja auch tatsächlich Leute geben denen sowas richtig Spaß macht (für die ist das Ganze hier gedacht).
Video "Dashboard removal", zeigt wie man Zugang zum Radio bekommt:
Youtube Suche: "nv200 dashboard removal"
Übersicht der vorhanden Stecker:
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Adapter Rückfahrkamera (Nissan Qashqai Adapter funktioniert auch im NV200):
Ebay-Suche: "Rückfahrkamera Interface Nissan"
Nachtrag (2018-07-22):
Beim Evalia 2018 kann ja wenn man die Kupplung nicht betätigt mit dem Start-/Stop-Schalter ein Teil der Elektronik des Fahrzeuges eingeschaltet werden unter anderem das Radio.
Nach dem zweiten Drücken ohne Kupplung dann die Zündung bzw. der Rest.
Erst ab dann funktioniert auch die Rückfahrkamera. Also den entsprecheden Adapter nicht gleich zurückschicken/wegwerfen
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Adapter auf ISO (Strom, Lenkrad-Knöpfe(Fernbedienung (Widerstandskodiert), Audio (Lautsprecher), Antenne):
Pioneer CA-R-NI.008AE
Den hab ich beim Auto-Hifi-Händler bestellen müssen (war der einzige wo die Bilder der Buchsen tatsächlich zu den Steckern passten).
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Adapter zum vorhandenen USB-Eingang in der Mittelkonsole:
Ebay-Suche: "USB / AUX Nissan Cube, NV, Versa"
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Alternativ kann auch eine zusätzliche USB-Verlängerung vorne anstatt des Leerstopfens installiert werden. Das erfordert aber mehr Arbeit weil hier größere Teile der Verkleidung entfernt werden müssen. Ich persönlich finde es praktischer wenn die Konsole nicht jedes mal zurückgeklappt werden muss (Geschmacksache): Wer das machen will:
Dieses Teil bleibt an einem Stück! die mit roten Strichen markierten "Einrastelemente" (fällt mir gerade keine bessere Bezeichnung ein) von oben nach unten drücken zum Herausnehmen,
Amazon-Suche: "USB Panel Flush Mount Cable" oder mit zusätzlichem Aux-Eingang (wenn man das braucht) von z.B. Pioneer CA-IW-NIS.006V
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Kürrzere Antenne mit gutem Empfang im NV200:
Amazon-Suche: "Audioproject A155 Kurz-Stab Antenne 40cm Dach-Antennenstab"
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Beispielhaftes Autoradio Sony XAV-AX200 (getestet / funktioniert). Jedes andere Radio mit Rückfahrkameraeingang und ISO-Steckern im Doppeldinformat sollte ebenfalls mit den oben genannten Adaptern funktionieren. Beim Lenkradfernbedienungsadapter sieht es wohl so aus, daß das Radio (wie bei diesem Sony) eine Möglichkeit haben sollte die Lenkradtastenbelegung einlernen zu können. Sonst könnte es Probleme damit geben.
Zum Radio kann ich sagen dass ich sehr zufrieden damit bin, hab allerdings auch keinen echten Vergleich, Mir war der Lautstärke-knopf wichtig, andere finden den eher unnötig, Rückfahrkamera ist unabhängig vom Betriebssystem des Sony bzw. funktioniert schon bevor das Radio "gebootet" hat, der Bootvorgang könnte für meinen Geschmack etwas schneller sein. Wer sich genau dieses Teil holt sollte noch die aktuelle Firmware installieren. Dann verschwindet der Sicherheitshinweis ein paar Sekunden nach dem Strat automatisch und die Tasten-Beleuchtung kann konfiguriert werden..
Beim Einbau des Doppeldinradios können die bestehende Halterungen genommen werden, die unteren beiden Schrauben mit z.B. Unterlegscheiben 3-4 Millimeter unterlegen um die richtige Neigung für die Aussenblende zu bekommen. Als Masseanschluss (also Minus über die Karosserie an die Batterie) kann eine der Schrauben genutzt werden.
Das Mikrofon hab ich an die Stelle des "Blindstopfens" montiert (wenn jemand echtes Interesse hat kann ich ein 3D Modell (zum Ausdrucken) auf thingiverse hochladen, Logischerweise nur für das Mikro von der Sony-Kiste geeignet), kann aber sein, daß eine andere Position tatsächlich besser funktioniert was die Spracherkennung / Telefonate angeht ggf. kommen zu viele Störgeräuche aus dem Motorraum, bei mir funktionierts ist aber auch noch ein wenig nach hinten gedämmt)
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Spannungsstabilisator
Suche: "Spannungsstabilisator 12v"
Um den Neustart des Radios zu verhindern wenn der Motor gestartet wird (z.B. nach Navibedienung bei Motor aus) und die Möglichkeit zu haben nach dem Ausstellen des Motors das Radio weiterbenutzen zu können indem man gleich wieder den Start-/Stop-Knopf drückt, kann man sog. Spannungsstabilisatoren verwenden.
Das funktioniert mit den getesteten Stabilisatoren bei mir nur wenn die Zündung ein ist. D.h. Man kann Start-Stop-Knopf einmal drücken (ohne Kupplung Bremse) Radio benutzen dann nochmal drücken (ohne Bremse Kupplung) und dann erst starten mit Bremse und Kupplung.
Es gibt zwei Arten:
Die günstigen (im Bild ganz unten) ca. 15€ , Radio läuft ggf. sehr lange nach Motor aus weiter (> 30 Sekunden) und die teuren für 50-70€, Radio läuft kurz weiter nach Motor aus (< 5 Sekunden).
Habe mich für Einen mit guten Kabeln (nicht zu dünn), und einer 10A Sicherung entschieden (Im Bild der Dritte von oben). Ob man das unbedingt braucht muss jeder selber wissen.
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So ich glaub das wars an Info.
Viel Spaß!