Scheibenwischer: Intervallschaltung selber bauen - benötige Hilfe

Diskutiere Scheibenwischer: Intervallschaltung selber bauen - benötige Hilfe im Forum Fun / Off Topic / SmallTalk im Bereich ---> Community - Moin Bei meinem MAN Kat I hat der Schalter (rot) für die Wischer nur die Positionen "Aus", "An (normale Geschwindigkeit)", "An (schnelle...
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
737
Moin

Bei meinem MAN Kat I hat der Schalter (rot) für die Wischer nur die Positionen "Aus", "An (normale Geschwindigkeit)", "An (schnelle Geschwindigkeit)".

Da ich keine Lust auf das ständige Schaltertippen habe wenn es nur leicht regnet würde ich gerne eine Intervallschaltung nachrüsten (siehe Bild / die Nachrüstlösung ist blau) .

Version 1)
Intervall zum Einstellen, wofür man ja den Drehknopf für die Instrumentenbeleuchtung (gelb) nutzen (oder einen solchen nachrüsten) könnte. Dann könnte man nämlich über Stufe I (normale Wischgeschwindigkeit) auf die Intervallschaltung gehen und diese soweit hochdrehen daß am Ende wieder die normale Wischgeschwindigkeit raus kommt.

Version 2)
Einen zweiten 3-stufigen Kippschalter einzubauen.
Dann hätte ich nur 2 Intervallstufen (langsam und schnell / würde ja auch reichen) da ich die 0-Stellung wieder auf normale Wischgeschwindigkeit legen würde.

Strippen ziehen und Löten kann ich - leider habe ich keine Ahnung wie das Relais aufgebaut sein müsste, zu mal es 24V abkönnen muss https://www.bronies.de/images/smilies/aj-hm.png
Evtl. gibt es sowas ja fertig zu kaufen. Mag mir jemand sagen wo nach ich suchen muss?

Danke
 

Anhänge

  • Kat I.jpg
    Kat I.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 10
  • Schaltung.jpg
    Schaltung.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
zu so einem Umbau habe ich keine Erfahrung. Die Teilesuche koennte beginnen mit google und Suchwort
kfz intervall 24v
vielleicht spaeter noch bausatz und auf Bilder umschalten
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
737
Danke, ähnlich hatte ich schon gesucht und ein paar Anleitungen von jemandem der seinen VW T2b damit nachgerüstet hat.
Das Kabelziehen und Anklemmen dürfte ja identisch sein, lediglich ein 12V-Relais wird bei mir im Kat I schnell die Grätsche machen https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png
 
Thema: Scheibenwischer: Intervallschaltung selber bauen - benötige Hilfe
Oben