Einige Fragen zu meinem Nissan

Diskutiere Einige Fragen zu meinem Nissan im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, ich habe nach fleißigem mitlesen mir auch einen NV200 Evalia Tekna EZ 10/2017 gekauft den wir nun zu einem Mini Camper /...
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robertmotte

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Hallo zusammen,

ich habe nach fleißigem mitlesen mir auch einen NV200 Evalia Tekna EZ 10/2017 gekauft den wir nun
zu einem Mini Camper / Alltagsauto aufwerten wollen.

Hierfür möchten wir noch einige Veränderungen vornehmen ...

1. Nissan NV200 Dachträger Kit - von Front Runner Slimline II


passt dieses Dachträgerkit auch für meinen NV 200 Evalia? Die Dachbefestigungen sollen sich ja annhand der Anzahl der Aufnahmepunkte unterscheiden? Ist hier eine ABE oder Eintragung nötig? und lässt sich hier auch eine Dachbox befestigen?

2. Thema Felgen und Reifen
ich habe aktuell die Rad / Bereifung 175 x 50 x 15 (laut Fahrzeugschein sind nur 14 Zoll eingetragen?) und möchte diese gerne tauschen gegen folgende Felgen
von Amazon Rondell A020916-4053537830134 - 6.5X16 ET40 4X114,3 Alufelgen PKW

Bis zu welcher Größe für Reifen und Felgen kann ich gehen damit keine Tacho justierung nötig wird bzw. ich sie ohne größere Änderung eingetragen bekomme? Und es wurde im Forum mal von 85€ für Reifendruck sensoren gesprochen (von Zoom). Wo finde ich diese genau?


3. Fahrradtrager
Gibt es einen vernünftigen Fahrradträger für die Heckklappe? Ich konnte leider noch keinen finden...
Bis etwas ~200€

4. Euro Norm

laut Fahrzeugschein habe ich die Euronorm 6 ausgezeichnet jedoch steht auf dem Tankklappenschild steht Euro 5?
 
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TFL

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Zu 1.:

Die Dächer sind identisch. Der Träger sollte also passen. Eintragen, ... muss man Dachträger auch nicht.
Aber 899€ sind ne Ansage. Und 26Kg auch - da bleibt nicht mehr so viel Nutzlast.
 
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robertmotte

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Zu 1.:

Die Dächer sind identisch. Der Träger sollte also passen. Eintragen, ... muss man Dachträger auch nicht.
Aber 899€ sind ne Ansage. Und 26Kg auch - da bleibt nicht mehr so viel Nutzlast.

Weisst du wieviel die Nutzlast beträgt beim NV200? bzw. Evalia?
 
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Rolf1

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Für bis 200 EUR bekommst Du vermutlich nur einen gebrauchten vernünftigen Träger.
Speziell angepasst ist der von Paulchen (aber sehr schwer), im Ausland habe ich auch schon andere Träger aus Alu gesehen, dann hatte der ehemalige Eigentümer von Zooom mal noch Restposten eines speziell angepassten Universalträgers (ob er wohl noch welche hat?) ansonsten eben Universalträger nehmen.
Ich habe einen Eckla Grizzly, der schon am Kia Pregio, am Honda Jazz und am Mercedes Sprinter befestigt war. Am Nissan hängt er recht niedrig, das Nummernschild ist nicht mehr gut erkennbar. Man könnte aber ggf. den Klappbügel weiter oben montieren.
Inzwischen gibt es aber sicher auch bessere Alternativen, z.B. von Thule o.ä.

Dachlast: Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, aber laut 1 Treffer bei go+gle: 100kg.

Rolf1
 
helmut_taunus

helmut_taunus

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generell zulaessiges Gesamtgewicht (steht in den Papieren) minus Gewicht eigenes Fahrzeug (weiss keiner), kommt auf Ausstattung an, Klima, Radio, Sonderbereifung wiegen. Fahrzeuggewicht selber messen. Das macht die Polizei bei Kontrollen an der Autobahn auch, dann allerdings mit Reisegepaeck und Inhalt vom Wassertank, und jede Achse einzeln, es gibt naemlich auch max Achslasten.
Auf die Frage korrekte Antwort, weisst Du, nein ich weiss es nicht.
Gruss Helmut
 
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TFL

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Die Dachlast beträgt 75 bzw. 100 Kilogramm - je nachdem ob man die Träger an 2(4) oder 3(6) Punkten verschraubt.
 
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robertmotte

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Die Dachlast beträgt 75 bzw. 100 Kilogramm - je nachdem ob man die Träger an 2(4) oder 3(6) Punkten verschraubt.

Der Evalia hat ja glaube ich nur 2 (4) Träger im gegensatz zum NV200 Kastenwagen... Da bleibt ja wirklich nicht mehr viel KG übrig.

Da bleibt mir wahrscheinlich nur die Variante Dachträgerschienen.

Und wie schau es mit den Felgen und Reifen Kombinationen aus? Kann mir das jemand etwas sagen?


2. Thema Felgen und Reifen
ich habe aktuell die Rad / Bereifung 175 x 50 x 15 (laut Fahrzeugschein sind nur 14 Zoll eingetragen?) und möchte diese gerne tauschen gegen folgende Felgen
von Amazon Rondell A020916-4053537830134 - 6.5X16 ET40 4X114,3 Alufelgen PKW

Bis zu welcher Größe für Reifen und Felgen kann ich gehen damit keine Tacho justierung nötig wird bzw. ich sie ohne größere Änderung eingetragen bekomme? Und es wurde im Forum mal von 85€ für Reifendruck sensoren gesprochen (von Zoom). Wo finde ich diese genau?
 
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Rolf1

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Wegen der Reifen und der anderen Punkte einfach mal das Forum durchsuchen. Da müssten auch Infos zu den Reifen zu finden sein. Auch Infos zu Alternativen bezüglich des Dachträgers (C-Schienen von PrimeDesign)
Rolf1
 
helmut_taunus

helmut_taunus

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Felgen ohne Tachojustierung
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Es ist mal grundsaetzlich so, dass man innerhalb des gegebenen Aussendurchmessers der Laufflaeche jeden Anteil Metall zu Gummi waehlen darf. Wird die Felge / das Metall groesser, muss der Reifen / der Gummi "duenner" werden, damit es zusammen aussenrum gleich bleibt. Der Radkasten bleibt gleich "leer". Bis auf paar Feinheiten der Auslegung.
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Irgendwo hier gibt es einen Faden, wo einige Leute Gehirnschmalz, dutzende Beitraege und viel Geld verwendet haben, um doch noch ein kleines Prozent rauszuholen, bis zur kostenbehafteten Nachmessung des Tachos und Sonderfreigabe. Kann man sicher mit suchen auch finden. Nicht meine Welt, aber gib bitte Geld aus, unsere Wirtschaft braucht generell Wachstum, egal wofuer.
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Gruss Helmut
 
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Rolf1

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...und es gibt noch die (inzwischen) serienmäßigen 15"-Felgen/Räder, dessen Abrollumfang aufgrund der niedrigeren Reifen bescreuerterweise nicht vergößert wurde. Größere Räder machen für mich nur dann Sinn, wenn die extrem bescheidene Bodenfreiheit dadurch vergrößert wird. Das ist aber i.d.R. selten der Fall.
Meine Welt ist es ansonsten auch nicht. Die Winterräder auf 14"-er Stahlfelgen stehen meinem Nissan nach meiner subjektiven Meinung besser als die serienmäßigen 15"-Sommerräder.
Aber jeder wie er will.
 
derMicha

derMicha

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zu 3) Wir haben ein Paulchen hinten dran und sind sehr zufrieden. Mal mit Fahrrädern, mal mit einer Box drauf, je nach Bedarf. Die Rädr sind fest und der Träger innerhalb kürzester Zeit an- und abgebaut. Nur die Erstmontage würde ich jederzeit wieder vom Händler machen lassen. Das ist viel Fummelkram :)
 
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skip

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zu 3) Wir haben ein Paulchen hinten dran und sind sehr zufrieden. Mal mit Fahrrädern, mal mit einer Box drauf, je nach Bedarf.
Dass ich mit dem Hersteller nicht ganz so zufrieden bin (Reaktion auf Mängelmeldung) lässt sich im Forum nachlesen. Der Träger hingegen ist Bombe. Wir transportieren 2 28''- und 1 24''-Rad darauf. Mehr möchte ich der Heckklappe nicht zumuten. Da das Kinderfahrrad schon einmal bei einer Bodenwelle aus den Halterungen gehüpft ist, empfehle ich die zusätzliche Sicherung der Laufräder an den Schienen mit Gurten.

Welche Box befestigt Ihr auf welche Art und Weise? Klassische Alubox mit Gurten?

Die Rädr sind fest und der Träger innerhalb kürzester Zeit an- und abgebaut. Nur die Erstmontage würde ich jederzeit wieder vom Händler machen lassen. Das ist viel Fummelkram :)
Die Erstmontage ist zwar Fummelei, aber vor allem wegen wegen der nicht immer eindeutigen Montageanleitung mit 3-4h RUHE !!! (ich bin da empfindlich beim Fummeln ;-) einzuplanen.
Ich habe ihn vorgestern in der Waschanlage innerhalb 10 Minuten komplett demontiert und angebracht.

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