Schaltknauf

Diskutiere Schaltknauf im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, leider ergab meine Suche keine Treffer. Ich möchte bei meinem Benziner den Schaltknauf wechseln. Der ging ganz einfach abzuschrauben...
derMicha

derMicha

Mitglied
Beiträge
75
Hallo,

leider ergab meine Suche keine Treffer.

Ich möchte bei meinem Benziner den Schaltknauf wechseln.
Der ging ganz einfach abzuschrauben.
Kann mir wer sagen, wv mm das gewinde haben muss?

Vielen Dank im Voraus!
 
T

thehahn

Mitglied
Beiträge
110
Hallo,

ich frag mich schon warum man nicht einfach den Knauf abschraubt und das Gewinde nachmisst. Ist es tatsächlich soviel einfacher, in ein Forum zu schreiben, damit jemand anders diese simple Arbeit für einen erledigt?

Gruß
 
R

rotes-klapprad

Mitglied
Beiträge
311
Ich hab mich das auch gefragt. Vermutlich fehlt dem TO dazu die Sachkenntnis.
 
derMicha

derMicha

Mitglied
Beiträge
75
...so ist es leider. Nun misst es mein Freundlicher in 30 km Entfernung für mich aus. Thema hat sich also erledigt. Gruß
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Es bringt das Forum voran
wenn die Loesung von Problemen oder auch nur Daten zu finden sein werden.
 
R

reb

Mitglied
Beiträge
49
oder sie nehmen den abgeschraubten knauf mit in den baumarkt hinein und probieren mal gewindeschrauben reinzudrehen bis eine passt.

wie wärs mit nem gewinde lexikon thread? wo alle unter der verkleidung versteckt sind und welche grösse alle haben.

leider passen die ringschrauben die ich für gewindestangen der dritten sitzreihe gekauft haben nicht, ist wohl wieder so ein spezial mist.
 
J

Jotto

Mitglied
Beiträge
23
zur dritten Reihe gab's hier schon mal was. Das Schraubenlexikon wäre wohl was für's FAQ. Fänd ich ne gute Idee!
grüße Johannes
 
derMicha

derMicha

Mitglied
Beiträge
75
Damit nicht Tom-Hus Lösung, dass diejenigen, die die gleiche Frage wie ich haben, selber nachmessen müssen oder, falls sie davon keine Ahnung haben, ihren Händler bitten müssen und zudem der Sinn und Zweck eines Forums, nämlich die Beantwortung von Fragen (es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten oder was sagt "thehahn" dazu? ;-) ) erfüllt wird, hier nun die Antwort auf meine Eingangsfrage:
es ist ein 10mm Gewinde :).
Noch vor meinem Termin beim Freundlichen war der Tip von "reb" Gold wert... vielen Dank, für die zündende Idee :)

Euch allen noch einen schönen Abend
 
janosch

janosch

Mitglied
Beiträge
382
@derMicha: Sag‘ den Skeptikern einfach, dass sich die M10-Schraube aus dem Baumarkt bis zum Ende widerstandslos hineindrehen ließ, dann sind sie beruhigt!

An dieser Stelle kann ich mir ein Whitworth- oder sonstiges hierzulande exotisches Gewinde schlicht nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
janosch

janosch

Mitglied
Beiträge
382
Gewinde mit geringen Steigungen kommen oft dort zum Einsatz, wo auf kurzem Weg große Kräfte wirken. Das dürfte bei einem Schaltknauf nicht der Fall sein. Deshalb schrob ich ganz bewusst „an dieser Stelle“.
 
fuel

fuel

Mitglied
Beiträge
115
Mein (möglw. 20 Jahre alter) getauschter Schaltknauf wird mit drei Madenschrauben zentriert und befestigt, anschließen wird von unten nach oben eine Blende über die Löcher geschraubt.
Hast du bereits einen Austauschschaltknauf und/oder dich über die "Systeme" informiert?
Damals gab es noch D&W, ha.
 
janosch

janosch

Mitglied
Beiträge
382
Nichts für ungut, @fuel, aber in diesem Fall hilft es sicher nicht weiter, Erfahrungen von vor zwanzig Jahren mitzuteilen. Seit damals hat sich eine Menge verändert. Unter anderem wurden Maße international angeglichen, z. B. vieles auf ISO-metrische Maße umgestellt (wenn auch, wie hier zu lesen ist, nicht alles – was dann aber auch auf speziellen Anforderungen basiert).

Einen (einzigen) D&W-Katalog hatte ich damals auch. Ist lange her.

Btw: Mit den kryptischen Bezeichnungen in deiner Signatur kann ich nichts anfangen. Was bedeuten sie? Sind sie relevant für das HDK-Forum? Welchen HDK fährst du? Das kann ich ich aus deiner Signatur nicht ersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rotes-klapprad

Mitglied
Beiträge
311
Ich hab gestern mal beim Ampelstop meinen Schaltknauf runter geschraubt :D
Nach Augenmaß ist das ganz profanes metrisches Gewinde.
 
fuel

fuel

Mitglied
Beiträge
115
Vielleicht sollten wir @derMicha , Ersteller dieses Themas, entscheiden lassen was weiter hilft und was nicht.
Der angesprochene Schaltknauf ist aktuell in meinem Fzg verbaut. Wie viele seiner Art ist er universell einsetzbar (wichtig ist in diesem Fall nur der Durchmesser der Schaltstange) und wird heute noch in dieser Art vertrieben. Siehe Bsp., Bsp., Bsp. usw.

Welches Fzg ich fahre findet @janosch bestimmt heraus. Er ist ja schon etwas länger hier und nicht auf den Kopf gefallen.

Hast du bereits einen neuen Schaltknauf @derMicha ?
 
Thema: Schaltknauf
Oben