Diesel-Abgasskandal: Hintergründe, alle Hersteller betrügen

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triplemania

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Der Artikel ist ein bißchen irreführend, was den Stand der Entwicklung angeht.
Was die Forscher in UK herausgefunden haben und in zwei Jahren marktreif machen können wollen (Finanzierung vorausgesetzt), ist in Deutschland schon "fertig erfunden" und auf Wirksamkeit getestet: Lösung von TwinTec.

Es fehlt nur an einem: dem politischen Willen, das technisch mögliche nun auch endlich umzusetzen.

Solange (insbesondere) das CSU-besetzte Verkehrsministerium weiter mauert, wird es keine nachrüstbare Hardwarelösung für Diesel-Pkw geben, egal wer die Umrüstung dann bezahlen muss oder möchte.
Mir würde es vorerst genügen, wenn es eine klare rechtliche Reghelung für die Umrüstung/Nachrüstung älterer Diesel auf die neue Norm 6d geben würde. Das würde Nachfrage erzeugen (bei mir auf jeden Fall!) und damit auch Produzenten die solche Lösungen in Serie bringen.
Für unseren 1.400 ccm - Renaultdiesel als Brot-und-Butter Motorisierung vieler Kfz sollten die Chancen für ein Nachrüstkit eigentlich sehr gut stehen.
Adbluetank:
Unter den Fahrzeugboden, Zugang aus dem Innenraum (wie bei den für die WoMos nachgeüsteten Gastanks) oder elegant über eine Tankklappe LINKS (die sollten von Nissan auch einzeln lieferbar sein, aus den RHD.Modellen),
größere Lichtmaschine:
die sollte sich wohl bei irgendeinem Zubehörlieferanten als p&p passendes ET finden
Anschluß an die ECU:
Dafür braucht es einen Kabelbaum/Adaptersatz und eine passend programmierte Schnittstelle. Das dürfte die größte Herausforderung sein.
 
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mawadre

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Bosch will die perfekte Stickoxidreinigung für Dieselmotoren gefunden haben. Ohne Beschiss beim realen Fahren in allen Situationen:

"Das Stickoxid-Problem im Straßenverkehr ist technisch lösbar", sagte der Vorsitzende der Bosch-Geschäftsführung, Volkmar Denner, am Mittwoch auf der Präsentation der Bilanz für 2017. Der Konzern verspricht, mit seinem neuen System den Stickoxid-Ausstoß des Antriebs auch im Realbetrieb auf der Straße weit unter den aktuellen und auch den künftigen Grenzwerten halten zu können."
Außerdem steht jetzt ein neuer Bosch-Verhaltenskodex angeblich immer über den Wünschen der Kunden - auch wenn der Kunde Beschiss fordern würde, dürfe das niemand mehr wegen des neuen Kodex:
"Aus dem Diesel-Skandal um manipulierte Abgasreinigungssysteme, in dem auch Bosch als Zulieferer im Visier der Ermittler steht, zieht Denner Konsequenzen. Ein neuer Kodex verbietet den Entwicklern künftig den Einbau von Funktionen, die Testzyklen erkennen und die Technik für Tests anders einstellen als im Normalbetrieb – egal, was die Kunden verlangen. "Im Zweifel haben die Bosch-Werte Vorrang vor Kundenwünschen", sagte Denner."
Das ist ja mal ganz was Neues in der Wirtschaft: Moral statt Geld. Wer's glaubt...
https://www.heise.de/newsticker/mel...-Technik-soll-Niedergang-stoppen-4033533.html
 
helmut_taunus

helmut_taunus

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Hallo,
dass eine gute Stickoxid-Reinigung moeglich ist, steht doch gar nicht zur Diskussion, oder? Das beweisen einige Musteranlagen und vor allem tausende LKW. Was das kostet und wie man das einbaut, alles loesbar. Jetzt kommen die Euro-6-Temp und dann die Euro-6-D und alles wird gut (und teuer), in Zukunft.
.
Der Schwerpunkt der Diskussion geht derzeit doch immer wieder um die RUECKWIRKENDE Realisierung in ALTfahrzeugen. "Wie aendere ich das Verhalten meines bisherigen Mannes, und nicht - wie finde ich einen anderen mit passendem Verhalten."
Die Fahrzeuge
- verlieren bei jedem Umbau ihre Strassenzulassung,
- sind zwar besser aber vielleicht nicht gut genug fuer neue Zulassung, jetzt gilt andere Norm
- ausserdem kostet es viel mehr als bei kommenden Neufahrzeugen,
- bei Mehrverbrauch koennen die Besitzer deswegen klagen
- bei Mehrverbrauch wird die KFZ Steuer hoeher
- es gibt keine Fabriken fuer die hunderte Varianten der Umbauteile,
- die Umbausaetze muessen noch entwickelt werden, hunderte Versionen nicht ein Muster
- die Ersatzteilversorgung muss fuer Umbauzeit plus 10 Jahre gesichert werden
- gaannz viieeele sauberere Autos bringen an der Staustrasse in der Stadt vielleicht immer noch zuviel Stickoxid zusammen alle gemeinsam, es waere besser aber evtl immer noch nicht das Ziel erreicht
- und jeder sagt, der Andere soll es bezahlen.
- Weil niemand daran gut verdient, faengt keiner an.
- Es wird gut verdient an Elektrobussen, Hybridfahrzeugen, CO2-reiche Benziner ..
Meinung - bald wieder an Neufahrzeugen mit Diesel
Meinung: Ewige rueckwaertsgewandte Diskussionen werden noch lange andauern, ehe die letzten verbal aufgeben und die Autos nach Afrika verkaufen.
Wer erinnert sich noch an den Qualitaetsverfall mit Lopez?
Wer an die Zeit, als der Benzinkatalysator nicht strassentauglich zu machen war bei gleichzeitiger Lieferung dergleichen Fahrzeuge mit Kat nach USA?
Den Dieselskandal wird man irgendwann bei wikipedia nachlesen. Sich ueber Kupplung und Lenkrad wundern wie heute ueber die Zuendwinkeleinstellung am Lenkrad und Choke. Grosse deutsche Hersteller wie Grundig, Schaub-Lorenz, Borgward, Zuendapp ...
 
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helmut_taunus

helmut_taunus

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zieht Denner Konsequenzen. Ein neuer Kodex verbietet .... – egal, was die Kunden verlangen.
Wenn der Lieferant nicht liefern mag, will, kann, findet sich oft ein anderer Lieferant. Sprechen sich beide ab, aehnliches zu tun und zu liefern, kommt das Kartellamt. Meldet der eine das Verhalten des anderen, verliert der Meldende bei den Kunden Anerkennung.
 
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mawadre

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dass eine gute Stickoxid-Reinigung moeglich ist, steht doch gar nicht zur Diskussion, oder? Das beweisen einige Musteranlagen

Das neue ist, dass Bosch, also DER Automobilzulieferer schlechthin, sagt, dass die neue Lösung für neue PKW (nicht LKW) sehr kostengünstig sehr niedrige reale NOx-Werte schafft. Viel niedriger als die Norm. Das ist ein Unterschied zu "Kleinfirma X" oder "Forscher Y" haben prototypisch demonstriert, dass es zu immensen Kosten machbar wäre. Oder dass es bei 40-Tonnern für eine halbe Million Kaufpreis geht. Bosch ist in jedem Auto in riesigen PKW-Stückzahlen drin. Die sind bevorzugte Lieferanten für alle Autohersteller, kennen sich mit allen Anforderungen seitens Normen, Stückzahlen, Kosten, Qualität, Lieferfähigkeit aus und haben das Geld und den Drive das bald in die Serienproduktion ihrer Kunden zu bekommen. Natürlich ist das keine Nachrüstung. Solange ein Auto als Produkt (einmaliger Umsatz) und nicht als Service (monatliche Gebühr, wiederkehrender Umsatz) vermarktet wird, hat niemand Interesse daran, nachträglich am verkauften Auto noch irgendetwas Wesentliches zu ändern - außer es tauchen Fehler in der Garantiezeit auf, die man mit Software lösen/verbessern kann oder zu deren Behebung einen das KBA zwingt. Lezteres ist schon auch wieder ein Politikum wie wir gerade jetzt sehen. Zu Softwareupdates werden VW und die Eigentümer "gezwungen", zu Hardwareupdate nicht - weil die Hersteller dem KBA mitgeteilt haben, dass sie das auf keinen Fall bezahlen werden.

Wer erinnert sich noch an den Qualitaetsverfall mit Lopez?
Ja, der zieht sich durch bis heute durch. Aktueller Stand ist, dass Opel einen kaum je vorher gesehen Niedergang erlebt. Aktueller Tiefpunkt ist der Kauf durch PSA. Die Opel-Leute in D haben sich vorgaukeln lassen, dass das eine normale Übernahme wie damals bei GM ist. Jetzt müssen sie erkennen, dass Opel als Hersteller nichts mehr wert ist außer ein par Billigproduktionsstandorte (Erfurt) und die Marke, unter der man schon vorhandene Autos an Fans der Marke Opel verkaufen kann. Das alles ist wohl eine Folge von Herrn Lopez' Sparpolitik.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

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Hallo,
ggaaannz langsam gehts voran mit dem Diesel. "PSA Dieselfahren sorgenlos"
Die ersten Fahrzeuge werden gelobt, ein Beispiel im Link, mit der neuen noch nicht erforderlichen Abgasnorm Euro-6-d-Temp. Und mit dem laestigen Nachfuellen von Adblue an der Tankstelle durch den Fahrer, die Wartungsintervalle sind laenger als der Verbrauch an Adblue aus dem kleinen Tank. Wobei ja auch sinnvollerweise der Tank klein sein muss, denn 17 Liter Adblue sind 17 kg Mehrgewicht, die schwere Bremsscheiben erfordern und Sprit fressen, schliesslich sollen auch die CO2 Werte klein sein, da darf nicht zuviel Adblue an Bord.
Gelobt wird auch die Achtgang-Automatik, die ich ebenso im naechsten 2018er Berlingo / Combo / Rifter erwarte. Leider mag uns der Stern seinen Beitrag erst nach einer kurzen Werbung praesentieren.
https://www.stern.de/lifestyle/leut...=rss-feed&utm_source=standard&xing_share=news
.
Wenn hier Euro-6-D-Temp als ueberragend neu und freiwillig gelobt wird, dann benoetigt der Interessent fuer die Nachfolgenorm Euro-6-D noch einige Jahre Wartezeit bis zu einem entsprechenden zukunftsichern Diesel-Neuwagen. Die Welle sauberer Diesel kommt erst dann, meine Meinung. Bis dahin werden die Benziner weiterhin die Strassen fluten, egal wie sehr die CO2-Werte ansteigen und die Hersteller Strafen abdruecken duerfen, auch bei absehbar ansteigenden KFZ-Steuern fuer Benziner.
Gruss Helmut
 
helmut_taunus

helmut_taunus

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Hallo,
so koennte man (wie in Hamburg angedacht) die aelteren Diesel aus der Stadt fernhalten, mit dem Schild
https://www.blaue-plakette.de/filea...Dieselfahrverbot_bis5_Anlieger_da0991f573.jpg
.
Echt, oder doch nicht?
- Wer in der Stadt wohnt, kann mit dem aeltesten Diesel noch nach Hause.
- Wer etwas in der Stadt will, darf ebenso hinein, er hat ein Anliegen, wie Hosenkauf oder Zoobesuch, auch zur Arbeit.
- Wer nur durch die Stadt spazieren faehrt, darf es nicht mehr mit der falschen Schadstoffklasse. Das reisst es jetzt raus. Ist das sinnlose Rumfahren denn nicht schon immer verboten gewesen? In der Stadt und auch durch besondere Landstrassenkurven?
- Wer von aussen auf die andere Seite der Stadt will, soll aussenrum fahren, egal wie weit und bergig. Der Fremde muss allerdings manchmal erst an der Stadtgrenze schauen, von wo aus er genau jetzt aussenrum den fremden Weg suchen muss. Er muss auch wissen, vor der Einfahrt in die Stadt, ob sein Ziel innerhalb der Stadt liegt, dann darf er als Anlieger durch, oder ausserhalb, dann nimmt er gewissenhaft den Weg aussenrum, falls er sich als Fremder auskennt.
- Die Amtspersonen zur Beobachtung des stehenden und des fahrenden Verkehrs (Rennleitung) werden noch ausgebildet, damit sie direkt durchfahrende Autos von zwischendurch mal geparkten Autos unterscheiden koennen. Wer noch anhalten wird oder schon angehalten hat, ist Anlieger und darf mit jeder Schadstoffklasse das Stadtgebiet befahren.
- Mit einem neueren Diesel als auf dem Schild gelistet darf man sowieso in die Stadt, auch mit Benzinern, egal wie viel Schadstoffe diese Fahrzeugarten ausstossen, egal wie lange sie wegen Verkehrsfflechen-Engpaessen in der Stadt Stau erleben / Stau machen.
- Der vielzitierte Parksuch-Verkehr wird wenig geaendert vom Schild.
- Immer noch alles fuer Altdiesel-Eigner billiger als eine Nachruestung, als ein sauber(er)es Auto oder gar ein Benziner oder Oldtimer (ohne Kat).
Alles wird gut.
 
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helmut_taunus

helmut_taunus

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Hallo,
in Kalifornien und an weiteren Orten im Land stellt VW einige von Dieselgate betroffene angekaufte VW-Diesel PKW auf Parkplaetze. Englischsprachiger Artikel mit Bildern einiger Parkplaetze:
https://www.autoblog.com/2018/03/30/vw-storing-300000-diesels-dieselgate/?guccounter=1
zB
google maps
https://www.google.de/maps/place/In...6705b49e25e1f!8m2!3d34.5791817!4d-117.3979933

https://www.google.de/maps/place/38°36'01.3"N+104°40'43.0"W/@38.600373,-104.678611,876m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x0:0x0!8m2!3d38.600373!4d-104.678611

ein Video

Gruss Helmut
 
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rapidicus

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soviel edelschrott....:(
aber ich würde keinen davon haben wollen....

gruß, stefan
 
helmut_taunus

helmut_taunus

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Diesel Fahrverbot alle Hersteller
beginnt
in Hamburg
http://www.manager-magazin.de/polit...-fuer-diesel-autos-ab-ende-mai-a-1209059.html
"Hamburger Luftreinhalteplan... ein 580 Meter langer Teil .... gesperrt werden, die nicht die moderne Abgasnorm Euro-6 erfüllen. Ausgenommen sind ...Anwohner und deren Besucher.."
.
verboten:
Euro 1 Euro 2 Euro 3 Euro 4 Euro 5a
Euro 5b wurden als Neuwagen bis Aug 2015 verkauft
erlaubt:
Euro 6b
Euro 6c - uebliche Fahrzeuge derzeit im Verkauf
Euro 6d-TEMP - die ersten modernen Fahrzeuge stehen bei den Haendlern zum Verkauf
Euro 6d - noch kein Fahrzeug angeboten
.
luf85231.png
Quelle google streetview
An der Max-Breuer-Allee steht die Luftmessstation. Dort an der Bushaltestelle Gerichtstrasse hat Hamburg demnaechst bessere Luft. In den benachbarten Strassen zur Umfahrung des Durchfahrtsverbotes wird sich die Luftqualitaet ebenfalls aendern.
.
Fuer 2 Strassenabschnitte insgesamt 49 Verbots- und 55 Umleitungsschilder aufgestellt.
upload_2018-5-23_12-13-2.png
Anlieger gibt es zahlenmaessig viel mehr als Anwohner.
"..berechtigt ist, wer ..in Kontakt treten will. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Anlass privat oder geschäftlich ist. Einfahren und parken dürfen also Freunde und Verwandte von Anwohnern, Kunden von Geschäften oder Patienten, die zu ihrem Arzt möchten.." https://www.advocard.de/streitlotse...ieger-frei-wer-darf-in-die-strasse-einfahren/
Anlieger ist jeder der da etwas will, praktisch nur das direkte Durchfahren ist verboten.
Die Polizei
wird ..die Fahrzeugpapiere kontrollieren müssen. Die Polizei wird die Begruendung der Anwesenheit des Fahrzeugfuehrers und seiner Mitfahrer im Strassenabschnitt pruefen muessen.
.
Gruss Helmut
 
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reb

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da gibt es aber viele ausrede möglichkeiten und 25 euro ist ebenfalls ein lachhafter betrag. wenn die das nicht verschärfen seh ich nicht wie das jemals für privatlenker funktionieren soll.
 
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mawadre

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in Kalifornien und an weiteren Orten im Land stellt VW einige von Dieselgate betroffene angekaufte VW-Diesel PKW auf Parkplaetze.
"In total, VW has agreed to spend more than $25 billion in the United States for claims from owners, environmental regulators, states and dealers and offered to buy back about 500,000 polluting U.S. vehicles."
Übersetzung von Deepl:
"Insgesamt hat VW zugestimmt, mehr als 25 Milliarden Dollar in den Vereinigten Staaten für Forderungen von Eigentümern, Umweltaufsichtsbehörden, Staaten und Händlern auszugeben und angeboten, etwa 500.000 umweltverschmutzende US-Fahrzeuge zurückzukaufen."

So etwas macht man halt nur mit ausländischen Firmen. Die eigene Industrie (Arbeitsplätze!1!) fasst man am besten nur mit dem Samthandschuh an. Sonst gibt es keine (Verwaltungsrat-, Vorstand-, Aufsichtsrats-)pöstchen und auch keine Besuche in Herrenclubs mehr. Man muss halt Prioritäten setzen...
 
helmut_taunus

helmut_taunus

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Hallo,
was ist (beim Hamburger Fahrverbot) jetzt mit den Euro-4-Dieseln? Sie haben keine Abschalteinrichtung, entsprachen beim Kauf der Zulassungsvorschrift, niemand hat betrogen, alles legal, haben die Schadstoffplakette Euro-4-Gruen an der Scheibe, duerfen ueberall in jeder Umweltzone fahren. Jetzt sollen diesen legalen Fahrzeugen die Strassen gesperrt werden, Bestandsschutz aufgehoben, die Eigentuemer geschaedigt werden.
Gruss Helmut
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mawadre

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was ist (beim Hamburger Fahrverbot) jetzt mit den Euro-4-Dieseln? Sie haben keine Abschalteinrichtung
Das ist halt so eine typische "Cargo-Kult" Handlung - man imitiert den eigentlich wirklich notwendigen Ablauf damit es richtig aussieht denn alleine auf das richtig Aussehen (nicht das funktionieren) kommt es an. Unsere Kinder machen es uns im täglichen Spiel vor. Sozusagen spielt Hamburg das lustige Spiel "wir halten die Luft rein".

Die ernsten Hintergründe sind die bekannten Fakten: Euro 6 für PKW hat die tiefsten NOx Grenzwerte. Einige Länder mit viel Autoverkehr wie z.B. Deutschland und speziell Großstädte wie Hamburg halten seit Jahren die NOx Grenzwerte nicht (immer) ein, die EU verklagt D auf Schadenersatz weil nicht genug getan wird, viele (die meisten, alle?) Euro 6 PKWs überschreiten beim realen Fahrbetrieb die Grenzwerte um ein Vielfaches (einige populäre Pkws z.B. mit Renault Motor stoßen mehr NOx aus als voll beladene 20 Tonner), Fahrverbote müssen aber sachlich begründet sein (z.B. offizielle Zulassungsdaten) und dürfen nicht aufgrund noch unbewiesener Zeitungsmeldungen (alle Hersteller betrügen) basieren. Usw. Ein Teufelskreis...
 
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mawadre

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Daimler / Mercedes werden jetzt vom KBA auch illegale Abschaltvorrichtungen vorgeworfen

"Auch der Autohersteller Daimler hat nach Ansicht des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) bei einigen Diesel-Fahrzeugen eine illegale Abschalteinrichtung der Abgasreinigung verwendet. Das KBA habe einen Rückruf des Transporter-Modells Vito mit 1,6-Liter-Motor und der Abgasnorm Euro 6 angeordnet"

Die Wikipedia zum betroffenen 1.6er Motor OM622:

"Die Motoren OM 622 und OM 626 sind Vierzylinder-Dieselmotoren der Daimler AG und entstammen der strategischen Kooperation mit Renault-Nissan."

Den Vorwurf der Softwaremanipulation wird Mercedes aber wahrscheinlich nicht an Renult weiterreichen können da Daimler scheinbar Software und Abgasbehandlung selbst verantwortet:
"Der Grundmotor ist identisch mit dem Renaultmotor R9M und wird von Renault im Werk in Cléon (Frankreich) produziert. Im Mercedes-Werk Bremen wird der Motor anschließend komplettiert. Zu Mercedes-spezifischen Bauteilen gehören unter anderem die Start-Stopp-Funktion, die Nebenaggregate (Klimakompressor und Generator), ein spezielles Zweimassenschwungrad, ein geändertes Motorsteuergerät mit zusätzlichen Funktionen und die Abgasnachbehandlung."

Aber keine Sorge, alles wird gut:
"Unabhängig von der rechtlichen Klärung werde Daimler weiter mit den Behörden kooperieren und die fraglichen Programmierungen wie verlangt mit einem Software-Update ändern. Der Vito sei zudem "bereits Teil der angekündigten Service-Maßnahme mit Software-Updates für über drei Millionen Mercedes-Benz Fahrzeuge, mit denen das Emissionsverhalten verbessert wird", schrieb Daimler."

https://www.heise.de/autos/artikel/Mercedes-Vito-Verdacht-auf-Abschalteinrichtung-3969979.html
https://www.heise.de/newsticker/mel...en-illegaler-Abschalteinrichtung-4057753.html
 
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mawadre

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Bei den Deutschen Premiumherstellern gibt es "wegen der überstürzten Einführung" der neuen Abgasregeln (WLTP) ab Herbst 2018 voraussichtlich Engpässe bei einigen Modellen, die "erst noch für den neuen Prüfzyklus optimiert werden müssen". Sprich - auch für Benziner mit Direkteinspritzung werden dann Partikelfilter erforderlich - weil die Benziner inzwischen viel mehr Feinstaub ausstoßen als Diesel mit DPF. Die größeren Modelle mit größeren Motoren von BMW, Porsche und Co. können dann wegen fehlender Konformität mit den neuen Abgasregeln (seit 2015 bekannt) für einige Zeit nicht verkauft werden. Es stehen wohl um die 500 Zulassungen aus.

"Die EU hatte festgelegt, dass künftig für Verbrauchs- und Emissions-Messungen die "Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure" (WLTP) verbindlich wird. Zusätzlich wird ein Jahr später zum 1. September 2019 noch ein Realtest verbindlich, bei dem im Fahrbetrieb auf der Straße gemessen wird ("Real Driving Emissions", RDE)."
https://www.heise.de/newsticker/mel...rie-hadert-Kunden-muessen-warten-4063851.html
 
helmut_taunus

helmut_taunus

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Viele Automodelle nicht bestellbar, wegen WLTP Testzyklus
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.. oder weil die Automodelle nicht rechtzeitig an den WLTP Zyklus umgeruestet wurden.
Das betrifft Diesel UND Benzin Modelle
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http://www.manager-magazin.de/unter...geschraenkt-neuwagen-verkaufen-a-1210739.html
http://www.manager-magazin.de/unter...bauer-scheitern-an-abgasregeln-a-1199139.html hat 2 Seiten
Es fehlt zB an Bauraum fuer Benzin-Partikelfilter.
Die Abgas-Anforderung war seit mehreren Jahren bekannt.
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VW kommuniziert, die Messungen stehen noch aus, einige Modelle koennen ab Herbst nicht mehr ausgeliefert werden, und deshalb muessen die Arbeiter mehr Freizeit nehmen.
http://www.handelsblatt.com/unterne...ml?ticket=ST-1797052-Pwv37lSVCNy7hujfvcAQ-ap2
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Koennen wir hier von einem neuen Skandal sprechen? Es werden zwar keine mangelhaften Autos ausgeliefert, stattdessen gar keine Autos (der betroffenen Modellreihen).
Die Ausweichbewegung der (bisher nur zahlenmaessig wenigen) Kunden zu Elektro und Hybrid fuehrt an den Stellen nunmehr zu Lieferzeiten von vielen Monaten, bis ueber 1 Jahr.
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Gruss Helmut
 
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Thema: Diesel-Abgasskandal: Hintergründe, alle Hersteller betrügen
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