Elektrofahrzeuge

Diskutiere Elektrofahrzeuge im Forum Sonstige Fahrzeuge im Bereich ---> Die Fahrzeuge - m Seit dieser Woche kann man das erste Elektroauto käuflich erwerben (wurde ja auch endlich mal Zeit): Der Mitsubishi i-MIEV ist da. Preis ab...
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo Daisy,
sehr lustig
er hat Eigenschaften eines Hochdachkombi
leicht
billig
praktisch
eckig
aber die Schiebetueren fehlen.
Danke fuer die Gelegenheit zum Schmunzeln
Gruss Helmut
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Tatsächlich. Als HDK-Verwandten hatte ich ihn bisher nicht gesehen, aber das liegt wohl an der geringeren Kopfhöhe für die beiden äusseren Fahrer. :mrgreen:
Leider könnte ich auch noch nicht mein Fahrrad direkt einladen, da bleibt es wohl noch eine Weile beim alten FossilFuel-Combo.
 
A

Anonymous

Guest
Hmm,
allein das Gesicht des Mitarbeiters wenn man mit dem Fahrzeug zur Vollabnahme vorfährt....
 
L

logicalman

Mitglied
Beiträge
90
Big-Friedrich schrieb:
Elektrofahrzeuge ... Also Stadtauto ideal! Wobei.... wer nur in der Stadt unterwegs ist, sollte die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen ...
hmmm ...
ob das für Taxifahrer, Paketboten, Servicetechniker (die in einem begrenzten Gebiet Aufzüge, Kopierer, ect. warten oder Zigarettenautomaten auffüllen und mit einigen Zentnern Werkzeug/Ersatzteilen/Ware unterwegs sind) eine praktikable Alternative ist???
:confused:
 
L

logicalman

Mitglied
Beiträge
90
knebel24 schrieb:
ok, 6.990 Euro für ein Wägelchen im Smart-Format klingt ja nicht schlecht ...

nur ist der noch ohne Batterie - und
Die Batterie kann voraussichtlich ab ... 45 EUR inkl. 19% USt. monatlich geleast werden (bei ..., 7.500 km/Jahr Fahrleistung, 36 Monaten Laufzeit ...)
45 Euro monatlich = 540 Euro im Jahr bei Limitierung auf 7.500 km jährlich sind 7,2 Cent/km entspricht den Benzinkosten bei einem Verbrauch von 4,5 bis 5 l/100 km
und das ohne Berücksichtigung des Stroms, der ja auch nicht für umsonst aus der Steckdose kommt!

wäre es nicht möglich, so ein zweisitziges Kabinenrollerchen mit 450 kg Leergewicht mit einem 20 PS-Benzinmotörchen zu bauen, das mit 3 l/100 km auskommt :?:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
logicalman schrieb:
wäre es nicht möglich, so ein zweisitziges Kabinenrollerchen mit 450 kg Leergewicht mit einem 20 PS-Benzinmotörchen zu bauen, das mit 3 l/100 km auskommt :?:
Hallo,
da muss man ganz klar sagen, das geht nicht, es wuerde dann vielleicht kalkulatorisch nur 3000 EUR kosten und fuer wenige Euro sich bewegen. Ein kleines sparsames Verzicht-Oeko-Auto muesste so teuer gemacht werden, dass es nicht gekauft wird. Sonst kannibalisiert es andere Kleinwagen, die heute 7000 aufwaerts kosten. Willst Du etwa Wirtschaftswachstum und Arbeitsplaetze wegnehmen?
Gruss Helmut
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
um mal in die Zukunft zu schauen, in die eventuelle Zukunft von Europe und in die schon existierende Zukunft aeh Gegenwart in Japan.
.
Nissan Serena E-Power
https://tse1.mm.bing.net/th?id=OIP.a423jGigWANMcMDeZaSlNQHaEK&pid=15.1
angetrieben von einem Elektromotor, nur, immer, ausschliesslich
.
Zitat Anfang den größten Anteil dürfte nach Nissans Schätzung die relativ preiswerte Hybridvariante „E-Power“ einnehmen. Bei der liefert ein relativ kleiner Benzinmotor Strom für den Elektromotor oder eine relativ kleine Batterie, aus der der Elektromotor hauptsächlich gespeist wird.
Weil der Benzinmotor beim Beschleunigen nicht so hoch drehen muss, kann er sehr gleichmäßig und damit spritsparender laufen als herkömmliche Verbrenner. Gleichzeitig ist die teure Batterie klein und das System damit recht preiswert.
In Japan ist der E-Power-Antrieb bereits zum Verkaufsschlager geworden. Quelle Handelsblatt
.
Das koennte ein Vorbild werden fuer Europa. PSA denkt im 2018er Berlingo noch nicht daran. Der Serena hat Platz, Schiebetueren, Hoehe, also einige Merkmale der Hochdachkombis. Renault-Nissan hat E-Power in Japan in Serie und braucht fuer den neuen Kangoo eine elektrische Antriebsvariante. Elektro-Kangoo weiterbauen wie heute oder mit E-Power? Wird der E-NV200 das einzige europaeische Angebot bleiben? Kommt der E-Serena als groesserer Wagen nach hier?
Gruss Helmut
 
Thema: Elektrofahrzeuge

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.693
Anonymous
A
Oben