Informationen zum 4er Berlingo (plus Partner und Combo)

Diskutiere Informationen zum 4er Berlingo (plus Partner und Combo) im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Berlingo Fans, nach dem im Sommer schon allererste Infos aus Frankreich im Internet auftauchten, meldet sich nun auch ganz aktuell die...
B

Busdriver

Mitglied
Beiträge
26
Sollte nächstes Jahr noch immer kein Automatikgetriebe für den NV200 verfügbar sein, wird es bei mir wohl der lange Berlingo werden! Die Acht-Gang-Automatik in Verbindung mit einem Diesel wäre mein Traum.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Und völlig :offtopic:, der alte Unimog konnte dank Umlegetriebe (oder wie das heißt) auch Rückwärts alle 8 Gänge durchschalten (zumindest das alte Schneeräumteil das ich als Geschenk nach Lettland gefahren habe).
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Hingefahren vorwärts, rückwärts getestet nur auf einer abgesperrten Wiese und wenn ich mich richtig erinnere waren es auch nur 4 Gänge die man noch als kleine und große Gruppe schalten konnte. Und damit Ihr nicht denkt ich wäre ein Krösus und wüßte nicht wohin mit dem Geld, nicht ich habe das Ding verschenkt, sondern ich habe lediglich den Transportfahrer gespielt :mrgreen: So eine Gelegenheit läßt man sich nicht entgehen :top:
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.247
Da hat @Busdriver wohl die Einstellung des Evalias verpasst...

Dafür hat er nächstes Jahr ja dann die Auswahl zwischen 3 langen Autos (Belingo, Combo, Rifter) :)
 
B

Busdriver

Mitglied
Beiträge
26
Mit den Elektro-Dingern kann ich nichts anfangen. Unsere Dienststelle hat mehrere Mercedes-Benz B250 electric-drive beschafft. Wirklich lustig! Die Benz gehen zwar mit ihren fast 180 PS richtig ab. Aber im Winter war die Reichweite auf knapp 50 km gesunken - trotz Vorwärmung! Privat könnte ich mir so etwas überhaupt nicht leisten, weil mein Auto rollen muss.

Ich fahre beruflich ausschließlich Automatik und würde mir daher nach meinem NV200, mit dem ich sehr zufrieden bin, auch ein Fahrzeug mit Automatik holen. Da ich mehrere Monate im Jahr im asiatischen Raum unterwegs bin, weiß ich, dass man dort fast nur noch Fahrzeuge mit CVT-Getrieben kaufen kann. Das reicht vom 1.2 l Toyota Yaris bis zum 3.5 l Nissan Teana. Hier im Forum hatte ich vor einem Jahr mal etwas über den NV200 mit CVT gelesen. Das wäre für mich das ideale Auto. Da allerdings weder etwas vom CVT folgte und der NV200 sogar eingestellt werden soll, wird daraus wohl nichts werden...

Von daher erwarte ich den neuen, langen Berlingo sehnsüchtig. Meine Befürchtung ist allerdings, dass sich der Preis ähnlich wie beim Jumpy/Spacetourer entwickeln könnte. Dort sind die Preise mit dem Modellwechsel mal eben um schlappe 10.000 bis 12.000 Euro gestiegen (Automatik-Versionen mit guter Ausstattung). Gleiches gilt für den Ford Tourneo Euroline, der mich auch interessiert.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.247
Neulich waberte so ein Gerücht von nem NV200 mit Benzin-Elektro-Motor durchs Forum - vielleicht kommt dazu noch mehr bis nächstes Jahr. *Daumendrück
 
B

Busdriver

Mitglied
Beiträge
26
Grundsätzlich bin ich E-Mobilen nicht abgeneigt. Zwingende Voraussetzung ist, dass sie auch bei kalten Witterungsbedingungen mindestens 500 km Reichweite haben bzw. bei geringerer Reichweite in maximal 1 h wieder aufgeladen sind.

Bei mir wäre ein Anschluss zu Hause machbar. Insgesamt bezweifle ich aber, dass ohne neue Wege (z. B. induktives Laden) nennenswerte Fortschritte erzielt werden. Als Beispiel führe ich mal unsere örtlichen Plattenbausiedlungen an. Diese bestehen aus Elfgeschossern. Wenn man davon ausgeht, dass jede Familie im Schnitt mindestens ein Fahrzeug besitzt, so wird dort alles mit Ladestationen zugepflastert werden müssen. Ich möchte hier noch nicht einmal daran denken was passiert, wenn alle 16:00 Uhr nach Hause kommen und die Fahrzeuge anstecken... Als sehr interessant in den Ansätzen finde ich den Renault Twizzy. Dieser ist in 3 bis 4 h an einer normalen Haushaltssteckdose aufgeladen. Allerdings bietet er in der Realität nur maximal 50 km Reichweite und verfügt nur über einen rudimentären Wetterschutz, keine Heizung und inakzeptable Mitfahrerunterbringung. Zudem fällt noch eine monatliche Batteriemiete an, welche den eigentlich vorhandenen Preisvorteil stark schmälert.

Von daher wäre ein Nissan NV200 mit Plug-In-Hybrid, der alleine mit dem E-Motor schon eine beträchtliche Strecke zurücklegen kann, eine Überlegung wert. Ich denke aber, dass da zum einen die Reichweite des E-Motors nicht so berauschend sein wird und zum anderen nichts mit 18.000 Euro gehen wird, wie ich für meinen als Tageszulassung bezahlt habe. Außerdem dürfte der verwendete Benzinmotor nicht nur auf der kurzen Teststrecke sonder auch auf Langstrecke mit E-Motor-Unterstützung im Gesamtschnitt nicht mehr als 4 l verbrauchen, weil er sonst teurer als mein jetziger Diesel wäre (Schnitt knapp unter 5 l).

Bei diesen Hybrid-Fahrzeugen darf man nicht vergessen, dass diese auch nur schummeln. Der Akku hält einen großen Teil des Testzykluses durch bzw. unterstützt den Benzin-Motor. Dadurch kommen dann Verbräuche von 1 bis 2 l/100 km zustande. Fährt man aber wie ich fast 200 km am Tag oder noch mehr, sieht es nämlich anders aus. Eine solche Schrankwand mit Benzinmotor, schwerem Akku und schwerem E-Motor wird nämlich ordentlich verbrauchen - insbesondere im Vergleich zum jetzt gefahrenen Diesel. Wenn der Dieselpreis mal angeglichen bzw. sogar über dem Benzinpreis liegen würde, verschiebt sich das Verhältnis natürlich.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Stimmt,
da war doch letztens das neue Video bei Ausfahrt TV zum Berlingo-Bruder Combo
 
Tall1969

Tall1969

Mitglied
Beiträge
110
Die Diesel kommen nur auf 6d Temp?
Find ich etwas schwach und ganz klar ein Grund sowas nicht mehr zu kaufen
 
Tall1969

Tall1969

Mitglied
Beiträge
110
Euro 6 d Temp ist die Spitze des Angebotes, das Modernste des Modernen, der weiteste Schritt Richtung Zukunft (ohne die Elektroautos), oder hat man schon mal einen PKW mit Euro 6 D gesehen, ohne Temp(oraer zulaessg)?
Der ADAC kennt keinen Wagen am 26.4.18 https://www.adac.de/infotestrat/umwelt-und-innovation/abgas/modelle_mit_euro_6d_temp/default.aspx
Das ist mir bekannt. Was ich damit ausdrücke ist, dass wenn es net sein muss es sicher gescheiter ist zu warten bis 6d kommt, wenn es ein Neuwagen sein soll
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Peugeot lässt ab November 2018 den neuen Partner auf die Straße.

Sechs Motoren und
jede Menge Fahrerassistenzsysteme stehen zur Auswahl.
Bis zu 4.400 Liter Ladevolumen
Das Ladevolumen beträgt zwischen 3.300 und 4.400 Litern,
die Nutzlast zwischen 650 und 1.000 Kilogramm – je nach Variante.
Laderaumlänge variiert zwischen 1,80 und 3,44 Meter

Gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern bietet Peugeot zudem Umrüstangebote vom
Rettungsdienst und
Assistance,
Pick-up, über
Lieferungen,
Isotherm bis hin zur
Allradlösung und weiteren an.
Quelle: https://autohub.de/news/neuer-peuge...d-bis-zu-4-400-liter-laderaum?xing_share=news
 
labello1963

labello1963

Mitglied
Beiträge
124
So als 5-6 Sitzer ohne Schnick-Schnack, dass wäre doch das ideale Familienfahrzeug!
 
Thema: Informationen zum 4er Berlingo (plus Partner und Combo)
Oben